Array
(
    [0] => stdClass Object
        (
            [id] => 11416
            [import_ID] => 
            [Besitzer] => 206
            [Jobtitel] => Helfer - Elektro (m/w/d)
            [Beschreibung] => 

Für Baustellen im Elektrobereich in der Region suchen wir zur dauerhaften Anstellung

Helfer (m/w/d).


Ihre Aufgaben

- Schlitze stemmen

- Kabel ziehen

- Kanäle, Dosen und Schalter setzen

- einfache Zuarbeiten auf den Baustellen


Ihr Profil

- Erfahrung im Elektrobereich

- gute Deutschkenntnisse

- handwerkliches Geschick

- Motivation, Leistungsbereitschaft

- Führerschein der Kl. B


Unser Angebot

- tarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 67 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 14:48:15 [modified] => 2025-10-30 14:48:15 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [1] => stdClass Object ( [id] => 11417 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Elektriker (m/w/d) Bereich Hausinstallation [Beschreibung] =>

Für Baustellen im Elektrobereich in der Region suchen wir zur dauerhaften Anstellung einen

Elektriker (m/w/d) für den Bereich Hausinstallation.


Ihre Aufgaben

- Hausinstallation

- Kabel verlegen

- Schlitze stemmen

- Schalter und Steckdosen setzen und klemmen

- Lichter montieren


Ihr Profil

- abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung   

- mehrjährige Berufserfahrungen

- Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise

- handwerkliches Geschickt

- Führerschein Kl. B und ein eigener PKW


Unser Angebot

- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 67 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 14:47:46 [modified] => 2025-10-30 14:47:46 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [2] => stdClass Object ( [id] => 13388 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Elektriker / Schaltschrankverdrahter (m/w/d) [Beschreibung] =>

Elektriker / Schaltschrankverdrahter (m/w/d) 

Die A.HORA GmbH ist seit 1998 ein erfolgreicher Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg. Wir bringen erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander. 

Wir suchen im Auftrag unseres Kunden zur dauerhaften Anstellung in Vetschau.

Ihre Aufgaben: 

- Montage und Verdrahtung von Schaltgeräten und Steuerungen in Schaltschränken

- Sichere und hochwertige Montage von Kabelkanälen, Steckverbindern, Durchführungen 

- Arbeiten nach Schaltplänen 

Ihr Profil:

- Abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker oder Elektroniker (m/w/d) 

- Erfahrungen in der Steuerungstechnik 

- Kenntnisse im Lesen und Prüfen von Zeichnungen und Schaltungsunterlagen 

- Kenntnisse in der gängigen Messtechnik 

- Flexibel und teamfähig, sorgfältige, selbständige und systematische Arbeitsweise

- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

- Vergütung gemäß IGZ-Tarifvertrag 

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung 

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen 

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 67 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 14:00:32 [modified] => 2025-10-30 14:00:32 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [3] => stdClass Object ( [id] => 247 [import_ID] => [Besitzer] => 31 [Jobtitel] => Empfangsmitarbeiter / Rezeptionist ( m/w/d) [Beschreibung] =>

Das Landhotel Burg im Spreewald sucht Dich Sie als Empfangsmitarbeiter (m/w/d) Rezeption

Das bieten wir:

Ein angenehmes Betriebsklima in einem ****Superior Hotel
Ganzjährige Beschäftigung
Kurze Entscheidungswege
Weiterbildungsmöglichkeiten
Mitarbeiterverpflegung und Personalgetränke

Betriebsrente
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Attraktive Prämien wie z.B. Tankzuschuss
Hilfe bei der Wohnungssuche

Deine Aufgaben:

täglicher Check In & Check Out inklusive Rechnungsstellung sowie Kassenführung
Tägliche Kontrolle von Reservierungen und detaillierter Anreisen-Check
Erstellen von Tagesabschlüssen 
Erledigung anfallender administrativer Tätigkeiten
Telefonannahme 
Unterstützung bei der Pflege der Buchungsportale

Wir wünschen uns:

Abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie oder vergleichbar
Quereinstieg auch möglich
Erste Erfahrungen an der Rezeption
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 76 [Einsatzort] => Landhotel Burg Hotelbetriebsgesellschaft mbH & Spreewald KG Ringchaussee 125 03096 Burg [KontaktTel] => 035603 646 [KontaktEmail] => a.gloede@landhotel-burg.de [landingpage] => https://www.landhotel-burg.de/de/stellenangebote [KontaktPost] => Landhotel Burg Hotelbetriebsgesellschaft mbH & Spreewald KG Ringchaussee 125 03096 Burg [Arbeitgeber] => Landhotel Burg Hotelbetriebsges. mbH & Co. Spreewald KG [ArbeitgeberLogo] => landhotel/landhotel-burg-logo.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 11:39:53 [modified] => 2025-10-30 11:39:53 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.landhotel-burg.de/de/kontakt/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 1 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => landhotel/landhotel-burg-foto.jpg ) [4] => stdClass Object ( [id] => 13549 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Assistenz der Fachbereichsleitung Stadtentwicklung [Beschreibung] =>


Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Stadtentwicklung eine Stelle als

Assistenz der Fachbereichsleitung Stadtentwicklung (m/w/d)

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung gemäß § 14 Absatz 1 Nr. 3 TzBfG bis zum 31.01.2027 aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

In den nächsten Jahren entwickelt sich Cottbus/Chóśebuz zu einem dynamischen Zentrum für Wissenschaft, Wirtschaft und neuer Lebensqualität, mit großen Strukturwandelprojekten wie der Medizinischen Universität Lausitz Carl-Thiem, dem Lausitz Science Park (LSP) und der städtebaulichen Entwicklung der Seevorstadt und dem Cottbuser Ostsee.

Sie behalten gern den Überblick, organisieren mit Herz und Verstand und packen gern mit an? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Als Assistenz der Fachbereichsleitung (m/w/d) unterstützen Sie unser Team in vielseitigen Aufgaben und sorgen dafür, dass im Alltag alles rundläuft.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
Bearbeitung und Organisation von Sekretariatsaufgaben für die Fachbereichsleitung 
  o Terminmanagement (Vereinbarung, Abstimmung, Planung, Koordinierung und Überwachung, Raumkoordination)
  o Annahme, Vermittlung bzw. Klärung von Anfragen
  o Empfang und Betreuung sowie Weitervermittlung von Kunden/Kundinnen und Gästen
  o Organisation von Telefon- und Videokonferenzen
  o Erledigung interner/externer Korrespondenzen
  o Aufbereitung von Unterlagen, Fertigung von Schriftsätzen, Korrekturlesen
  o Verwaltung, Nachweisführung, Ablage und Digitalisierung von Akten, Dokumenten, Schriftgut sowie von Fachinformationen, Fachliteratur, Gesetzblättern, einschließlich Bestellung und Rechnungsprüfung
  o Organisation von Dienstreisen und Fortbildungen, Nachhaltung der Unterlagen und Abrechnungen
  o Beschaffung von Verbrauchsmaterial und Bürotechnik, Veranlassung von Reparaturen (Auslösen von Aufträgen)
  o Protokollierung und Kontrolle von Festlegungen aus Beratungen
  o Mitwirkung an der Durchsetzung von Methoden des digitalen Office-Managements (E-Akte, Dokumenten-Management-System DMS, E-Rechnung, papierloses Büro, etc.)

• Unterstützung der Fachbereichsleitung bei der Erarbeitung und Bereitstellung von kommunalpolitischen Grundlagen 
  o Daten, Statistiken, Informationen, Unterlagen u. a. einholen, zusammenstellen, aufbereiten und bereitstellen
  o Vorbereitung von fachlichen Präsentationen für die politische Gremienarbeit
  o Übersicht und Kontrolle von Beschlussvorlagen und kommunalpolitischen Unterlagen

Unterstützung der Fachbereichsleitung bei der Personalverwaltung
  o Termine/Terminstellungen überwachen
  o Überwachung der Arbeitsschutzunterweisung innerhalb des Fachbereiches
  o Koordination von Aus- und Weiterbildung
  o Mitwirkung bei der Personalbedarfsplanung und -entwicklung sowie der Fortbildungsplanung des Fachbereiches
  o Vorbereitung von Dokumenten der Personalführung
  o Übernahme von Koordinationsaufgaben wie Einsatz- oder Urlaubsplanung, Übersichten und Nachweise führen und verwalten

Unterstützung der Fachbereichsleitung in Datenschutzbelangen des Fachbereichs und bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und der Verbesserung von Prozessen durch Digitalisierung 

Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 6 TVöD (mittlerer Dienst) 
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
• abwechslungsreiche Aufgaben mit Raum für eigene Ideen und Eigenverantwortung
• attraktive Qualifikations- und Seminarangebote
• gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
• gute Arbeitsatmosphäre - Wertschätzendes Miteinander und offene Kommunikation auf Augenhöhe

Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Absprache

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (m/w/d), Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) mit bestenfalls mehrjähriger Berufserfahrung oder mehrjährige Berufserfahrung im vorgenannten Aufgabengebiet 
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:
• sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
• freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten
• Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz
• Organisationsgeschick, hohe Serviceorientierung und ein gutes Gespür für Prioritäten
• Durchsetzungsfähigkeit
• Zuverlässigkeit, Termintreue, Verschwiegenheit und Loyalität
• gute Auffassungsgabe, gutes Zeit- und Selbstmanagement
• eigenständige, verantwortungsvolle, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise 
• Eigenmotivation, Engagement und Flexibilität sowie Lernbereitschaft
• Kritik- und Konfliktfähigkeit, lösungsorientierte Arbeitsweise
• hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Bewältigung von Stresssituationen
• sicherer Umgang mit digitalen Tools und den gängigen MS-Office-Programmen
• ggf. Bestehen eines mehrstufigen Auswahlverfahrenes

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. 

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Heyde, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung. Sie erreichen Herr Heyde unter der Telefonnummer 0355 / 612 4110 oder unter der E-Mail Adresse max.heyde@cottbus.de

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Assistenz FBL Stadtentwicklung (m/w/d)“ bis zum 16.11.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/

oder

per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement Neumarkt 5 
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:



[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/externe-ausschreibung-assistenz-fbl-61.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 10:56:20 [modified] => 2025-10-30 10:56:20 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [5] => stdClass Object ( [id] => 11744 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit, Vollzeit oder Minijob [Beschreibung] =>

Buchhalter (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort für ein Steuerbüro in Cottbus.


Ihre Aufgaben:

- Übernahme der laufenden Buchhaltung für 2 mittelständische Unternehmen


Ihr Profil:

- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und/oder eine Weiterbildung als Lohnbuchhalter (m/w/d), Buchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation

- mehrjährige Berufserfahrungen

- selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise

- Affinität zu Zahlen


Unser Angebot:

- kostenfreie Direktvermittlung in eine Festanstellung

-  flexible Arbeitszeiten

- die Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit, Vollzeit oder auf Minijobbasis

- die Möglichkeit Homeoffice zu nutzen

- ein unbefristeter Arbeitsvertrag

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zech.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:16:28 [modified] => 2025-10-30 09:16:28 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"education_qualification":["abgeschlossene Berufsausbildung"]} [Firmenfoto] => ) [6] => stdClass Object ( [id] => 11771 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Reinigungskraft (m/w/d) [Beschreibung] =>

Reinigungskraft (m/w/d) 

Seit 1998 ist A.HORA GmbH als Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg tätig und bringt seitdem erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir ein kompetenter Partner auf dem Gebiet der Arbeitnehmerüberlassung und der Personalvermittlung. Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei uns immer im Vordergrund.


Wir suchen ab sofort im Auftrag unseres Kunden für Cottbus, Lübben und Lübbenau:

Ihre Aufgaben:
- Gründliche Reinigung von Böden, Oberflächen und Sanitärbereichen
- Korrekte Anwendung der Reinigungsmittel und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften
- Sicherstellung der Einhaltung von Hygienestandards und Vorschriften
- Regelmäßige Auffüllung von Verbrauchsmaterialien
- Unterstützung bei der Organisation von Sonderreinigungsaktionen

Ihr Profil: 
- Gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen
- Gute Deutschkenntnisse
- Gewissenhaftigkeit, Motivation und Eigeninitiative
- Erfahrung im Reinigungsbereich von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
- Quereinsteiger sind willkommen
- Bereitschaft zur Arbeit zur Wochenendtätigkeit

Unser Angebot:
- schneller Einstieg und dauerhafte Beschäftigung in wohnortnähe
- tarifliche Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- regelmäßige Lohnerhöhungen
- Mitarbeitergeschenke
- fester Ansprechpartner und kurze Entscheidungswege
- Chance auf Übernahme durch unsere Kunden

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Karolina Limberg.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 83 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:15:58 [modified] => 2025-10-30 09:15:58 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [7] => stdClass Object ( [id] => 11478 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Erzieher (m/w/d) [Beschreibung] =>

Erzieher (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und

professionelles Miteinander.

Für eine Kita in Cottbus-Skadow suchen wir ab sofort zur Festanstellung.


Ihre Aufgaben u. a.:

- Begleitung der Kinder im Kitaalltag und bei Spiel-, Sport- und Beschäftigungsangeboten

- Mitwirkung an der Vorschularbeit

- partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit Eltern

- Gestaltung der Eingewöhnung neuer Kinder

- Selbstständigkeit der Kinder fördern

Ihr Profil:

- Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in

- liebevoller Umgang mit den Kindern

- strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise

- fachliche Durchführungskompetenz

- offene, empathische und kommunikative Art

- Initiative und Einsatzbereitschaft

- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung


Unser Angebot:

- kostenfreie Direktvermittlung

- unbefristete Anstellung in Teilzeit (30 Wochenstunden)

- tarifliche Vergütung nach ETV-PTG BB und Jahressonderzahlungen

- angenehmes und freundliches Arbeitsumfeld und ein sicherer Arbeitsplatz

- attraktive betriebliche Altersvorsorge

- Naturpädagogischer Konzeptschwerpunkt

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 88 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:13:47 [modified] => 2025-10-30 09:13:47 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [8] => stdClass Object ( [id] => 11482 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Maschinen- und Anlagenführer / Prduktionshelfer (m/w/d) [Beschreibung] =>

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Die A.HORA GmbH ist seit 1998 ein erfolgreicher Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg. Wir bringen erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen im Auftrag unseres Kunden zur dauerhaften Anstellung in Doberlug-Kirchhain, Luckau, Vetschau, Cottbus oder Kodersdorf (Wohnort bezogene Einsätze).

Ihre Aufgaben:
- Einstellung, Bedienung und Überwachung von Maschinen und Anlagen

- Warenkontrolle und -lagerung

- Optimierung von Prozess- und Arbeitsabläufen

- Fertigungs- und Qualitätskontrolle


Ihr Profil:

- Technisches Verständnis

- Gerne Erfahrung im Bedienen von Produktionsanlagen

- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

- Bereitschaft zur Arbeit im Mehrschichtbetrieb


Unser Angebot:

- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 85 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:12:52 [modified] => 2025-10-30 09:12:52 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [9] => stdClass Object ( [id] => 11730 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Dumperfahrer / Baumaschinenführer (m/w/d) [Beschreibung] =>

Dumperfahrer / Baumaschinenführer (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort für den dauerhaften Einsatz in Lichterfeld.

Ihre Aufgaben:

- Führen und Bedienen von Baumaschinen

- Fahrzeugpflege und -wartung

- Be- und Entladen
 

Ihr Profil:

- praktische Erfahrungen als Dumperfahrer/Baumaschinenführer

- Flexibilität und Zuverlässigkeit

- Motivation und Spaß an der Arbeit

- Körperliche Fitness


Unser Angebot:

- 15,23 € brutto Stundenlohn

- Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:11:05 [modified] => 2025-10-30 09:11:05 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [10] => stdClass Object ( [id] => 13182 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Rollergehilfe Papiermaschine (m/w/d) [Beschreibung] =>

Rollergehilfen Papiermaschine (m/w/d)

Die A.HORA GmbH ist seit 1998 ein erfolgreicher Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg. Wir bringen erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen im Auftrag unseres Kunden eine Unterstützung als Rollergehilfe in Schwarze Pumpe.

Ihre Aufgaben:
- Überwachung, Bedienung und Störungsbeseitigung von Anlageteilen der Papiermaschine
- Warenkontrolle und -lagerung
- Optimierung von Prozess- und Arbeitsabläufen
- Fertigungs- und Qualitätskontrolle
- Behebung von Produktionsstörungen
- Durchführen von Arbeiten bei Reparatur- und Reinigungsstillständen

Ihr Profil:
- Technisches Verständnis
- Flurförderschein (Hubwagen)
- möglichst Kranschein
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Bereitschaft zur Arbeit im Vierschichtbetrieb

Unser Angebot:
- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)
- bis zu 30 Tage Urlaub
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- sichere und pünktliche Bezahlung
- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro
- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 89 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => [KontaktPost] => Gerhart.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:09:23 [modified] => 2025-10-30 09:09:23 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 13212 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Industriekauffrau / Industriekaufmann (m/w/d) Einkauf [Beschreibung] =>

Industriekauffrau / Industriekaufmann (m/w/d) Einkauf

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort im Auftrag unseres Kunden in Spremberg.

Ihr Tätigkeitsfeld:
- technischer Einkauf

Ihr Profil:

- abgeschlossene Ausbildung Industriekaufmann/frau oder vergleichbar
- Erfahrung im technischen Einkauf
- (auch) Berufserfahrung im Einkauf eines Produktionsunternehmens
- Zahlenaffinität
- sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office insbesondere Excel
- gute Kenntnisse im Umgang mit SAP-MM
- Fließende Deutschkenntnisse
- Kenntnisse in Material- und Vertragswesen

Unser Angebot:
- schneller Einstieg und dauerhafte Beschäftigung
- tarifliche Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub
- Kitazuschuss
- fester Ansprechpartner und kurze Entscheidungswege
- spätere Übernahme beim Kunden möglich

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => 66 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:08:33 [modified] => 2025-10-30 09:08:33 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [12] => stdClass Object ( [id] => 13213 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Kranfahrer (m/w/d) [Beschreibung] =>

Kranfahrer (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort im Auftrag unseres Kunden in Spremberg.

Ihre Aufgaben u. a.:
- Kranfahren im Kraftwerksbereich
- Sicherer Umgang mit Kran und Stapler

Ihr Profil:
- Erfahrung im Kraftwerk
- Gültiger Kranschein
- Gültiger Staplerschein
- Gute Deutschkenntnisse

Unser Angebot:
- dauerhafte Anstellung in Vollzeit
- tarifliche Vergütung zzgl. steuerfreier Zulagen
- Bereitstellung von Arbeitskleidung
- bis zu 30 Tage Urlaub
- Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
- Kitazuschuss
- nettes Team und lockere Atmosphäre
- fester Ansprechpartner

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 89 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:08:18 [modified] => 2025-10-30 09:08:18 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"foreign_language":["Deutsch"]} [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 13257 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Metallbauer (m/w/d) [Beschreibung] =>

Metallbauer (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort nette und zuverlässige Unterstützung für unser Team:

Ihre Aufgaben u. a.:
• Zusammenbau von Stahl- und Metallkonstruktionen
• Arbeiten nach Zeichnung
• Problemlösung, Fehlerbeseitigung, Qualitätssicherung
• Einhaltung der Arbeitsschutzrichtlinien

Unser gesuchtes Idealprofil:
• abgeschlossene Berufsausbildung im Metallbereich
• Berufserfahrungen im oben beschriebenen Tätigkeitsbereich
• selbstständige Arbeitsweise
Führerschein Klasse B wünschenswert

Was wir Ihnen bieten:
• dauerhafte Anstellung in Vollzeit
• tarifliche Vergütung zzgl. steuerfreier Zulagen
• Bereitstellung von Arbeitskleidung
• bis zu 30 Tage Urlaub
• Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
• Kitazuschuss
• nettes Team und lockere Atmosphäre
• fester Ansprechpartner

Sie sind interessiert? Dann senden Sie Ihre Kurzbewerbung per Mail an cottbus@a-hora.de. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Zerna oder Frau Limberg unter 0355/8629405.

Ihr Profil passt nicht zu 100% auf die Stelle? Dann senden Sie uns eine kurze Initiativbewerbung zu, wir melden uns bei Ihnen.

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 87 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-30 09:07:31 [modified] => 2025-10-30 09:07:31 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [14] => stdClass Object ( [id] => 13548 [import_ID] => [Besitzer] => 330 [Jobtitel] => Netzmeister Gasversorgung (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Cottbus GmbH und
als lokaler Netz- und Messstellenbetreiber für die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wärme und Gas in der
Stadt Cottbus zuständig.

Zukunft sichern – Ihre und unsere! Für eine langjährig geschätzte Position im Bereich Betrieb Gas suchen
wir im Rahmen einer geregelten Altersnachfolge einen

Netzmeister Gasversorgung (m/w/d)


So ergänzen Sie unser Team:

  • Übernahme einer Schlüsselrolle in der Sicherstellung unserer Gasversorgung
  • Fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebiets Betrieb Gas
  • Führung und Entwicklung eines engagierten Teams von Fachkräften
  • Verantwortung für die Instandhaltung und den Betrieb von Gasnetzen und gastechnischen Anlagen gem. den einschlägigen und anerkannten Regeln der Technik (u.a. DVGW)
  • Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards (u.a. DGUV)
  • Sachkundiger von Gasanlagen und -netzen, Verantwortliche Fach- und PE-Schweißaufsicht gem. DVGW


So stellen wir Sie uns vor:

  •  Techniker oder Industriemeister in einem einschlägigen Fachbereich, wie z.B. Gasversorgung,
  •  Versorgungstechnik oder vergleichbar
  •  Mehrjährige Berufserfahrung in der Gasversorgung oder in einem vergleichbaren Bereich
  •  Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams
  •  Ausgeprägtes technisches Verständnis und hohes Qualitätsbewusstsein
  •  Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
  •  Kenntnisse in den relevanten gesetzlichen Vorgaben und Normen der Gasversorgung
  •  Sicherer Umgang mit MS Office, ERP-Systemen und Betriebsmittelinformationssystemen


Das können Sie von uns erwarten:

  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft – Unbefristet und in einem etablierten Unternehmen mit kommunalem Rückhalt
  • Spannende Aufgaben mit Gestaltungsspielraum – Viel Eigenverantwortung, Abwechslung und Platz für kreative Ideen
  • Strukturierte Einarbeitung – Wir machen Sie fit für Ihre neue Aufgabe und begleiten Sie von Anfang an
  • Faire Vergütung nach TVV – Transparent, leistungsgerecht und tarifgebunden
  • 30 Tage Urlaub + Weihnachten und Silvester arbeitsfrei – Weil Erholung wichtig ist!
  • Gesundheit und Sicherheit im Fokus – Kostenlose Arbeitskleidung und ein betriebliches
  • Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen
  • Weiterentwicklung leicht gemacht – Individuelle Fortbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung
  • Attraktive Zusatzleistungen – Betriebliche Altersvorsorge, JobRad, flexible Arbeitszeiten
  • Eine gute Arbeitsatmosphäre – Wertschätzendes Miteinander und offene Kommunikation auf Augenhöhe

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an Bewerbung@energienetze-cottbus.de oder postalisch an:
Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH | z.Hd. Frau Maja Schmal | Karl-Liebknecht-Str. 130 | 03046 Cottbus

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 67 [Einsatzort] => Karl-Liebknecht-Straße 130, 03046 Cottbus [KontaktTel] => +49355351301 [KontaktEmail] => bewerbung@energienetze-cottbus.de [landingpage] => https://www.energienetze-cottbus.de/Jobangebote [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH [ArbeitgeberLogo] => evc/7ff32e59163e25bac61907a29867ce35.jpg [AngebotsFlyer] => evc/Flyer/2025-06_evc-stellenanzeige_netzmeister-gas.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-27 18:32:18 [modified] => 2025-10-27 18:32:18 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.energienetze-cottbus.de/de/Unternehmen/Ausbildung/Ausbildung/Bewerberinformationen-Datenschutz.pdf [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"driving_license":["B"]} [Firmenfoto] => evc/energieversorgung-cottbus-image.jpg ) [15] => stdClass Object ( [id] => 13547 [import_ID] => [Besitzer] => 330 [Jobtitel] => Bauüberwacher Planung/ Bau Strom (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Cottbus GmbH und als lokaler Netz- und Messstellenbetreiber für die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wärme und Gas in der Stadt Cottbus zuständig. 

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Planung und Bau von Stromnetzen suchen wir zur unbefristeten Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen 

Bauüberwacher Planung/ Bau Strom (m/w/d) 

So ergänzen Sie unser Team: 
  • Technische Betreuung von Baumaßnahmen im Leitungsbau einschließlich 

  • Mitwirkung bei Grundlagenermittlung, Bauvorhabenplanung und -kalkulation sowie Beauftragung von Nachauftragnehmern 

  • Überwachung der Bauausführung nach den anerkannten Regeln der Technik  

  • Koordination mit Behörden, Dienstleistern und Kunden 

  • Organisation/ Durchführung von Bauberatungen und Dokumentation des Baufortschritts 

  • Aufstellen, Fortschreiben und Überwachen von Terminplänen 

  • Inbetriebnahmeplanungen 

  • Aufmaßerstellung und -kontrolle, Bauvorhabenabrechnung, Nachtragsmanagement 

  • Mitwirkung bei der Aktivierung von Bauvorhaben 

So stellen wir Sie uns vor: 

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik; idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung als Techniker oder Meister 

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energieversorgung von Vorteil 

  • Fundierte Kenntnisse relevanter DIN-VDE-Normen, technischer Regelwerke, Unfallverhütungsvorschriften sowie Arbeitsrichtlinien 

  • Vertiefte Kenntnisse in folgenden Bereichen: 

  • Herstellung von Leitungsgräben und fachgerechte Wiederherstellung von Oberflächen 

  • Baustellenabsicherung gemäß RSA 95 und ASR 

  • Verlege- und Montagetechniken von Mittel- und Niederspannungskabeln 

  • Kenntnisse in MS Office, Kalkulationssoftware nach GAEB-Datenaustausch und ERP-Softwaresystemen 

  • Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit 

  • Führerschein Klasse B 

Das können Sie von uns erwarten: 

  • Einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Unternehmen im kommunalen Verbund 
  • Eine abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Platz für Ideen 
  • Eine gründliche Einarbeitung, damit Sie optimal für Ihre Aufgaben vorbereitet sind 
  • Eine leistungsgerechte, tarifliche Vergütung nach TVV sowie 30 Tagen Urlaub 
  • kostenfreie Arbeitssicherheitskleidung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen 
  • Vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Entwicklung durch die Teilnahme 
  • an Schulungsprogrammen  
  • Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad und flexible Arbeitszeitgestaltung 
  • Ein angenehmes Betriebsklima sowie eine offene und wertschätzende Kommunikationskultur 

Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an        bewerbung@energienetze-cottbus.de 

Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH | z.Hd. Frau Maja Schmal  |  Karl-Liebknecht-Str. 130 | 03046 Cottbus  


 

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 67 [Einsatzort] => Karl-Liebknecht-Straße 130, 03046 Cottbus [KontaktTel] => +49351301 [KontaktEmail] => bewerbung@energienetze-cottbus.de [landingpage] => https://www.energienetze-cottbus.de/Jobangebote [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH [ArbeitgeberLogo] => evc/energieversorgung-cottbus-image.jpg [AngebotsFlyer] => evc/Flyer/2025_evc-stellenanzeige_bauueberwacher.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-27 18:23:50 [modified] => 2025-10-27 18:23:50 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.energienetze-cottbus.de/de/Unternehmen/Ausbildung/Ausbildung/Bewerberinformationen-Datenschutz.pdf [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"driving_license":["B"]} [Firmenfoto] => evc/energieversorgung-cottbus-image.jpg ) [16] => stdClass Object ( [id] => 13546 [import_ID] => [Besitzer] => 330 [Jobtitel] => Assistenz der Bereichsleitung (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Cottbus GmbH und als lokaler Netz- und Messstellenbetreiber für die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wärme und Gas in der Stadt Cottbus zuständig. 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.03.2026 zur unbefristeten Einstellung eine engagierte und zuverlässige 

Assistenz der Bereichsleitung (m/w/d) 

Ihre Aufgaben – vielseitig und verantwortungsvoll: 

  • Übernahme klassischer Assistenz- und Organisationsaufgaben  
  • Bearbeitung von Posteingang und -ausgang 
  • Planung und Buchung von Hotels und Schulungen für unsere Mitarbeitenden 
  • Unterstützung im Vertragsmanagement und bei administrativen Prozessen 
  • Mitwirkung im Fuhrparkmanagement und an internen Organisationssystemen 
  • Vertretung und Unterstützung der Assistenz der Geschäftsführung 

Ihr Profil – das wünschen wir uns: 

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position 
  • Organisationsgeschick, hohe Serviceorientierung und ein gutes Gespür für Prioritäten 
  • Sicherer Umgang mit digitalen Tools und den gängigen MS-Office-Programmen 
  • Kommunikationsstärke, Diskretion und Teamgeist 

Das können Sie von uns erwarten: 

  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft – Unbefristet und in einem etablierten Unternehmen mit 
  • kommunalem Rückhalt 
  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit Raum für eigene Ideen und Eigenverantwortung 
  • Faire Vergütung nach TVV – Transparent, leistungsgerecht und tarifgebunden 
  • 30 Tage Urlaub + Weihnachten und Silvester arbeitsfrei – Weil Erholung wichtig ist! 
  • Gesundheit und Sicherheit im Fokus –ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen 
  • Weiterentwicklung leicht gemacht – Individuelle Fortbildungsangebote für Ihre fachliche Entwicklung 
  • Attraktive Zusatzleistungen – Betriebliche Altersvorsorge, JobRad, flexible Arbeitszeiten 
  • Eine gute Arbeitsatmosphäre – Wertschätzendes Miteinander und offene Kommunikation auf Augenhöhe 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 15.11.2025 an 

bewerbung@energienetze-cottbus.de 

oder postalisch an:

Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH | z.Hd. Frau Maja Schmal | Karl-Liebknecht-Str. 130 | 03046 Cottbus  

[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => 67 [Einsatzort] => Bahnhofstraße 14, 03046 Cottbus [KontaktTel] => +49355351301 [KontaktEmail] => bewerbung@energienetze-cottbus.de [landingpage] => https://www.energienetze-cottbus.de/Jobangebote [KontaktPost] => Karl-Liebknecht-Straße 130, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH [ArbeitgeberLogo] => evc/7ff32e59163e25bac61907a29867ce35.jpg [AngebotsFlyer] => evc/Flyer/2025_evc-stellenanzeige_assistenz_bl.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-27 18:18:27 [modified] => 2025-10-27 18:18:27 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.energienetze-cottbus.de/de/Unternehmen/Ausbildung/Ausbildung/Bewerberinformationen-Datenschutz.pdf [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => evc/energieversorgung-cottbus-image.jpg ) [17] => stdClass Object ( [id] => 13545 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Projektmitarbeiter/in Stark vor Ort / Armutsprävention (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Bildung und Integration eine Stelle als

Projektmitarbeiter/in Stark vor Ort / Armutsprävention (m/w/d)

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 (1) Nr. 1 TzBfG. Die Besetzung erfolgt bis zum 30.06.2027. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

Strategische Entwicklung und qualifizierte Umsetzung eines integrierten sozialräumlich orientierten Armutspräventionskonzeptes für die Stadt Cottbus/Chóśebuz mit dem Ziel der sozialen Integration von durch Exklusion bedrohten Bevölkerungsgruppen und der Bekämpfung individueller Armutsfolgen

• die Armutsentwicklungen analysieren, dazu
o ein Indikatorenset entwickeln
o Daten erheben, aufbereiten und pflegen
o von Ausgrenzung bedrohte Bevölkerungsgruppen identifizieren
o Schlussfolgerungen formulieren
• Möglichkeiten und Formen evidenzbasierter, fachübergreifender Zusammenarbeit sozialer Akteure erarbeiten
• Netzwerkauf- und ausbau initiieren und voranbringen sowie Gremien- und Netzwerkarbeit leisten, z. B.
o Arbeitsgruppen/Konferenzen/Stadtteilgespräche zum Thema vor- und nachbereiten
o die träger- und ortsteilübergreifende AG Armutsprävention moderieren, begleiten und steuern, Arbeitsergebnisse präsentieren
o in internen/externen Planerrunden zur integrierten Sozialplanung fachlich mitwirken
o Erfahrungsaustausch, Fortbildung und Qualifizierung organisieren
• Potenziale zur Armutsprävention erschließen, geeignete Strukturen/Angebote (weiter) entwickeln, dabei allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen sowie Besonderheiten einzelner Stadtteile berücksichtigen, dazu
o operative Ziele ableiten
o konkrete Maßnahmen planen und umsetzen
o Handlungsoptionen zur Armutsprävention für die Verwaltung und Politik aufweisen und Handlungsempfehlungen formulieren
o Fördermittel für die Umsetzung von entsprechenden Projekten akquirieren
o die Außenvertretung des Projektes in Fachverbänden, Institutionen, gegenüber Landes- und Bundeseinrichtungen, gesellschaftlichen und politischen Vereinigungen, Kammern, Verbänden sowie der Öffentlichkeit (Medien, Personen des öffentlichen Lebens, Bürger) wahrnehmen

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• abgeschlossene Hochschulbildung auf einem Gebiet der Gesellschafts-, Politik-, Bildungs-, Sozialwissenschaften
•Erfahrung in der konzeptionellen, wissenschaftlichen und empirischen Arbeit
• Erfahrung in der Netzwerkarbeit, Moderation und Beteiligung

Wir erwarten von Ihnen:

• gesellschafts- und bildungspolitisch profilierte, innovative Persönlichkeitsanteile mit mediatorischen Fähigkeiten und Erfahrungen
• interdisziplinäre Fachkompetenz, Methodenkompetenz, strategische Kompetenz
• Präsentations- und Moderationsfähigkeit
• Kooperations- und Teamfähigkeit, Informations- und besonders ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
• Entscheidungsfähigkeit
• Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Behörden und Gremien inner- und außerhalb der Stadtverwaltung
• Kenntnisse der Steuerung von Prozessen, Projektarbeit
• Flexibilität, Kreativität und hohe Einsatzbereitschaft und Engagement
• hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Bewältigung von Stresssituationen

Wünschenswert:
• Erfahrung in der empirischen Sozialforschung
• Erfahrung im Umgang und in der Verarbeitung von empirischen Daten
• Wissen über den Komplex Armut
• Erfahrungen, in der Bildungsplanung und den Prozessen der non-formalen, informellen sowie formalen Bildung und lebensbegleitenden Lernens sowie Projektmanagement
• Kenntnisse zur Idee des lebenslangen Lernens, zum datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement, zur Gestaltung von Bildungslandschaften und damit verbundene Kenntnisse über konzeptionelle Ansätze und deren gesetzlich verankerten Grundlagen
• Kenntnisse über die Cottbuser Bildungslandschaft und Verwaltungsstruktur
• Wissen über den Aufbau und die Funktionsweise der Cottbuser Stadtverwaltung sowie des Landes Brandenburg bezüglich Bildungs- und Sozialpolitik

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „PM Stark vor Ort/Armutsprävention (m/w/d)“ bis zum 10.11.2025 online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder
per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/pm_stark_vor_ort_armutspraevention_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-27 13:21:55 [modified] => 2025-10-27 13:21:55 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 13543 [import_ID] => [Besitzer] => 383 [Jobtitel] => Koch/Köchin (m/w/d) [Beschreibung] =>

Für unser Gasthaus im Spreewald suchen wir ab sofort einen Koch mit Erfahrung in der regionalen Küche. Unsere Speisekarte steht für Regionalität, Qualität und saisonalen frischen Zutaten. Neben dem a la Carte bieten wir unseren Gästen Menüs und Buffets für Privat- und Firmenfeiern.

Ihre Aufgaben

  • Kochen und Anrichten der Speisen sowie die Kreation neuer Gerichte
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Speisekarten und Menüs
  • Sicherstellung unserer Qualitäts- und Hygienestandards sowie der Lagerführung

Anforderungsprofil

  • Ausbildung zum Koch/zur Köchin und mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert aber auch ein Jungkoch hat bei uns eine Chance
  • Gewissenhafter Umgang mit Lebensmitteln
  • Teamfähigkeit aber auch selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität, Kreativität sowie Belastbarkeit, auch an Wochenenden/Feiertagen zu arbeiten (mit entsprechendem Ausgleich)
  • Deutschkenntnisse wünschenswert

Wir bieten

  • abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für Kreativität
  • Vollzeitstelle mit fairer Bezahlung (je nach Qualifikationen)
  • nettes Team und ein positives Arbeitsklima
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich einfach bei uns telefonisch oder schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail oder Post zu.

Gasthaus & Pension am Kurfürstendamm KG

Kurfürstendamm 9, 03096 Burg (Spreewald)

Telefon: 035603/755233

Mail: info@barfusspark-burg.de

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 76 [Einsatzort] => Kurfürstendamm 9, 03096 Burg (Spreewald) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => info@barfusspark-burg.de [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Barfuss-Park Burg/Spreewald - Inh. Susanne Fiedermann [ArbeitgeberLogo] => barfusspark/98c1803f70e7ad10216defa2c21e2e34.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-27 10:46:17 [modified] => 2025-10-27 11:58:24 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.barfusspark-burg.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [19] => stdClass Object ( [id] => 13541 [import_ID] => [Besitzer] => 222 [Jobtitel] => Referent*innen (w/m/d) für Zukunftsforschung [Beschreibung] =>

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht für das Fachgebiet PtX Grundstoffe des Kompetenzzentrum „PtX Lab Lausitz“ in Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst auf zwei Jahre befristet eine*n                                                                                

Referent*innen (w/m/d) für Zukunftsforschung – in Voll- oder Teilzeit, EG 13 (TVöD Bund)

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entstand 2021 das Kompetenzzentrum „PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff“ durch die ZUG gGmbH und wird stetig weiterentwickelt. Es unterstützt Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgas­neutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX). Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum der Arbeit steht die Markteinführung einer umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten. Das Fachgebiet PtX Grundstoffe hat die Defossilisierung der chemischen Industrie, verfügbare nicht-fossile Grundstoffe und eine nachhaltige Rohstoffstrategie im Fokus. Weitere Informationen unter https://ptxlablausitz.de/. 

Als Referent*in für Zukunftsforschung (m/w/d) wirken Sie nicht nur im eigenen Fachgebiet PtX Grundstoffe mit, Sie bringen Ihre Expertise auch fachgebietsübergreifend in verschiedene Projekte des PtX Lab Lausitz, insbesondere im Kontext des Think Tanks. Ihren thematischen Schwerpunkt stellt die Szenarienentwicklung durch Future Thinking Methoden dar. Gerne setzen Sie dazu qualitative und/oder quantitative Methoden ein.

Aufgaben

  • Sie wirken an der Konzeption von Szenarien mit, insbesondere für die chemische Industrie
  • Sie entwickeln Szenarien, Modelle und Simulationen mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden (wie z. B. Future Thinking, STEEP oder IAM). Dazu analysieren Sie im Team den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik zur Markteinführung und Anwendung im Bereich der Sektorkopplung (PtX)
  • Basierend auf den Ergebnissen erstellen Sie Veröffentlichungen (z. B. akademische Artikel, Policy Briefings) für unterschiedliche Zielgruppen, Präsentationen und Vorträge für die Fachöffentlichkeit und unterstützen die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit fachlich
  • Sie konzipieren Fachveranstaltungen mit und unterstützen bei ihrer Durchführung
  • Sie vernetzen das Kompetenzzentrum mit relevanten Akteuren aus Industrie, Wissenschaft und Politik auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene
  • Sie beraten und unterstützen das Ministerium in Bezug auf fachliche Fragestellungen sowie zur fachlichen Weiterentwicklung des PtX Lab Lausitz

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom oder 1. und 2. Juristisches Staatsexamen), bevorzugt in Wirtschaftswissenschaften oder Geisteswissenschaften oder eine ähnliche Qualifikation
  • quantitative und/oder qualitative Methodenkenntnisse der Szenarienentwicklung, z. B. Future Thinking, STEEP, IAM oder vergleichbares
  • Berufserfahrung und Fachkenntnisse in einem der genannten Bereiche, gerne auch im Think Tank Kontext
  • erste Kenntnisse in einem der Themenfelder des Fachgebiets „PtX Grundstoffe“ - Defossilisierung der chemischen Industrie, nicht-fossile PtX-Edukte oder nachhaltige Rohstoffe
  • hohes Interesse an Themen des Umwelt- und Klimaschutzes, insbesondere an der politischen, wirtschaftlichen und technischen Umsetzung
  • gute deutsche und sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Zusammenarbeiten und Denken, sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Inland und Ausland

Wir bieten

  • einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung
  • einen zunächst auf 2 Jahre befristeten Vertrag mit dem klaren Ziel einer dauerhaften Zusammenarbeit
  • vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation
  • einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten
  • flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells auf allen Positionen

Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto bis zum 23.11.2025 unter Angabe der Kennziffer 25137 über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/ Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org
 
Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Für die ausgeschriebene Stelle sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => 73 [Einsatzort] => Calauer Straße 70 03048 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://karriere.z-u-g.org/ [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH [ArbeitgeberLogo] => zug/f7e3d3e31225ef09c613984c06d606bd.jpg [AngebotsFlyer] => zug/Flyer/stellenausschreibung_rft_ptx_zukunftsforschung_final.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-10-24 15:55:04 [modified] => 2025-10-24 15:55:04 [AngebotsDauer] => 5 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://karriere.z-u-g.org/datenschutz.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"foreign_language":["Deutsch","Englisch"],"education_qualification":["Master","Diplom","Staatsexamen"]} [Firmenfoto] => ) )

Jobangebote

Seite 3 von 4
Anzeige: