- Fachgebietsspezifische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
- Verwaltung der zugewiesenen Haushalts- und Drittmittel
- Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial und Arbeitsmitteln für die Fachgebiete
- Fachgebietsbezogene Personalverwaltung
Das bringen Sie mit
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Berufsausbildung bzw. über vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse.
Sie besitzen fundierte Kenntnisse der Organisations- und Verwaltungsabläufe sowie der Informations- und Kommunikationsstruktur der BTU und haben bereits gute Kenntnisse im Bereich des Beschaffungs-, Rechnungs- und Personalwesens gesammelt. Sie sind versiert im Umgang mit allen Geräten der Büroorganisation und -technik sowie modernen Informations- und Kommunikationssystemen und spezifischen Anwendungsprogrammen und können auf sehr gute Kenntnisse der unterschiedlichen Kommunikationsmedien zurückgreifen. Weiterhin verfügen sie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Persönlich zeichnen Sie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit sowie eine serviceorientierte Arbeitsweise aus. Sie arbeiten gerne in einem Team und bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und die Befähigung zum Planen, Organisieren und Koordinieren mit. Weiterhin zeichnet Sie Ihre sprachliche Kompetenz sowie Ihr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen aus. Abwechslungsreichen Aufgaben stehen Sie offen gegenüber und begegnen diesen mit Flexibilität und Ausdauer.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Glasauer (E-Mail: Stefan.Glasauer@b-tu.de) und Herr Prof. Dr. Erich Schneider (E-Mail: Erich.Schneider@b-tu.de) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Bewerbungen unter Angabe der Kennziffer richten Sie bitte bis zum 08.08.2024 ausschließlich per Mail im PDF-Format an den Dekan der Fakultät MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg, Postfach 101344, 03013 Cottbus.
E-Mail: fakultaet1+bewerbungen@b-tu.de
Veröffentlicht am: 06.06.2024
Gültig bis zum: 08.08.2024
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Im Bereich des Vizepräsidenten für Studium und Lehre ist im Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Koordinator*in (m/w/d) Qualitätsmanagement
Kennziffer: 143/24
EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDas Referat ist zuständig für sämtliche Belange rund um Qualitätssicherung und -entwicklung im Anwendungsbereich von Studium und Lehre (Evaluation & Monitoring, Akkreditierung) sowie für die Überprüfung der Prüfungs- und Studienordnungen neuer und bestehender Studiengänge. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Koordinator*in im Bereich Qualitätsmanagement (Evaluation & Monitoring).
Das sind Ihre Aufgaben
- Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Evaluation und Monitoring
- Konzeptionelle Mitarbeit und Unterstützung in der Implementierung von effizienten Prozessabläufen im Qualitätsmanagement (QM)
- Analyse bestehender Prozesse und Identifikation von Optimierungspotential
- Zuarbeit bei der Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuches
- Zuarbeit bei der Erstellung des QM-Berichtes gemäß BbgHG und anderer einschlägiger Reporte
- Mitarbeit bei Konzeption, Planung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung von Evaluationen im Anwendungsbereich von Studium und Lehre
- Konzeption und Durchführung von Fortbildungen und Workshops für Fakultätsangehörige zu QM-relevanten Themen
- Kommunikation mit Fakultäten über Inhalt, Umfang und Umsetzungsstand vorzunehmender Verbesserungsschleifen
- Entwicklung, Implementierung sowie selbständige Administration und Organisation der Durchführung der zentralen Evaluationen (insbes. MEva, AbsB mit VB und weiterer Evaluationen und Befragungen)
- Planung, technische Betreuung und Umsetzung der zentralen studentischen MEva und AbsB mit Verbleibs-Befragung
- semesterweise Erstellung, Anpassung und Ausgestaltung von Anschreiben und Informationsmaterialien
- semesterweise Erstellung und Anpassung von Umfragen, Versand und Rückforderung der Fragebögen
- Implementierung einer regelmäßigen AbsB, insbes. i. R. v. Reakkreditierungsverfahren
- Routineauswertungen nach vorhandenen statistischen Schemata, Aufbereitung der Einzelergebnisse für die jeweiligen Lehrenden und Dekanate in Berichtsform
- Arbeiten mit EvaSys und weiterer damit verbundener Softwarekomponenten auf Grundlage evaluativer Fachkenntnisse und unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen
- Selbstständige Administration von EvaSys und Einarbeitung in neue EvaSys-Versionen
- Arbeit mit weiteren Softwarepaketen zur Umsetzung von Evaluationen und Auswertungen weiterer, relevanter Datenbestände
- Konzeptionelle Mitarbeit an einer Evaluationssatzung
- Umsetzung weiterer Evaluations- und Befragungsinstrumente (wie AnfB, BewAbsprB)
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) im Bereich Verwaltungswissenschaften, Public Management oder für die Tätigkeit ähnlich geeigneter Fachrichtung oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind erforderlich:
- fundierte Kenntnisse der Organisations- und Verwaltungs- und Genehmigungsabläufe sowie der Informations- und Kommunikationsstruktur der BTU
- Kenntnisse von Instrumenten des Evaluationsbasierten Qualitätsmanagements sowie Erfahrungen bei der Durchführung von Befragungen, Kenntnisse statistischer Verfahren und Software
- sehr gute Kenntnisse von und sicherer Umgang mit Datenbanken und Evaluationssoftware
- Erfahrungen in der praktischen Rechtsanwendung und -umsetzung
- sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine organsierte, prozess-, struktur- und serviceorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft aus.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Dr. Stefan Bauernschmidt (E-Mail: stefan.bauernschmidt@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2518) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.08.2024 an die Abteilung Studium und Lehre der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:lehre-studium@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 11.07.2024
Gültig bis zum: 07.08.2024
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- Planung, Durchführung und Steuerung des Projekts
- Bearbeitung, Durchführung und Betreuung gartendenkmalpflegerischer Planungen und Restaurierungsvorhaben im Zusammenhang des Projekts Baumuniversität
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vergabeverfahren
- Erstellen von Zuarbeiten im Zusammenhang mit Antragstellung, Bewirtschaftung und Abrechnung von Fördermitteln
- Etablierung eines Kompetenzzentrums zum Erhalt historischer Gärten im Klimawandel
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung
- Erfahrungen in der Projektleitung
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
Erwünscht sind
- Erfahrungen bei der Fördergeldbewirtschaftung
- Führungskompetenz sowie wirtschaftliches und unternehmerisches Denkvermögen
- Gut ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Leidenschaft für die Park- & Gartendenkmalpflege
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft im Institut für Philosophie und Sozialwissenschaften ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Assistent*in (m/w/d) im Institut für Philosophie und Sozialwissenschaften
Kennziffer: 140/24
EntgeltE 6 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusSie wünschen sich für Ihre Arbeit abwechslungsreiche Tätigkeiten und sichtbare Ergebnisse? Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und wollen die Region voranbringen? Dann ergänzen Sie unser Team an der BTU mit Ihrer Kompetenz und Ihren Erfahrungen. An der Fakultät 5 – Wirtschaft, Recht und Gesellschaft ist die Position einer Assistenz am Institut für Philosophie und Sozialwissenschaften zu besetzen.
Das sind Ihre Aufgaben
- Institutsspezifische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
- Verwaltung der zugewiesenen Haushalt- und Drittmittel
- Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial und Arbeitsmitteln
- Institutsbezogene Personalverwaltung
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement bzw. vergleichbare Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
Folgende Kenntnisse sind erforderlich:
- Kenntnisse von Organisations- und Verwaltungsabläufen sowie von Informations- und Kommunikationsstrukturen
- Kenntnisse des Beschaffungs-, Rechnungs- und Personalwesens
- Wünschenswert sind Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Kenntnisse der unterschiedlichen Kommunikationsmedien
- versierter Umgang mit allen Geräten der Büroorganisation und -technik sowie modernen Informations- und Kommunikationssystemen
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine serviceorientierte, organisierte und koordinierte Arbeitsweise, ausgeprägte Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft aus. Sie verfügen über die Fähigkeit zum Planen und besitzen gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Dr. Schimmang (E-Mail: Beatrice.Schimmang@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2968) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.08.2024an das Dekanat der Fakultät 5 – Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:fakultaet5+bewerbungen@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 09.07.2024
Gültig bis zum: 06.08.2024
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In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung im Institut Architektur ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Assistent*in (m/w/d) im Institut Architektur
Kennziffer: 139/24
Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.
EntgeltE 6 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet für 2 JahreBeschäftigungsortCottbusDie Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.
Die Fakultät forscht und lehrt seit inzwischen über 25 Jahren in einem interdisziplinären Zusammenschluss von entwerfenden, ingenieurwissenschaftlichen, künstlerischen, geschichtlichen, juristischen, ökonomischen und administrativen Fachgebieten. Für das Institut Architektur wird eine engagierte Assistenz gesucht, die für die Betreuung des Fachgebietes Bildende Kunst einschließlich angeschlossener Werkstätten eingesetzt wird.
Das sind Ihre Aufgaben
- Institutsspezifische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
- Verwaltung der zugewiesenen Haushalts- und Drittmittel
- Beschaffung und Verwaltung von Büromaterialien und Arbeitsmitteln für die Fachgebiete des Institutes
- Institutsbezogene Personalverwaltung
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Berufsausbildung oder Berufspraxis.
Weitere Kenntnisse:
- Kenntnisse des bereichsbezogenen Beschaffungs-, Rechnungs- und Personalwesens
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gute Kenntnisse der unterschiedlichen Kommunikationsmedien
- versierter Umgang mit allen Geräten der Büroorganisation und -technik sowie modernen Informations- und Kommunikationssystemen und spezifischen Anwendungsprogrammen
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine zielorientierte, gut organisierte und koordinierte Arbeitsweise aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Daneben besitzen Sie sprachliche Kompetenzen mit einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit zum Planen.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Diana Zeitschel (E-Mail: diana.zeitschel@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-4208) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 18.08.2024 an den Dekan der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:fakultaet6@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 09.07.2024
Gültig bis zum: 18.08.2024
[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => fakultaet6@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/139-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-11 06:00:29 [modified] => 2024-07-25 06:00:31 [AngebotsDauer] => 37 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [5] => stdClass Object ( [id] => 11781 [import_ID] => 996 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Mitarbeiter*in (m/w/d) im Verwaltungsbereich Personal [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Im Verwaltungsbereich Personal ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Mitarbeiter*in (m/w/d) im Verwaltungsbereich Personal
Kennziffer: 142/24
EntgeltE 6 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für die Zeit des Beschäftigungsverbotes sowie des Mutterschutzes bis zum 21.02.2025 mit Option der nachfolgenden Elternzeitvertretung für voraussichtlich 1,5 JahreBeschäftigungsortCottbusDem Verwaltungsbereich Personal der BTU obliegt die Betreuung des gesamten Personals der Universität. Er ist organisatorisch direkt der*dem Kanzler*in zugeordnet. Die zu besetzende Stelle befindet sich im Sachgebiet Personaleinzelangelegenheiten mit derzeit 16 Beschäftigten und beinhaltet überwiegend die Bearbeitung der Abwesenheitsverwaltung. Eingespielte Abläufe innerhalb des Sachgebiets ermöglichen Ihnen eine optimale Einarbeitung. Erfahrene Kolleg*innen stehen Ihnen beratend zur Seite.
Das sind Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sowie Bearbeitung der sonstigen Abwesenheitsverwaltung (beispielsweise Urlaub)
- Bearbeitung der Personalvorgänge im Zusammenhang mit Jubiläen, Beschäftigungsdienstzeiten und Besoldungsdienstalter
- Bearbeitung von einfachen Personalvorgängen, insbesondere bei Beantragung von Teilzeit
- Vorbereiten und Erstellen von Arbeitszeugnissen
- Personalkostenkalkulation
- Verwaltung und Pflege der Personalakten und Personaldateien sowie Unterstützung im Rahmen von Prüfungen
- Mitarbeit bei der Betreuung des Änderungsdienstes der Zentralen Bezügestelle Brandenburg
Das bringen Sie mit
Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten bzw. über eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung oder über entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten.
Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:
- Erfahrungen in der Personalverwaltung
- Kenntnisse des Arbeits- und des Tarifrechts (insbesondere BbgHG, TV-L, TzBfG, LBG, BUrlG, EUrlDbV, MuschG, BEEG, SGB, ArbZG)
- Kenntnisse von MS Excel, Word, Outlook, SVA
Persönliche Anforderungen:
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus, welche Ihnen hilft, auch in schwierigen Gesprächssituationen zu bestehen. Sie arbeiten gerne in einem Team und bringen ein hohes Maß an Einsatz- sowie Servicebereitschaft mit. Auch in arbeitsintensiven Phasen behalten Sie den Überblick und Ihre Arbeitsorganisation hilft Ihnen dabei, anfallende Aufgaben sach- und termingerecht zu erledigen. Abwechslungsreichen Aufgaben stehen Sie offen gegenüber und begegnen diesen mit Flexibilität und Ausdauer.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Torben Schwope (E-Mail: torben.schwope@b-tu.de, Tel.: 0355 69-3130) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.08.2024 an den Verwaltungsbereich Personal der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg, E-Mail: personal@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 10.07.2024
Gültig bis zum: 07.08.2024
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => 0355 69-3130 [KontaktEmail] => torben.schwope@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/142-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-11 06:00:29 [modified] => 2024-07-25 06:00:31 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [6] => stdClass Object ( [id] => 11780 [import_ID] => 934 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Stahl- und Holzbau [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Stahl- und Holzbau im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Forschungsprojektes in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Stahl- und Holzbau
Kennziffer: 100/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 60 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.01.2026BeschäftigungsortCottbusDas Fachgebiet Stahl- und Holzbau beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsthemen des Stahl- und Ingenieurholzbaus. Wir suchen für die Bearbeitung eines Forschungsvorhabens, das das Ermüdungsverhalten von Fahrbahnübergängen von Straßenstraßenbrücken zum Gegenstand hat, eine akademische Mitarbeiterin oder akademischen Mitarbeiter. Weitere Informationen zum Forschungsvorhaben können der Website des Fachgebiets unter folgendem Link entnommen werden:
https://www.b-tu.de/fg-stahlbau/forschung/forschungsprojekte/fahrbahnuebergaenge.
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im FE-Projekt: „Nachhaltige Ermüdungsbemessung von Fahrbahnübergängen nach Eurocode“
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Bauingenieurwesen bzw. vergleichbar).
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben sowie Abstraktionsvermögen aus. Sie arbeiten selbstständig, sind flexibel und bringen eine ausgeprägte Teamfähigkeit mit. Ihr Profil runden Sie durch eine sehr gute Kommunikations- und Kontaktfähigkeit ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Mathias Euler (E-Mail: mathias.euler@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2255) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 05.08.2024 an das Fachgebiet Stahl- und Holzbau, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:
fg-stahlbau@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 14.05.2024
Gültig bis zum: 05.08.2024
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In der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft im Fachgebiet ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung ist in Cottbus folgende Stelle zum 01.09.2024 zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung (Postdoc) Qualifikationsstelle
Kennziffer: 141/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet für 4 JahreBeschäftigungsortCottbusDer Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets für ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung ist die empirische Analyse organisationswissenschaftlicher, personalwissenschaftlicher und unternehmensstrategischer Fragestellungen. Neben einer interdisziplinären Herangehensweise zeichnet uns eine starke Forschungsorientierung aus. Wir führen primär quantitative Untersuchungen mit Individual- und Unternehmensdaten sowie mit Hilfe von experimentellen Designs durch, stehen qualitativen Forschungsansätzen jedoch grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.b-tu.de/fg-unternehmensfuehrung/.
Das sind Ihre Aufgaben
- und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/ Auswertung von Übungen und Praktika
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
- Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
- Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte der Professur
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (z. B. BMBF, DFG, Industrieprojekte)
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Habilitation
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (BWL bzw. vergleichbar), einschlägige Promotion.
Wünschenswerte Kenntnisse wären:
Vorausgesetzt werden sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch. Akademische Erfahrungen im Wissenschaftsgebiet des Fachgebiets, mit besonderem Fokus auf den Bereich des organisationalen Wandels und/oder Innovation, oder in angrenzenden Gebieten sowie internationale Erfahrungen sind wünschenswert. Von Vorteil sind ferner fundierte Kenntnisse in der Anwendung statistischer und/oder qualitativer Methoden zur Sammlung und Auswertung empirischer Daten. Zudem haben Sie Freude an der Arbeit mit Studierenden und besitzen erste Erfahrungen in der Lehre.
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr. Alexander Martin (E-Mail: alexander.martin@b-tu.de , Tel.: +49 355 69-3069) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.08.2024 an Frau Carmen Baumann, Fachgebiet ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:fg-unternehmensfuehrung@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 09.07.2024
Gültig bis zum: 06.08.2024
[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => fg-unternehmensfuehrung@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/141-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-11 06:00:29 [modified] => 2024-07-25 06:00:31 [AngebotsDauer] => 25 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [8] => stdClass Object ( [id] => 11778 [import_ID] => [Besitzer] => 227 [Jobtitel] => Anwendungsbetreuer (m/w/d) im Projekt „Umsetzung E-Rechnung im Freistaat Sachsen“ [Beschreibung] =>Anwendungsbetreuerin/Anwendungsbetreuer (m/w/d) im Projekt „Umsetzung E-Rechnung im Freistaat Sachsen“ beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste befristet bis zum 31. Dezember 2026
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.
Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.
Der Fachbereich E-Government ist mit der Weiterentwicklung, der Anwendungs- und Benutzerbetreuung sowie der Qualitätsüberwachung der Basiskomponente Zahlungsverkehr betraut. Zu dieser Basiskomponente gehört ebenfalls die Realisierung der elektronischen Rechnung (E-Rechnung) für die Behörden in Sachsen.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Bei Fragen und Anregungen sind Sie stetiger Ansprechpartner für die Nutzer der E-Rechnung des Freistaates Sachsen.
- Sie vermerken Fehler in der Anwendung und leiten eigenverantwortlich notwendige Maßnahmen für die Behebung ein.
- Sie sprechen mit externen Dienstleistern bzgl. der Aufnahme, Definition und Dokumentation von Anforderungen an die E-Rechnungskomponente und unterstützen beim folgenden Roll-Out Prozess.
- Sie unterstützen in der Planung strukturierter Regressionstests zur Funktionsprüfung neuer Versionen, übernehmen die Durchführung und Dokumentation.
- Sie unterstützen die Projektleitung u. a. bei Strategie- und Marketingfragen.
Wir bieten Ihnen:
- einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
- eine attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
- 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
- regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
- betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
Vergütung
Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.
Sie bringen mit:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Digitale Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen oder
- einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Informationstechnik
- Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2
Sie sind Berufseinsteiger (m/w/d)? Kein Problem! Die Stelle ist auch für interessierte und engagierte Berufseinsteiger (m/w/d) geeignet!
Von Vorteil wären:
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit i. V. m. einer hohen Serviceorientierung
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Bereitstellung von IT-Services und in der Qualitätssicherung mit Hilfe methodisch fundierter Tests
- Erfahrungen in der Projektarbeit, auch mit räumlich verteilten Beteiligten
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Abschlüsse), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 2024-2.4/5-P als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Backofen, Telefon 0351 3264 5224, zur Verfügung.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 69 [Einsatzort] => 01917 Kamenz, Garnisonsplatz 13 oder 01445 Radebeul, Dresdner Straße 78 A [KontaktTel] => 035132645224 [KontaktEmail] => personal@sid.sachsen.de [landingpage] => http://www.sid.sachsen.de [KontaktPost] => Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) Fachbereich 1.2 Personal, Organisation, Innerer Dienst Postfach 1185 01911 Kamenz [Arbeitgeber] => Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) [ArbeitgeberLogo] => sidsachsen/8a63e2527e129c5f004e490d02e8a4be.jpg [AngebotsFlyer] => sidsachsen/Flyer/20240710_2_4_5_p_anwendungsbetreuer_e-rechnung.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-10 14:09:50 [modified] => 2024-07-10 14:09:50 [AngebotsDauer] => 3 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.sachsen.de/datenschutz.html#a-5728 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [9] => stdClass Object ( [id] => 11777 [import_ID] => [Besitzer] => 298 [Jobtitel] => Sachbearbeiter Verwaltung (m/w/d) [Beschreibung] =>Das Klinisch-epidemiologische Krebsregister Brandenburg-Berlin (KKRBB) ist eine gemeinnützige Einrichtung, die alle wichtigen Daten im Laufe einer Krebserkrankung erfasst. Unsere Aufgabe ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der onkologischen Versorgung von Krebspatienten zu leisten. Hierfür stellen wir mit über 90 Mitarbeitenden an fünf Standorten in den Bundesländern Berlin und Brandenburg die qualitätsgesicherte Erfassung und Auswertung von klinischen Daten sicher. Die Ergebnisse bilden für Ärzte sowie für Wissenschaftler eine unverzichtbare Forschungsgrundlage, auf deren Basis zum Nutzen der Patienten wichtige Erkenntnisse im Kampf gegen Krebserkrankungen gewonnen werden können.
Für unseren Standort Cottbus suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und erfahrenen
Sachbearbeiter Verwaltung (m/w/d)
Schwerpunkte Ihrer Aufgaben
- Sie erledigen allgemeine Sekretariatsaufgaben. Sie sind zuständig für die Postein-/-ausgangsbearbeitung, führen das digitale Postbuch, digitalisieren Dokumente, überwachen Fristen und koordinieren Termine, führen Protokoll und koordinieren benötigte Arbeitsmittel.
- Sie verwalten unsere Zentralstelle. Als erster Ansprechpartner für standortbezogene Anliegen und externe Servicekräfte koordinieren und bearbeiten Sie standortbezogene Anliegen, wirken bei der Organisation und Durchführung des Arbeitsschutzes am Standort mit und verwalten die Schließanlage.
- Sie unterstützen beim Einkauf und der Beschaffung. Sie überwachen den Einkaufs- und Beschaffungsprozess, holen Angebote unter Einhaltung vergaberechtlicher Vorgaben ein, vergleichen und werten sie aus und lösen nach Freigabe Bestellungen und Aufträge aus.
- Sie unterstützen das Vertragsmanagement. Sie wirken bei der Erstellung von Vertragsentwürfen mit, stellen Vertragsunterlagen zusammen, bereiten Vertragsverhandlungen vor und nach, führen selbstständig die digitale Vertragsdatenbank, überwachen Verträge, verwalten Verlängerungs- oder Kündigungsabläufe und unterstützen das Vertragscontrolling.
Ihr Profil
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung (mindestens 3-jährig) im Kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung oder vergleichbare Ausbildung, z.B. Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte/r
- Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Verwaltung, beim Einkauf und der Beschaffung, im Vertragswesen und im Sekretariat
- Sie haben grundlegendes rechtliches Verständnis und vertiefte Rechtsanwenderkenntnisse
- Sie besitzen gründliche und umfassende Kenntnisse im Zivilrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Vergaberecht
- mit gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) gehen Sie sicher um
- Sie können sich zügig auch in komplexe Sachverhalte einarbeiten und sind bereit, die eigenen Kenntnisse über spezielle Vorschriften stetig zu erweitern
- Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert
- Sie sind kommunikationsstark, flexibel, belastbar und besitzen die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
- Sie haben Teamgeist und „hands-on“-Mentalität
- Sie haben fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- absolute Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Diskretion runden Ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
- eine sichere und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in einem vertrauensvollen und kollegialen Arbeitsumfeld
- eine hohe Eigenverantwortung
- eine gründliche Einarbeitung
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im klimatisierten Büro
- flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- eine attraktive Vergütung nach TV-L (E 9b TV-L)
- vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
- Radleasing
- regemäßige Vorsorge und präventive Gesundheitsangebote
- kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Das KKRBB fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie eine spannende und abwechslungsreiche Position in unserem Krebsregister übernehmen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf,
Zeugnisse, frühester Eintrittstermin) unter P-2024-07-01 an:
Klinisch-epidemiologisches Krebsregister Brandenburg-Berlin gGmbH
Personal
Dreifertstraße 12
03044 Cottbus
E-Mail: bewerbung@kkrbb.de
IT-Spezialisten (m/w/d) Infrastruktur- und Plattformservices im Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Über uns
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Ausbau und Weiterentwicklung der Private-Cloud-Serviceplattform des Freistaates Sachsen
- Konzeption und Einführung einer multi-cloud-fähigen Containerumgebung
- Automatisierung von Rechenzentrumsprozessen
- Architektur- und Projektkoordination für neue IaaS/PaaS-Projekte
- Projektmanagement zur Migration von Infrastruktur, Verfahren und Diensten aus den Behörden des Freistaates Sachsen in die Rechenzentren des SID
- Etablierung eines IT-Service-Management-Werkzeugs und eines Self-Service-Portals
Sie haben eine vielfältige Wahl! Weitergehende Informationen zum SID und den einzelnen Aufgabenbereichen finden Sie unter Weitere Infos und auf unserer Internetseite.
Wir bieten Ihnen
- einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
- je nach Aufgabengebiet und Qualifikation Vergütung in den Entgeltgruppen 11 bis 13 des TV-L
- regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
- Möglichkeit von Prämienzahlungen
- das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
- betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
- moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung
- gute ÖPNV-Anbindung
Sie bringen mit
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung zzgl. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung im IT-Bereich oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen zzgl. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung im IT-Bereich,
- Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2
Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) zwingend erforderlich.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer SA-4.2/2 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jänicke-Krüger, Telefon 0351 3264 5321, zur Verfügung.
Für im Ausland erworbene Berufsabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 69 [Einsatzort] => 01445 Radebeul, Dresdner Straße 78A oder 01917 Kamenz, Garnisonsplatz 10 [KontaktTel] => 035132645321 [KontaktEmail] => personal@sid.sachsen.de [landingpage] => https://www.sid.sachsen.de/karriere.html [KontaktPost] => Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) Fachbereich 1.2 Personal, Organisation, Innerer Dienst Postfach 1185 01911 Kamenz [Arbeitgeber] => Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) [ArbeitgeberLogo] => sidsachsen/8a63e2527e129c5f004e490d02e8a4be.jpg [AngebotsFlyer] => sidsachsen/Flyer/20240708_sa_4_2_2_sammelausschreibung_fb_4_2.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-10 05:53:39 [modified] => 2024-07-10 07:58:46 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.sachsen.de/datenschutz.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"education_qualification":["Bachelor","Diplom"]} [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 11776 [import_ID] => [Besitzer] => 291 [Jobtitel] => Sporttherapeut (m/w/d) [Beschreibung] =>Sporttherapeuten (m/w/d) aufgepasst! Sie möchten am schönsten Arbeitsplatz der Welt arbeiten? Dann bewerben Sie sich bei uns im Reha-Zentrum Lübben und genießen Sie die Vorzüge des Spreewaldes. Egal ob indoor oder outdoor, ihre Arbeitsumgebung wird Sie einfach umhauen. Schreiben Sie uns am besten noch heute und werden Sie Sporttherapeut (m/w/d) im Reha-Zentrum Lübben.
Damit Sie sich ein genaues Bild der Stelle machen können, finden Sie hier einen kleinen Steckbrief
Wir bieten Ihnen:
attraktive Arbeitsbedingungen
patientenorientierte, multidisziplinäre Zusammenarbeit im Team
interdisziplinärer Austausch
geregelte Arbeitszeiten, die eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen
Ihr Aufgabenspektrum beinhaltet folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
Durchführung von Therapiemaßnahmen im Bereich der Sporttherapie im Wasser, in der Turnhalle und im Freien
Ihre Qualifikation sollte beinhalten:
MTT
Nordic Walking
Aqua-Fitness
Rückenschule
Besonders wünschenswert an Ihnen ist:
freundliches Auftreten
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Die Stellenbeschreibung trifft auf Sie zu?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:
bewerbung@rehazentrum.com
Reha-Zentrum Lübben
Postbautenstraße 50
15907 Lübben
Alle weiteren offenen Stellenangebote finden Sie unter folgendem Link
https://lnkd.in/dmYbsRdX
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.
Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.
Der Fachbereich Leitstelle SVN ist mit dem Betrieb der zentralen Infrastrukturen des Sächsischen Verwaltungsnetzes (SVN) des Freistaates Sachsen betraut. Der SID ist Halter der Verträge zum SVN. Über das SVN wird den Behörden im Freistaat Sachsen eine zentrale Kommunikations- und Diensteinfrastruktur zur Verfügung gestellt.
Interessante Aufgaben
Hier unterstützen Sie uns in folgenden Aufgabenbereichen:
- Sie sind technischer Ansprechpartner bei der Einführung und Nutzung von zentralen SVN-Diensten, wie Firewall-, Proxy-, DNS- und E-Maildiensten sowie Diensten zur Autorisierung.
- Sie unterstützen bei der Planung, Entwicklung, Überwachung und Steuerung der IT-Infrastrukturen des SVN.
- Sie übernehmen die Rolle eines Certificate Authority-Administrators bei der technischen Betreuung der Public Key Infrastructur (PKI) des Freistaates Sachsen.
- Sie übernehmen die operative Internetadressenverwaltung für den Freistaat Sachsen.
- Sie arbeiten an der Fortschreibung von Konzepten des SVN mit.
Wir bieten Ihnen:
- einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
- eine attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
- 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
- regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
- betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
Vergütung
Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.
Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) zwingend erforderlich.
Von Vorteil wären:
- Erfahrungen beim Betrieb von IT-Diensten wie beispielsweise DNS, NTP oder E-Mail
- Kenntnisse zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit gemäß BSI-Standards
- Konzeptions- und Analysefähigkeit und technisches Verständnis komplexer IT-Strukturen
- Kenntnisse im Einsatz von Sicherheitsapplikationen insbesondere von Public Key Infrastrukturen
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Bereitstellung von IT-Services in Anlehnung an ITIL
- Erfahrungen mit IT-Projekten
- Kenntnisse im Netzwerkbereich (LAN- und WAN-Strukturen)
Wir erwarten von Ihnen zudem ein offensives und freundliches Kommunikationsverhalten sowie ein verbindliches Auftreten - auch in schwierigen Situationen.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Abschlüsse), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 2024-3.1/2 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Für im Ausland erworbene Berufsabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Backofen, Telefon 0351 3264 5224, zur Verfügung.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 69 [Einsatzort] => Postfach 1185, 01911 Kamenz [KontaktTel] => 035132645224 [KontaktEmail] => personal@sid.sachsen.de [landingpage] => http://www.sid.sachsen.de [KontaktPost] => Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) Fachbereich 1.2 Personal, Innerer Dienst, Organisation Garnisonsplatz 13 01917 Kamenz [Arbeitgeber] => Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) [ArbeitgeberLogo] => sidsachsen/8a63e2527e129c5f004e490d02e8a4be.jpg [AngebotsFlyer] => sidsachsen/Flyer/20240708_2024_3_1_2_sb_zd_svn.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-09 09:24:05 [modified] => 2024-07-10 06:49:11 [AngebotsDauer] => 3 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.sachsen.de/datenschutz.html#a-5728 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"foreign_language":["Deutsch"],"education_qualification":["Bachelor","Diplom","abgeschlossene Berufsausbildung"]} [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 11342 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Bodenleger (m/w/d) [Beschreibung] =>Bodenleger (m/w/d)
A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und
professionelles Miteinander.
Wir suchen zur dauerhaften Anstellung für mehrere Baustellen im Raum Cottbus, Spremberg und Calau.
Ihre Aufgaben u. a.:
- Vorbereitung der Untergründe
- ordnungsgemäßes Verlegen von Teppichböden, Linoleum, Vinylböden oder Laminat
- Materialbedarf genau berechnen, damit so wenig Verschnitt wie nötig entsteht
- Sockelleisten anbringen
Ihr Profil:
- Berufserfahrung als Bodenleger
- handwerkliches Geschick und präzise Arbeitsweise
- Spaß an der Arbeit und teamfähig
- Führerschein Kl. B
- mindestens gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
- überdurchschnittliche Vergütung
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis 400 €
- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)
- bis zu 30 Tage Urlaub
- feste und planbare Arbeitszeiten
- sichere und pünktliche Bezahlung
- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro
- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen und Werkzeuggeld
Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
Student Assistant
Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetDie BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Veröffentlicht am: 04.07.2024
Gültig bis zum: 31.07.2024
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Seit 1998 ist A.HORA GmbH als Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg tätig und bringt seitdem erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir ein kompetenter Partner auf dem Gebiet der Arbeitnehmerüberlassung und der Personalvermittlung. Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei uns immer im Vordergrund.
Wir suchen ab sofort Unterstützung für ein Kinderhospiz im Spreewald.
Ungelernte und Quereinsteiger (m/w/d) sind herzlich willkommen!
Ihre Aufgaben:
- Reinigung von Treppenhäusern
- Reinigung/ Staub wischen der Oberflächen wie z.B. Schreibtische
- Sicherstellung von Sauberkeit und Hygiene
- Sachgerechter Umgang mit Reinigungs- und Pflegemitteln
- Müllentsorgung
Ihr Profil:
- schnelle Auffassungsgabe
- Selbstständiges, umsichtiges Arbeiten und Engagement
- Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild
- sehr gute Deutschkenntnisse
- Bereitschaft zur Arbeit von Montag-Samstag in der Zeit von 8:00 – 14:00 Uhr
Unser Angebot:
- Anstellung in Teilzeit, 20 Wochenstunden
- tarifliche Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Kitazuschuss
- Fahrgeld
- Mitarbeitergeschenke
- fester Ansprechpartner und kurze Entscheidungswege
Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Viktoria Zech.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
Fahrer/in (m/w/d) für Kleinbusse
Seit 1998 ist A.HORA GmbH als Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg tätig und bringt seitdem erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir ein kompetenter Partner auf dem Gebiet der Arbeitnehmerüberlassung und der Personalvermittlung. Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei uns immer im Vordergrund.
Wir suchen ab sofort zur langfristigen Beschäftigung im Raum Cottbus.
Ihre Aufgaben:
- Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge sicherstellen
- Sorgen für die sichere Beförderung unserer Fahrgäste
Ihr Profil:
- Führerschein Klasse B
- Personenbeförderungsschein
- sicherer und freundlicher Umgang mit Fahrgästen
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit, auch samstags
Unser Angebot:
- unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- sichere und pünktliche Bezahlung
- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro
Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Viktoria Zech.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Stahl- und Holzbau im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Forschungsprojektes in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Stahl- und Holzbau
Kennziffer: 138/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.10.2026BeschäftigungsortCottbusDas Fachgebiet Stahl- und Holzbau beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsthemen des Stahl- und Ingenieurholzbaus. Wir suchen für die Bearbeitung eines Forschungsvorhabens, das sich mit der Bewertung bestehender Kranbahnen für den Weiterbetrieb zur Verbesserung der Ressourceneffizienz beschäftigt, eine akademische Mitarbeiterin oder akademischen Mitarbeiter. Weitere Informationen zum Forschungsvorhaben können der Website des Fachgebiets unter folgendem Link entnommen werden:
https://www.b-tu.de/fg-stahlbau/forschung/forschungsprojekte/bewertung-von-kranbahnen
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im Projekt: „Bewertung bestehender Kranbahnen für den Weiterbetrieb zur Verbesserung der Ressourceneffizienz“
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Bauingenieurwesen bzw. vergleichbar).
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben sowie Abstraktionsvermögen aus. Sie arbeiten selbstständig, sind flexibel und bringen eine ausgeprägte Teamfähigkeit mit. Ihr Profil runden Sie durch eine sehr gute Kommunikations- und Kontaktfähigkeit ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Mathias Euler (E-Mail: mathias.euler@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2255) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 31.07.2024 an das Fachgebiet Stahl- und Holzbau, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:
fg-stahlbau@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 03.07.2024
Gültig bis zum: 31.07.2024
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => 0355 69-2255 [KontaktEmail] => mathias.euler@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/138-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-04 06:00:29 [modified] => 2024-07-25 06:00:31 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 11769 [import_ID] => 985 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Fakultätsreferent*in (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Humanwissenschaften im Dekanat ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Fakultätsreferent*in (m/w/d)
Kennziffer: 135/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDie Fakultät ist mit ihren vier humanwissenschaftlichen Instituten (Erziehungswissenschaft, Gesundheit, Musik und Soziale Arbeit) eine der größten Fakultäten der BTU und ist an den Standorten Sachsendorf und Senftenberg vertreten. In ihr sind eine Vielzahl und unterschiedlich ausgerichtete Fachgebiete vertreten, die den Strukturwandel in der Lausitz aktiv mitgestalten und Transformationsprozesse wissenschaftlich begleiten. Seien Sie dabei, wenn praxisrelevante Lösungen für die Gestaltung großer Themen durch innovative Forschung, interdisziplinäre Cluster, Dialog mit der Gesellschaft und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses entwickelt werden.
Das sind Ihre Aufgaben
Administration des Dekanats
- Leitung und Koordinierung der Verwaltungsaufgaben und -abläufe im Dekanat sowie Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen zur Sicherstellung eines kontinuierlichen, effektiven und reibungslosen Geschäftsablaufs
Unterstützung und Beratung der Fakultät bei den laufenden Geschäftsaufgaben
- Vorbereitung konzeptioneller Planungen sowie strategischer Entwicklungs- und Strukturentscheidungen in der Fakultät
- Mitarbeit an Fakultätsentwicklungsplänen und der Evaluierung der Struktureinheiten der Fakultät
- Koordination von Abstimmungsprozessen und Redaktion von Strategiepapieren auf Fakultätsebene
- Schnittstellenfunktion bei der Kommunikation in die Stabsstellen des Präsidiums, Bereiche der Vizepräsident*innen, Zentrale Universitätsverwaltung, Fachgebiete u. a.
- Mitarbeit in zentralen und dezentralen Kommissionen und Arbeitsgruppen
- Erstellung von Vorlagen für das Präsidialkollegium, den Senat und die zentralen Kommissionen, Erarbeitung von Teilen des Jahresforschungsberichtes; Zuarbeit zum Rechenschaftsbericht des Präsidiums
- Betreuung der Gremien der Fakultät, insbesondere Steuerung der Umsetzung der Beschlussfassungen, Vorbereitung von Wahlen
- Administrative Betreuung von Akkreditierungs- und Berufungsverfahren
- Beratung und Mitarbeit beim Erlass von Ordnungen der Fakultät und fakultätsübergreifenden Ordnungen
Finanz- und Ressourcenmanagement der Fakultät, insbesondere
- Erarbeitung von Konzeptionen zur Mittelverteilung und -bewirtschaftung
- Verteilung der zugewiesenen Mittel und Stellen unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse von Lehre, Forschung und akademischer Dienstleistung
- Personal- und Stellenmanagement der Fakultät
- Fakultäts-Personalentwicklungsplanung sowie deren Monitoring
Öffentlichkeitsarbeit
- Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der Studierendenakquise in Abstimmung mit der Stabsstelle PKM
- Sicherstellung des zielgruppenorientierten Internetauftritts der Fakultät 4
- Alumni-Arbeit
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Universitäres Diplom/ gleichwertig) im Bereich Wissenschaftsmanagement, Wirtschafts-wissenschaften oder Rechtswissenschaften oder vergleichbar geeigneter Fachrichtung.
Weitere Kenntnisse:
- sehr gute Kenntnisse im Wissenschafts- und Hochschulmanagement sowie der hochschulinternen Strukturen und Geschäftsabläufe
- Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung
- didaktische Kenntnisse und Lehrerfahrung
- sicherer Umgang mit Datenbanksystemen
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch ein strategisches und wirtschaftliches Denken und Handeln sowie Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte analytische Fähigkeit aus. Außerdem verfügen Sie über Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Simone Schröder (E-Mail: simone.schroeder@b-tu.de , Tel.: 0355 5818400) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 29.07.2024 an die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de .
Veröffentlicht am: 01.07.2024
Gültig bis zum: 29.07.2024
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Gruppenleiter Abwasser Netze (m/w/d)
Aufgabenschwerpunkte
- Anleitung und Kontrolle der ca. 20 Mitarbeiter des Verantwortungsbereiches
- Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen
- Budgetplanung, -kontrolle und -steuerung
- Planung, Durchführung und Abrechnung von Inspektions-, Wartung- und Instandhaltungsarbeiten an den Anlagen (ca. 425 Abwasserpumpwerke) und den Kanälen (ca. 852 km Schmutz-, Misch- und Regenwasser)
- Bearbeitung von Kundenanliegen im Abwasserbereich
- Erarbeitung der Anforderungen für Sanierungs- und Neubauvorhaben
Wir bieten Ihnen
- Sicherheit: Bezahlung nach Haustarifvertrag, inkl. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen; krisenfester Job
- Planbarkeit: Vollzeitstelle mit 39 Stunden/Woche, Gleitzeit, Arbeitszeitkonto
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich und individuelle Weiterentwicklung
- Familienfreundlichkeit: flexible Arbeitszeiten
- Gesundheit: moderne Arbeitsplätze, betriebliches Gesundheitsmanagement
- Mobilität: JobRad, Parkplätze für Rad & PKW
Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen
- abgeschlossene Meisterausbildung mit 5-jähriger Berufserfahrung
- Bevorzugte Fachrichtung: Geprüfter Netzmeister
- Strategisches sowie wirtschaftliches Denken und Handeln, Selbständigkeit, Lösungsorientierung und Teamfähigkeit
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst zur Beseitigung von Störungen und Havarien
- Führerschein LKW (mindestens PKW)
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie uns gern schnellstmöglich Ihre Bewerbung einschließlich Gehaltsvorstellung an die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (z.Hd. Leiter Personal/Recht, Ralph Puschert) über unsere Online-Bewerbungsplattform auf lausitzer-wasser.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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