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Rollergehilfen Papiermaschine (m/w/d)

Die A.HORA GmbH ist seit 1998 ein erfolgreicher Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg. Wir bringen erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen im Auftrag unseres Kunden eine Unterstützung als Rollergehilfe in Schwarze Pumpe.

Ihre Aufgaben:
- Überwachung, Bedienung und Störungsbeseitigung von Anlageteilen der Papiermaschine
- Warenkontrolle und -lagerung
- Optimierung von Prozess- und Arbeitsabläufen
- Fertigungs- und Qualitätskontrolle
- Behebung von Produktionsstörungen
- Durchführen von Arbeiten bei Reparatur- und Reinigungsstillständen

Ihr Profil:
- Technisches Verständnis
- Flurförderschein (Hubwagen)
- möglichst Kranschein
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Bereitschaft zur Arbeit im Vierschichtbetrieb

Unser Angebot:
- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)
- bis zu 30 Tage Urlaub
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- sichere und pünktliche Bezahlung
- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro
- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Industriekauffrau / Industriekaufmann (m/w/d) Einkauf

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort im Auftrag unseres Kunden in Spremberg.

Ihr Tätigkeitsfeld:
- technischer Einkauf

Ihr Profil:

- abgeschlossene Ausbildung Industriekaufmann/frau oder vergleichbar
- Erfahrung im technischen Einkauf
- (auch) Berufserfahrung im Einkauf eines Produktionsunternehmens
- Zahlenaffinität
- sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office insbesondere Excel
- gute Kenntnisse im Umgang mit SAP-MM
- Fließende Deutschkenntnisse
- Kenntnisse in Material- und Vertragswesen

Unser Angebot:
- schneller Einstieg und dauerhafte Beschäftigung
- tarifliche Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub
- Kitazuschuss
- fester Ansprechpartner und kurze Entscheidungswege
- spätere Übernahme beim Kunden möglich

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Kranfahrer (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort im Auftrag unseres Kunden in Spremberg.

Ihre Aufgaben u. a.:
- Kranfahren im Kraftwerksbereich
- Sicherer Umgang mit Kran und Stapler

Ihr Profil:
- Erfahrung im Kraftwerk
- Gültiger Kranschein
- Gültiger Staplerschein
- Gute Deutschkenntnisse

Unser Angebot:
- dauerhafte Anstellung in Vollzeit
- tarifliche Vergütung zzgl. steuerfreier Zulagen
- Bereitstellung von Arbeitskleidung
- bis zu 30 Tage Urlaub
- Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
- Kitazuschuss
- nettes Team und lockere Atmosphäre
- fester Ansprechpartner

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Produktionshelfer (m/w/d)

Seit 1998 ist A.HORA GmbH als Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg tätig und bringt seitdem erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir ein kompetenter Partner auf dem Gebiet der Arbeitnehmerüberlassung und der Personalvermittlung. Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei uns immer im Vordergrund.

Wir suchen ab sofort Unterstützung für ein Unternehmen in Vetschau und Spremberg.

Ihre Aufgaben:
- Bestückung der Fließbänder
- Unterstützende Tätigkeiten bei der Produktion
- Abfüllen von verschiedenen Flüssigkeiten
- Verpackungsarbeiten

Ihr Profil:
- körperlich fit
- sorgfältige Arbeitsweise
- zeitlich flexibel
- Bereitschaft zur Arbeit im 2-Schichtsystem

Unser Angebot:
- dauerhafte Beschäftigung in Vollzeit
- tarifliche Bezahlung
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)
- bis zu 30 Tage Urlaub
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- sichere und pünktliche Bezahlung
- fester Ansprechpartner und kurze Entscheidungswege
- Bereitstellung von Arbeitskleidung – für Ihre persönliche Sicherheit!

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Metallbauer (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort nette und zuverlässige Unterstützung für unser Team:

Ihre Aufgaben u. a.:
• Zusammenbau von Stahl- und Metallkonstruktionen
• Arbeiten nach Zeichnung
• Problemlösung, Fehlerbeseitigung, Qualitätssicherung
• Einhaltung der Arbeitsschutzrichtlinien

Unser gesuchtes Idealprofil:
• abgeschlossene Berufsausbildung im Metallbereich
• Berufserfahrungen im oben beschriebenen Tätigkeitsbereich
• selbstständige Arbeitsweise
Führerschein Klasse B wünschenswert

Was wir Ihnen bieten:
• dauerhafte Anstellung in Vollzeit
• tarifliche Vergütung zzgl. steuerfreier Zulagen
• Bereitstellung von Arbeitskleidung
• bis zu 30 Tage Urlaub
• Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
• Kitazuschuss
• nettes Team und lockere Atmosphäre
• fester Ansprechpartner

Sie sind interessiert? Dann senden Sie Ihre Kurzbewerbung per Mail an cottbus@a-hora.de. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Zerna oder Frau Limberg unter 0355/8629405.

Ihr Profil passt nicht zu 100% auf die Stelle? Dann senden Sie uns eine kurze Initiativbewerbung zu, wir melden uns bei Ihnen.

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 87 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-25 15:11:17 [modified] => 2025-11-25 15:11:17 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [5] => stdClass Object ( [id] => 13388 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Elektriker / Schaltschrankverdrahter (m/w/d) [Beschreibung] =>

Elektriker / Schaltschrankverdrahter (m/w/d) 

Die A.HORA GmbH ist seit 1998 ein erfolgreicher Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg. Wir bringen erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander. 

Wir suchen im Auftrag unseres Kunden zur dauerhaften Anstellung in Vetschau.

Ihre Aufgaben: 

- Montage und Verdrahtung von Schaltgeräten und Steuerungen in Schaltschränken

- Sichere und hochwertige Montage von Kabelkanälen, Steckverbindern, Durchführungen 

- Arbeiten nach Schaltplänen 

Ihr Profil:

- Abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker oder Elektroniker (m/w/d) 

- Erfahrungen in der Steuerungstechnik 

- Kenntnisse im Lesen und Prüfen von Zeichnungen und Schaltungsunterlagen 

- Kenntnisse in der gängigen Messtechnik 

- Flexibel und teamfähig, sorgfältige, selbständige und systematische Arbeitsweise

- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

- Vergütung gemäß IGZ-Tarifvertrag 

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung 

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen 

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 67 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-25 15:10:20 [modified] => 2025-11-25 15:10:20 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [6] => stdClass Object ( [id] => 9455 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Lohnbuchhalter (m/w/d) für Cottbus [Beschreibung] =>

Lohnbuchhalter (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort Unterstützung für ein Unternehmen in Cottbus.

Ihre Aufgaben:

- Betreuung der Finanzbuchhaltung (Kreditoren und Buchhaltung)
- Bearbeitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
- Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Pflege der Stammdaten und Personalakten, Erstellung von Arbeitsverträgen, Personalveränderungen und Urlaubs- und Zeitkonten

Ihr Profil:

- Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- Erfahrungen im Bereich Personalbearbeitung und Entgeltabrechnung
- Kenntnisse in Arbeits- und Sozialversicherungsfragen
- Guter Umgang und Kenntnisse mit DATEV und Excel von Vorteil


Unser Angebot:

- tarifliche Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Kitazuschuss
- Fahrgeld
- Mitarbeitergeschenke
- fester Ansprechpartner und kurze Entscheidungswege
- Bereitstellung von Arbeitskleidung – für Ihre persönliche Sicherheit!

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Simone Zerna.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => 80 [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-25 13:54:58 [modified] => 2025-11-25 13:54:58 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"characteristics":["Sach- und Fachkompetenz","Rasche Auffassungsgabe","organisatorische F\u00e4higkeiten"],"foreign_language":["Deutsch"],"education_qualification":["abgeschlossene Berufsausbildung"]} [Firmenfoto] => ) [7] => stdClass Object ( [id] => 13567 [import_ID] => [Besitzer] => 298 [Jobtitel] => Personalleiter (m/w/d) [Beschreibung] =>

Das Klinisch-epidemiologische Krebsregister Brandenburg-Berlin (KKRBB) ist eine gemeinnützige Einrichtung, die alle wichtigen Daten im Laufe einer Krebserkrankung erfasst. Unsere Aufgabe ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der onkologischen Versorgung von Krebspatientinnen und –patienten zu leisten. Hierfür stellen wir mit über 90 Mitarbeitenden an sechs Standorten in den Bundesländern Brandenburg und Berlin die qualitätsgesicherte Erfassung und Auswertung von klinischen und epidemiologischen Daten sicher. Die Ergebnisse bilden für Ärztinnen und Ärzte sowie für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine unverzichtbare Forschungsgrundlage, auf deren Basis zum Nutzen der Patientinnen und -patienten wichtige Erkenntnisse im Kampf gegen Krebserkrankungen gewonnen werden können.

Für unsere Standorte Cottbus oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und erfahrenen Personalleiter (m/w/d).

Schwerpunkte Ihrer Aufgaben

  • Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten
  • Führung und Entwicklung der Fachkräfte im unterstellten Bereich
  • Koordinierung, Steuerung und Optimierung aller HR-Prozesse einschließlich Ausbau der Digitalisierung
  • Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat einschließlich Beteiligung nach BetrVG und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
  • Personalverwaltung einschließlich Arbeitsvertragsgestaltung sowie Eingruppierung und Einstufung nach dem TV-L
  • Personalbedarfsplanung und Personalbeschaffung
  • Mitwirkung bei der Personalkostenplanung
  • Beratung und Unterstützung bei der Entgeltabrechnung

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder Arbeitsrecht oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung an verantwortlicher Stelle im Personalwesen
  • Fundierte Kenntnisse im Personalmanagement einschließlich Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht
  • Vorteilhaft sind Erfahrungen mit dem TV-L und der Personalsoftware Sage HR Suite
  • Lösungsorientiertheit, Hands-on-Mentalität, Empathie, Fingerspitzengefühl, sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungskompetenz
  • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen

  • Eine anspruchsvolle Führungsposition in einem Unternehmen mit Gestaltungsspielraum und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und einen sicheren Arbeitsplatz
  • Attraktive Vergütung nach Tarif (TV-L bis E14)
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Am Standort Cottbus: kostenfreie Mitarbeiterparkplätze

Die Stelle ist grundsätzlich auch als Teilzeitarbeitsplatz geeignet. Das KKRBB fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie eine entscheidende Rolle in unserem Unternehmen übernehmen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellungen und frühestem Eintrittstermin) unter P-2025-11-01 an:

Klinisch-epidemiologisches Krebsregister Brandenburg-Berlin gGmbH
Personal
Dreifertstraße 12
03044 Cottbus

E-Mail: bewerbung@kkrbb.de

Sofern Sie uns Ihre Bewerbung digital per E-Mail einreichen, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen möglichst in maximal drei PDF-Dokumenten zusammenzufassen. Weitere Informationen zur Stelle und zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: 0355-49493-100 – Ansprechpartner: Frau Böttcher und Frau Franke – und unter www.kkrbb.de.

Hinweis: Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet. Papierbewerbungen senden wir Ihnen zurück, wenn ein frankierter Rückumschlag beigefügt war.

Hinweise zum Bewerberdatenschutz erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.kkrbb.de.

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hochbau zwei  Stellen als

Ingenieur/in Projektsteuerung kommunale Objekte (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Für eine Stelle beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden und für eine Stelle beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 32 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

Die Schwerpunkte der Stellen differenzieren sich wie folgt:

• 1 Stelle Projektsteuerung (Planung / Bau laufende Bauunterhaltung, Sanierung)
• 1 Stelle Projektsteuerung (Planungsausschreibung, Controlling, Wirtschaftlichkeit inkl. Planung / Bau investive Projekte Neubau, Modernisierung)

Ferner beinhalten die Stellen nachfolgende Aufgaben:
• Bau-Projektmanagement zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von Planungs- und Bauprozessen im kommunalen Hochbau (Hochbauvorhaben, die durch die Einmaligkeit der Bedingungen gekennzeichnet sind – Gesellschafts- und Sonderbauten)
• Vorbereitung und Durchführung der Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen gem. bzw. in Anlehnung an UVgO (Unterschwellenvergabeverordnung), VgV (Vergabeverordnung), in besonderen Fällen als Planungswettbewerb nach den Grundsätzen und Richtlinien für Planungswettbewerbe – RPW 2013 und VgV für kommunale Bauvorhaben oder
• Steuerung von Bauunterhaltungs- und Instandsetzungsprojekten gemäß des Leistungsbildes für Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft – Projektstufen 1 bis 5, u.a. in deutscher Sprache
• Bewertung des Bauzustandes, Analyse Maßnahmenumfang, Erarbeitung Lösungsvarianten
• Einleitung und Durchführung von Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen nach größeren Havarien und außergewöhnlichen Ereignissen

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• mindestens technisch – ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung auf dem Niveau Bachelor bzw. Diplom (FH) (m/w/d)
• sehr gute Deutschkenntnisse (bei ausländischen Bewerbungen: Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Kenntnisse in den Rechtsvorschriften und DIN-Vorschriften des Aufgabengebiets
• Kenntnisse der Förderrichtlinien, Fachrichtlinien und EU-Richtlinien für Vergaberecht
• Verdingungsordnung für Bauleistungen, Teil A, B, C
• Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
• Durchsetzungsvermögen und Verhandlungspraxis bei Planungs- und  Baubetreuungsaufgaben
• Teamfähigkeit
• Bereitschaft zur vollumfänglichen Bearbeitung von Bauprojekten mit Förderungen unter Einhaltung der entsprechenden Förder- und Fachrichtlinien

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der
entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter,
ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/in Projektsteuerung kommunale Objekte (m/w/d)“ bis zum 01. Dezember 2025 online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:http://https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Ideale Voraussetzungen:

  • Sie haben ein offenes, kommunikatives und freundliches Auftreten.
  • Sie haben Freude an dem Umgang mit Menschen und Spaß an einer flexiblen und eigenverantwortlichen Tätigkeit.
  • Sie haben idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung im lmmobilienbereich und vorzugsweise Berufserfahrung mit Kundenbetreuung.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Mietrecht sowie in der Buchhaltung.

Was erwartet Sie:

  • freundliche Teamkollegen
  • persönliche Einarbeitung in die Aufgabengebiete
  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit rund um die Bestandsverwaltung
  • Büroarbeit und Präsenz im Wohnquartier
  • persönlicher Kontakt zu unseren Mietern und Mitgliedern
  • ein zukunftssicherer und unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit

Das bieten wir Ihnen:

  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
  • eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • attraktive Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung
  • 30 Tage Urlaub, plus frei an Silvester und Heiligabend
  • bezuschusstes Mittagessen im hauseigenen Bistro
  • vergünstigtes Wohnen in unserer Genossenschaft
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Teamevents & Betriebssportverein

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2025 an Sarah Tondera, personal@eg-wohnen.de

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Die Arbeitsstelle für evangelische Kindertageseinrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus/Niederlausitz ist ein Verbund von 11 evangelischen Kindertagesstätten, die in einem engen Austausch arbeiten.

Derzeit suchen wir für unsere Evangelische Kindertagesstätte in Peitz eine pädagogische Fachkraft ab sofort, in Teilzeit mind. 30 Wochenstunden, vorerst befristet für ein Jahr.

Das erwartet Sie bei uns:
• Sie begleiten feinfühlig und individuell die Entwicklung der Kinder und fördern sie gezielt.
• Sie dokumentieren die pädagogische Arbeit mit den Kindern.
• Sie gestalten Projekte, basierend auf unserer kindzentrierten Pädagogik, und setzen diese mit den Kindern um.
• Sie haben Lust den Alltag in unseren Kindertagesstätten mitzugestalten und unsere pädagogischen Konzepte gemeinsam weiterzuentwickeln.
• Sie kommunizieren offen und souverän mit den Eltern, KollegInnen und Leitungen. Dabei pflegen Sie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihnen.
• Sie teilen unsere Werte zu denen Nachsichtigkeit, Aufmerksamkeit, Individualität, Glaube, Achtung eines jeden Geschöpfes und Solidarität gehören.
Das wünschen wir uns von Ihnen:
Die Freude an der Arbeit mit Kindern spricht Ihnen aus dem Herzen und Sie unterstützen mit Elan, Optimismus und Empathie die Entwicklung der Ihnen anvertrauten Kinder.
Außerdem bringen Sie folgende Voraussetzungen mit:
• Sie sind staatlich anerkannte*r ErzieherIn (m/w/d) oder haben einen Bachelor in Früh- und Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik oder einen gleichwertigen Abschluss mit nachgewiesener fachlicher Qualifikation.
• Sowohl Berufseinsteigende als auch Berufserfahrene sind gewünscht.
• Sie arbeiten selbstständig und erledigen souverän erzieherische und betriebsbezogene Aufgaben.
• Sie sind durchsetzungsstark und einfühlsam, arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und zuverlässig
• Ein freundliches Auftreten, Flexibilität und eine hohe Einsatzbereitschaft sowie fachlich fundierte, kritisch reflektierte, pädagogische Arbeit zeichnet Sie aus.
• Sie gehören der Evangelischen Kirche an bzw. stehen dem christlichen Glauben solidarisch gegenüber.
• Sie sind wertschätzend und kooperativ.
Das bieten wir Ihnen:
• Einen verlässlichen evangelischen Träger
• Einen Arbeitgeber, dem die Unterstützung der Mitarbeitenden in ihrer Arbeit sehr wichtig ist
• Engagierte Kolleginnen und Kollegen in der Kindertagesstätte
• Eine Kirchengemeinde, welche die Kita als wichtigen Teil der Gemeindearbeit betrachtet
• Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, Inhouse-Schulungen, trägerinterne Arbeitskreise
• Gehaltsstruktur nach Tarifvertrag EKBO, weitere familienbezogene Leistungen, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, 13. Monatsgehalt u.a.
• Individuelle Wochenarbeitszeit unter Berücksichtigung der persönlichen und familiären Situation
• Konzeptionsschulungen, Teamaktivitäten und Unterstützung bei Weiterbildungen, einrichtungsübergreifende Fortbildungen und Fachtage
• Jeder und jede ist anders: individuelle Stärken werden genutzt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie diese bis spätestens 15.12.2025 an die
Arbeitsstelle für Evangelische Kindertagesstätten, Saarstr. 2 in 03046 Cottbus. Gern auch digital an: kerstin.hesse@gemeinsam.ekbo.de

Rückfragen beantwortet Frau Nischan unter peggy.nischan@gemeinsam.ekbo.de oder Telefon 0355/499 49 350

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Wir suchen Verstärkung!

 Für unser interdisziplinäres Schlaflabor suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenzkraft (m/w/d) in Teilzeit. Die Tätigkeit umfasst 10-Stunden-Nachtdienste und wird in Festanstellung vor Ort ausgeübt.

 Unser Schlaflabor – modern und interdisziplinär

Unser Schlaflabor ist auf die Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen spezialisiert. Mit 5 hochmodernen Polysomnographie-Plätzen stehen uns umfassende Möglichkeiten zur Verfügung. Wir bieten sowohl Ersteinstellungen als auch Verlaufskontrollen für Therapieformen wie die PAP-Therapie (Positivdrucktherapie), die Hypoglossus-Stimulation (Zungenschrittmacher), Unterkieferprotrusionsschienen (UKPS) oder die Lagetherapie. Zudem führen wir Studien im Bereich der Schlafmedizin durch.

 Ihre Aufgaben umfassen:

      •           Vorbereitung der Patient*innen für die Polysomnographie: inklusive Anlage der Messsensoren nach aktuellen Standards.

      •           Monitoring während der Nacht: Überwachung und Protokollierung der erhobenen Messdaten.

      •           Drucktitration an PAP-Therapiegeräten gemäß medizinischen Vorgaben.

      •           Hygienemanagement: Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sowie Organisation und Bestellung von Verbrauchsmaterial.

Das bringen Sie mit:

      •           Lernbereitschaft: Sie sind motiviert, sich einzuarbeiten und Neues zu lernen, um eigenständig zu arbeiten.

      •           Medizinische Vorkenntnisse: sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich – wir schulen Sie umfassend und bereiten Sie gründlich auf Ihre Aufgaben vor.

      •           Einfühlungsvermögen: Sie gehen verständnisvoll und sensibel mit Patient*innen um.

      •           Technisches Interesse und Geschick: Sie arbeiten sicher und präzise mit medizinischen Geräten.

      •           Flexibilität und Zuverlässigkeit: Nachtarbeit passt zu Ihrem Lebensstil, und Sie tragen zu einem harmonischen Teamablauf bei.

Das bieten wir Ihnen:

      •           Gründliche Einarbeitung: Sie werden umfassend auf Ihre Aufgaben vorbereitet.

      •           Attraktive Vergütung: Wir honorieren Ihre Leistung mit einer fairen Bezahlung.

      •           Mitarbeiter-Bonussystem: Zusätzliche Anreize für Ihr Engagement.

      •           Teamarbeit: Ein herzliches und motiviertes Team freut sich auf Sie.

      •           Entwicklungsmöglichkeiten: Berufliche Weiterbildung und Ihre eigenen Ideen sind bei uns willkommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Arbeit im Schlaflabor während einer Hospitation oder Besichtigung näher kennenzulernen.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Schlafmedizin.

Kontakt:

 Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin (AZLS)

Dipl.-Ing. Trenk Moses

Verwaltungsleiter

Thiemstraße 124

03050 Cottbus

Tel.: 0355 / 48 66 798

Email: t.moses@lunge-schlaf.de (bevorzugt)

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Stellenangebot: Mitarbeiter/in Sekretariat & Büromanagement (m/w/d)

Arbeitsort: Grano bei Guben
Bewerbung per E-Mail an: t.hoeer@tischlerei-hoeer.de

Über uns

Die Tischlerei Höer GmbH steht für Qualität, Präzision und Verlässlichkeit im Tischlereihandwerk.
Unser Familienbetrieb verbindet handwerkliche Tradition mit moderner Organisation – und das gilt nicht nur für unsere Werkstatt, sondern auch für unser Büro.
Zur Unterstützung unserer Geschäftsleitung suchen wir eine engagierte und strukturierte Persönlichkeit für den Bereich Sekretariat & Büromanagement.

Ihre Aufgaben

Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, Organisation und Controlling

Vorbereitende Buchhaltung für das Steuerbüro

Verwaltung von Rechnungs­eingang und -ausgang, Kassenbuch und Bankbuchungen

Erstellung und Bearbeitung von Angeboten, Kalkulationen und Ausschreibungen

Einholen von Lieferantenangeboten und Bestellungen von Material

Unterstützung der Geschäftsleitung bei Planung, Dokumentation und Organisation

Vorbereitung der Lohnunterlagen für das Steuerbüro

Telefonzentrale, Korrespondenz und Terminplanung

Kostenstellenplanung und Unterstützung bei der Kundenakquise in Absprache mit der Geschäftsleitung

Pflege und Verwaltung von Artikeldaten (z. B. Glas, Beschläge, Holz, Farben etc.)

Erstellen von Rechnungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung

Archivierungsarbeiten und allgemeine Büroorganisation

Unterstützende Tätigkeiten wie Reinigung der Büroräume, Nebenräume und Außenanlagen

Ihr Profil

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung in der Baubranche

Schnelle Auffassungsgabe und hohe Organisationsfähigkeit

Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook) sowie EDV-gestütztem Rechnungswesen

Erfahrung mit DATEV oder vergleichbaren Buchhaltungsprogrammen

Kenntnisse in betrieblichem Management und Bürokommunikation

Bereitschaft zur Einarbeitung in branchenspezifische Software (Klaes)

Freundliches Auftreten, Teamgeist und Zuverlässigkeit

Das bieten wir Ihnen

Geregelte Arbeitszeiten in einem familiären Umfeld

Überdurchschnittliche Vergütung Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit

Abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung

Langfristige Perspektive in einem erfolgreichen Handwerksunternehmen

Ein wertschätzendes Miteinander und kurze Entscheidungswege

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an
t.hoeer@tischlerei-hoeer.de

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Stellenangebot: Arbeitsvorbereiter (m/w/d) in der Tischlerei Höer GmbH

Arbeitsort: Grano bei Guben
Bewerbung per E-Mail an: t.hoeer@tischlerei-hoeer.de

Über uns

Die Tischlerei Höer GmbH steht seit vielen Jahren für handwerkliche Qualität, Verlässlichkeit und moderne Fertigung im Tischlereihandwerk.
Wir verbinden traditionelle Werte mit moderner Technik und schaffen mit Leidenschaft Fenster, Türen und individuelle Innenausbauten.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Verantwortung übernimmt und gemeinsam mit uns die Zukunft gestaltet.

Ihre Aufgaben

Sie vertreten den Unternehmer in Ihrem Verantwortungsbereich.

Sie sind Ansprechpartner für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten und geben wichtige Informationen an die Geschäftsleitung weiter.

Sie unterstützen aktiv bei der Neukundengewinnung.

Sie planen Projekte, erstellen Angebote, Lieferscheine und ggf. Rechnungen.

Sie erstellen Produktionslisten und bereiten die Produktionsordner vor.

Sie übergeben die Produktionsordner an die Werkstattleitung und besprechen die Abläufe.

Sie bestellen Materialien bei Lieferanten und achten auf Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Sie leiten Arbeiten an, stellen die Qualität und rationale Fertigung sicher.

Sie dokumentieren und optimieren innerbetriebliche Abläufe und Strukturen.

Sie koordinieren Bestellungen aus Werkstatt und Montage in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.

Sie nehmen an täglichen Besprechungen mit der Werkstattleitung teil.

Sie kontrollieren die Endmontage, prüfen die Bereitstellung des Warenausgangs und das Montagematerial.

Sie schaffen Ordnung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Sie entwickeln und überwachen Qualitätskriterien für Fenster- und Türenfertigung.

Ihre Verantwortung

Sie handeln loyal und im Sinne des Unternehmens.

Sie fördern die Motivation und Zusammenarbeit im Team.

Sie kontrollieren die Leistung Ihrer Mitarbeiter und unterstützen sie in ihrer Entwicklung.

Sie engagieren sich für die Optimierung von Wirtschaftlichkeit und Produktqualität.

Sie dürfen Aufgaben delegieren und anordnen (gemäß Organigramm).

Das bieten wir Ihnen

Geregelte Arbeitszeiten – damit Zeit für Familie und Freizeit bleibt.

Überdurchschnittliche Bezahlung – Leistung wird bei uns wertgeschätzt.

Abwechslungsreiche Aufgaben – kein Tag ist wie der andere.

Ein starkes Team mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation.

Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Handwerksbetrieb mit Tradition und Zukunft.

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an
t.hoeer@tischlerei-hoeer.de

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt folgenden dualen Studienplatz zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:

Studierende Instrumental- und Gesangspädagogik, Studienrichtung Klassik - Hauptfach Klavier - (B.Mus.) (m/w/d)

Musiker/in (m//w/d) und pädagogische Fachkraft in Einem werden!

Verbinden Sie künstlerische Intelligenz mit pädagogischer Professionalität. Im Bachelorstudiengang Instrumental- und Gesangspädagogik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg perfektionieren Sie in acht Semestern Ihr Können auf dem Haupt- und Nebeninstrument und lernen gleichzeitig, wie Sie Ihre Begeisterung für die Musik an Lernende jeden Alters weitergeben - verständlich, kreativ und für jede Unterrichtsform gewappnet.

Studieninhalte:

• musikalische Praxis
• Musikpädagogik
• Musiktheorie
• Musikwissenschaft
• Physiologie
• Psychologie

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Konservatorium
Theorie: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Standort Cottbus-Sachsendorf

Die Dauer des Studienganges beträgt acht Semester. Die mehrstufige Bewerberauswahl beinhaltet eine künstlerisch-pädagogische Eignungsprüfung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (https://www.b-tu.de/instrumental-gesangspaedagogik-ba/studium-bewerbung/bewerbung-eignungspruefung (neue Website für den "Bachelor of Music" ist im Aufbau, hier noch Verweis auf alte Website "Bachelor of Arts"; (Kontakt gregor.fuhrmann@b-TU.de)) sowie ein Vorstellungsgespräch inklusive einer Präsentationsaufgabe bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, die Sie im Vorfeld erhalten.

Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 €
• Übernahme der Studiengebühren
• qualifizierte und fundierte praktische Studienabschnitte in den genannten Fachrichtungen
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbildende und Praxisanleitende
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des dualen Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des dualen Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Bestehen der Eignungsprüfung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Musik sowie einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o.g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
• Nachweise über musikalische Vorkenntnisse / Vorbildung

Wir erwarten von Ihnen:

• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Bei Fragen zum oben genannten Studiengang können Sie sich vom Studiengangsleiter des Institutes für IGP an der Brandenburgischen Technischen Universität, Prof. Dr. Gregor Fuhrmann, beraten lassen (Kontakt http://gregor.fuhrmann@b-tu.de).

Über folgenden Link der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (http://Ablauf Eignungsprüfung) können Sie sich über den Ablauf und die Anforderungen der Eignungsprüfung informieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Akkreditierung des dualen Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik derzeit noch nicht abschließend vorliegt.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• ausgefüllte Anmeldung zur Eignungsprüfung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (http://Anmeldebogen Eignungsprüfung BTU Cottbus-Senftenberg)
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 16. Januar 2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt folgenden dualen Studienplatz zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:

Studierende Instrumental- und Gesangspädagogik, Studienrichtung Klassik - Hauptfach Trompete - (B.Mus.) (m/w/d)

Musiker/in (m//w/d) und pädagogische Fachkraft in Einem werden!
Verbinden Sie künstlerische Intelligenz mit pädagogischer Professionalität. Im Bachelorstudiengang Instrumental- und Gesangspädagogik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg perfektionieren Sie in acht Semestern Ihr Können auf dem Haupt- und Nebeninstrument und lernen gleichzeitig, wie Sie Ihre Begeisterung für die Musik an Lernende jeden Alters weitergeben - verständlich, kreativ und für jede Unterrichtsform gewappnet.

Studieninhalte:
• musikalische Praxis
• Musikpädagogik
• Musiktheorie
• Musikwissenschaft
• Physiologie
• Psychologie

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Konservatorium
Theorie: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Standort Cottbus-Sachsendorf

Die Dauer des Studienganges beträgt acht Semester. Die mehrstufige Bewerberauswahl beinhaltet eine künstlerisch-pädagogische Eignungsprüfung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (https://www.b-tu.de/instrumental-gesangspaedagogik-ba/studium-bewerbung/bewerbung-eignungspruefung (neue Website für den "Bachelor of Music" ist im Aufbau, hier noch Verweis auf alte Website "Bachelor of Arts"; (Kontakt gregor.fuhrmann@b-TU.de)) sowie ein Vorstellungsgespräch inklusive einer Präsentationsaufgabe bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, die Sie im Vorfeld erhalten.

Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 €
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• qualifizierte und fundierte praktische Studienabschnitte in den genannten Fachrichtungen
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbildende und Praxisanleitende
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des dualen Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des dualen Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Bestehen der Eignungsprüfung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Musik sowie einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o.g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
• Nachweise über musikalische Vorkenntnisse / Vorbildung

Wir erwarten von Ihnen:

• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Bei Fragen zum oben genannten Studiengang können Sie sich vom Studiengangsleiter des Institutes für IGP an der Brandenburgischen Technischen Universität, Prof. Dr. Gregor Fuhrmann, beraten lassen (Kontakt http://gregor.fuhrmann@b-tu.de).

Über folgenden Link der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (http://Ablauf Eignungsprüfung) können Sie sich über den Ablauf und die Anforderungen der Eignungsprüfung informieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Akkreditierung des dualen Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik derzeit noch nicht abschließend vorliegt.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• ausgefüllte Anmeldung zur Eignungsprüfung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (http://Anmeldebogen Eignungsprüfung BTU Cottbus-Senftenberg)
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 16. Januar 2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: http://https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Zukunft sichern – Ihre und unsere! Für unseren Bereich Stromversorgung suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum 01.01.2026 einen engagierten

Monteur Strom (m/w/d)

– gerne mit Meisterqualifikation –

So ergänzen Sie unser Team:

  •  Durchführung von Instandhaltungs-, Wartungs- und Montagearbeiten an unseren Nieder- und Mittelspannungsnetzen sowie technischen Anlagen
  •  Durchführung von Schalthandlungen in den Nieder- und Mittelspannungsnetzen
  •  Mitwirkung bei der Lokalisierung und Beseitigung von Störungen im Stromnetz
  • Dokumentation der durchgeführten Arbeiten in den vorhandenen Systemen
  • Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien für den Netzbetrieb
  • Teilnahme am Bereitschaftsdienst nach entsprechender Einarbeitung

So stellen wir Sie uns vor:

  • Abgeschlossene Ausbildung im elektrotechnischen Bereich, z. B. Elektroniker für Betriebstechnik, Energieelektroniker oder vergleichbar 
  • Idealerweise eine abgeschlossene Meisterausbildung (wünschenswert, aber nicht Voraussetzung)
  • Schaltberechtigung bis 30 kV (wünschenswert, aber nicht Voraussetzung)
  •  Qualifikation für Arbeiten unter Spannung (wünschenswert, aber nicht Voraussetzung)
  • Erfahrung im Betrieb von Stromversorgungsanlagen von Vorteil
  • Kenntnisse des DIN VDE-Regelwerks, der einschlägigen technischen Normen sowie der geltenden Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften (DGUV)
  • Technisches Verständnis, Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
  • Führerschein Klasse B

Das können Sie von uns erwarten:

  • Unbefristete Festanstellung in einem etablierten kommunalen Unternehmen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung
  • Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen
  • Faire Vergütung nach TVV (Tarifvertrag Versorgungsbetriebe)
  • 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei an Weihnachten und Silvester
  • Bereitstellung kostenloser Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Betriebliche Altersvorsorge, JobRad, flexible Arbeitszeiten
  • Wertschätzendes Miteinander und ein gutes Betriebsklima

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an:
Bewerbung@energienetze-cottbus.de oder postalisch an:
Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH | z.Hd. Frau Maja Schmal | Karl-Liebknecht-Str. 130 | 03046 Cottbus

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Vom Stahlschlosser zum Rutschen-Architekten

Du bist Metallhandwerker aus Leidenschaft? Wir suchen dich für den Bau von Stahlkonstruktionen für die coolsten Rutschen der Welt!

Langweilige 08/15-Jobs gibt es genug. Aber wie wäre es, wenn deine Arbeit am Ende für Nervenkitzel, Adrenalin und Kinderlachen sorgt? Wir suchen nicht einfach nur einen Stahlbauschlosser – wir suchen einen kreativen Kopf und erfahrenen Profi, der unser Team verstärkt.

Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das sich auf die Planung und Fertigung von Stahlkomponenten für Wasserrutschenanlagen spezialisiert hat. Unsere Projekte reichen von Erlebnisbädern über Freizeitparks bis hin zu einzigartigen Privatrutschen. Und genau hier kommst du ins Spiel: Deine besondere Expertise im Spindeltreppenbau ist für uns Gold wert, denn die Treppen sind das Herzstück unserer Wasserrutschen.

Was dich bei uns erwartet:

  • Keine Fließbandarbeit: Jede Treppe ist ein Unikat, maßgeschneidert für das jeweilige Rutschenprojekt. Deine Kreativität und dein Können sind gefragt, um die perfekten Aufstiege zu planen und zu fertigen.
  • Keine Montagen! - Ausschließlich Arbeiten in der Werkstatt
  • Ihr Vorteil: Regelmäßige lange Wochenenden. Das Wechselmodell 4/5-Tage Arbeitswoche, das Freizeit fest im Arbeitsplan verankert.
  • Ein Job, der begeistert: Sei stolz darauf, an Projekten mitzuwirken, die Menschen glücklich machen und ihnen unvergessliche Momente bescheren.
  • Eigenverantwortung: Vom Zuschnitt der Materialien über die Schweißarbeiten bis zur Vor- und Endmontage – du begleitest dein Werk von der ersten Skizze bis zur finalen Übergabe.
  • Ein familiäres Team: Wir arbeiten Hand in Hand und unterstützen uns gegenseitig. Bei uns zählt jeder Einzelne

Was du mitbringen solltest:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Stahlbauschlosser, Metallbauer oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Nachweisliche Erfahrung im Stahltreppenbau – das ist uns besonders wichtig!
  • Sicherer Umgang mit gängigen Schweißverfahren (z.B. MAG, WIG).
  • Ein Auge für Details und höchste Präzision.
  • Kreativität und eine lösungsorientierte Denkweise.

Wenn du also nicht nur Stahl bearbeiten, sondern auch Abenteuer erschaffen möchtest, dann melde dich bei uns! Zeig uns, was du kannst und werde Teil unseres Teams, das die Welt ein bisschen nasser, schneller und lustiger macht.

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns direkt an. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

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Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) ins Berufsleben.

Ausbildungsbeginn: 24. August 2026
Ausbildungsdauer: 2 Jahre + 1 weiteres Jahr möglich
Ausbildungsort: Sonnewalde

Ausbildungsinhalte:

  • Während deiner Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter mit Schwerpunkt Rohrleitungsbau (m/w/d) lernst du das Verlegen von Rohrsystemen für Wasser, Gas, Öl und Fernwärme. Du verlegst Ausschachtungen und sicherst Rohrgräben unter verschiedenen Gegebenheiten ab
  • Dafür erlangst du Kenntnisse zu verschiedenen Bodenarten und Böschungen und zu verschiedenen Verlegungs- und Verbindungstechnik
  • Du machst Materialberechnungen und erlernst die Bedienung von Werkzeugen und Baugeräten
  • Auch das Schließen der Baugrube und Durchführen von Wartungsarbeiten an den Leitungen sind Teil deiner Ausbildung bei uns

Das bringst du mit:

  • Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
  • Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
  • Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.

Was bekommst du bei uns?

- Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.

Finsterwalder Bau-Union GmbH | Großkrausniker Str. 2 | 03249 Sonnewalde OT Zeckerin | Tel: 035323 636-0 | https://fbu.de

Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

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Darauf kannst Du Dich freuen:

  • Du lernst Produkte und Baugruppen nach Beschaffenheit und Verwendung zu unterscheiden
  • Du bist für die Kommissionierung und Verpackung von Bestellungen zuständig
  • Du präsentierst und verkaufst Ersatzteile
  • Du berätst Kunden in komplexen Verkaufssituationen
  • Du kümmerst dich um den Versand von Produkten
     

Darauf freuen wir uns:

  • Du hast mindestens einen qualifizierten Mittelschul- oder Realschulabschluss
  • Du hast eine Faszination für große Fahrzeuge
  • Du bist freundlich und hast ein serviceorientiertes Auftreten
  • Du bist verantwortungsvoll, zuverlässig und hast eine sorgfältige Arbeitsweise
  • Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und arbeitest gerne im Team
     

Deine Benefits:

  • Attraktive Bezahlung nach Tarifvertrag des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes mit übertariflichen Zulagen und einem individuellen Leistungsbonus
  • 36 Stundenwoche und 30 Urlaubstage sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Zum Ausbildungsstart schenken wir Dir ein IPad
  • Fachliche Trainings, Gesundheitsworkshops, Persönlichkeitsentwicklung
  • Enge Betreuung durch Deinen Ausbilder
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
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