Das Schlusslichtprogramm

Datum: Freitag, 28. Januar 2022 12:45


Lücken im Schulstoff und in der Folge schlechtere Noten können zu Verzweiflung für Kinder und Eltern führen und den Spaß am Lernen zerstören. Foto: demaerre, istock

Dem Schulstoff-Aufholen nach Corona droht ein „Ungenügend“

Omikron schwebt als Damoklesschwert über der Bildung der Lausitzer Kinder. Sowohl massive Quarantänen als auch zahlreiche Unterrichtsausfälle sind zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser lausebande spür- oder absehbar. Wissensdefizite gab es schon vor der Omikron-Welle in traurigem Ausmaß: Bei etwa jeder vierten Brandenburger Grundschule zeigten sich Stofflücken bei den Kids, als zum Schuljahresbeginn die Lernstände erhoben wurden. Gerade im Grundschulalter werden die Basics dafür gelegt, dass Kinder das notwendige Verständnis für naturwissenschaftliche Fächer oder Sprachen erhalten. Ebenso schwer wie der versäumte Lehrstoff wiegen die Mängel bei sozialen Kompetenzen. Zwischenmenschliche Fähigkeiten sind bei der langen Vereinsamung der Kinder zum Beginn der Pandemie ins Stocken geraten.
Das sogenannte Aufholpaket von Bund und Ländern soll sich diesen Problemen annehmen. Dabei geht es um zusätzliches pädagogisches Personal, Ferienprogramme und: Nachhilfe. Die Entwicklungslücken der Kids sollen geschlossen werden – sowohl in fachlicher als auch in sozial-emotionaler Hinsicht. Ist das die Rettung, um die von der Pandemie gebeutelten Schülerinnen und Schüler nicht zu einer verlorenen Generation werden zu lassen? Wir prüfen, was hinter dem Nachhilfeaspekt des Aufholprogramms steckt – und entdecken vielschichtige Probleme, die auch das Handeln der Eltern erfordern.

Darum geht’s

Das hier betrachtete Programm „Aufholen nach Corona“ ist vereinfacht gesagt dazu da, dass Eltern und Schulen den Einsatz von Nachhilfelehrern und -lehrerinnen sowie pädagogisch wertvollen Freizeitangeboten nicht selbst bezahlen müssen. Stattdessen übernimmt das Land Brandenburg die Kosten. Gefördert werden:

  1. Angebote zur Förderung fachlicher und methodischer Kompetenzen (sprich: Nachhilfe)
  2. Angebote zur Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen (beispielsweise Teambuilding, Konflikttraining, Filmdrehs oder auch Zirkusprojekte)


Das Programm resultiert aus einer Bund-Länder-Vereinbarung, bei der der Bund Vorgaben macht, während die Länder zur Umsetzung verpflichtet sind. Wir blicken nun im Speziellen darauf, wie Brandenburg seiner Verpflichtung nachkommt, die angefallenen Defizite in fachlicher und sozialer Hinsicht auszugleichen. 23,4 Mio. Euro stehen dafür allein in Brandenburg zur Verfügung.