Einschulung & Übergang in Klasse 7

Datum: Montag, 01. Dezember 2014 08:30

Nach der Einschulung

Mit der Einschulung delegieren viele Eltern die Bildungsverantwortung gern an die Schule – aber gerade in dieser Zeit ist der Elternhaushalt viel entscheidender für den Schulerfolg. Unterstützung beim Lernen, Loben, Fördern und Fordern sowie das elterliche Vorbild sorgen weitaus mehr als das Zutun der Lehrer für erfolgreiche ABC-Schützen.

Schulporträts: Hier gibt’s den besten Einblick
Die ausführlichsten Informationen zu Schulen gibt es in den Schulporträts unter www.bildung-brandenburg.de. In den Schuldossiers sind alle pädagogischen Schwerpunkte zu finden, Hinweise zur Elternarbeit, zur individuellen Förderung, zur Berufsorientierung, zu Klassenstärken, zum Lehrerkollegium und vieles mehr. Auch über Schulsozialarbeiter oder Lehrer mit sonderpädagogischem Schwerpunkt sind hier Informationen zu finden. Schwerpunktklassen mit sonderpädagogischem Förderbedarf lassen z.B. auf eine bevorzugte Aufnahme von Kindern mit motorischen, körperlichen oder sozialen Defiziten schließen.

Weiterführende Schulen:
Nach der sechsten Klasse stehen wichtige Fragen und Entscheidungen an. Soll und möchte mein Kind nach der 10. Klasse einen Beruf lernen oder studieren? Welche Neigungen und Stärken hat es? Es ist zwar nicht die endgültige Entscheidung, da unter den Schulformen bei entsprechenden Leistungen oder Feststellungen noch gewechselt werden kann, aber der weiterführende Schulweg ist dennoch prägend, der Umstieg auf die nächsthöhere Schule entsprechend schwer. Daher sollten Eltern Informationsangebote und Tage der offenen Türen nutzen, um sich gemeinsam mit ihren Kindern, zusätzlich zu den Empfehlungen der Grundschule, zu beratschlagen.
In Brandenburg gibt es ein dreigliedriges Schulsystem (Oberschule, Gesamtschule, Gymnasium) für weiterführende Schulen ab der 7. Klasse. Dabei verfolgen alle Schulformen vier grundlegend einheitliche Ziele. Die Anschlussfähigkeit für nachfolgende Bildungsgänge, die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, Mitbestimmungs- und Teilhaberecht sowie die Ausbildungsfähigkeit. Weitere Gemeinsamkeiten sind Prüfungen am Ende und die Vergabe eines Abschlusses nach Abschluss der 10. Klasse. Weiterhin unterrichten alle Schulen nach gemeinsamen Rahmenlehrplänen.

Grundschulen führen im ersten Schulhalbjahr der 6. Klassen Elterninformationsabende zu weiterführenden Schulen durch. Dabei werden Schritte zur Schulwahl erläutert und auch Informationen zu Besonderheiten der einzelnen Schultypen, Fremdsprachenfolge und den zentralen Vergleichsarbeiten in der 6. Klasse gegeben. Im Rahmen des Entscheidungsprozesses für weiterführende Schulen laden  die Klassenlehrer Eltern ein, um die Erstellung des Grundschulgutachtens zu besprechen.
Bei den weiterführenden Schulen gibt es auch freie Träger, die an ihrem Namen erkennen lassen, welcher Schulform in öffentlicher Trägerschaft sie entspricht. Eltern, die sich dafür interessieren, sollten sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Welche Modelle werden zugrunde gelegt und welche Inhalte werden vermittelt? Welcher Abschluss ist möglich? Gibt es Aufnahmevoraussetzungen oder Abweichungen bei Versetzungsbestimmugen? Welche Mitwirkungsrechte und -pflichten haben sie? Wie hoch ist die finanzielle Beteiligung?

Generell gibt es bei der Auswahl der geeigneten Schule viele Punkte zu beachten. Wir haben eine Checkliste zusammengestellt, um sich ein umfassendes Bild über infragekommende Einrichtungen zu machen. Pro und Contraaufstellungen helfen ebenfalls, wenn Entscheidungsschwierigkeiten entstehen.

Checkliste für die geeignete Schule:

  • Schulort, Schulweg, Schülerbeförderung
  • Schulatmosphäre, Identifizierung der
    Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Schule
  • individuelle Förderung
  • fachliches Schulprofil (Wahlpflichtfächer, Fremdsprachen, AGs, besondere Schwerpunkte)
  • Ganztagsangebote
  • aktive Gestaltung durch Schüler und Eltern
  • Außenkontakte, Vernetzung der Schule
  • Angebote/Kooperation zum Übergang in eine Berufsausbildung oder/und Studium
  • Zahl der Schüler/-innen mit
    erfolgreichem Abschluss