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GREENBURRY COTTBUS sucht Sie als engagierte Verkäuferin

  • Sie arbeiten gern mit direktem Kundenkontakt
  • Ihnen gefallen modische Taschen und Accessoires
  • Gute Beratung beim Verkauf ist für Sie selbstverständlich

Dann brauchen wir Sie als Mitarbeiter/in

für unser Lederwarengeschäft mit vielen Marken.

Wir bieten Ihnen:

  • professionelle Einarbeitung
  • familiäres Arbeitsumfeld und flexible Arbeitszeiten
  • Eigenverantwortung am Arbeitsplatz

Wir freuen uns auf Sie!

Bewerbungen, als eMail oder Mappe bitte an:

Lederwaren Jürgen Wiesner e. K.

Markkleeberger Straße 3

04416 Markkleeberg

Tel. 0177/3389561

Wiesner.HV@t-online.de

Gerne auch direkt im Geschäft abgeben!

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) ist im Bereich IT-Services in der Arbeitsgruppe Anwendungssysteme in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Mitarbeiter*in für Anwendungs- und Systemadministration (m/w/d)

Kennziffer: 155/24

EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Die Arbeitsgruppe Anwendungssysteme betreibt für Mitarbeitende und Studierende der BTU zentrale IT-Systeme zur Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung, u. a. das Campusmanagementsystem (Verwaltung von Immatrikulationsprozessen, Studierenden, Prüfungsergebnissen u. ä.), Systeme für das Personalmanagement oder für die Verwaltung von Finanzen, ein zentrales Dokumentenmanagementsystem sowie das Bibliothekssystem.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Administration von IT-Systemen der Hochschule. (Dies können bspw. Systeme aus dem Bereich des Campus-Managements sein, mit denen Studierende, Lehrveranstaltungen oder Prüfungsergebnisse verwaltet werden.)
  • Sie arbeiten an der Integration der betreuten IT-Systeme in die System-Landschaft der Hochschule und entwickeln diese Integration fortlaufend weiter.
  • Sie arbeiten zusammen mit den Nutzer*innen der IT-Systeme an der Konzeption, Umsetzung, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-gestützten Prozessen.

Das bringen Sie mit

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) im Bereich der Informatik oder Wirtschaftsinformatik (oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen)
  • Beherrschung von Datenbank-Software inklusive SQL und relationalen Datenmodellen
  • analytisch-konzeptionelles Denken, Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeiten
  • sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse

Von Vorteil wären:

  • Kenntnisse aktueller Web-Technologien (z. B. JEE, JavaScript, Angular, Web-Services)
  • Erfahrungen in der administrativen Betreuung von produktiven Software-Systemen
  • Erfahrungen mit unterstützenden Tools (u. a. Versionsverwaltung, IDE)

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Dr. Alek Opitz (E-Mail: alek.opitz@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-5026) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung neben dem Lebenslauf auch folgende Unterlagen ein:

  • die Urkunde Ihres Hochschulabschlusses einschließlich des Zeugnisses über die erbrachten Prüfungsleistungen (oder des „Transcript of records") soweit vorhanden
  • das Zeugnis der Hochschulreife
  • das Zeugnis der Ausbildung
  • das letzte Arbeitszeugnis.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 20.08.2024 an die Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums, Frau Dr. Claudia Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 22.07.2024

Gültig bis zum: 20.08.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Bereich des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer ist im Career Center in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Projektsachbearbeiter*in (m/w/d) FIT@BTU im Arbeitspaket Beschäftigungsfähigkeit und Arbeitsmarktintegration

Kennziffer: 132/24

EntgeltE 9b TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.12.2028BeschäftigungsortCottbus

Bei allen Aktivitäten des Career Centers steht die Vermittlung arbeitsmarktrelevanter Qualifikationen bzw. die Unterstützung beim Einstieg in die Berufswelt im Vordergrund. Gleichzeitig ist das Career Center Anlaufstelle für Arbeitgeber aus der Region, die geeignete Studierende und Absolvent*innen für Praktika und Stellen rekrutieren möchten.

Mit dem Projekt FIT@BTU, mit insgesamt 13 Arbeitspaketen, möchte die BTU ihr bestehendes Angebotsportfolio für internationale Studierende in den Bereichen Studienerfolgssicherung, Beschäftigungsfähigkeit sowie Arbeitsmarktintegration ausbauen.

Das sind Ihre Aufgaben

Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen für internationale Studieninteressierte und Studierende

  • Konzeptionierung, Koordinierung und Durchführung von Online-Informationsveranstaltungen für internationale Studieninteressierte zum Thema „Study and Stay in Germany“, insbesondere zu Karriereperspektiven und Schlüsselaspekten eines erfolgreichen Übergangs in den deutschen Arbeitsmarkt (z. B. Bewerbungsverfahren in Deutschland, Deutsch-Sprachkenntnisse, Aufbau eines Netzwerkes, etc.) unter Einbindung von Alumni und Vertreter*innen der Wirtschaft
  • Konzeptionierung, Koordinierung und Durchführung von Präsenz-Informationsveranstaltungen für internationale Studierende zum Thema „Karrierewege in Deutschland“ unter Einbindung von Alumni
  • Entwicklung von Marketingstrategien zur Bewerbung der Veranstaltungen in der BTU / bei internationalen Studieninteressierten
  • Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungsevaluationen (z. B. Erstellung von Fragebögen, Durchführung von Interviews, etc.)

Durchführung innovativer Lehr- und Lernformate unter Einbindung von KI-Tools für internationale Studierende zum Bewerbungsprozess in Deutschland

  • Durchführung von Blended-Learning-Workshops insbesondere zur Bewerbungsmappe und zum Vorstellungsgespräch unter Einbindung von KI-Tools zur Bereitstellung personalisierter Inhalte und Übungen
  • Erstellung von ergänzenden Online-Tutorials
  • Durchführung einer follow-up Expert*innensprechstunde zur Bewerbungsmappe für internationale Studierende / Absolvent*innen
  • Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung, vorzugsweise Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Personal oder lnterkulturalitätsmanagement oder für die Wahrnehmung der Aufgaben vergleichbar geeigneter Studienrichtung.

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:

  • Kenntnisse im Personalmanagement, Recruiting und in der Karriereförderung
  • Erfahrung in der Durchführung von interaktiven Seminaren und Veranstaltungen
  • Erfahrung in interkulturellen Kontexten bzw. Auslandserfahrung
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz
  • IT- und Digitalkompetenz, insbesondere Erfahrung mit der Anwendung und Integration von Kl-­basierten Werkzeugen in Lehr- und Lernprozessen
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von didaktischen Konzepten
  • Interkulturelle Kompetenz und Kenntnisse zur Diversität Studierender und Absolvent*innen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönlich zeichnen Sie sich durch Ihre organisatorischen Fähigkeiten, sowie Ihrer Team- und Kooperationsfähigkeit aus. Sie besitzen sichere kulturspezifische Umgangsformen und begegnen den Ihnen gestellten Aufgaben mit Einsatzbereitschaft und Motivation. Auch in arbeitsintensiven Phasen behalten Sie den Überblick, sind belastbar und profitieren von Ihrer vorausschauenden und strukturierten Arbeitsweise. Ihr Profil wird durch ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein hinsichtlich Services für die Zielgruppe abgerundet.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Thomas Elfert (E-Mail: Thomas.Elfert@b-tu.de, Tel.: 0355 69-3269) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 15.08.2024 an den Leiter des Career Centers Herrn Elfert,Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:  Thomas.Elfert@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 20.06.2024

Gültig bis zum: 15.08.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Humanwissenschaften im Institut für Erziehungswissenschaften ist in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Lehrkraft für Sachunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt)

Kennziffer: 154/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortSenftenberg

Die hier ausgeschriebene Stelle ist Teil des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg. Die ersten Lehramtsstudierenden haben bereits im Wintersemester 2023/24 in Senftenberg ihr Studium begonnen. Die Mitarbeit der Lehrkraft im Fachgebiet soll zukünftige Lehrpersonen befähigen, das Schulfach Sachunterricht sowie Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) und Naturwissenschaften (NAWI) an der Grundschule wissenschaftlich und didaktisch reflektiert zu unterrichten und die Voraussetzungen für das Initiieren und Begleiten naturwissenschaftlicher und technischer Lernprozesse und die Erschließung der kindlichen Lebenswirklichkeit schaffen. Dafür soll den angehenden Lehrpersonen Wissen und Können auf fachlichem und fachdidaktischem Gebiet vermittelt werden.

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Institutes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für den Studiengang Lehramt Primarstufe, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/ Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Begleitung der Studierenden während der schulpraktischen Studien
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten  

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom/ Magister/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (bspw. Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunkt im Fach Sachunterricht (Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Naturwissenschaften) bzw. vergleichbar.

Folgende Kenntnisse sind erforderlich:

Didaktische bzw. pädagogische Kenntnisse und praktische Erfahrungen sind erforderlich.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität aus. Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Juliane Noack Napoles (E-Mail: Juliane.NoackNapoles@b-tu.de, Tel.: 0355 5818414) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 16.08.2024 an die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 19.07.2024

Gültig bis zum: 16.08.2024

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Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!


Für unser Facilitymanagement in Cottbus suchen wir eine/n


Ingenieur/in Versorgungstechnik oder Elektrotechnik (w/m/d)
Projektsteuerung von Baumaßnahmen als Baumanager/in in der Bauherrenfunktion


Das erwartet Sie:
Unser Ziel im Facilitymanagement des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen.
Im Lebenszyklus eines Gebäudes werden die Anforderungen von Instituten, Einrichtungen und Standortleitungen gesamtheitlich betrachtet und teamorientiert bearbeitet. Die Abläufe reichen von der Beratung zur ersten Idee über Planung und Errichtung eines Gebäudes bis zur Nutzungsphase und abschließendem Rückbau. Ziel ist es dabei eine am Lebenszyklus von Immobilien orientierte Zusammenarbeit zu etablieren und die jeweilige Expertise rechtzeitig nach der Entstehung von Bauprojektvisionen einzubinden.
Für die Region Ost übernehmen Sie vom Standort Cottbus aus die Bauleitung, die Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß der Leistungsphasen 1 - 9 nach HOAI.
 
Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören u. a.:
 

  • bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte)
  • Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer/innen sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen
  • Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den jeweiligen Landesministerien und Landesbehörden (z. B. BLB)
  • Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren
  • Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten/innen und Fachingenieur/innen sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung

Das erwarten wir von Ihnen:

  • für das Fachgebiet Elektrotechnik: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik
  • für das Fachgebiet Versorgungstechnik: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik
  • nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement, entweder durch Studienabschluss oder Weiterbildung, sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros
  • mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätigen Mitarbeiter/innen für die Fachgebiete Elektro- und Versorgungstechnik
  • Erfahrung bei der Auswahl/Ausschreibung mit Schwerpunkt Elektro- bzw. Versorgungstechnik
  • Erfahrung in der Planung und Bauleitung von Technischer Gebäudeausrüstung mit Schwerpunkt Elektro- bzw. Versorgungstechnik
  • gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude
  • vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR
  • Kenntnisse in der Erstellung ZBau- Maßnahmen
  • Erfahrung in der Kostenkontrolle, Projektsteuerung und Abnahme von Bauleistungen
  • ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick
  • sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS-Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools
  • nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1
  • hohe Reisebereitschaft
  • Erfahrung mit Archicat 20 oder neuer wäre von Vorteil

Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.


Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.09.2024
Dauer: unbefristet
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 12 TVöD
Kennziffer: 95454


Kontakt: 
Nähere Auskünfte erteilt: Katja Klum, Gruppenleitung Hoch- und Tiefbau Süd-Ost
Telefon: 030- 67055 8318  |  Mail: Katja.Klum@dlr.de

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Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!


Für unser Facilitymanagement Ost in Cottbus suchen wir eine/n


Architekt/in und Bauingenieur/in (w/m/d) Projektsteuerung von Baumaßnahmen


Das erwartet Sie:
Unser Ziel im Facilitymanagement des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen. Im Rahmen der Organisationsentwicklung wurden die Hauptabteilungen Objektmanagement und Baumanagement zusammengeführt und die Befugnisse und Verantwortung innerhalb der Regionen gestärkt. Ziel ist es dabei eine am Lebenszyklus von Immobilien orientierte Zusammenarbeit zu etablieren und die jeweilige Expertise rechtzeitig nach der Entstehung von Bauprojektvisionen einzubinden. Neben neuen, verzahnten Prozessen wird mit vereinten Kräften eine neue Kultur der Zusammenarbeit gestaltet, die sowohl auf die Kundenorientierung als auch auf die eigene Arbeitszufriedenheit einzahlt.
Für die Region Ost übernehmen Sie vom Standort Cottbus aus die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß der Leistungsphasen 1 - 9 nach HOAI.

Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören u. a.:

  • Projektleitung von Baumaßnahmen unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Richtlinien mit Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben
  • Projektsteuerung, Terminorganisation, Kostenkontrolle und -steuerung 
  • Erfüllen aller Vorgaben aus dem QM-System nach DIN EN ISO 9001
  • bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten.
  • Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte)
  • Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer/innen sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen
  • Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den jeweiligen Landesministerien und Landesbehörden
  • Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren
  • Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten/innen und Fachingenieur/innen sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung

Das erwarten wir von Ihnen:

  • für das Fachgebiet Architektur: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) im Studiengang Architektur
  • für das Fachgebiet Bauingenieurwesen: abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH / Bachelor) im Studiengang Bauingenieurwesen
  • nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement, entweder durch Studienabschluss oder Weiterbildung, sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros
  • mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätigen Mitarbeiter/innen
  • Gewerke übergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude
  • vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau
  • Kenntnisse in der Erstellung ZBau- Maßnahmen
  • Erfahrung in der Kostenkontrolle, der Projektsteuerung und Abnahme von Bauleistungen
  • ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick
  • sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS-Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools
  • nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1
  • hohe Reisebereitschaft
  • Erfahrung mit Archicat 20 oder neuer wäre von Vorteil

Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.09.2024
Dauer: unbefristet
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 12 TVöD
Kennziffer: 95462

Kontakt: 
Nähere Auskünfte erteilt: Katja Klum, Gruppenleitung Hoch- und Tiefbau Süd-Ost
Telefon: 030- 67055 8318   |  Mail: Katja.Klum@dlr.de

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Umwelt und Natur eine Stelle als

Sachbearbeiter/in Abwasserbeseitigung/Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38
Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Aufgaben des wasserrechtlichen und sonderordnungsbehördlichen Vollzugs
• Bearbeitung von Erlaubnis-, Genehmigungs- und Anzeigeverfahren für Kanalnetze, Abwassereinleitungen, Indirekteinleitungen, Gewässerbenutzungen und Anlagen zur (dezentralen) Abwasserbehandlung (z.B. Kleinkläranlagen), Entscheidungen in Zusammenhang mit der Pflicht zur Abwasserbeseitigung
• Anordnungen zur Durchsetzung wasserrechtlicher Anforderungen an Abwassereinleitungen; Durchsetzung von Nebenbestimmungen aus wasserrechtlichen Bescheiden, Führen von Widerspruchsverfahren, Mitwirkung bei Klageverfahren
• Behördliche Überwachung der Abwasserbeseitigung insbes. bei Abwasseranlagen, Direkt- und Indirekteinleitungen, Kontrolle der qualifizierten Selbstüberwachung (Probenahmen)
• Durchführung von Bauabnahmen für Maßnahmen im Zusammenhang mit Gewässerbenutzungen der Errichtung wasserwirtschaftlicher Anlagen
• Einleitung und fachliche Begleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren auf Grundlage von WHG, BBgWG und OWIG
• Wahrnehmung von Außenterminen zur Havariebekämpfung
• Erarbeitung von Fachstellungnahmen im Rahmen des kommunalen Abwasserbeseitigungskonzeptes (ABK), zur Abwasser- und Niederschlagswassersatzung, bei Baugenehmigungs- und Bebauungsplanverfahren, BImSchG-Genehmigungsverfahren, Raumordnungsverfahren, Planfeststellungsverfahren
• Führen von (Anlagen-)Katastern und elektronischen Datenbanken mit wasserwirtschaftlichem Bezug

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 10 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit
Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Diplom-Ingenieur/-in oder Bachelor / Master auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft, Verfahrens- oder Umwelttechnik oder vergleichbarer Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in einer naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtung bzw. erfolgreicher Abschluss in einer der vorgenannten Studienrichtungen bis zum 31.10.2024
• mind. Sprachkenntnisse C1

Wir erwarten von Ihnen:

• Ausgeprägte Kenntnisse im Fachgebiet
• Erfahrung in der Anwendung des VwVfG
• Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick
• Hohe Eigenmotivation
• Ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Wünschenswert:

• Ortskenntnisse, Kenntnisse der wasserrechtlichen Zuständigkeiten und der Organisationsstruktur der Landesumweltbehörden

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Dr. Koschke, Servicebereichsleiter Untere Wasserbehörde (uWB), Untere Abfallwirtschafts- und Bodenschutzbehörde (uABB) unter 0355 6122881 bzw. per Email Lars.Koschke@cottbus.de zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend
frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Sachbearbeiter/in Abwasserbeseitigung/Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d)“ bis zum 16.08.2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Wir suchen für das KompetenzCenter Senftenberg zum nächstmöglichen Termin einen

Privatkundenberater (m/w/d)

in Vollzeit. Auf Wunsch ist auch eine Teilzeittätigkeit möglich. Die Vergütung erfolgt gemäß dem aktuell geltenden Haustarifvertrag.

Ihre Aufgabe:

  • Sie sind verantwortlich für die Sicherung und den Ausbau des zugeordneten Betreuungskundenbestandes sowie die Gewinnung von Neukunden unter Risiko- und Ertragsgesichtspunkten.
  • Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt darüber hinaus in der initiativen, systematischen, an der Vertriebsplanung orientierten ganzheitlichen, bedarfsgerechten und effizienten Betreuung dieser Kunden.
  • Die Beratungsleistungen konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Vermögensanlage/-bildung und privater Finanzierungsbedarf im Rahmen einer standardisierten Produktpalette. Dies wird durch Sie unter Einhaltung der definierten Qualitätsstandards realisiert.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen bereits über entsprechende Kenntnisse im Vertrieb sowie in den Bereichen Vermögensanlage/-bildung und privater Finanzierungsbedarf - basierend auf einer bankkaufmännischen Ausbildung.
  • Optimalerweise besitzen Sie den „VR-BeraterPass ServiceBeratung“ bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
  • Ferner verfügen Sie über eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sind motiviert, service-/ vertriebsorientiert, zuverlässig und flexibel. Ein ebenso souveränes wie sympathisches Auftreten runden Ihr Profil ab.

Wir bieten:

  • herausfordernde, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Verantwortungsbereich in einem großartigen Team
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf / flexible Arbeitszeit in Abstimmung mit dem Team im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung
  • 30 Tage tariflicher Urlaub/Jahr, bis zu 12 unbezahlte Haushaltstage/Jahr, arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
  • eine attraktive Vergütung (13 Gehälter), orientiert an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung, sowie Sozialleistungen und sonstige Benefits (z.B. Jobrad, vergünstigtes Deutschlandticket uvm.) einer modernen Genossenschaftsbank

Ihre Initiative:

Wenn Sie diese Aufgabe mit Perspektive reizt und Sie die genannten Anforderungen erfüllen, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung. Selbstverständlich ist auch eine Online-Bewerbung möglich!

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt


eine Juristin / einen Juristen
für das Dezernat 41 „Planfeststellung Energie“,
in der Abteilung 4 „Planfeststellung Energie/Bergbau“
des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe.


Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet zu besetzen.
Die Stelle ist für Berufseinsteiger geeignet.


Die Stellen sind für Tarifbeschäftigte geeignet, optional besteht später, bei Erfüllung der
haushalterischen Voraussetzungen die Möglichkeit der Verbeamtung. (E 13 TV-L)


WIR sind eine moderne, leistungsfähige obere Landesbehörde mitten im Generationswechsel. Das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) übt als Fach- und Vollzugsbehörde die Aufsicht über sämtliche Betriebe des Steine- und Erdenbergbaus, des Bohrlochbergbaus, des Braunkohlenbergbaus und des Sanierungsbergbaus in den Ländern Brandenburg und Berlin aus. Für das Land Brandenburg fungiert das LBGR ebenso als Staatlicher Geologischer Dienst (SGD), sowie als Sonderordnungsbehörde zur Abwehr von Gefahren aus dem Bereich des Altbergbaus. Die Aufgaben des LBGR reichen von der Erfassung, Bewertung und Bereitstellung geologischer Daten über Zulassungen für das Aufsuchen, Gewinnen und Aufbereiten von Rohstoffen. Darüber hinaus ist das LBGR Teil der Energiewende und verantwortlich für Genehmigungen bzgl. des Baus von Elektroenergie- und Gasfernleitungen.


Im Fokus des LBGR
 Sanierung sämtlicher Braunkohlentagebaulandschaften in Brandenburg bis 2060
 Überwachung der Energienetzerweiterung in Berlin und Brandenburg
 Begleitung geothermischer Projekte in Berlin und Brandenburg
 Sicherung des Wasserhaushalts in Berlin und Brandenburg
 Digitalisierung und Wissenstransfer

Diese Vorteile erwarten Sie beim LBGR
 flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
(kernzeitlose Arbeitszeitgestaltung zwischen 06:00 und 21:00 Uhr)
 Möglichkeit der mobilen Arbeit
 verantwortungsvolle Tätigkeiten, in einem engagierten und kompetenten Arbeitsumfeld
 wertschätzende Zusammenarbeit in aufgeschlossenen Teams
 Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Entwicklung durch gezielte Fortbildungen
 moderne und technische Ausstattung am Arbeitsplatz
 30 Tage Urlaub und zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei
 ein bezuschusstes Deutschlandticket Job, Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung
 Leben und Arbeiten in der grünen Universitätsstadt Cottbus als „Tor zum Spreewald“ mit allen Vorzügen einer großen Stadt, die attraktive Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur und Freizeit bereithält
 sehr gute Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ausreichend kostenlose Park-plätze vorhanden

Was Sie noch wissen sollten
Arbeitsort: Cottbus
Vergütung: Die Tätigkeit ist bewertet nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
Beginn: Die Positionen sind ab sofort besetzbar.


Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich; flexible Arbeitszeiten sind gegeben.

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung?
Wenn ja, freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung von Ihnen bis zum 15.08.2024 unter Angabe der Kennziffer 30-LBGR-2024 an das:
Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe
Dezernat 11 „Personal/Organisation“
Inselstraße 26
03046 Cottbus
oder
per E-Mail an bewerbung@lbgr.brandenburg.de (Unterlagen bitte in einer PDF-Datei gebündelt) senden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
 ein aussagekräftiges Anschreiben,
 einen aktuellen Lebenslauf,
 die Nachweise betreffend ihres Schul- und Studienabschlusses,
 Beurteilungen / Arbeitszeugnisse,
 ggfs. weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen,
 Angaben zum PKW-Führerschein bzw. zum Führen eines Dienst-Kfz,
 eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (bei Bewerbern/-innen aus dem öffentlichen Dienst)


Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. Übersetzung eingereicht wer-den müssen. Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir, eine beglaubigte Übersetzung ihres Bildungsabschlusses sowie den Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.
Die Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.


Wir bitten Sie, unsere Informationen zum Datenschutz unter folgendem Link
https://lbgr.brandenburg.de/lbgr/de/datenschutz/ zu beachten.


Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Noack unter der Telefonnummer 0355/48640-434 gern zur Verfügung.

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt


zwei Sachbearbeitende
für das Dezernat 34 „Betriebsplanverfahren Steine-/ Erden- und Bohrlochbergbau“,
in der Abteilung 3 „Bergbau“
des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe.


Die Arbeitsverhältnisse sind unbefristet zu besetzen.
Beide Stellen sind für Tarifbeschäftigte geeignet.


Für eine Stelle besteht die Möglichkeit der Besetzung mit einer Beamtin/ einem Beamten.
(E 9b TV-L bzw. A 10 BbgBesO)


WIR sind eine moderne, leistungsfähige obere Landesbehörde mitten im Generationswechsel. Das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) übt als Fach- und Vollzugsbehörde die Aufsicht über sämtliche Betriebe des Steine- und Erdenbergbaus, des Bohrlochbergbaus, des Braunkohlenbergbaus und des Sanierungsbergbaus in den Ländern Brandenburg und Berlin aus. Für das Land Brandenburg fungiert das LBGR ebenso als Staatlicher Geologischer Dienst (SGD), sowie als Sonderordnungsbehörde zur Abwehr von Gefahren aus dem Bereich des Altbergbaus. Die Aufgaben des LBGR reichen von der Erfassung, Bewertung und Bereitstellung geologischer Daten über Zulassungen für das Aufsuchen, Gewinnen und Aufbereiten von Rohstoffen. Darüber hinaus ist das LBGR Teil der Energiewende und verantwortlich für Genehmigungen bzgl. des Baus von Elektroenergie- und Gasfernleitungen.


Im Fokus des LBGR
 Sanierung sämtlicher Braunkohlentagebaulandschaften in Brandenburg bis 2060
 Überwachung der Energienetzerweiterung in Berlin und Brandenburg
 Begleitung geothermischer Projekte in Berlin und Brandenburg
 Sicherung des Wasserhaushalts in Berlin und Brandenburg
 Digitalisierung und Wissenstransfer

Diese Vorteile erwarten Sie beim LBGR
 flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
(kernzeitlose Arbeitszeitgestaltung zwischen 06:00 und 21:00 Uhr)
 Möglichkeit der mobilen Arbeit
 verantwortungsvolle Tätigkeiten, in einem engagierten und kompetenten Arbeitsumfeld
 wertschätzende Zusammenarbeit in aufgeschlossenen Teams
 Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Entwicklung durch gezielte Fortbildungen
 moderne und technische Ausstattung am Arbeitsplatz
 30 Tage Urlaub und zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei
 Deutschlandticket Job, Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung
 Leben und Arbeiten in der grünen Universitätsstadt Cottbus als „Tor zum Spreewald“ mit allen Vorzügen einer großen Stadt, die attraktive Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur und Freizeit bereithält
 sehr gute Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden

Was Sie noch wissen sollten
Arbeitsort: Cottbus
Vergütung: Die Tätigkeit ist bewertet nach Entgeltgruppe 9b TV-L bzw. A 10 Bbg-BesO
Beginn: Die Positionen sind ab sofort besetzbar.


Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich; flexible Arbeitszeiten sind gegeben

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung?
Wenn ja, freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung von Ihnen bis zum 15.08.2024 unter Angabe der Kennziffer 28-LBGR-2024 an das:
Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe
Dezernat 11 „Personal/Organisation“
Inselstraße 26
03046 Cottbus
oder
per E-Mail an bewerbung@lbgr.brandenburg.de (Unterlagen bitte in einer PDF-Datei gebündelt) senden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
 ein aussagekräftiges Anschreiben,
 einen aktuellen Lebenslauf,
 die Nachweise betreffend ihres Schul- und Studienabschlusses,
 Beurteilungen / Arbeitszeugnisse,
 ggfs. weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen,
 Angaben zum PKW-Führerschein bzw. zum Führen eines Dienst-Kfz,
 eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (bei Bewerbern/-innen aus dem öffentlichen Dienst)


Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. Übersetzung eingereicht wer-den müssen. Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir, eine beglaubigte Übersetzung ihres Bildungsabschlusses sowie den Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.
Die Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.


Wir bitten Sie, unsere Informationen zum Datenschutz unter folgendem Link
https://lbgr.brandenburg.de/lbgr/de/datenschutz/ zu beachten.


Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Noack unter der Telefonnummer 0355/48640-434 gern zur Verfügung.

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Inselstraße 26, 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => bewerbung@lbgr.brandenburg.de [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg [ArbeitgeberLogo] => lbgr/1e7e4ca35dd08f0335161012708019c0.jpg [AngebotsFlyer] => lbgr/Flyer/stellenausschreibung-28-lbgr-2024.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-18 08:29:46 [modified] => 2024-07-18 08:29:46 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://lbgr.brandenburg.de/lbgr/de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [10] => stdClass Object ( [id] => 11802 [import_ID] => 1005 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Sachbearbeiter*in (m/w/d) Raumplanung im Verwaltungsbereich Strategische Bauplanung und Raummanagement [Beschreibung] =>

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Verwaltungsbereich Strategische Bauplanung und Raummanagement ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Raumplanung im Verwaltungsbereich Strategische Bauplanung und Raummanagement

Kennziffer: 151/24

EntgeltE 9b TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Die zu besetzende Stelle ist dem Bereich Raumplanung zugeordnet und beinhaltet das operative Flächen- und Raummanagement sowie die strategische Planung der Flächennutzung für die Standorte der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Eine Mitarbeit in unserem Bereich ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur, den Einstieg in eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.

Das sind Ihre Aufgaben

Operatives Flächenmanagement

  • Schaffung der Voraussetzung und Mitwirkung an der Entwicklung und Implementierung von Flächenmodellen
  • Aktualisierung der Bestandsflächen in den angewandten IT-Systemen (HIS, Bau/Auto-CAD)
  • Ermittlung von Ist-Flächen der Fakultäten und weiteren Universitätseinrichtungen
  • Berechnung von Soll-Flächen unter Zugrundelegung der HIS-Parametersteuerung (Hochschulinformationssystem) auf Basis von Personal und wissenschaftlicher Ausrichtung
  • Umzugsplanung (Erarbeitung von Konzepten zur Unterbringung der BTU-Bedarfe sowie externe Bedarfe (Strukturwandel, Drittmittelprojekte, Anmietungen))
  • Recherche/ Einführung/ Etablierung von Digitalisierungsprozessen in der Raumplanung/-vergabe (bspw. Coworking, Newwork)

Strategische Planung der Flächennutzung

  • Mitwirkung bei der Definition und Fortschreibung von Flächen, die aufgrund von Sondersituationen nicht Bestandteil der Standardberechnung sind
  • Gegenüberstellung der Soll- und Ist-Flächen
  • Ermittlung von Flächenüberschüssen und -defiziten
  • Kostenfestsetzung für die Fläche in m² durch Mietkalkulation und Betriebskosten-abrechnungen
  • Entwicklung eines EDV-unterstützten Budgetierungsmodells zur jährlichen Fortschreibung der Kosten, der Flächenauslastung und der Vorbereitung der jährlichen Flächenverhandlungen der Universitätsleitung mit den Fakultäten

Raummanagement

  • Bearbeitung der Anforderung und Koordination der Raumbedarfsmeldungen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen der Fakultäten sowie externe Veranstalter
  • Zentrale Planung der semester- und wochenweisen Raumbelegung für Lehrver-anstaltungen
  • Korrektur und Änderung bei notwendiger zeitlicher/räumlicher Verlegung von Lehrveranstaltungen auf Antrag
  • Aktualisierung und Pflege des Raumbuchungssystems LSF und folgende

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) in der Fachrichtung Facility Management oder Immobilienwirtschaft bzw. managementorientiert in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung oder sonstige gleichwertige Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen.

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:

  • Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Verwaltung (öffentlicher) Gebäude und Grundstücke
  • Gründliche allgemeine sowie anwendungsspezifische IT-Kenntnisse (z. B. MS-Office, besonders Access und Excel, Auto-CAD, SAP usw.)
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache als Muttersprache oder mindestens auf Sprachniveau C1
  • Bereitschaft sich regelmäßig fortzubilden
  • Bereitschaft, Dienst-Kfz als Selbstfahrer zu nutzen

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbständige, ausdauernde und gründliche Arbeitsweise, sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Kreativität aus.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Peters (Tel.: 0355 69-3555) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 12.08.2024 an Abteilung Strategische Bauplanung und Raummanagement (VB 4), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:Steffi.Lauk@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 16.07.2024

Gültig bis zum: 12.08.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Bereich Strategische Bauplanung und Raummanagement ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Bauplanung im Bereich Strategische Bauplanung und Raummanagement

Kennziffer: 150-24

EntgeltE 12 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Die zu besetzende Stelle ist dem Bereich Bauplanung zugeordnet und beinhaltet die Ausführung aller Aufgaben der Bauplanung für die Standorte der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Sie erfassen Bedarfe, prüfen Möglichkeiten zur Umsetzung und bearbeiten selbständig Bauanträge. Eine Mitarbeit in unserem Bereich ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur, den Einstieg in eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.

Das sind Ihre Aufgaben

Bauplanung für alle neuen Gebäude der BTU inklusive Forschungsgebäuden, Versuchseinrichtungen, Laboratorien etc. unter Beachtung sämtlicher Spezifikationen und Richtlinien

  • Übernahme der gesamten Bauplanung einschließlich der Erarbeitung von technischen und funktionellen Anforderungen sowie der Abstimmung mit allen Interessengruppen für Bauvorhaben (inklusive Labore, Versuchshallen unter Einhaltung aller Anforderungen) einschließlich
    • Erstellung/ Berechnung von Raumbedarfsprogrammen
    • Einholen und Abstimmen der Nutzungsanforderungen mit Facheinheiten, Forschungs-einrichtungen und sonstiger Dritter
    • Bauantragstellung nach BbgRLBau
    • Abstimmung mit allen Behörden
    • Eigenständige Prüfung HU-Bau
    • Ggfls. eigenständige Baubegleitung aus Sicht der späteren Nutzer*innen bis zur Abnahme
  • Projektbearbeitung und Fortschreibung aller Belange einer städtebaulichen Rahmenplanung zur Standortentwicklung u. ä. Anforderungen
  • Abstimmungen mit dem MWFK, BLB, sämtlichen Behörden sowie Planungsbüros zu Einzelmaßnahmen
  • Aufstellung von Ersteinrichtungsmitteln zu den Maßnahmen
  • Erfassung und Fortschreibung aller städtebaulichen und liegenschaftsrelevanten Daten sowie des Gesamtraumprogrammes
  • Dokumentation und Fortschreibung von Bauunterlagen
  • Mitwirkung bei der Beauftragung von Planungs- und Dienstleistungen

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom-Ingenieur (FH)) in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Bauplanung, Stadt- und Regionalplanung, Architektur oder vergleichbar und langjährige Erfahrungen.

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:

  • Gute Kenntnisse in der Planung von öffentlichen Gebäuden, Forschungseinrichtungen und Laboren
  • Sehr gute Kenntnisse von BbgBO, BbgRLBau, HOAI, VgV, UVgO und LHO
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache als Muttersprache oder mindestens auf Sprachniveau C1
  • Bereitschaft, sich regelmäßig fortzubilden
  • Bereitschaft Dienst-Kfz als Selbstfahrer*in zu nutzen

Wünschenswert sind:

  • mehrjährige Erfahrung im Planungsrecht und in der Durchführung von öffentlichen Bauten
  • Erfahrung in Beantragung und Begleitung von förderfähigen Baumaßnahmen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine konzeptionelle, gründliche, ausdauernde und flexible Arbeitsweise, eine sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie einer sehr guten Auffassungsgabe und Abstraktionsvermögen aus.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Peters (Tel.: 0355 69-3555) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 12.08.2024 an die Abteilung Strategische Bauplanung und Raummanagement (VB 4), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:Steffi.Lauk@b-tu.de .

Veröffentlicht am: 16.07.2024

Gültig bis zum: 12.08.2024

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Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht zur weiteren Verstärkung des Teams „PtX Lab Lausitz“ in Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt und auf Dauer

Referent*innen (w/m/d) PtX Lab Lausitz für die Bereiche Verkehr, EU-Regulierung, Finanzierung oder Technologie

Die ZUG ist eine bundeseigene, gemeinnützige Gesellschaft, die für die Bundesregierung Aufträge im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausführt. Seit ihrem Start in 2018 wächst die ZUG stetig. Mittlerweile sind mehr als 900 Mitarbeitende in Berlin, Bonn und Cottbus beschäftigt.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird das „PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff“ durch die ZUG aufgebaut und entwickelt. Es soll Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgas­neutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX) unterstützen. Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum der Arbeit steht die Markteinführung einer umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten. Weitere Informationen unter https://ptxlablausitz.de/.

Wir suchen Expert*innen in den Bereichen

Verkehrspolitik und -ökonomie, insbesondere Luft- und Seeverkehr
EU-Regulierung und -Politik, insbesondere im Bereich Energie- und Verkehr
Finanzierung, insbesondere für Sustainable/Green/Climate Finance
Umwelt- und Energietechnologien, insbesondere PtX- und Wasserstoff-Technologien

Aufgaben

  • Sie analysieren den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik zur Markteinführung und Anwendung im Bereich der Sektorkopplung (PtX).
  • Sie beraten zu den regulatorischen und politischen Rahmenbedingungen für PtX/PtL sowie zu den Branchen Luft- und Schiffsverkehr sowie Chemieindustrie.
  • Sie wirken bei Planung, Aufbau und Betrieb einer Demonstrationsanlage für PtL Kraftstoffe mit sowie bei der Entwicklung von Markteinführungsinstrumenten für PtX-Produkte.
  • Sie vernetzen und koordinieren relevante Akteure aus Industrie, Wissenschaft und Politik auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene (u.a. ICAO) und moderieren den fachlichen Austausch.
  • Sie konzipieren Fachveranstaltungen und wirken bei ihrer Durchführung mit.
  • Sie erstellen Beiträge für Veröffentlichungen (z.B. Fachartikel, Policy Papers) für unterschiedliche Zielgruppen, Präsentationen und Vorträge für die Fachöffentlichkeit und unterstützen die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit fachlich.
  • Sie beraten und unterstützen das BMWK in Bezug auf fachliche Fragestellungen sowie zur Weiterentwicklung des PtX Lab Lausitz.

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom oder 1. und 2. Juristisches Staatsexamen)
  • einschlägige Berufserfahrung und Fachkenntnisse in einem der genannten Bereiche sowie deutlich ausgeprägtes Interesse und Verständnis für technische, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge
  • hohes Interesse an Themen des Umwelt- und Klimaschutzes, insbesondere an der technischen, wirtschaftlichen und politischen Umsetzung
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • qualitäts- und lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise in Verbindung mit Freude an Teamarbeit und Kooperation
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Wir bieten

  • einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung
  • einen unbefristeten Vertrag und je nach Qualifikation eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TVöD Bund sowie Zuschuss zum Jobticket
  • vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation
  • einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten
  • Beschäftigungsbedingungen, die ein hohes Maß an Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten, etwa durch flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells

Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/. Die Bewerbungen werden fortlaufend gesichtet. Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.

Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Für die ausgeschriebene Stelle sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

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Aufgabe:

Bereit für eine neue berufliche Herausforderung? 
In unserem Telekom Shop kannst du als Verkäufer (m/w/d) dein ausgeprägtes Fachwissen gezielt einsetzen, unsere Produktwelt lebendig vermitteln und unsere Kund*innen zu Fans machen. Teile deine Leidenschaft für die digitale Welt und Telekommunikation mit unserem engagierten Team!


Unsere attraktiven Vorteile für dich:

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer 38-Stunden-Woche und Mitgestaltung der Arbeitszeit
  • Faire und überdurchschnittliche Vergütung laut Tarifvertrag (Fixgehalt ≥ 33.800 €- Euro)
  • 36 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr
  • Jährlich ein neues Diensthandy
  • Die Chance auf überdurchschnittliche Prämien und Incentive-Reisen


Bei uns erwarten dich spannende Aufgaben:

  • Du verkaufst technische Lösungen und Produkte 
  • Du klärst Kund*innenanliegen mit Einsatzbereitschaft und Knowhow
  • Du kommunizierst adressatengerecht und meisterst Verkaufsgespräche souverän

Profil

Idealerweise verfügst du über eine abgeschlossene Berufsausbildung und bringst Berufserfahrung im Verkaufsumfeld mit. 

Außerdem überzeugst du durch:

  • Sicheres Auftreten und Freude am Verkaufen
  • Flexibilität, die Arbeitszeit an den handelsüblichen Öffnungszeiten und der Kundenfrequenz zu orientieren
  • Verkaufs- und Verhandlungsgeschick
  • Bereitschaft, die Telekom Produktpalette zu erkunden und auf dem neuesten Stand der digitalen Entwicklungen zu bleiben

Du hast bis hierhin gelesen? Dann bewerbe dich direkt! Unser Team im Telekom Shop Cottbus freut sich auf deine Bewerbung!

Weitere Infos und Bewerbung unter

https://www.telekom.com/de/karriere/jobsuche/jobangebot/verkaeufer-m-w-d-telekom-shop-cottbus_30_225137

Vor Ort: Telekom Shop Cottbus Blechen Carré, Karl-Liebknecht-Str. 136, 03046 Cottbus

Ansprechpartner: Thomas Dupont

Telefon: 0355-2886180

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Datenbankadministratoren (m/w/d) für die Digitalisierung der Staatsverwaltung im Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Im Fachbereich „Plattform“ liegt der Fokus auf der Bereitstellung einer leistungsstarken, zuverlässigen und skalierbaren Plattform im Bereich des Datenbankmanagements und der Middleware-Server. Diese Systeme werden speziell auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten und in ihre Fachverfahren integriert.

Im Rahmen der Datenbankadministration werden technische Infrastrukturen für die Datenbanksysteme Oracle, Microsoft SQL, mySQL und zukünftig PostgreSQL sowie zugehörige Anwendungsserver bereitgestellt und administriert. Diese Datenbanktechnologien sind Basis für eine Vielzahl sächsischer Landes-und Kommunalverfahren sowie Verfahren der Landes- und Bundesstatistik. Zu den umfassenden Aufgabenbereichen zählen die Installation und Überwachung von Verfahren auf Basis relationaler Datenbanksysteme sowie die Installation und Betreuung von verfahrensspezifischen Komponenten und Funktionsservern.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

Oracle: Datenbank- und Systemadministration

  • Management vielfältiger Oracle Technologien
  • Betrieb moderner Datenbanksysteme im Enterprise-Umfeld (Oracle Engineered Systems: EXADATA, ODA)
  • Management von Datenbanken und zugehörigen Funktions- und Applikationsservern
  • Installation, Betrieb und Überwachung von Verfahren und Verfahrenskomponenten

 MSSQL und Open Source: Datenbank– und Systemadministration

  • Betrieb von MSSQL, MySQL und PostgreSQL - Datenbanken auf modernen Plattformen
  • Management von Datenbanken und zugehörigen Funktions- und Applikationsservern
  • Installation, Betrieb und Überwachung von Verfahren und Verfahrenskomponenten

Weitergehende Informationen zum SID und den einzelnen Aufgabenbereichen finden Sie auf unserer Internetseite.

Wir bieten Ihnen:

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
  • eine attraktive Vergütung bis Entgeltgruppe 11 gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

Sie bringen mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Informationstechnik (z. B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker) zzgl. einschlägiger Berufserfahrung
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer SA-3.3/1 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Michalk, Telefon 0351 3264 5222, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

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Als kommunaler Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr bieten wir unseren 270 Mitarbeitenden und gerne auch bald Ihnen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. 

Wir suchen Sie als Teamleiter*in Rechnungswesen/Controlling (m/w/d) zur sofortigen Besetzung!

Ihre Aufgaben: 

  • Führung und Weiterentwicklung des Teams
  • Aufstellung des Jahresabschlusses nach Handelsgesetzbuch
  • Überwachung des Liquiditätsmanagements
  • Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung
  • Abstimmung und Zuarbeit der jährlichen Steuererklärung
  • Bearbeitung und Dokumentation der Darlehensverträge und Bürgschaften
  • Beantragung und Abrechnung von Billigkeitsleistungen
  • Durchführung und Prüfung der Abrechnung diverser Einnahmepools

Ihre Stärken: 

  • Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich (mindestens Niveau 4) oder vorzugsweise einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss mit (Bilanzbuchhalter wünschenswert).
  • Sie besitzen umfangreiche Erfahrungen im Rechnungswesen (Kenntnisse im Verkehrswesen wünschenswert).
  • Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und verantwortungsbewusst.
  • Sie weisen eine hohe Affinität für Zahlen auf und verfügen über ERP System Kenntnisse.

Das erwartet Sie bei uns: 

  • Vergütung nach Spartentarifvertrag TV-N BRB 
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fahrradleasing
  • kostenloses Mitarbeiterticket und vergünstigte Fahrten für die Familie
  • 38h/Woche in Gleitzeit
  • mobiles Arbeiten
  • Weiterbildung
  • Betriebsfeiern
  • Kantine
  • großes Angebot an Gesundheitsleistungen

Bewegen Sie mit uns die Region und werden Sie Teil unseres Teams!
Jetzt bewerben unter personal@cottbusverkehr.de

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Studentische Hilfskraft für Forschungsprojekt „Alterperimentale“

Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristet

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Veröffentlicht am: 11.07.2024

Gültig bis zum: 04.08.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Humanwissenschaften im Fachgebiet Erziehungswissenschaften ist in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Lehrkraft für Sportpädagogik und -didaktik in der Primarstufe)

Kennziffer: 147/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortSenftenberg

Die hier ausgeschriebene Stelle ist Teil des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg. Die ersten Lehramtsstudierenden haben bereits im Wintersemester 2023/24 in Senftenberg ihr Studium begonnen. Die Mitarbeit der Lehrkraft im Fachgebiet soll zukünftige Lehrpersonen befähigen, Sportunterricht an der Grundschule zu planen, durchzuführen, zu begründen und auszuwerten sowie bei den Schüler*innen unter Berücksichtigung von Inklusion und Heterogenität die Freude an Sport und Bewegung zu stärken und zu erhalten. Zudem soll sie sportwissenschaftliche, sportdidaktische und sportpädagogische Kompetenzen vermitteln und Schulsport in der Primarstufe an ausgewählten Themen vertiefen. Zu den Aufgaben gehört dabei auch die Betreuung fachdidaktischer Praktika.

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für den Studiengang Lehramt Primarstufe, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Begleitung der Studierende während der schulpraktischen Studien
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten  

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master /universitäres Diplom /Magister / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (bspw. Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunkt im Fach Sport bzw. vergleichbar).

Zudem sind didaktische /pädagogische Kenntnisse und praktische Erfahrungen erforderlich.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Juliane Noack Napoles (E-Mail: Juliane.NoackNapoles@b-tu.de, Tel.: 0355/5818-414) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 08.08.2024 an die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 11.07.2024

Gültig bis zum: 08.08.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Humanwissenschaften im Fachgebiet Erziehungswissenschaften ist in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Lehrkraft für Deutsch/-didaktik in der Primarstufe)

Kennziffer: 145/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Die hier ausgeschriebene Stelle ist Teil des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg. Die ersten Lehramtsstudierenden haben bereits im Wintersemester 2023/24 in Senftenberg ihr Studium begonnen. Die Stelle umfasst sowohl die fachwissenschaftlichen als auch die fachdidaktischen Anteile des Faches Deutsch in der Primarstufe. Im fachwissenschaftlichen Studium ist die Vermittlung relevanter wissenschaftlicher Kenntnisse und Arbeitsmethoden in den Bereichen Deutsche Sprache, Schriftspracherwerb, Kinderliteratur und Deutsch als Zweitsprache zentral. Im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung werden grundlegende Kompetenzen für das Verständnis der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht sowie grundlegende Fähigkeiten didaktisch-methodischen Handelns insbesondere in Hinblick auf Inklusion und Heterogenität und Partizipation vermittelt.

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für den Studiengang Lehramt Primarstufe, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Begleitung der Studierenden während der schulpraktischen Studien
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten  

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom /Magister / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (bspw. Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunkt im Fach Deutsch, Germanistik bzw. vergleichbar).

Zudem sind didaktische/ pädagogische Kenntnisse und praktische Erfahrungen erforderlich.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft aus. Sie verfügen über eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Juliane Noack Napoles (E-Mail: Juliane.NoackNapoles@b-tu.de, Tel.: 0355/5818-414) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 08.08.2024 an die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 11.07.2024

Gültig bis zum: 08.08.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Humanwissenschaften im Fachgebiet Erziehungswissenschaften ist in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Lehrkraft für Kunstpädagogik und -didaktik in der Primarstufe)

Kennziffer: 146/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortSenftenberg

Die hier ausgeschriebene Stelle ist Teil des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg. Die ersten Lehramtsstudierenden haben bereits im Wintersemester 2023/24 in Senftenberg ihr Studium begonnen. Die Mitarbeit der Lehrkraft im Fachgebiet soll zukünftige Lehrpersonen befähigen, das Schulfach Kunst an der Grundschule eigenständig, altersgemäß und fördernd zu unterrichten durch den Einbezug ästhetischer Praktiken der Schüler*innen, die Anregung ihrer Experimentierfreude und des Austauschs über und mittels Kunst. Zudem soll sie künstlerisch-praktisches, kunstpädagogisch-didaktisches sowie kunstwissenschaftliches Wissen vermitteln und den Kompetenzerwerb der Studierenden in diesen Bereichen ermöglichen.  Zu den Aufgaben gehört dabei auch die Betreuung fachdidaktischer Praktika.

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für den Studiengang Lehramt Primarstufe, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Begleitung der Studierende während der schulpraktischen Studien
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten  

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom /Magister / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (bspw. Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunkt im Fach Kunst bzw. vergleichbar).

Zudem sind didaktische /pädagogische Kenntnisse und praktische Erfahrungen erforderlich.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Juliane Noack Napoles (E-Mail: Juliane.NoackNapoles@b-tu.de, Tel.: 0355/5818-414) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 08.08.2024 an die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 11.07.2024

Gültig bis zum: 08.08.2024

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