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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Humanwissenschaften ist im Fachgebiet Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Projektkoordination zur medienpädagogischen Projektbegleitung (m/w/d) im Fachgebiet Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit

Kennziffer: 40/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.12.2027BeschäftigungsortCottbus

Das Fachgebiet Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit umfasst die theoretischen und methodischen Grundlagen für die Praxis der Kultur- und Medienarbeit mit unterschiedlichen sozialen Gruppen und dem Ziel kultureller und sozialer Teilhabe. Im Drittmittel-Projekt „Freies Radio für Cottbus und die Lausitz“ wird bis Ende 2027 ein ehrenamtliches Community-Radio für Cottbus und die Region entwickelt und aufgebaut.

Das sind Ihre Aufgaben

Projektkoordination, -konzeption und medienpädagogische Begleitung einer ehrenamtlichen Radio-Community

Sie managen die Radio-Community, bauen die Radioredaktion(en) auf, erarbeiten medienpädagogische Konzepte zur Förderung ihrer Kompetenzen und unterstützen ihre Radioproduktionen medientechnisch und redaktionell. Sie analysieren Medienstrategien Freier Radios und leiten geeignete Maßnahmen zur Gewinnung neuer ehrenamtlicher Radiopersonen und- gruppen ab. Außerdem entwickeln Sie nachhaltige Kooperationen mit Kultur- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Initiativen und Vereinen.

Aufbau eines lokalen Radiostandortes, einer Sende- und Streamingstruktur sowie Öffentlichkeitsarbeit

Sie bauen ein Redaktions- und Produktionsbüro vor Ort in Cottbus auf, entwickeln eine Corporate Identity (mit Unterstützung eines zu beauftragenden Dienstleisters) und setzen die Öffentlichkeitsarbeit um (Website, Social Media, Print, E-Mail-Newsletter). Sie schaffen die notwendige Streaming-Infrastruktur (mit Unterstützung eines Dienstleisters) und arbeiten mit Sende-Kooperationspartner*innen zusammen. Sie vernetzen sich mit etablierten Freien Radios und organisieren ein Radiofestival zum Fachaustausch und Projektabschluss.

Projektorganisation und Verwaltung

Sie verwalten die Projektgelder und steuern das Budget. Zur Dokumentation erstellen Sie Projektberichte und koordinieren die Abschlusspublikation.

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Kultur- und Medienwissenschaften, Kultur- und Medienpädagogik, Soziale Arbeit bzw. vergleichbar).

Weiterhin haben Sie Erfahrung in der medienpädagogischen und journalistischen Arbeit mit Audiomedien sowie Erfahrung im Projektmanagement von Community Radios. Gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift werden vorausgesetzt.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihr Profil runden Sie mir Ihrer strukturierten und teamorientierten Arbeitsweise ab.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof.in Stefanie Kiwi Menrath (E-Mail: menrath@b-tu.de) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 26.03.2025 an Prof.in Stefanie Kiwi Menrath, Institut für Soziale Arbeit, Fachgebiet Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: menrath@b-tu.de .

Veröffentlicht am: 12.03.2025

Gültig bis zum: 26.03.2025

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architekt, Bauingenieur oder Techniker (Hochbau) (m/w/d)

Die Matthias Bauunternehmen GmbH & Co. KG mit Sitz in D-03205 Calau ist ein regionales familiengeführtes Hoch- & Schlüsselfertigbauunternehmen, welches seit 1996 Bauleistungen selbst plant, realisiert und bis zum schlüsselfertigen Haus organisiert.
Mit insgesamt 30 qualifizierten Mitarbeitern bestehend aus Facharbeitern, Meistern, Bautechniker, Architekten und Ingenieuren, arbeiten wir gemeinsam mit dem Ziel unsere ununterbrochene Berufserfahrung in der Baubranche zu nutzen für ein Produkt, welches den modernen Vorstellungen und Wünschen unserer Kunden entspricht.

Ihre Aufgaben: 

# Sie beraten Neukunden ganzheitlich hinsichtlich Neu – bzw. Umbauprojekte
# durch Ihre Kreativität erstellen Sie mit Hilfe modernster CAD – Software Entwürfe und Gebäudekonzepte – individuell nach Kundenwunsch
# die Gesamtkosten des geplanten Projektes werden unter Zuarbeit von Nachauftragnehmerleistungen und mittels automatisierter Mengen und Massenermittlung ermittelt
# die erstellten Angebote wandeln Sie in Verträge, welche Sie begleitend gestalten, verhandeln und zum Abschluss bringen
# Sie repräsentieren das Unternehmen bei Messeauftritten, Hausbesichtigungen und sonstigen Werbeveranstaltungen

Ihr Profil:

# abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder einen Abschluss als Techniker (Hochbau) (m/w/d)
# Kreativität und Freude am Entwerfen von Hochbauprojekten
# technisches Verständnis
# eigenständiges und unternehmerisches Handeln im Team

Wir bieten: 

# Unternehmensbeständigkeit seit über 27 Jahren
# einen sicheren Arbeitsplatz
# familiäre Unternehmensführung, flache Hierarchien & kurze Entscheidungswege
# modernste Soft – und Hardwareausstattung
# attraktive zielorientierte Vergütung
# flexible Arbeitszeitmodelle
# unbefristete Arbeitsverträge
# ein hohes Maß zur Selbstverwirklichung

Wir haben Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich an:

Matthias Bauunternehmen GmbH & Co.KG
Akazienallee 10a 
03205 Calau

oder per Mail an: 
jm@matthias-bau-calau.de

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Wir suchen SIE! ... als stellvertretende Leitung im Reinigungsservice (m/w/d).

Sie haben Lust ihr eigenes Team im Reinigungsservice zu führen und ihrem Vorgesetzten den Rücken frei zu halten? Dann können wir Ihnen einen wundervollen Arbeitsplatz im Spreewald anbieten .

Außerdem bieten wir Ihnen

attraktive Arbeitsbedingungen

patientenorientierte, multidisziplinäre Zusammenarbeit im Team

interdisziplinärer Austausch

geregelte Arbeitszeiten, die eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen

Ihre Aufgaben bei uns

Patientenbetreuung

Reinigung (Zimmer-, Glas-, Schwimmbad- und Grundreinigung)

Personalbetreuung

Verwaltungs- und Organisationsaufgaben

Eine detaillierte Auflistung der Aufgaben finden Sie auf unserer Homepage https://www.rehazentrum.com/media/pages/downloads/8767099c39-1734494182/stellenangebot-stellv.-leitung-reinigungsservice.pdf

Ihre Qualifikation

Ausbildung im Bereich Reinigung, Hauswirtschaft, Wäscherei, Hotellerie o. Ä.

langjährige operative Erfahrung in den Bereichen Reinigung, Gebäudereinigung und Hygiene

Wünschenswert an Ihnen ist

erste Führungserfahrung und gute Umgangsformen

Teamfähigkeit – bei personellen Engpässen auch aktive Mitarbeit

Belastbarkeit und Stressresistenz (Arbeiten unter Zeitdruck)

Einsatzbereitschaft

zügiges und selbstständiges Arbeiten

Sorgfältigkeit/Genauigkeit

Die Stellenbeschreibung trifft auf Sie zu?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:

bewerbung@rehazentrum.com

Reha-Zentrum Lübben

Postbautenstraße 50

15907 Lübben

Alle weiteren offenen Stellenangebote finden Sie unter folgendem Link

https://www.rehazentrum.com/stellenangebote

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Dipl.-Psychologen oder Psychologen (M. Sc.) (m/w/d)
Wir bieten Ihnen:

• unbefristeter Arbeitsvertrag
• attraktive Arbeitsbedingungen
• patientenorientierte, multidisziplinäre Zusammenarbeit im Team
• interdisziplinärer Austausch
• geregelte Arbeitszeiten, die eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen
Ihr Aufgabenspektrum beinhaltet folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
• Durchführung von Entspannungsverfahren
• ressourcenaktivierende Gruppen
• Anwendung psychologischer Screening-Verfahren
• psychologische/psychotherapeutische Einzel- und Gruppenanwendungen bzw. -beratungen
• verhaltenstherapeutisch orientierte Einzel-Interventionen
• systemische Therapie und Beratung
• Paargespräch, Familiengespräch, Angehörigengespräch
• Durchführung von Patientenseminaren und -schulungen
• Durchführung von Gruppenarbeit zu Gesundheitsthemen am Arbeitsplatz
Ihre Qualifikation:
• abgeschlossenes Studium als Dipl.-Psychologe oder Psychologe (M. Sc.)
• klinische Erfahrungen wünschenswert
Besonders wünschenswert:
• Teamfähigkeit
• freundliches Auftreten
• Kommunikationsfähigkeit

Die Stellenbeschreibung trifft auf Sie zu?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:
bewerbung@rehazentrum.com
Reha-Zentrum Lübben
Postbautenstraße 50
15907 Lübben

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Du interessierst Dich für den Bereich der Energie- und Wärmeerzeugung, möchtest aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft teilhaben und damit die Energiewende vorantreiben?

Dann komm ins Team der Dornier Power and Heat GmbH! Wir investieren in Deine Zukunft und bilden Dich an unserem Standort Vetschau (mit Berufsschule in Berlin) aus.

Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)

Die Dornier Group steht für innovative Projekte und spannende Herausforderungen und ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner für komplexe Beratungsprojekte und anspruchsvolle Engineering-Dienstleistungen in einem nationalen und internationalen Umfeld. Dabei bündeln wir unsere Expertise in den fünf Business Units Power and Heat, Nuclear Services, Renewables sowie Mobility und Water.   

WAS DICH BEI UNS ERWARTET:

  • Eine abwechslungsreiche technische Ausbildung mit der Fachrichtung Elektrotechnik
  • Du lernst den Umgang mit CAD-Programmen, wie z.B.  AUTOCAD, RUPLAN, ELCAD, kennen
  • Du erstellst Zeichnungen und Anlagenbilder für Energieerzeugungsanlagen
  • Du erlernst den Umgang mit Schaltplänen und technischen Listen
  • Deine Ausbildung wird durch einen erfahrenen und kompetenten Mentor begleitet

WAS UNS ÜBERZEUGT:

  • Erfolgreich abgeschlossene Schulbildung (min. MSA / Realschulabschluss, Fokus auf MINT-Fächer)
  • Du bringst technisches Interesse und Verständnis für verschiedene Computerprogramme mit
  • Du verfügst über gute IT- und MS-Office-Kenntnisse
  • Fließende Deutschkenntnisse (min. C1) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Begeisterungsfähigkeit, Engagement und eine hohe Eigenmotivation runden Dein Profil ab

WAS WIR BIETEN:

  • Hoch motivierte Teams im nationalen und internationalen Umfeld, mit spannenden und zukunftsorientierten Projekten im In- und Ausland
  • Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und voranbringt
  • Förderung Deiner individuellen Entwicklung durch die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, Deine Fähigkeiten einzubringen und weiter auszubauen
  • Eine Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien und einer Kommunikation auf Augenhöhe
  • Regelmäßige Company Calls und Mitarbeiterevents

ANSPRECHPARTNER

Als moderne Unternehmensgruppe schätzen wir Vielfalt und begrüßen Bewerber (m/w/d) unabhängig von Alter, Geschlecht, kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung.
  
Das klingt nach einer spannenden Gelegenheit? Dann bewirb Dich bei uns für die Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)! Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung unter jobs@dornier-group.com!
  

Dornier Power and Heat GmbH
Personalabteilung 
Zimmerstraße 67/69
D - 10117 Berlin

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Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern/Einwohnerinnen und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Immobilien eine Stelle als


Sachbearbeiter/in Medien/Betriebskosten (m/w/d)


zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG (Teilzeitbefristungsgesetz)

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Erfassung, Prüfung und Buchung der Betriebskosten für die bewirtschafteten Objekte der Stadtverwaltung Cottbus
• Prüfung von Betriebskostenabrechnungen für angemietete Objekte auf Richtigkeit von
• Abrechnungszeiträume, Umlageschlüsseln, Betriebskostenarten, Vorauszahlungen und Abrechnung, Bearbeitung von Widersprüchen
• Erarbeitung von Betriebskostenabrechnungen
• Bearbeitung von Mietminderungen und Modernisierungsumlagen
• Verwaltung von vermieteten/verpachteten städtischen Objekten
• Bearbeitung der Kosten und Verbräuche aller Medien der zu verwaltenden Objekten und Liegenschaften
• Erarbeitung von gesetzlichen und Auftragsstatistiken
• Erarbeitung von Unterlagen zur Umlagenberechnung für Betriebskostenabrechnungen für die Fachbereichsleitung, die Verwaltungsführung, für andere Fachbereich der Stadtverwaltung
• Mitwirken bei Sonderaufgaben, Projekten und sonstigen Aufgaben auf dem Gebiet des bewirtschaftungsbezogenen Gebäudemanagements

Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 8 TVöD (mittlerer Dienst)

• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten


Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice


Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung

Wir erwarten von Ihnen:
• Kenntnisse in der Wohnungswirtschaft und Heizkostenverordnung
• Kenntnisse in der Betriebskosten- und Wohnflächenverordnung
• Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, Haushalts- und Kassenrecht

Wünschenswert:
• Kenntnisse Archikart
• Kenntnisse HKR
• Kenntnisse Intra GIS

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Sachbearbeiter/in Medien/Betriebskosten (m/w/d)“ bis zum 25. März 2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/

oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

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In unserer dynamischen Entwicklungsabteilung spielst du eine bedeutende Rolle und deckst ein breites Spektrum an technologischer Unterstützung ab. Die verantwortest die interne Serverlandschaft (Windows/Linux) und kümmerst dich um deren Optimierung, Wartung und Weiterentwicklung. Du administrierst die eingesetzten IT-Tools und Systeme (Atlassian JIRA/Confluence, Kommunikationstools) und entwickelst diese stetig weiter und garantierst die IT-Sicherheit, Backup- und Recovery-Szenarien.
In deiner Position unterstützt du die IT-Administration bei der Planung und Implementierung neuer IT-Lösungen. Daneben stehst du den Fachabteilungen bei technischen Fragen zur Seite. Du berätst bei Kundenanfragen hinsichtlich des AKTIF-IT-Systems und Schnittstellen und organisierst die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Partnern. Wir suchen Personen, die innovative Ideen mitbringen und bereit sind, Verantwortung für sich und das Team zu übernehmen. Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft!

Engagierte und zielstrebige Talente sind bei uns ebenso willkommen wie gestandene Experten. Mit deinem lösungsorientierten Blick nach vorn, deiner Bereitschaft stetig dazuzulernen und kreativen Ideen bringst du deine zukünftigen Kollegen, unsere Kunden und vor allem dich weiter voran.

Du fühlst dich angesprochen, auch wenn nicht alle Anforderungen auf Dich zutreffen, dennoch würden wir dich sehr gern kennenlernen und freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker(in), Studienabschluss in einem technischen Studiengang
  • Alternativ erste Berufserfahrung als Systemadministrator(in)
  • Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien (Promox, Cluster, Ceph)
  • Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohes Maß an Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (mind. C1), sowieso gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

„Kümmern Sie sich um das Wesentliche, wir erledigen den Rest für Sie!“
Mit diesem Leitsatz bieten wir unseren Kunden seit über 27 Jahren IT-Lösungen und Dienstleistungen für die Energiewirtschaft an. Unser mehr als 50-köpfiges Team aus den Bereichen Softwareentwicklung, Projektmanagement und Kundenbetreuung begleitet unsere Kunden bei individuellen Projekten, die die nachhaltige Energieversorgung in Deutschland und Europa positiv beeinflussen. Schnelle Entscheidungswege und Flexibilität gehören zu unseren Erfolgsfaktoren.

Positive Stimmung
Unsere offene Unternehmenskultur bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit unserer Teams aus kreativen Köpfen und mit dem gewissen Know-how. Das positive Arbeitsklima
unterstützen wir gern durch monatliche Team-Events, regelmäßige Firmenmeetings und Feedback-Gespräche.

Familienfreundlich
Familienfreundlichkeit wird bei AKTIF großgeschrieben. Unser jährliches Familien-Sommerfest macht dies besonders deutlich. Aber auch im täglichen Arbeitsalltag wird dir viel geboten, u.a. eine ausgewogene Work-Life-Balance, ein flexibler Umgang mit Veränderungen im Leben der Mitarbeitenden und finanzielle Unterstützung durch freiwillige Sozialleistungen (z.B. Kitazuschuss).

Wir bieten:
In unserem Haus erwartet dich ein motiviertes Team, flache Unternehmenshierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sowie eine individuelle Arbeitsgestaltung. Zahlreiche zusätzliche Benefits runden das attraktive Gesamtpaket ab:

  • Modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Mobiles Arbeiten/Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • 30 Tage Urlaub
  • Individuelle Weiterbildung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • givve® Card - Sachbezugskarte
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Kitazuschuss
  • Kostenfreier Parkplatz
  • Wasser- und Kaffee Flatrate
  • Regelmäßige Mitarbeiterevents
  • Familien-Sommerfest

Willst Du AKTIF den Energiemarkt mitgestalten?

Dann sende uns Deine Bewerbung per E-Mail (Dateianhänge bitte als PDF) oder per Post. Wir freuen uns auf Dich.
career@aktif.energy
AKTIF Technology GmbH, Töpferstraße 9, 01968 Senftenberg
Tel: 03573 363 18-70
Weitere Informationen unter:www.aktif.energy

Vernetze dich mit uns auf LinkedIn https://www.linkedin.com/company/aktif-gruppe

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KÄSTEL KOLLEGEN mit Hauptsitz in Weißwasser ist eine in der Lausitz etablierte Kanzlei für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechtsberatung.

Mit ca. 25 Mitarbeiter/-innen unterstützen wir Unternehmen verschiedener Branchen, Non-Profit-Organisationen sowie Kommunen der Region und über die Landesgrenzen hinaus. Wir blicken auf 35 Jahre Erfahrung in der steuerlichen Beratung und auf eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurück. Wir bieten Ihnen einen sicheren, schönen und mit modernsten Technologien ausgestatteten Arbeitsplatz und die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung.

Zur Verstärkung unseres Teams in Weißwasser suchen wir per sofort und in Festanstellung eine

                              Unterstützung für Teamassistenz und Sekretariat (m/w/d) 

In einem engagierten Team freundlicher Kollegen/-innen und Mitarbeiter/-innen übernehmen Sie eigenverantwortlich büroorganisatorische Tätigkeiten und unterstützen unsere Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Prüfungsassistenten und Steuerfachangestellten.

Zu Ihren Aufgaben zählen u. a.:

  • die Assistenz des Prüfungs- und Beratungsteams
  • die Anlage und Führung von (digitalen) Akten
  • die Fristenkontrolle
  • das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten (in deutscher Sprache)
  • das Erstellen von Kostenrechnungen
  • allgemeine Sekretariatsaufgaben, Verwaltung und Korrespondenz von E-Mail und Post, Empfang von Mandanten und Gästen 

Ihr Profil:

  • Ausbildung im kaufmännischen oder steuerlichen bzw. büroorganisatorischen Bereich, z.B. Wirtschaftsassistent (m/w/d) 
  • Erfahrung im Assistenzbereich
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • selbständige, engagierte und genaue Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen an uns. Gerne auch per E-Mail an d.kaestel@kaestel.de.

Wenn Sie an dieser vielseitigen und anspruchsvollen Tätigkeit interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Daniel Kästel oder Ivo Baumert gern zur Verfügung.

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Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt
mit 100.000 Einwohnern und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und
einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für
den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen eine Stelle als


Ingenieur/in für Landschaftsplanung/Objektplanung/Baubetreuung
Strukturwandel (m/w/d)


zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden.


Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
Vorbereitung/Begleitung/Koordination von Projekten der Schwerpunkte Landschafts-,
Freiraum-, Grünflächen- und Bauleitplanung (Fachplanungen) sowie zur Vorbereitung von
Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen (Strukturwandel)
• konzeptionelle und strategische Mitwirkung bei der Projektentwicklung von Bauleitund
sonstigen Planungen, die öffentliche Landschafts-, Freiraum- und Grünflächen
betreffen
• Projektmanagement, Initiierung, Qualifizierung und Begleitung von
Einzelmaßnahmen
• Koordination mit Programmen und Initiativen der EU, des Bundes und des Landes
• Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und an Bürgerbeteiligungsformaten,
Unterstützung bei der Gremien- und Netzwerkarbeit, Netzwerktreffen und sonstigen
Veranstaltungsformaten
• Erstellung notwendiger Berichte in deutscher Sprache gegenüber Fördermittelgebern
• Entwicklung, Steuerung und Koordination von Förderprojekten und deren Vernetzung
ins Stadtgebiet
Vergabe und Begleitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und
Grünflächenanlagen
• Beauftragung, Koordinierung und Steuerung von Flächen- und Objektplanungen
gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) (Leistungsphasen 1 bis
5)
• Vorbereitung und Vergabe in deutscher Sprache von Bauleistungen für Landschafts-,
Freiraum- und Grünflächenanlagen gemäß HOAI (Leistungsphasen 6 und 7)
• Bauoberleitung und Objektbetreuung für Landschafts-, Freiraum- und
Grünflächenanlagen gemäß HOAI (Leistungsphasen 8 und 9)

• Wahrnehmung der Bauherren-/Auftragsgeberfunktion
• Dokumentation in deutscher Sprache/ Erstellung abrechnungsrelevanter Unterlagen
• Absicherung Gremienarbeit
Bearbeitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum und Grünflächenanlagen in
Eigenregie des Fachbereiches
• Vorbereitung, Koordinierung und Steuerung von Landschafts- und Objektplanungen
und Ingenieurleistungen für Grünanlagen einschließlich erforderlicher
Begleitplanungen und Gutachten (im Rahmen des Neubaus und der Rekonstruktion
städtischer Grünanlagen und von Bedarfsplanungen anderer Fachbereiche)


Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit
Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten


Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice


Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) mit
berufspraktischer Erfahrung im Bereich der Landschaftsplanung
• mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen und regionalen Planung, der
Stadt- und Projektentwicklung und/oder der kommunalen Strukturförderung oder des
Projekt- und Netzwerkmanagements
• sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)


Wir erwarten von Ihnen:
Gesetzeskenntnisse, Fachkenntnisse und Spezialkenntnisse:
• Bürgerliches Gesetzbuch – BGB
• Brandenburgische Kommunalverfassung - BbgKVerf
• Haushaltsrecht
• Vergaberecht – VOB / UGVO / VGV
• Verwaltungsrecht
• Förderrichtlinien/Förderrecht
• Bauplanungsrecht
• Fachkenntnisse auf den Gebieten Naturschutz und Landschaftspflege

• Honorarordnung für Architekten und Ingenieure – HOAI Fachrichtlinien
• DIN-Vorschriften
• Unfallverhütungsvorschriften der Baugenossenschaft
• Brandenburgisches Straßengesetz - BbgStrG
Fähigkeiten und Fertigkeiten:
• sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
• Führerschein Klasse B


Sonstiges:
• hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft
• sehr gute kommunikative Fähigkeiten
• eigenständiges konzeptionelles Arbeiten
• selbständige und strukturierte Arbeitsweise
• Diskretion
• Durchsetzungsvermögen

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und
Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse,
Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ing. Landschaftsplanung/ Objektplanung/
Baubetreuung Strukturwandel (m/w/d)“ bis zum 07.04.2025

per E-Mail an: bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)

oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

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Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Die A.HORA GmbH ist seit 1998 ein erfolgreicher Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg. Wir bringen erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen im Auftrag unseres Kunden zur dauerhaften Anstellung in Luckau.

Ihre Aufgaben:
- Einstellung, Bedienung und Überwachung von Maschinen und Anlagen

- Warenkontrolle und -lagerung

- Optimierung von Prozess- und Arbeitsabläufen

- Fertigungs- und Qualitätskontrolle


Ihr Profil:

- Technisches Verständnis

- Gerne Erfahrung im Bedienen von Produktionsanlagen

- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

- Bereitschaft zur Arbeit im Mehrschichtbetrieb


Unser Angebot:

- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Viktoria Zech.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Bürokaufmann/frau (m/w/d) in Cottbus

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauenvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort für einen Kunden in der Branche Büroinnenausstatter.

Ihre Augaben:

-Warenein- und Ausgang

Kenntnisse:

-PC Kenntnisse

-Teamfähig

-gewissenhafte Arbeit

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Bereich des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Projektmanager*in wissenschaftlicher Leistungen und Fördermittel (m/w/d) im Lausitz Science Park

Kennziffer: 20/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2026BeschäftigungsortCottbus

Für das Zukunftsprojekt „Lausitz Science Park“ suchen wir baldmöglichst neue Kolleg*innen, die die Veränderungen und Chancen in der Region und für den Standort Deutschland mit Engagement und guten Ideen vorantreiben wollen.

Der „Lausitz Science Park“ (LSP) verantwortet den Aufbau einer Betreibergesellschaft für den Technologie- und Innovationspark, der als eines der herausragenden Vorhaben der Strukturentwicklung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Stadt Cottbus entstehen soll. Im LSP entwickelt sich im Endausbau von 420 ha eine Innovationslandschaft mit internationaler Strahlkraft, die exzellente Grundlagen- und angewandte Forschung mit innovativen Ausgründungen und zahlreichen Unternehmensansiedlungen vereinen soll.

Das sind Ihre Aufgaben

Entwicklung eines wissenschaftlichen Leistungsportfolios und Angeboten für Akteur*innen und Partner*innen im Lausitz Science Park

  • (Weiter-)Entwicklung und Evaluierung des wissenschaftlichen Profils des LSP
  • Erarbeitung von Geschäftsmodellen zur Gegenfinanzierung von Dienstleistungen, bei der Unterstützung von Anträgen und der operativen Begleitung von Projekten
  • Analyse des bestehenden Angebots an wissenschaftlichen Dienstleistungen im Umfeld des LSP
  • Identifikation von Kooperationsmodellen zwischen wissenschaftlichen und administrativen Bereichen der BTU, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Wirtschaft
  • Initiierung von Teilprojektgruppen mit verschiedenen inner- und außeruniversitären Partner*innen, Bildung von Projektkonsortien
  • Bearbeitung bewilligter Projekte gemeinsam mit den Partner*innen, z. B. als Koordinator*in mit der Basis eines erarbeitenden Geschäftsmodells
  • Bereitstellung fachlichen Know-hows (auch administrativ) und Antragsunterstützung, Ankopplung an den Regionalcenter Süd-Brandenburg der WFBB (für Brandenburger und Bundes-Förderung) und Enterprise Europe Network in der WFBB (für EU-Förderung)
  • Realisierung von Mechanismen zur Bewertung von Technologietrends
  • Entwicklung von Verwertungsstrategien für Folgeanträge

Systematische Recherche nach geeigneten Fördermitteln und deren Bewertung

  • Sondierung nationaler und internationaler Calls (EU, DAAD, BMBF, DFG, AiF, ZIM, NSF, CNPQ, etc.)
  • Sondierung der Antragslage und Matching mit Partner*innen an der BTU, dem LSP und darüber hinaus mit weiteren Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand (nationale und internationale Calls)
  • Etablierung von Prozessen für die Initiierung von Projektideen und -anträgen
  • Etablierung von (kreativen) Kommunikationsformaten zur Beförderung von Kooperationen i. S. vernetzter Kultur
  • Erstellung von Fördermittel- und Forschungsanträgen

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung, z. B. Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften.

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:

  • ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Wissenschaftsmanagements, des Wissens- und Technologietransfers und/oder bei der Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft
  • fundierte Kenntnisse von Prozessen und Strukturen in Innovation und Transfer
  • Kenntnis der Transferstrategie des Landes Brandenburg
  • Koordinations- und Projektmanagementerfahrung
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne andere Sprachkenntnisse

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise aus. Sie besitzen gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Zudem verfügen Sie über ein technisches Verständnis und unternehmerisches Handeln.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzenden Stellen steht Ihnen Dr. Markus Schwenke (E-Mail: markus.schwenke@b-tu.de, Tel.: 0355 69-4699) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 21.03.2025 an den Bereich des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: lausitz-science-park@b-tu.de.           

Veröffentlicht am: 14.02.2025

Gültig bis zum: 21.03.2025

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Professur (W2) für Klavier und Klavierdidaktik

Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristet

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Veröffentlicht am: 07.03.2025

Gültig bis zum: 18.04.2025

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hyperworx Medienproduktionen ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der IT- und Kreativ-Wirtschaft. Seit 1999 sind wir ein in Cottbus ansässiges Unternehmen und betreuen mit unserem 9-köpfigen Team ca. 700 Unternehmen, Kommunen und Kammern in der Lausitz, sowie auch über die Landesgrenzen hinaus. Ab sofort bieten wir eine Festanstellung in Vollzeit oder Teilzeit in unserem Unternehmen.

Das solltest du mitbringen:

Du solltest sehr gut organisiert sein und Interesse für die Arbeit mit digitalen Medienmit besitzen.

Deine Aufgaben:
Du erarbeitest News und Nachrichten für digitale Medien wie Apps, Webseiten und VideoWalls in der Lausitz.
Der Schwerpunkt in der Arbeit liegt in der Informationsrecherche und weiterführenden Ausarbeitung der Daten als News oder Nachricht. Das können auch News aus unserem Kundenstamm sein. Tag der offenen Tür, besondere Angebote usw.
Die Nachrichten werden von dir in Eigenregie in die Medien eingebracht. Das ist einfach, macht irre Spaß, sollte aber solide realisiert werden. Husch husch, gibts nicht.

Wir bieten:

  • Einen tollen Arbeitsplatz mit einem tollen Team
  • eine kreative Arbeitsumgebung in einer 100 Jahre alten, sanierten Fabrik
  • gute Bezahlung
  • keine Wochenendarbeit
  • keine Überstunden
  • die tollsten Kunden der Welt und auch dadurch einen unglaublich abwechslungsreichen Arbeitstag
  • ausreichend Kaffee
  • transparentes Arbeitszeitmanagement

...
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige, digitale Bewerbung an jobs@hyperworx.de. Dein Ansprechpartner ist Leif Scharroba

Wir sprechen grundsätzliche alle Geschlechter an, ohne zu diskrimminieren, oder auszuschließen!

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In der Stadtbibliothek der Stadt Forst (Lausitz) ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum 31.05.2026 eine Stelle als

Mitarbeiter/-in Bibliothek (m/w/d)

in Teilzeit mit 30 Wochenstunden befristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

Kundenservice, Fernleihe und Rechnungslegung:

  • Auskunftsdienst im Rahmen der Bibliotheksbenutzung
  • Benutzeranmeldungen
  • Einweisung in die Bestandsordnung und die Recherche am Katalog und Bestandspräsentation
  • Vorstellung des Bibliotheksportals und dessen Nutzungsmöglichkeiten sowie Einweisung in die Nutzungsmodalitäten der Onleihe
  • Einweisung in die Benutzung der Computerarbeitsplätze mit Internetzugang, Anwenderpro-grammen, Drucker, Kopierer und Scanner
  • Ausleihe und Rücknahme von Medien sowie Ausleihfristverlängerungen
  • Kassierung von Gebühren
  • Aufnahme von Vorbestellungen
  • Medien- und Informationsrecherche nach bibliografischen und inhaltlichen Daten mit fundierten Kenntnissen der Schlagwortvergabe
  • Recherchen im Rahmen des Leihverkehrs sowie über den Katalog der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße zur kooperativen Medienbeschaffung
  • Annahme von Fernleihbestellungen, Ermittlung und Beschaffung der Literatur aus externen Beständen über den zentralen Fernleihserver des KOBV nach Leihverkehrsordnung – LVO
  • Rechnungskontrolle mit Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der Medieneingänge
  • Verwaltung der Zeitschriftenabonnements

Öffentlichkeitsarbeit:

  • Bestellung und Koordination von Klassensatzbeständen und Medienboxen für Schulen
  • Gestaltung von Flyern, Plakaten und Social-Media-Beiträgen
  • Betreuung, Aktualisierung und Kundenoptimierung der Homepage der Stadtbibliothek
  • Betreuung und Mitwirkung beim Ausbau der digitalen Angebote der Bibliothek

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (m/w/d) als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder Bibliotheksfacharbeiter/-in
  • gute Kenntnisse in den Microsoft-Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point)
  • EDV-Kenntnisse im Bereich Bibliothekssoftware (OCLC/BibliothecaPlus) sowie Internetrecherche wünschenswert

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • Serviceorientierung und freundliches, souveränes Auftreten
  • hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Teamfähigkeit
  • starkes Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Bereitschaft zu Spät- und Samstagsdiensten sowie zur aktiven Teilnahme an Abendveranstaltungen
  • Berufserfahrung in Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet. Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 26.03.2025 unter www.forst-lausitz.de oder in Papierform.

Die Bewerbungsgespräche finden am Dienstag, den 08.04.2025 statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Melanie Worlitz, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-130

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Im Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit, Team Liegenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen der Nachbesetzung eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in Liegenschaften (m/w/d)

in Teilzeit mit 38 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

  • An- und Verkauf / Tausch / Zuordnung von bebauten und unbebauten Grundstücken, einschließlich Veranlassung notwendiger Wertermittlungen und Vermessungen und Führen von Verhandlungen
  • Mitwirkung bei der Verpachtung / Erbbaupacht für kommunale Grundstücke, bei Zwangsversteigerung und Bestallungen (gesetzlicher Vertreter)
  • Be- / Erarbeitung von Dienstbarkeiten und Gestattungsverträgen, Bewilligungsurkunden und Löschungsbewilligungen
  • bei Bedarf Eigentümerrecherche und Erbenrecherche
  • Erarbeitung von Beschlüssen für die Gremien der Stadtverordnetenversammlung
  • Vertretung der Stadt gegenüber Behörden, Organisationen, Einrichtungen und Privatpersonen

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • erfolgreicher Abschluss (m/w/d) als Immobilienkauffrau/-mann, Notarfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Verwaltungsfachangestellte/-r oder ein für das Aufgabengebiet förderlicher Berufsabschluss
  • sehr gute Kenntnisse in Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Vertragsrecht, Grundbuchrecht, Immobilienrecht
  • umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Liegenschaftsverwaltung und in Grundstücksangelegenheiten
  • gute Kenntnisse im kommunalen Rechnungswesen
  • Grundkenntnisse im Planungs- und Bauordnungsrecht
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) und Fachanwendungen (z.B. Archikart, Caigos)
  • einschlägige Berufserfahrung im Immobilienbereich wünschenswert
  • Aufstiegsqualifizierung als Fachwirt (m/w/d) ist wünschenswert (z. B. Immobilienfachwirt)

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
  • sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • gutes Entscheidungsverhalten und strukturiertes Zeitmanagement
  • selbständige, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten auch außerhalb der regelmäßigen Geschäftszeiten
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B
  • Ortskenntnisse wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • vielseitige und interessante Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium  
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 9a nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 02.04.2025 unter www.forst-lausitz.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-165

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hochbau eine Stelle als

Sachbearbeiter/in Verträge-Vergabe Hochbau (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche
Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• Bearbeitung von Aufgaben zur Erstellung von Werksverträgen für die Vergabe von Bauplanungs- und Bau-/Dienstleistungen des Fachbereichs Hochbau an freiberuflich Tätige
o Vertragsmuster sowie allgemeine und besondere Vertragsbedingungen entsprechend rechtlicher Vorgabe als Teilaufgabe der internen Kontrolle und Steuerung erarbeiten und erstellen
• Koordination der Arbeitsgruppe Vergabe (AGV)
o u.a. an den wöchentlichen Beratungen teilnehmen und das Protokoll führen
o die Vergaben für die Ausschüsse erfassen und entsprechende Vorlagen vorbereiten sowie nach Rücksprache mit den Projektleitern im Stadtverordneteninformationssystem einstellen
• Führen von Statistiken inkl. Registratur für
o Planungsvergaben
o Vergaben von öffentlichen Bauaufträgen

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9a TVöD (mittlerer Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Fachwirt/in (kaufmännische Weiterbildung) in den Bereichen Bau, Verwaltung oder Wirtschaft (m/w/d)
• Berufserfahrung im Vertragswesen/ Vergabe von Hochbauprojekten

Wir erwarten von Ihnen:

• Kenntnisse in den Bereichen
o Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
o Brandenburgische Bauordnung
o Bautechnische Prüfverordnung, Bauvorlageverordnung,
Prüfsachverständigenverordnung
o Haushalts- und Kassenrecht
• selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Genauigkeit und Präzision
• Rechts- und Vertragsverständnis

Wünschenswert:

• Interesse an baulichen Themen
• Interesse am Umgang mit Zahlen und Rechtsgrundlagen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres
Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter
Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende  Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Sachbearbeiter/in Verträge-Vergabe Hochbau (m/w/d)“ bis zum 20. März 2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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WIR SUCHEN DICH! ...als Reinigungskraft/Zimmerservice (m/w/d).
Du suchst eine neue Herausforderung im schönen Spreewald? Dann komm als Reinigungskraft in unser Team. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenfeld in unserer schönen Klinik.
Ein genauen Steckbrief zur Ausschreibung findest du hier

Wir bieten dir:

-ein motiviertes Team
-flexible Arbeitszeiten
-ein spannendes Arbeitsumfeld
-ein vielseitiges Aufgabengebiet
-eine hohe Eigenverantwortung


Dein Aufgabenspektrum beinhaltet folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
-Reinigung von Büros und öffentlichen Bereichen nach Vorgaben des Hauses
-Patientenzimmerreinigung inkl. Wäschetausch nach Vorgaben des Hauses
-Reinigung von Schwimmbad und Sauna nach Vorgaben des Hauses
-Ausführung von Glas- und Grundreinigungsprozessen im gesamten Klinikbereich
-Einhaltung der Vorgaben im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
-Dokumentation der geplanten und durchgeführten Arbeiten
-bewusster Umgang mit Reinigungsmitteln nach Vorschrift des Herstellers und der dazugehörigen
-Arbeitsanweisungen sowie Hygienevorschriften
-Durchführung von Sonderreinigungen
-bewusster Umgang mit Maschinen im Bereich Sicherheit und Sauberkeit
-Kontrolle auf Sauberkeit, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit der Material-, Abstell- und Aufenthaltsräume
-Einhaltung des Desinfektionsplans der Abteilung Zimmerservice
-Umsetzung der Einhaltung sämtlicher Verfahrensweisen im Bereich Zimmerservice


Besonders wünschenswert an dir ist:
-Erfahrung im Umgang mit Chemikalien und/oder Gefahrenstoffen
-Erfahrung im Bereich der Objektreinigung, der Glas- und Fassadenreinigung
-hohe Organisationsfähigkeit
-ausgeprägtes Bewusstsein für Ordnung und Sauberkeit
-selbstständige und systematische Arbeitsweise
-hohe Patientenorientierung
-Belastbarkeit, Sorgfältigkeit/Genauigkeit
-Teamfähigkeit


Die Stellenbeschreibung trifft auf dich zu?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per Mail an:
bewerbung@rehazentrum.com
Reha-Zentrum Lübben
Postbautenstraße 50
15907 Lübben
 

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Reha-Zentrum Lübben Postbautenstraße 50 15907 Lübben [KontaktTel] => [KontaktEmail] => bewerbung@rehazentrum.com [landingpage] => https://www.rehazentrum.com/stellenangebote [KontaktPost] => Reha-Zentrum Lübben Postbautenstraße 50 15907 Lübben [Arbeitgeber] => Reha-Zentrum Lübben [ArbeitgeberLogo] => purenergies/a0248808f7d72772d57156dfd35fe6e4.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-06 06:36:14 [modified] => 2025-03-06 07:36:14 [AngebotsDauer] => 10 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.rehazentrum.com/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 13280 [import_ID] => 1190 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Mikro und Nanosysteme [Beschreibung] =>

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät 1 MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik ist im FachgebietMikro und Nanosysteme in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes vorbehaltlich der finalen Projektbewilligung folgende Stelle zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Mikro und Nanosysteme

Kennziffer: 36/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis voraussichtlich 30.06.2028,BeschäftigungsortCottbus

Das Forschungsprojekt befasst sich mit dem Einsatz von Drohnen zur präventiven Schadenserkennung bei technischen Anlagen. Insbesondere liegt der Schwerpunkt des Projektes auf einer hohen Effizienz des Drohneneinsatzes. Daher sollen ein modularer Aufbau für den Einsatz unterschiedlicher Messtechnik sowie der Einsatz von Drohnenschwärmen untersucht werden. Ebenso von Bedeutung ist die Datenintegration, um die Informationen der Drohne schnell und effizient im betrieblichen Ablauf nutzen zu können. Außerdem soll der Drohneneinsatz durch eine bessere Missionsplanung effizienter gestaltet werden.

Das sind Ihre Aufgaben

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes insbesondere die Vorbereitung und Durchführung des Drittmittelprojektes: „Integrative Drohnengestützte Zustandsüberwachung für technische Anlagen"
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Physik, Artificial lntelligence bzw. vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen.

Weiterhin verfügen Sie über folgende Kenntnisse und Erfahrungen:

  • Erfahrung im Umgang mit Zeitreihen- und Bilddaten
  • Erfahrung mit der Datenauswertung in Python (z. B. OpenCV für Bildverarbeitung, SciPy für Signalverarbeitung, scikit-learn und Tensorflow für Maschinelles Lernen)
  • Erfahrung im Aufbau von elektronischen Schaltungen für Sensorik beim Einsatz in Drohnen
  • Programmierkenntnisse mindestens auf Hobby-Level für Arduino bzw. Raspberry Pi
  • Praktische Erfahrung in der digitalen Signalauswertung
  • Praktische Erfahrung im Aufbau von Elektronik und Sensorik
  • gute Kenntnisse der deutschen oder englischen Sprache in Wort und Schrift

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen HerrProf. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. habil. Harald Schenk (E-Mail: harald.schenk@b-tu.de,Tel.: 0351 8823154) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 31.03.2025 an den Dekan derFakultät 1 MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet1+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 03.03.2025

Gültig bis zum: 31.03.2025

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Abteilung Studium und Lehre ist im Referat Zentrale Studienberatung in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Leiter*in (m/w/d) Zentrale Studienberatung

Kennziffer: 38/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

In dieser verantwortungsvollen Position gestalten Sie maßgeblich die Beratung und Betreuung von Studierenden sowie Studieninteressierten. Sie tragen zur Weiterentwicklung der Beratungsangebote bei und sind für die Führung und Koordination des Beratungsteams verantwortlich. Wenn Sie über fundierte Kenntnisse im Hochschulwesen verfügen und Freude an der Arbeit mit Studierenden haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Das sind Ihre Aufgaben

Konzeptionelle Verantwortung für die Weiterentwicklung der Beratungs- und Informationsangebote der Zentralen Studienberatung durch:

Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Beratung von Studieninteressierten und Studierenden, insbesondere durch

  • Wissenschaftliche Recherche und Analyse der aktuellen Entwicklungen auf dem Bildungsmarkt
  • Weiterentwicklung von Formaten der Studieninformation und der Studierendenberatung
  • Konzeption und Durchführung der wissenschaftlichen Evaluation der Beratungsangebote
  • Durchführung von Fallbesprechungen/Supervision mit den Studienberater*innen
  • Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten/ Workshops für Studiengangsleitungen, Fachstudienberatungen und Prüfungsausschüsse

Beratung von Studieninteressierten und Studierenden, Entwicklung und Durchführung entsprechender Veranstaltungen

  • personenzentrierte Beratung von Studieninteressierten und Studierenden mit dem Schwerpunkt auf schwierigen Studiensituationen, psychologische Studienberatung
  • Lern- und Prüfungscoaching von Studierenden:
    • Entwicklung und Durchführung von Workshops und thematisch orientierten Gruppenberatungen
    • konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebote im Bereich Lern- und Prüfungscoaching und Workshops
  • Präsentation der Studienangebote auf Messen und Schulen usw.

Organisatorische Verantwortung für das Referat Zentrale Studienberatung

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Univ.-Diplom) im Bereich Psychologie, Pädagogik oder Sozialwissenschaften bzw. einer für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Fachrichtung.

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:

  • abgeschlossene Zusatzqualifikation in einer professionellen Beratungs- oder Coachingmethodik.
  • Umfangreiche Kenntnisse des Ausbildungs- und Beschäftigungssystems sowie bildungspolitischer Diskurse und Theorien
  • Fundierte Beratungsmethoden (z. B. Gesprächsführung, Krisenintervention, Gruppenarbeit)
  • Berufserfahrung in Individual- und Gruppenberatung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führungserfahrung

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus. Sie weisen eine ausgeprägte Moderations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Führungs- und Teamfähigkeit vor. Sie sind verantwortungsbewusst, flexibel und verfügen über konzeptionelles Denkvermögen sowie eine hohe Belastbarkeit. Ihr Profil runden Sie mit einer guten Beratungskompetenz ab, darunter zählt die Fähigkeit zu Empathie, wertschätzender Beziehungsgestaltung, aktivem Zuhören, zur Strukturierung von Gesprächen und zur Selbstreflexion.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Grit Scheppan (E-Mail: grit.scheppan@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-2233) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 01.04.2025 an Grit Scheppan, Abteilung Studium und Lehre, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:lehre-studium@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 05.03.2025

Gültig bis zum: 01.04.2025

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => 0355 69-2233 [KontaktEmail] => grit.scheppan@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/38-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-06 06:00:14 [modified] => 2025-03-16 06:00:12 [AngebotsDauer] => 25 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) )

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