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Im Verwaltungsvorstandsbereich für Finanzen und Sicherheit, Fachbereich Ordnung und Sicherheit der Stadt Forst (Lausitz) ist zum nächst möglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Nachbesetzung eine Stelle als

Mitarbeiter/-in Außendienst (m/w/d)

in Teilzeit mit 38 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

  • Streifentätigkeit und Kontrollgänge und dessen Aufarbeitung zur Einhaltung ordnungsrechtlicher Vorschriften
  • Feststellung von Ordnungswidrigkeiten und die Entscheidung zur entsprechenden Einleitung der Maßnahmen
  • Überwachung des ruhenden Verkehrs
  • Sicherungsmaßnahmen bei städtischen Veranstaltungen
  • Ermittlungsdienst für Dritte
  • Absicherung der Notwohnung
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • vorzugsweise abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r,  Angestelltenlehrgang I oder eine dem Aufgabengebiet dienliche erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
  • sichere Anwendung der ordnungsrechtlichen Vorschriften
  • Berufserfahrung in der Kommunal – bzw. Landesverwaltung wünschenswert 
  • gute Ortskenntnisse wünschenswert
  • gute Kenntnisse in der Microsoft-Office Anwendung Word

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • bürgerorientiertes, freundliches  und sicheres Auftreten
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • gute körperliche und mentale Verfassung, um Konfliktsituationen zu bewältigen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit und Schichtarbeit
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • Führerschein, Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • vielseitige und interessante Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium 
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der entsprechenden persönlichen und fachlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 07.08.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-165

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Im Verwaltungsvorstandsbereich für Stadtentwicklung und Bauen, Fachbereich Stadtentwicklung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Nachbesetzung eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in für Landschaftsplanung/Umweltplanung (m/w/d)

in Teilzeit mit 38 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

  • Bearbeitung und Fortschreibung von Entwickungskonzeptionen (Landschaftsplan, Friedhofsentwicklungskonzeption, Kleingartenentwicklungskonzeption, Flächenpool) sowie Parkpflegewerke für denkmalgeschützte Parkanlagen
  • Bauleitplanung und städtebauliche Planungen, hier: Bearbeitung der naturschutz- und landschaftspflegerischen fachlichen Belange
  • Fachliche Stellungnahmen bei Genehmigungen nach BbgBO / Bearbeitung der Bauanträge, Anträge auf Nutzungsänderung im Rahmen der Stellungnahme der Stadt Forst (Lausitz) (Bündelungsbehörde) und fachliche Mitwirkung bei der Bearbeitung von Verkehrswert­gutachten sowie Grundstücksan- und -verkäufen
  • Erstellung von Konzepten zur Klimaanpassung in der Stadt Forst (Lausitz)
  • Bürgerberatung, Netzwerksarbeit, Mitarbeit in Gremien der Stadtverordnetenversamm­lung
  • Wahrnehmung der hoheitlichen Aufgaben nach dem Bundeskleingartengesetz und Dokumentation (Nachweis der Gemeinnützigkeit entsprechend § 2 BkleingG)
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung sowie Fortschreibung der zuständigen Vorgänge im Rahmen des Stadtinformationssystems und Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen sonstiger sozialer Medien

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Ingenieur, Master), Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landschaftspflege, Landschaftsgestaltung oder vergleichbarer Abschluss
  • Fachkenntnisse auf den Gebieten Naturschutz und Landschaftspflege
  • Kenntnisse des Vergaberechts (Architekten-, Ingenieur- und Bauleistungen sowie Lieferleistungen – HOAI, UVgO)
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht und im kommunalen Rechnungswesen
  • Erfahrungen in der Fördermittelakquise
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word und Excel) sowie GIS-Programmen
  • Berufserfahrung in der auszuübenden Tätigkeit ist wünschenswert

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • Freude an selbständiger, ergebnisorientierter und eigenverantwortlicher Arbeit
  • sicheres Auftreten, gutes Entscheidungsverhalten, Sachlichkeit und Durchsetzungsver­mögen
  • ganzheitliches Denken und Handeln
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturiertes Zeitmanagement
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Initiative und Innovationsfreudigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit sowie Kooperations- und Motivationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B

Wie bieten Ihnen:

  • vielseitige und herausfordernde Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Bereitstellung eines Kita-Platzes
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der entsprechenden fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 07.08.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-165

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Mit einem guten räumlichen und technischen Verständnis baust Du in diesem Beruf nicht nur Mauern. Du wirst auch Konstruktionszeichnungen anfertigen und Verlegepläne umsetzen. Du lernst Beton zu verarbeiten und vorgefertigte Bauelemente zu montieren. Du bist als Maurer von der Grundsteinlegung eines Neubaus unverzichtbar und stets mit dabei. Arbeiten im Team und auf wechselnden Baustellen, zusammen mit anderen Handwerkern, Architekten und Bauleitern – dies sind Deine ständigen Aufgaben.

Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Zuverlässigkeit

Soziale Kompetenzen
Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit

Fachliche Kompetenzen
sicherer Umgang mit der deutschen Sprache 

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Wir suchen Sie!

Als gelernte oder ungelernte Fleischereifachverkäuferin! (m/w/d)

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


035601 / 88 180
landfleischerei.turnow@verdie-gmbh.de

 

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In der Stadtbibliothek ist im Rahmen der Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Mitarbeiter/-in Bibliothek (m/w/d)

in Teilzeit mit 30 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

Kundenservice

  • Betreuung der Besucher-Infothek
  • Auskunftsdienst: Bibliotheksbenutzung, Medien- und Informationsrecherche
  • Benutzeranmeldungen
  • Ausleihe und Rücknahme von Medien
  • Mahnlauf, Kassen- und Tagesabschluss

Öffentlichkeitsarbeit

  • Veranstaltungsarbeit in Zusammenarbeit mit Kitas, Grundschulen, Horten: bspw. Bibliothekseinführungskurse, Veranstaltungen zur Leseförderung, Vermittlung von Medien- und Informationskompetenzen
  • Erstellung und inhaltliche Konzeption von Flyern, Eintrittskarten und Plakaten für Veranstaltungstätigkeiten
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von Konzepten zur Sprach- und Leseförderung unter der Beteiligung an Bundes- und Landesinitiativen für verschiedene Zielgruppen
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen für alle Zielgruppen

Kassenwesen und Haushaltssachbearbeitung

  • Verwaltung der Einnahmen der Bibliothek
  • Rechnungskontrolle, Rechnungsanweisung
  • Haushaltsüberwachung

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (m/w/d) als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder Bibliotheksfacharbeiter/-in
  • gute Kenntnisse in den Microsoft-Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point)
  • EDV-Kenntnisse im Bereich Bibliothekssoftware (OCLC/BibliothecaPlus) sowie Internetrecherche wünschenswert

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • Serviceorientierung und freundliches, souveränes Auftreten
  • hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Teamfähigkeit
  • starkes Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Bereitschaft zu Spät- und Samstagsdiensten sowie zur aktiven Teilnahme an Abendveranstaltungen
  • Berufserfahrung in Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • vielseitige und interessante Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 07.08.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Die Bewerbungsgespräche finden am 22.08.2024 statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Melanie Worlitz, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-130

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://secure.forst-lausitz.de/bewerber-web/?xsrf=34A616A8ECC11283107AD3C19AD44419&company=*-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=b535e921-fa76-4771-8a09-c3ef6b30058a,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Forst (Lausitz) [ArbeitgeberLogo] => stadt-forst/ac0a76338035293a8e2b27e4db6fa474.png [AngebotsFlyer] => stadt-forst/Flyer/oeffentliche-stellenaussschreibung_mitarbeiter_in-bibliothek_1.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-02 08:42:45 [modified] => 2024-07-02 08:42:45 [AngebotsDauer] => 5 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.forst-lausitz.de/datenschutz.120387.htm [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [5] => stdClass Object ( [id] => 10938 [import_ID] => [Besitzer] => 234 [Jobtitel] => Mitarbeiter Finanzen / Steuern (m/w/d) [Beschreibung] =>

Für die Abteilung Finanzen / Steuern / Service (Bereich: Rechnungswesen) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen

Mitarbeiter Finanzen / Steuern (m/w/d)

in Teilzeit. Die Vergütung erfolgt gemäß Haustarifvertrag.

Ihre Aufgaben:

  • tägliche Beleg- und Rechnungsbearbeitung
  • Abstimmung in- und externer Konten
  • Erstellung und Ausführung von Zahlungsaufträgen
  • Mitwirkung bei der Jahresabschlusserstellung der Bank
  • Unterstützung bei der Erstellung betriebswirtschaftlicher Sonderauswertungen und Analysen
  • Mitwirkung bei Projekten bzw. bei der Umsetzung von Produktneueinführungen in Ihrem Arbeitsbereich
  • Mitarbeit an einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Arbeitsabläufe

Ihr Profil:

  • im optimalen Fall eine abgeschlossene Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann
  • Erfahrungen aus dem Rechnungswesen (ggf. eines Kreditinstituts)
  • gute Anwenderkenntnisse in den Systemen der Atruvia AG und MS Office
  • Verständnis für die strategischen Gesamtbankziele
  • ausgeprägter Qualitätsgedanke verbunden mit einer sorgfältigen, strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise
  • sehr gute Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit, hohes Engagement sowie Eigeninitiative - dabei sind Sie aufgeschlossen gegenüber neuen Entwicklungen

Wir bieten:

  •  herausfordernde, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Verantwortungsbereich in einem großartigen Team
  • die Einarbeitung in alle relevanten Systeme, Produkte und Prozesse sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf / flexible Arbeitszeit in Abstimmung mit dem Team im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung
  • 30 Tage tariflicher Urlaub / Jahr sowie bis zu 12 unbezahlte Haushaltstage / Jahr
  • eine attraktive Vergütung (13 Gehälter), orientiert an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung, sowie Sozialleistungen und sonstige Benefits (z.B. Jobrad, vergünstigtes Deutschlandticket u.v.m.) einer modernen Genossenschaftsbank

Ihre Initiative:

Sie sind daran interessiert, die Zukunft einer erfolgreichen Bank mitzugestalten? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Schriftform an die Personalabteilung. Gern können Sie auch die Möglichkeit der Online-Bewerbung nutzen!

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Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen

Mitarbeiter Steuerung / Risikocontrolling (m/w/d)

in Vollzeit (39 Wochenstunden). Auf Wunsch / Antrag ist auch eine Teilzeittätigkeit möglich. Die Vergütung erfolgt gemäß dem aktuell geltenden Haustarifvertrag.


Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Aufbereitung der Daten für die Ergebnisvorschaurechnung und die Risikoberichterstattung
  • Mitwirkung bei der Identifizierung und Messung der gängigen Risiken einer genossenschaftlichen Regionalbank
  • Pflege der Controllingsysteme (insbesondere VR-Control)
  • Mitwirkung in Teilbereichen des aufsichtsrechtlichen Meldewesens (z.B. FinaV)
  • Mitwirkung bei der Erstellung der strategischen Eckwert- und Kapitalplanung
  • Mitwirkung bei der regelmäßigen Produktkonditionierung
  • Übernahme von Überwachungsaufgaben im Wertpapiergeschäft der Bank

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Spezialisierung im Bereich Rechnungswesen oder Controlling
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere im Controlling sowie in den einschlägigen aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen des Controllings/Risikocontrollings (MaRisk u.a.)
  • wünschenswerterweise verfügen Sie bereits über praktische Erfahrungen in controllingspezifischen Themen einer Bank
  • IT-Affinität und ein routinierter Umgang mit MS-Office sowie idealerweise Kenntnisse in Bankanwendungen wie VR-Control und agree21
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • bereichsübergreifendes, lösungsorientiertes, analytisches sowie konzeptionelles Denken und Handeln

Unser Angebot:

  • eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
  • einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeit in Abstimmung mit dem Team im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung
  • mobiles Arbeiten (ortsungebunden z.B. von zu Hause) inkl. entsprechender IT-Ausstattung
  • 30 Tage tariflicher Urlaub sowie bis zu 12 Tage unbezahlter Urlaub
  • die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung
  • eine attraktive Vergütung (13 Gehälter), orientiert an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung, sowie Sozialleistungen und sonstige Benefits (z.B. Jobrad, vergünstigtes Deutschlandticket u.v.m.) einer modernen Genossenschaftsbank

Ihre Initiative:

Sie sind daran interessiert, die Zukunft einer erfolgreichen Bank mitzugestalten? Dann lassen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen. Eine Online-Bewerbung ist über unsere Homepage möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Vertraulichkeit im Umgang mit Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich.

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Als kommunaler Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr bieten wir unseren 270 Mitarbeitenden und gerne auch bald Ihnen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz.

WIR suchen SIE als Mitarbeiter*in Verkehrstechnologie/-planung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. 

Ihre Aufgaben: 

  • Planung des Verkehrsangebots
  • Erarbeitung effizienter Fahrpläne, Umlauf- und Dienstpläne mit einer modernen Planungssoftware
  • Vorbereitung von Baumaßnahmen (Abstimmung mit Behörden und Bauträgern)
  • Steuerung und Datenversorgung von Systemen zur ÖPNV-Beschleunigung
  • Mitwirkung bei Entwicklung und Umsetzung neuer Mobilitätsformen (on-demand-Verkehr)
  • Aufstellen interner betrieblicher Informationen bei Umleitungen und Änderungen
  • Statistische Auswertung und Abrechnung von Verkehrsleistungen

Ihre Stärken: 

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Verkehrswirtschaft, Verkehrsingenieurwesen, Geografie, Stadtentwicklung oder vergleichbares
  • Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des ÖPNV
  • Vorzugsweise Kenntnisse/Erfahrungen mit den ÖPNV-spezifischen Softwareanwendungen IVU.plan und IVU.fleet sowie im Themengebiet LSA-Steuerung (ÖPNV-Beschleunigung)
  • Organisationstalent, konzeptionelles Denken, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist
  • Führerschein Klasse B

Das erwartet Sie bei uns: 

  • Vergütung nach Spartentarifvertrag TV-N BRB 
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fahrradleasing
  • kostenloses Mitarbeiterticket und vergünstigte Fahrten für die Familie
  • 38h/Woche in Gleitzeit
  • mobiles Arbeiten
  • Weiterbildung
  • Betriebsfeiern
  • Kantine
  • großes Angebot an Gesundheitsleistungen

Bewegen Sie mit uns die Region und werden Sie Teil unseres Teams!
Jetzt bewerben unter personal@cottbusverkehr.de

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Als kommunaler Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr bieten wir unseren 270 Mitarbeitenden und gerne auch bald Ihnen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz.

WIR suchen SIE als Mitarbeiter*in Leitstelle (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. 

Ihre Aufgaben: 

Informationsweitergabe an Fahrgäste über DFI und ELA bzw. Sprechfunksysteme sowie an Kundenzentrum, Pressestelle und Geschäftsleitung 
Kontrolle der Fahr- und Betriebsbediensteten (z.B. Einhaltung der Vorschriften nach DF Bus und DF Strab)
Überwachung und Gewährleistung eines sicheren und störungsfreien Betriebsablaufs 
Koordinierung von Ersatz- und Aushilfsfahrern bei kurzfristigen Krankmeldungen
Lückenlose Führung des Betriebstagebuches und Störungsmeldungen
Koordination des Fuhrparks zwischen dem täglichen Einsatz und Werkstatt  

Ihre Stärken: 

Durchsetzungsfähigkeit und autoritäres Auftreten in Wahrnehmung der übertragenen Pflichten als Weisungsbefugter gegenüber Fahr- und Betriebsbediensteten 
Fundierte Kenntnisse im Linien- und Streckennetz des Straßenbahn-, Stadtbus- und Regionalbusverkehrs
Bereitschaft zu ggf. kurzfristigen Dienstplanänderungen sowie Wochenend- und Nachtarbeit
Bedingung Fahrerlaubnis Omnibus und Bereitschaft zum Erlangen der Straßenbahnfahrerlaubnis
Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten 

Das erwartet Sie bei uns: 

Vergütung nach Spartentarifvertrag TV-N BRB 
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Fahrradleasing
kostenloses Mitarbeiterticket und vergünstigte Fahrten für die Familie
38h/Woche in Gleitzeit
mobiles Arbeiten
Weiterbildung
Betriebsfeiern
Kantine
großes Angebot an Gesundheitsleistungen

Bewegen Sie mit uns die Region und werden Sie Teil unseres Teams!
Jetzt bewerben unter personal@cottbusverkehr.de

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Professur Pflegewissenschaft

Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristet

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Veröffentlicht am: 24.06.2024

Gültig bis zum: 05.08.2024

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Professur Hebammenwissenschaft II

Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristet

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Veröffentlicht am: 24.06.2024

Gültig bis zum: 05.08.2024

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Buchhalter (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort für ein Steuerbüro in Cottbus.


Ihre Aufgaben:

- Übernahme der laufenden Buchhaltung für 2 mittelständische Unternehmen


Ihr Profil:

- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und/oder eine Weiterbildung als Lohnbuchhalter (m/w/d), Buchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation

- mehrjährige Berufserfahrungen

- selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise

- Affinität zu Zahlen


Unser Angebot:

- kostenfreie Direktvermittlung in eine Festanstellung

-  flexible Arbeitszeiten

- die Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit, Vollzeit oder auf Minijobbasis

- die Möglichkeit Homeoffice zu nutzen

- ein unbefristeter Arbeitsvertrag

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zech.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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UNVERZICHTBAR UND STETS DABEI
Mit deinem handwerklichen Geschick bist du als Maurer von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung eines Neubaus unverzichtbar und stets mit dabei. Von der Einrichtung einer Baustelle bis zur Planung und Herstellung von Untergründen, Wänden und Decken reicht deine Tätigkeitsspanne. Du kannst Wände abdichten, Schalungen herstellen und Öffnungen im Mauerwerk überdecken. Du arbeitest selbständig, egal ob von Hand oder mit der Maschine. 

Deine Arbeitgeber sind vor allem Hochbauunternehmen, Betonbaufirmen, Sanierungs- und Modernisierungsunternehmen oder im Fertighausbau tätig.

Arbeiten im Team
Für dich bedeutet das ständig neue Aufgaben auf wechselnden Baustellen, meistens im Freien. Dort arbeitest du mit anderen Handwerkern, Architekten und Bauleitern zusammen.

Soziale Kompetenzen:
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Interesse an der Berufsausbildung

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Baubetrieb Frank Rochlitz Märkische Straße 150 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => +49 3562 694733 [KontaktEmail] => baubetrieb@frank-rochlitz.de [landingpage] => [KontaktPost] => Baubetrieb Frank Rochlitz Märkische Straße 150 03149 Forst (Lausitz) [Arbeitgeber] => Baubetrieb Frank Rochlitz [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8777-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-06-25 23:01:30 [modified] => 2024-07-02 23:01:32 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 11741 [import_ID] => 8779-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Hochbaufacharbeiter (m/w/d) [Beschreibung] =>

UNVERZICHTBAR UND STETS DABEI
Mit deinem handwerklichen Geschick bist du als Maurer von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung eines Neubaus unverzichtbar und stets mit dabei. Von der Einrichtung einer Baustelle bis zur Planung und Herstellung von Untergründen, Wänden und Decken reicht deine Tätigkeitsspanne. Du kannst Wände abdichten, Schalungen herstellen und Öffnungen im Mauerwerk überdecken. Du arbeitest selbständig, egal ob von Hand oder mit der Maschine. 

Deine Arbeitgeber sind vor allem Hochbauunternehmen, Betonbaufirmen, Sanierungs- und Modernisierungsunternehmen oder im Fertighausbau tätig.

Arbeiten im Team
Für dich bedeutet das ständig neue Aufgaben auf wechselnden Baustellen, meistens im Freien. Dort arbeitest du mit anderen Handwerkern, Architekten und Bauleitern zusammen.

Soziale Kompetenzen:
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Interesse an der Berufsausbildung

Im Rahmen der Einstiegsqualifizierung prüfst Du, ob dieser Beruf für Dich in Frage kommen könnte. Das betriebliche Langzeitpraktikum dauert 6 bis 12 Monate und dient der Vermittlung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit.

[Modell] => Einstiegsqualifizierung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Baubetrieb Frank Rochlitz Märkische Straße 150 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => +49 3562 694733 [KontaktEmail] => baubetrieb@frank-rochlitz.de [landingpage] => [KontaktPost] => Baubetrieb Frank Rochlitz Märkische Straße 150 03149 Forst (Lausitz) [Arbeitgeber] => Baubetrieb Frank Rochlitz [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8779-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-06-25 23:01:29 [modified] => 2024-07-02 23:01:32 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [14] => stdClass Object ( [id] => 11734 [import_ID] => 8776-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Hochbaufacharbeiter (m/w/d) [Beschreibung] =>

Du willst hoch hinaus? Dann bist Du der Richtige für diesen Beruf. Hochbaufacharbeiter richten Baustellen ein und sichern sie um entweder neue Gebäude zu errichten oder zu sanieren. Sie stellen Bewehrungen her, bedienen Vermessungsgeräte, erstellen Skizzen und setzen Fertigteile ein.

Anforderungen an die Bewerber:

Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Zuverlässigkeit

Soziale Kompetenzen
Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit

Fachliche Kompetenzen
elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Trockenbau Thomas Hähne Friedhofstraße 4 03130 Tschernitz [KontaktTel] => +49 35600 8092 [KontaktEmail] => Trockenbau-Haehne@t-online.de [landingpage] => [KontaktPost] => Trockenbau Thomas Hähne Friedhofstraße 4 03130 Tschernitz [Arbeitgeber] => Trockenbau Thomas Hähne [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8776-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-06-21 23:02:04 [modified] => 2024-07-02 23:01:33 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [15] => stdClass Object ( [id] => 11731 [import_ID] => 8773-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Trockenbaumonteur (m/w/d) [Beschreibung] =>

Als Trockenbaumonteur bist du das Multitalent im Innenausbau: Durch dein übergreifendes Fachwissen löst du komplexe Problemstellungen rund um Wärme-, Schall- und Brandschutz. Nach den Vorgaben der Architekten stellst du Wand- und Deckensysteme sowie Fußböden in Gebäuden her, mit modernen Verfahren und Techniken.

Anforderungen an die Bewerber:

Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Zuverlässigkeit

Soziale Kompetenzen
Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit

Fachliche Kompetenzen
elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken

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Als Tischlerin oder Tischler bist du Expert/-in für Holz: Tische, Schränke, Türen oder Treppen – du stellst Gebrauchsgegenstände aus Holz her. Nach eigenen Ideen oder Vorgaben be- und verarbeitest du den natürlichen Rohstoff, bringst ihn in Form und montierst die fertigen Möbel- oder Gebrauchsstücke bei deiner Kundschaft. 

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Tischlerei Klaus Jerosch GmbH Tuchmacherallee 4 03130 Spremberg [KontaktTel] => +49 3563 601880 [KontaktEmail] => pegesa@jerosch.com [landingpage] => [KontaktPost] => Tischlerei Klaus Jerosch GmbH Tuchmacherallee 4 03130 Spremberg [Arbeitgeber] => Tischlerei Klaus Jerosch GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/7781-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-06-20 23:01:29 [modified] => 2024-07-02 23:01:32 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [17] => stdClass Object ( [id] => 11730 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Dumperfahrer / Baumaschinenführer (m/w/d) [Beschreibung] =>

Dumperfahrer / Baumaschinenführer (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort für den dauerhaften Einsatz in Lichterfeld.

Ihre Aufgaben:

- Führen und Bedienen von Baumaschinen

- Fahrzeugpflege und -wartung

- Be- und Entladen
 

Ihr Profil:

- praktische Erfahrungen als Dumperfahrer/Baumaschinenführer

- Flexibilität und Zuverlässigkeit

- Motivation und Spaß an der Arbeit

- Körperliche Fitness


Unser Angebot:

- 14,15 € brutto Stundenlohn

- Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Das Fachgebiet für Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI) wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) an der Fakultät 5 – Wirtschaft, Recht und Gesellschaft der BTU neu eingerichtet, um die Transformationsprozesse in Deutschland wissenschaftlich zu begleiten. Das Lehr- und Forschungsprofil von DTI – mit Fokus auf eine integrierte, d.h. sozio-techno-ökonomische-ökologische-politische (STEEP) Bewertung industrieller Prozesse sowie Prozesse energie- und kohlenstoffintensiver Branchen – schlägt eine Brücke zwischen Ingenieur-, Betriebs- und Sozialwissenschaften und schafft eine Grundlage für die intersektorale Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie unterstützt damit den Dekarbonisierungs- und Transformationsprozess der Industrie hin zu einer CO2-armen, ressourceneffizienten, sicheren, zirkulären und nachhaltigen Produktion. Mehr Information finden Sie unter https://www.b-tu.de/fg-dekarbonisierung

Am Fachgebiet ist unter Vorbehalt der finalen Projektbewilligung in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Qualifikationsstelle Habilitation) Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI) Qualifikationsstelle

Kennziffer: 129/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.12.2027BeschäftigungsortCottbus

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit u. a. für die Studiengänge Environmental and Ressource Management (Bachelor und Master) sowie Transformation Studies (Master), zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika, Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln u. Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen; Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand nach internationalen Standards
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • forschungszugehörige administrative Aufgaben
  • eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung der Habilitation

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom oder gleichwertig in BWL, VWL, Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. vergleichbar) und eine abgeschlossene Promotion in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung.

Vorausgesetzt werden sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch, Methodenkompetenz für die empirische Forschung sowie Didaktische, Soziale und Kommunikations-Kompetenzen.

Akademische Erfahrungen im Wissenschaftsgebiet der Professur oder angrenzenden Gebieten sowie internationale Erfahrungen sind wünschenswert.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die starke Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Selbstmanagement, Belastbarkeit, Eigenmotivation, Eigeninitiative, Flexibilität, Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus.

Eine Beschäftigung ist auch in Teilzeit möglich. Im Anschluss an das Drittmittelprojekt wird eine Weiterfinanzierung der Stelle geprüft.

Wir bieten Ihnen

Ein international vernetztes Team unter der Leitung einer international ausgewiesenen Professorin, das interdisziplinär und sektorübergreifend an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft arbeitet. Sie erhalten ein kreatives Arbeitsumfeld, zielorientierten Freiraum in ihrer Arbeit und bei der wissenschaftlichen Themensetzung Betreuung und Unterstützung, sowie Zugang zur internationalen Scientific Community.

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Unsere Wissenschaftler*innen profitieren dabei von flexiblen Arbeitszeiten, den Möglichkeiten des Mobilen Arbeiten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus-Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Prof. Dr. Roh Pin Lee (E-Mail: rohpin.lee@b-tu.de) sehr gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 15.08.2024 an den Lehrstuhl für Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:rohpin.lee@b-tu.de

Veröffentlicht am: 19.06.2024

Gültig bis zum: 15.08.2024

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => rohpin.lee@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/129-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-06-20 06:00:26 [modified] => 2024-07-25 06:00:31 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [19] => stdClass Object ( [id] => 11720 [import_ID] => 970 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Qualifikationsstelle Promotion) Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI) [Beschreibung] =>

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Das Fachgebiet für Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI) wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) an der Fakultät 5 – Wirtschaft, Recht und Gesellschaft der BTU neu eingerichtet, um die Transformationsprozesse in Deutschland wissenschaftlich zu begleiten. Das Lehr- und Forschungsprofil von DTI – mit Fokus auf eine integrierte, d.h. sozio-techno-ökonomische-ökologische-politische (STEEP) Bewertung industrieller Prozesse sowie Prozesse energie- und kohlenstoffintensiver Branchen – schlägt eine Brücke zwischen Ingenieur-, Betriebs- und Sozialwissenschaften und schafft eine Grundlage für die intersektorale Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie unterstützt damit den Dekarbonisierungs- und Transformationsprozess der Industrie hin zu einer CO2-armen, ressourceneffizienten, sicheren, zirkulären und nachhaltigen Produktion. Mehr Information finden Sie unter https://www.b-tu.de/fg-dekarbonisierung.

Am Fachgebiet ist unter Vorbehalt der finalen Projektbewilligung in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Qualifikationsstelle Promotion) Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI) Qualifikationsstelle

Kennziffer: 128/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.12.2027BeschäftigungsortCottbus

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit u.a. für die Studiengänge Environmental and Ressource Management (Bachelor und Master) sowie Transformation Studies (Master), zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika, Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln u. Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen; Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand nach internationalen Standards
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • forschungszugehörige administrative Aufgaben
  • eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung der Promotion

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom oder gleichwertig in BWL, VWL, Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. vergleichbar).

Vorausgesetzt werden sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch, Methodenkompetenz für die empirische Forschung sowie Didaktische, Soziale und Kommunikations-Kompetenzen.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die starke Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Selbstmanagement, Belastbarkeit, Eigenmotivation, Eigeninitiative, Flexibilität, Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus.

Eine Beschäftigung ist auch in Teilzeit möglich. Im Anschluss an das Drittmittelprojekt wird eine Weiterfinanzierung der Stelle geprüft.

Wir bieten Ihnen

Ein international vernetztes Team unter der Leitung einer international ausgewiesenen Professorin, das interdisziplinär und sektorübergreifend an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft arbeitet. Sie erhalten ein kreatives Arbeitsumfeld, zielorientierten Freiraum in ihrer Arbeit und bei der wissenschaftlichen Themensetzung Betreuung und Unterstützung, sowie Zugang zur internationalen Scientific Community.

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Unsere Wissenschaftler*innen profitieren dabei von flexiblen Arbeitszeiten, den Möglichkeiten des Mobilen Arbeiten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus-Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Prof. Dr. Roh Pin Lee (E-Mail: rohpin.lee@b-tu.de) sehr gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 15.08.2024 an den Lehrstuhl für Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:rohpin.lee@b-tu.de

Veröffentlicht am: 19.06.2024

Gültig bis zum: 15.08.2024

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