- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
insbesondere die Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung im Projekt: „Verbundvorhaben TransHyDE_UP1: Sphärische Hochdrucktanks zur Wasserstoffspeicherung“, dabei im (Teil-)Vorhaben „Mukran – Erforschung innovativer Speicher- und Transportlösungen“ mit folgenden Teilaufgaben:
- Auslegung von Fertigungsstrategien zur Herstellung von Kunststofflinern im Robomolding-Verfahren
- Planung und Unterstützung der spanenden Herstellung von Formwerkzeugen und Adaptern
- Auslegung von metallischen und polymerbasierten Strukturkomponenten
- Arbeiten im Bereich der additiven Fertigung
- Versuchsplanung, Durchführung und Auswertung
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand, Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur-, allgemeine Ingenieur-wissenschaften, angewandte Physik bzw. vergleichbar)
Sie verfügen über Grundkenntnisse im Bereich der Auslegung und Fertigung von Kunststoff- und Metallbauteilen. Des Weiteren verfügen Sie über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, analytisches und konzeptionelles Denken, situatives Handeln, Flexibilität sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihre Kreativität, eine interdisziplinäre Arbeitsweise und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Lucas Ost (E-Mail: lucas.ost@b-tu.de, Tel.: 0355 / 69-2147) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.03.2025 an den Leiter des Fachgebietes Polymerbasierter Leichtbau, Herrn Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz,
E-Mail: fg-leichtbau+bewerbungen@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 14.02.2025
Gültig bis zum: 14.03.2025
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Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum ist in der Abteilung Skills & Service der Universitätsbibliothek in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Abteilungsleiter*in Skills & Service / Fachreferent*in MINT-Fächer (m/w/d)
Kennziffer: 1/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDas IKMZ ist als zentrale Einrichtung der BTU mit etwa 100 Mitarbeitenden zuständig für die nutzungsgerechte Informations-, Kommunikations- und Medienversorgung für die BTU. Die Universitätsbibliothek im IKMZ mit ihrem Hauptstandort im mehrfach prämierten IKMZ-Gebäude am Zentralcampus und mit den attraktiven Standorten Cottbus-Sachsendorf und Senftenberg ist zentrale Dienstleistungseinrichtung für die sechs Fakultäten der BTU. Sie engagiert sich in der Förderung von Open-Science-Methoden und unterstützt aktiv die Open-Access-Strategie des Landes Brandenburg. Auf Ihre Mitarbeit freut sich ein hoch motiviertes Team mit einer offenen, modernen Arbeitskultur und mit großem Gestaltungsspielraum in einem spannenden Aufgabengebiet.
Das sind Ihre Aufgaben
Leitung und strategische Weiterentwicklung der Abteilung Skills & Service
- Strategische und konzeptionelle Planung und Ausrichtung der Abteilung in der Universitätsbibliothek in Bezug auf die Entwicklung und Umsetzung zeitgemäßer Konzepte mit den Schwerpunkten Bibliothek als Lern- und Arbeitsort, Bibliothek als Unterstützer*in der wissenschaftlichen Prozesse sowie Informationsvermittlung, Beratung und Schulung
- Leitung, Steuerung und wiss. Betreuung von Arbeitsgruppen/Projekten zur Entwicklung von Dienstleistungsangeboten sowie Akquise von Drittmitteln
- Gesamtverantwortliche Planung und Management personeller und sachlicher Ressourcen der Abteilung, Koordination und Optimierung der Arbeitsprozesse in der Abteilung
- Entwicklung von Konzepten zur Darstellung und Kommunikation der Serviceleistungen der Abteilung
Betreuung der MINT-Fachreferate und Unterstützung der akademischen Prozesse der Studierenden, Forschenden und Lehrenden
- Kommunikation und Kooperation mit den Wissenschaftler*innen zur gemeinsamen Entwicklung bedarfsgerechter informationsinfrastruktureller Unterstützungsangebote
- Konzeption und Durchführung von Beratungsdiensten und Veranstaltungen zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses
- Bedarfsorientierte Bestandskonzeption, Bestandsaufbau und Bestands- bzw. Domänenpflege in den zu betreuenden Fachgebieten in Kooperation mit den Wissenschaftler*innen
- Wissenschaftliche Weiterentwicklung von Sacherschließungskonzepten
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master /Univ.-Diplom /gleichwertig) im MINT-Fächerspektrum mit zusätzlichen Fachkenntnissen der Bibliotheks- und Informationswissenschaft oder in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft mit zusätzlichen Fachkenntnissen im MINT-Fächerspektrum.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- sehr gute Fachkenntnisse im MINT- Fächerspektrum
- sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich moderner Führungsmethoden und -instrumente; hohes Maß an Verantwortung für Personal und Ressourcen
- Informationskompetenz, digitale Kompetenz
- Erfahrungen im Projektmanagement; ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent
- verhandlungssichere Fremdsprachenkenntnisse (bevorzugt Englisch)
Persönlich zeichnen Sie sich durch ein strategisches, abstraktes und analytisches Denkvermögen sowie Handeln aus. Sie sind innovativ, kreativ und dazu prozess- und serviceorientiert. Des Weiteren verfügen Sie über hohe soziale und technologische bzw. digitale Kompetenzen. Ihr Profil runden Sie mit Ihrer Problemlösungsfähigkeit, Dilemma-Kompetenz und Ihrer Management- und Führungskompetenz ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Dr. Jens Mittelbach (E-Mail: jens.mittelbach@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2346) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 28.02.2025 an die Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums, Frau Dr. Claudia Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 10.01.2025
Gültig bis zum: 28.02.2025
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Im Bereich der Präsidentin ist im Referat Strategie, Hochschulpolitik und Berufungen in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Referent*in (m/w/d) Projektmanagement im Referat Strategie, Hochschulpolitik und Berufungen
Kennziffer: 6/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusIm Zuge unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung und zur Unterstützung unserer zahlreichen Projekte suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für die Position im Projektmanagement. Als Teil unseres Teams werden Sie eine Schlüsselrolle bei der Planung, Steuerung und Umsetzung spannender Projekte übernehmen, die einen direkten Einfluss auf unsere strategischen Ziele haben. Wenn Sie eine Leidenschaft für effiziente Strukturen, kreative Lösungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit haben, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
Das sind Ihre Aufgaben
Strategisches Projektportfoliomanagement über alle (HEP-)Projekte:
- Sicherstellung der Erfüllung der strategischen Ziele der BTU mittels der anstehenden Projekte sowie Anpassung der Prioritäten bei Bedarf
- Enge Zusammenarbeit mit dem Präsidium bei der Umsetzung der (HEP)-Projekte des Projektmanagementbüros
- Risiko- und Synergiemanagement während der Projektlaufzeit, insb. Erarbeitung und Konzeptionierung von Risikokategorien, Bewertung und Verwaltung von Risiken, Identifizierung von Synergien zur effizienten Projektumsetzung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Lenkungskreis
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektmanagementbüros, d. h. Entwicklung und Implementierung standardisierter Prozesse und Werkzeuge für eine konsistente Vorgehensweise bei der Projektabwicklung über alle Projekte des HEP
- Erstellung von Berichten zum Status aller Projekte als Grundlage für strategische Entscheidungen der Führungsebene
- Erarbeitung, Etablierung und Aufrechterhaltung klarer Kommunikationskanäle über alle Projekte zu den Stakeholdern in enger Abstimmung mit dem Referat Corporate ldentity
- Organisation und Moderation von Projektbesprechungen, Workshops und Präsentationen
- Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Überwachung von bereichsübergreifenden (Sonder-)Projekten
- Koordinierung und Auswertung der Teilnahme an internationalen Rankings
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Uni-Diplom/ gleichwertig) - vorzugsweise im Bereich Hochschul- oder Wissenschaftsmanagement oder in einer von der BTU angebotenen Studienrichtung.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- fundierte Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise im Hochschul- oder Forschungsbereich
- fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden und -Tools (z. B. Open Project, MS Project)
- Kenntnisse der Struktur und Organisation einer Universität
- Hervorragende Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine sehr strukturierte und proaktive Arbeitsweise aus. Sie verfügen über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Engagement. Zudem besitzen Sie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und eine hohe Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Birgit Meinel (E-Mail: meinel@b-tu.de).
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 28.02.2025 an den Frau Dr. Birgit Meinel, Referat Strategie, Hochschulpolitik, Berufungen; Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: meinel@b-tu.de .
Veröffentlicht am: 17.01.2025
Gültig bis zum: 28.02.2025
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Im Bereich des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Projektmanager*in wissenschaftlicher Leistungen und Fördermittel (m/w/d) im Lausitz Science Park
Kennziffer: 20/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2026BeschäftigungsortCottbusFür das Zukunftsprojekt „Lausitz Science Park“ suchen wir baldmöglichst neue Kolleg*innen, die die Veränderungen und Chancen in der Region und für den Standort Deutschland mit Engagement und guten Ideen vorantreiben wollen.
Der „Lausitz Science Park“ (LSP) verantwortet den Aufbau einer Betreibergesellschaft für den Technologie- und Innovationspark, der als eines der herausragenden Vorhaben der Strukturentwicklung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Stadt Cottbus entstehen soll. Im LSP entwickelt sich im Endausbau von 420 ha eine Innovationslandschaft mit internationaler Strahlkraft, die exzellente Grundlagen- und angewandte Forschung mit innovativen Ausgründungen und zahlreichen Unternehmensansiedlungen vereinen soll.
Das sind Ihre Aufgaben
Entwicklung eines wissenschaftlichen Leistungsportfolios und Angeboten für Akteur*innen und Partner*innen im Lausitz Science Park
- (Weiter-)Entwicklung und Evaluierung des wissenschaftlichen Profils des LSP
- Erarbeitung von Geschäftsmodellen zur Gegenfinanzierung von Dienstleistungen, bei der Unterstützung von Anträgen und der operativen Begleitung von Projekten
- Analyse des bestehenden Angebots an wissenschaftlichen Dienstleistungen im Umfeld des LSP
- Identifikation von Kooperationsmodellen zwischen wissenschaftlichen und administrativen Bereichen der BTU, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Wirtschaft
- Initiierung von Teilprojektgruppen mit verschiedenen inner- und außeruniversitären Partner*innen, Bildung von Projektkonsortien
- Bearbeitung bewilligter Projekte gemeinsam mit den Partner*innen, z. B. als Koordinator*in mit der Basis eines erarbeitenden Geschäftsmodells
- Bereitstellung fachlichen Know-hows (auch administrativ) und Antragsunterstützung, Ankopplung an den Regionalcenter Süd-Brandenburg der WFBB (für Brandenburger und Bundes-Förderung) und Enterprise Europe Network in der WFBB (für EU-Förderung)
- Realisierung von Mechanismen zur Bewertung von Technologietrends
- Entwicklung von Verwertungsstrategien für Folgeanträge
Systematische Recherche nach geeigneten Fördermitteln und deren Bewertung
- Sondierung nationaler und internationaler Calls (EU, DAAD, BMBF, DFG, AiF, ZIM, NSF, CNPQ, etc.)
- Sondierung der Antragslage und Matching mit Partner*innen an der BTU, dem LSP und darüber hinaus mit weiteren Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand (nationale und internationale Calls)
- Etablierung von Prozessen für die Initiierung von Projektideen und -anträgen
- Etablierung von (kreativen) Kommunikationsformaten zur Beförderung von Kooperationen i. S. vernetzter Kultur
- Erstellung von Fördermittel- und Forschungsanträgen
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung, z. B. Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Wissenschaftsmanagements, des Wissens- und Technologietransfers und/oder bei der Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft
- fundierte Kenntnisse von Prozessen und Strukturen in Innovation und Transfer
- Kenntnis der Transferstrategie des Landes Brandenburg
- Koordinations- und Projektmanagementerfahrung
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne andere Sprachkenntnisse
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise aus. Sie besitzen gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Zudem verfügen Sie über ein technisches Verständnis und unternehmerisches Handeln.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzenden Stellen steht Ihnen Dr. Markus Schwenke (E-Mail: markus.schwenke@b-tu.de, Tel.: 0355 69-4699) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.03.2025 an den Bereich des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: lausitz-science-park@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 14.02.2025
Gültig bis zum: 07.03.2025
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In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme ist am Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Schwerpunkt: Simulation, Prozessintegration und Entwicklung von Elektrolysesystemen mit AEM Elektrolysezellen)
Kennziffer: 19/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.07.2026BeschäftigungsortCottbusGemeinsam mit unseren Projektpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten Sie am Forschungsprojekt EIZ. Die Stelle ist dem EIZ-Teilvorhaben „ESC – Energy Storage and Conversion” zugeordnet und fokussiert sich auf die Simulation der Integration von Elektrolysezellen in Gesamt-Prozessen. Dazu sollen Elektrolysemodule für AEM-Elektrolysen für das Programm Ebsilon Professional entwickelt und anhand der am Lehrstuhl vorliegenden Modell- und Forschungsdaten optimiert werden. Dazu sollen Gesamtsysteme für AEM-Elektrolysen modelliert und berechnet werden. Eine Integration des Gesamtmodells in bestehende Prozesssysteme soll weiter die Forschungstätigkeit vertiefen.
Das sind Ihre Aufgaben
- Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
- Aufbau eines Simulationsmodell für die AEM-Elektrolyse und Integration des Modells in das Programmsystem Ebsilon
- Optimierung des Modells anhand von Mess- und Analysedaten
- Integration des Modells in ein Gesamtprozesssystem
Weitere Tätigkeiten umfassen:
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand,
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen, Thema: Simulation der AEM-Elektrolyse
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben.
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in eine für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Verfahrenstechnik, Prozess- und Anlagentechnik, Power Engineering, Umwelttechnik, Maschinenbau bzw. vergleichbar).
Folgende Kenntnisse sollten sie mitbringen:
- sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
- Kenntnisse im Bereich Thermodynamik, Thermische Verfahrenstechnik, Technische Verbrennung, Mathematik, Chemie und Physik
- Erfahrung mit Simulationswerkzeugen (wie z. B. Ebsilon);
- Kenntnisse im Bereich Reaktionsmechanismen; Brennstoffzellentechnologie, Prozessanalyse,Elektrolysetechnik Programmierkenntnisse (wie z. B. Matlab, C++, Python)
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, analytisches und konzeptionelles Denken, situatives Handeln, Flexibilität sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihre Kreativität, eine interdisziplinäre Arbeitsweise und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
- Mitgestaltung eines der spannendsten und dynamischsten Forschungsprojekte der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft,
- Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team,
- Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen,
- Weitreichende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Zufriedenheit zu erreichen.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weiterführende Informationen steht Ihnen Yvonne Teetzen unter der E-Mail: yvonne.teetzen@b-tu.de; oder telefonisch unter: +49 (0)355 69 4592 gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
hre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennzifferausschließlich per E-Mail bis zum 14.03.2025 an die Ansprechpartner des Lehrstuhls Thermodynamik/Thermische Verfahrenstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fg-tdtvt@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 14.02.2025
Gültig bis zum: 14.03.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => fg-tdtvt@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/19-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-02-16 06:00:09 [modified] => 2025-02-16 06:00:09 [AngebotsDauer] => 25 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [5] => stdClass Object ( [id] => 13233 [import_ID] => 1162 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Energiewirtschaft [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme im Fachgebiet Energiewirtschaft ist in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Energiewirtschaft
Kennziffer: 18/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.07.2026BeschäftigungsortCottbusDie Stelle ist dem EIZ-Teilvorhaben „Energy Economics Lab (EECON Lab)“ zugeordnet.
Im neuen „Energie-Innovationszentrum“ (EIZ) forschen über 70 Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit einem interdisziplinären Partnernetzwerk an innovativen Lösungen und Technologien für eine klimaneutrale Energieversorgung in der Lausitz und weltweit. Dabei arbeiten Sie im Teilprojekt Energy Economics (EECON) Lab, ansässig am Fachgebiet Energiewirtschaft, und forschen mittels quantitativer Forschung in den Bereichen soziale Akzeptanz von erneuerbarer Energie(infrastruktur), Partizipation sowie Flexibilisierung des Energieverbrauchs.
Das sind Ihre Aufgaben
Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der energiewirtschaftlichen Forschung im EIZ-Teilvorhaben „Energy Economics Lab (EECON Lab)“.
- Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung und Validierung von ökonometrischen Modellen (Machine-Learning, KI sowie andere Methoden der Datenanalyse).
- Insbesondere erforschen Sie Datensätze zur Einspeisung erneuerbarer Energien und entwickeln Modelle zu deren Vorhersage, Analyse und Interpretation.
- Dabei arbeiten Sie eng mit internen und externen Projektpartnern auf interdisziplinärem Niveau zusammen.
Weitere Tätigkeiten umfassen:
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zu wissenschaftlich anspruchsvollen Fragestellungen mit Schwerpunkt auf den Energiesystemmodellen des Fachgebiets (https://github.com/BTU-EnerEcon.)
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- Sowie weitere forschungszugehörige, administrative Aufgaben im Rahmen des Forschungsvorhaben
Das bringen Sie mit
- Ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/universitäres Diplom oder gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Volkswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Energietechnik, Angewandte Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Data Science bzw. vergleichbar)
- Interesse an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, insbesondere zur Promotion
- Sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift bringen Sie mit. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch sind von Vorteil.
- Ein ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten, eine selbständige, zielorientierte und vorausschauende Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeit und Kreativität runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
- Mitgestaltung eines der spannendsten und dynamischsten Forschungsprojekte der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft
- Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team
- Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen
- Umfangreiche Weiterbildungs-, Mentoring und Vernetzungsangebote an der Graduate Research School der BTU Cottbus-Senftenberg
- Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Als Ansprechpartner für weiterführende Informationen steht Ihnen Dr. Sulaman Muhammad gerne zur Verfügung; E-Mail: muhammad@b-tu.de.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.03.2025 an das Fachgebiet Energiewirtschaft, Fakultät 3, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: eeconlab@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 14.02.2025
Gültig bis zum: 14.03.2025
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Haben Sie Lust sich einzubringen?
Wir möchten unser Team am Fachgebiet Regelungssysteme und Netzleittechnik der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme verstärken und suchen deshalb zum 01.04.2025 eine*nhervorragend qualifizierte*n und ambitionierte*n
Akademische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) „Numerische Methoden für Stabilität und Reglersynthese in Stromnetzen mit periodischen Dynamiken“
Kennziffer: 17/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für 3 JahreBeschäftigungsortCottbusGemeinsam mit Kolleg*innen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg (BTU C-S) und dem INRIA in Lille, Frankreich (Dr. D. Efimov), arbeiten Sie im Rahmen des ANR-DFG-Projekts „Numerische Methoden für Stabilität und Reglersynthese in Stromnetzen mit periodischen Dynamiken“ an der Weiterentwicklung des Leonov-Ansatzes. Ihr Fokus liegt auf der Ableitung numerischer Methoden zur effizienten Konstruktion von Leonov- und Kontroll-Leonov-Funktionen. Dabei setzen Sie innovative Techniken aus den Bereichen Deep Learning und physikinspirierter neuronaler Netze (PINNs) ein.
Der Leonov-Ansatz ist ein neuartiger Ansatz zur Stabilitätsanalyse und für den Reglerentwurf in Systemen mit periodischen Dynamiken, der in den letzten Jahren von INRIA und BTU C-S gemeinsam entwickelt wurde. Diese Art der Dynamik tritt unter anderem in Wechselstromsystemen und Netzwerken von Kuramoto-Oszillatoren auf. Ein zentrales Ziel Ihrer Forschungsarbeit ist es, mit Leonov-Funktionen neuartige Analyse- und Regelungslösungen zu entwickeln, die den wirtschaftlichen, effizienten und nachhaltigen Betrieb zukünftiger Stromsysteme unterstützen.
Ihr Fachgebiet ist aktiv in zahlreiche weitere spannende Forschungsprojekte eingebunden, darunter das Energie-Innovationszentrum, das Referenzkraftwerk Lausitz, chesco der iCampus Cottbus sowie diverse DFG- und EU-Projekte. Für die experimentelle Validierung der entwickelten Methoden steht Ihnen ein modernes Power-Hardware-in-the-Loop Labor zur Verfügung.
Das sind Ihre Aufgaben
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes, insbesondere Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung im Projekt: „Numerische Methoden für Stabilität und Reglersynthese in Stromnetzen mit periodischen Dynamiken“
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand,
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/universitäres Diplom/gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Elektrotechnik, Mechatronik o. ä.)
- fundierte Kenntnisse auf den Fachgebieten der Regelungstechnik und Energietechnik
- gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
- Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Wunsch zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, beispielsweise zur Promotion oder Habilitation
Wir bieten Ihnen
- Mitgestaltung von spannenden und dynamischen Forschungsprojekten der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft
- Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team
- Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen
- Weitreichende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Zufriedenheit zu erreichen
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Freuen Sie sich auf ein inspirierendes und internationales Arbeitsumfeld, das von Vertrauen, Kreativität und Teamgeist lebt.
Als Ansprechpartner für weiterführende Informationen steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer gerne zur Verfügung; E-Mail: johannes.schiffer@b-tu.de
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.03.2025 an den die Leitung des Fachgebietes Herrn Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer, E-Mail:fg-regelungssysteme@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 14.02.2025
Gültig bis zum: 14.03.2025
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In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Statik und Dynamik in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Statik und Dynamik Qualifikationsstelle
Kennziffer: 7/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.03.2026BeschäftigungsortCottbusDas Fachgebiet Statik und Dynamik vermittelt die strukturmechanischen Aspekte von Ingenieurbauwerken und schlägt die Brücke von theoretischen Grundlagen zu praktischen Anwendungen. In der Forschungsarbeit ist neben der Forschung zur Unschärfemodellierung auch das Lösen von Mehrzweck-Optimierungsaufgaben, die effiziente Kopplung von FE-Modellen mit KI-basierten Modellen sowie die experimentelle Validierung numerischer Prognosen Bestandteil. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine akademische Mitarbeiterin oder einen akademischen Mitarbeiter. Weitere Informationen können der Website des Fachgebiets unter folgendem Link entnommen werden: https://www.b-tu.de/fg-statik-dynamik
Das sind Ihre Aufgaben
Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:
- Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für Bauingenieurwesen (B.Sc. und M.Sc.), zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
- Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
- Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (z. B. BMBF, DFG, Industrieprojekte)
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Promotion oder zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen im Umfang von mindestens einem Drittel der jeweiligen Arbeitszeit
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Bauingenieurwesen bzw. vergleichbar).
Zudem sollten Sie Software- und Programmierkenntnisse, bspw. in MS Office, MATLAB, LaTeX, FE-Software oder vergleichbar, mitbringen.
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Die Erledigung der Aufgaben ist am Fachgebiet Statik und Dynamik, BTU Cottbus-Senftenberg vorgesehen. Ein Teil der Arbeiten kann im Rahmen unserer Dienstvereinbarung auch durch mobiles Arbeiten im Großraum Berlin, Dresden oder Leipzig ausgeführt werden.
Die Aufstockung auf eine Vollzeitstelle ist ggf. möglich.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Gast-Prof. Dr.-Ing. Martin Drieschner (E-Mail: martin.drieschner@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2822) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 28.02.2025 an den Dekan der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet6@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 17.01.2025
Gültig bis zum: 28.02.2025
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In der Abteilung Studium und Lehre ist im Sachgebiet Verfahrensbetreuung Campusmanagementsystem in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Fachadministrator*in (m/w/d) im Bereich Campusmanagementsystem (CMS)
Kennziffer: 15/25
EntgeltE 10 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusIn der Abteilung Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg gestalten wir aktiv die digitalen Prozesse rund um das Campusmanagement. Zur Verstärkung unseres Sachgebiets Verfahrensbetreuung Campusmanagementsystem suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit Know-how und Tatkraft die Fachadministration unseres Campusmanagementsystems HISinOne und des Dokumentenmanagementsystems d.3 übernimmt. Sie erwartet eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Arbeitsumfeld.
Das sind Ihre Aufgaben
Das sind Ihre Aufgaben:
Fachadministration des CMS HISinOne und des DMS d.3
1. Weiterentwicklung der elektronischen Bewerber- und Studierendenakte (ESA)
- Konfiguration inkl. Qualitätssicherung der Schnittstelle HISinOne und d.3
- Fachadministration des DMS d.3 - Erstellung und Abbildung von:
- Formularen und Workflows insbesondere für die elektronische Antragsbearbeitung und Ergebnisdokumentation in der ESA
- Rechte- und Rollenkonzepten
- Durchführung von Testszenarien inkl. Fehleranalyse und -behebung
- Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen zur Erstellung der ESA inkl. von Workflowabbildungen im d.3
2. Implementierung, Produktivsetzung und Betrieb von HISinOne-EXA
- Konzeption und Konfiguration der definierten Sollprozesse für das Studiengangs- und Prüfungsmanagement in HISinOne-EXA
- Konzeption und Abbildung des Regelwerks als Ableitung prüfungsrechtlicher Vorgaben
Analyse, Korrektur und Migration
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor /FH- Diplom) im Bereich der Informationstechnik oder einer vergleichbaren informationstechnischen Fachrichtung oder gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- gute Kenntnisse der HIS-Programmbausteine sowie ihrer Funktionsweise und -breite bzw. CMS
- gute Kenntnisse eines Dokumentenmanagementsystems, bevorzugt d.3
- Kenntnisse in der Web-Programmierung (Java, XSL, XML) sowie SQL-Programmierung
- Erfahrung bei der Konzeption und Erarbeitung von IT-Lösungen einschließlich Umsetzung
- Erfahrung zur Kommunikation mit Anwender*innen
- Kenntnisse im Bereich Datensicherheit und Datenschutz
- Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Projekterfahrung
Persönlich zeichnen Sie sich durch hohe Motivation, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit aus. Sie bringen eine analytisch-konzeptionelle sowie ziel- und prozessorientierte Denk- und Arbeitsweise mit. Außerdem besitzen Sie die Fähigkeit, Ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und runden Ihr Profil durch eine serviceorientierte Grundhaltung sowie sicheres und verbindliches Auftreten ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Grit Scheppan (E-Mail: lehre-studium@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-2233) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Mit Ihrer Bewerbung reichen Sie neben dem Lebenslauf auch folgende Unterlagen ein:
- die Urkunde und das Zeugnis (Transcript of Records) für Ihren Hochschulabschluss
- das Zeugnis der Hochschulreife
- das Zeugnis der Ausbildung
- das letzte Arbeitszeugnis
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 13.03.2025 an die Abteilung Studium und Lehre, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:lehre-studium@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 13.02.2025
Gültig bis zum: 13.03.2025
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Projektmanager/in Wirtschaft (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
Betreuung und Koordinierung der Belange der Stadtverwaltung in Wirtschaftsfragen
• Ansprechpartner/in und Koordinator/in in der Verwaltung in wirtschaftlichen Belangen
• Wegbereiter für strategische Wirtschaftsförderfragen in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• Ansprechpartner/in und Begleiter/in der kommunalen Wirtschaftsfördergesellschaft EGC
• Vor- und Nachbereitung, Erarbeitung, Umsetzung und Monitoring wirtschaftsrelevanter Projekte, u.a. Lausitz Science Park, Net Zero Valley Lausitz, kommunale Wärmeplanung, E-Ladeinfrastruktur und Fach-/Arbeitskräftemangel
• Ansprechpartner/in für Bestandswirtschaft, für Wirtschaftsverbände und -institutionen
• Analyse und Monitoring von statistischen Kennziffern, Erarbeitung von Vorschlägen zur Justierung relevanter Belange in Wirtschaftsfragen innerhalb und außerhalb der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• Bewertung von Einzelkonzepten im Hinblick auf ihre inhaltliche und zeitliche Kompatibilität zum Gesamtprozess und anderen arrondierenden Vorhaben sowie ihrem potenziellen Beitrag zur Aktivierung/Inwertsetzung von Liegenschaften und Immobilien
• Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen für Geschäftsbereichsleitung und Rathausspitze
• Erarbeitung von Stellungnahmen zu Anfragen mit wirtschaftlichem Hintergrund
• Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen, Steuerung der Ausschreibung und Vergabe von Leistungen
• Unterstützung der Projektsteuerer in der Umsetzung von Einzelvorhaben, u.a. Mitwirkung und Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen in Vorbereitung von Vergabeverfahren, Bewertung von Angeboten und Nachträgen, Vertragsunterlagen etc.
• Prüfung der Förderfähigkeit von Projekten der Stadtverwaltung sowie weiterer beteiligter Akteure, insbesondere der städtischen Gesellschaften
Begleitung und Koordinierung der Belange des Strukturwandels im Kontext der regionalen Entwicklung
• strukturierte Zusammenführung und Verfolgung der Folgekosten aus den Strukturwandelvorhaben und Rückkopplung in die städtischen Gremien
• zentraler Ansprechpartner/in, Koordinierung und Management der Strukturwandelfördermittel mit Wirtschaftsbezug (u.a. Vorbereitung der Antragsunterlagen, Mittelbewirtschaftung und Verwendungsnachweis)
• Ermittlung alternativer Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten außerhalb der Strukturfördermittel, Abstimmung mit den verantwortlichen Bearbeitern innerhalb der Stadt sowie dem städtischen Haushalt
• Mitwirkung bei Fördermittelprüfungen durch den Fördermittelgeber
Berichtswesen und Öffentlichkeitsarbeit
• Gesprächsführung und -leitung bei Beratungen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung
• Vorbereitung von Unterlagen für die Berichterstattung in städtischen Gremien sowie bei Veranstaltungen/Beteiligungen der Öffentlichkeit und deren Präsentationen
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVÖD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossenes Studium mindestens auf dem Niveau des Bachelors und
• mehrjährige Erfahrungen in Wirtschaftsstrukturen/Wirtschaftsentwicklung (beispielsweise Wirtschaftsverbandsarbeit, Wirtschaftsförderung, Unternehmensberatung im weiten Sinne etc.)
• Erfahrungen in den Bereichen Organisation, Administration, Projektmanagement, Prozessmanagement
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres
Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Projektmanager/in Wirtschaft (m/w/d)“ bis zum 28. Februar 2025 online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/pm_wirtschaft_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-02-14 11:15:33 [modified] => 2025-02-14 11:15:33 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [10] => stdClass Object ( [id] => 13230 [import_ID] => [Besitzer] => 222 [Jobtitel] => Referent*innen Koordination (w/m/d) PtX Lab Lausitz [Beschreibung] =>Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht zur weiteren Verstärkung des Teams „PtX Lab Lausitz“ in Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Referent*innen Koordination (w/m/d) PtX Lab Lausitz – in Voll- oder Teilzeit, EG 13 (TVöD Bund)
Die ZUG ist eine bundeseigene, gemeinnützige Gesellschaft, die für die Bundesregierung Aufträge im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausführt. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeiten Anfang 2018 erweitert die ZUG fortlaufend ihr Profil durch Übernahme weiterer Aufträge und wächst stetig. Mittlerweile sind ca. 1.000 Mitarbeitende in Berlin, Bonn und Cottbus beschäftigt.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird das „PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff“ durch die ZUG aufgebaut und entwickelt. Es soll Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX) unterstützen. Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum der Arbeit steht die Markteinführung einer umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten. Weitere Informationen unter https://ptxlablausitz.de/.
Aufgaben
- Sie wirken bei der Koordination teamübergreifender Prozesse zur Unterstützung der Auftraggeber*in des PtX Lab Lausitz (BMWK) mit, u.a. zur inhaltlichen und organisatorischen Ausrichtung sowie für die Umsetzung von Maßnahmen, die den Markthochlauf von Power to X Anwendungen fördern.
- Sie unterstützen den Aufbau eines Wirkungsmonitoring-Systems für das PtX Lab Lausitz.
- Sie entwickeln die Jahresplanung des PtX Lab Lausitz konzeptionell weiter und bereiten diese vor und nach.
- Sie erfassen, kontrollieren und analysieren alle budgetrelevanten Prozesse des PtX Lab Lausitz.
- Sie bearbeiten Anfragen des BMWKs und stimmen auftragsbezogene Abläufe mit dem Ministerium ab.
- Sie wirken bei Querschnittsaufgaben mit, etwa in der Öffentlichkeitsarbeit, beim Wissensmanagement sowie bei Digitalisierungsprozessen im Fachgebiet.
- Für eine gute thematische Vernetzung innerhalb des Teams ist Ihre Mitwirkung bei fachlichen Fragestellungen (Publikationen, Stellungnahmen, Analysen) vorgesehen (50 % fachliche Arbeit und 50% organisatorische Aufgaben).
Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom oder 1. und 2. Juristisches Staatsexamen)
- Einschlägige Berufserfahrung und Fachkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie idealerweise in einer öffentlichen Einrichtung oder Nicht-Regierungs-Organisation
- Erfahrung in der Beratung und Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträger*innen
- Erfahrung bei der technischen, wirtschaftlichen oder politischen Umsetzung im Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz, idealerweise im Bereich PtX
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch
- Qualitäts- und lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise in Verbindung mit Freude an Teamarbeit und Kooperation sowie Fähigkeit zur Moderation
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
- Affinität zur Arbeit mit Daten sowie Genderkompetenz wünschenswert
Wir bieten
- einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung
- einen zunächst auf 2 Jahre befristeten Vertrag mit dem klaren Ziel einer dauerhaften Zusammenarbeit
- bei Erfüllung der tarifvertraglichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in EG 13 TVöD Bund sowie Zuschuss zum Jobticket
- vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation
- einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten
- flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells auf allen Positionen
Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto bis zum 16.03.2025 unter Angabe der Kennziffer 2529 über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/. Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.
Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Für die ausgeschriebene Stelle sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
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Ingenieur/-in Elektrotechnische Gebäudeausrüstung (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
• Betreuung von kommunalen Bauvorhaben der elektronischen Gebäudeausrüstung (kommunale Hochbauvorhaben für Gesellschafts- und Sonderbauten) in deutscher Sprache
o Planung, Vergabe, Koordinierung, Steuerung und Abrechnung von Bauvorhaben
• Erarbeitung und Festlegung von Maßnahmen zum effizienten und optimalen Betrieb elektronischer Anlagen, deren Instandsetzung und Modernisierung
o Überwachung, Analyse und Planung des Instandhaltungs- und Modernisierungsvolumens
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• mindestens technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss auf dem Niveau Bachelor bzw. Diplom (FH) auf dem Gebiet der Elektrotechnik
• sehr gute Deutschkenntnisse (bei ausländischen Bewerbungen: Sprachniveau C1)
Wir erwarten von Ihnen:
• Kenntnisse in den gängigen Bauvorschriften
• Kenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften für öffentliche Auftraggeber
• Durchsetzungsvermögen bei Planungs- und Baubetreuungsaufgaben
• Führungsverantwortung zum Festlegen/ Erreichen von Projektzielen, Linienfunktion, insbesondere auch projekt- und ämterübergreifend
Wünschenswert:
• Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet
• Lust auf Teamarbeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/in Elektrotechnische Gebäudeausrüstung (m/w/d)“ online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
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Fachärztin/-arzt für Psychiatrie und Psychotherapie Sozialpsychiatrischer Dienst (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
Beratung, Betreuung und Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen, für gerontopsychatrisch erkrankte Menschen und Menschen mit Suchterkrankungen
• Durchführung von Sprechstunden und Hausbesuchen
• Diagnostik von psychischen Erkrankungen und Beratung zu medizinischen und sozialtherapeutischen Behandlungsangeboten
• medizinische Beratung und Betreuung der Betroffenen, von Familienangehörigen und des sonstigen Umfeldes
• Beratung zu und Empfehlung/Vermittlung von Angeboten, Einrichtungen, Kontakten, Diensten, Leistungen
• ausführliche Dokumentation
• Erstellung von Berichten sowie fachärztlichen Stellungnahmen und Attesten
• Krisenintervention
• Entscheidung und Anordnung zur vorläufigen Unterbringung Betroffener nach dem Brandenburgischen Psychisch-Kranken-Gesetz (BbgPsychKG) sowie Erstellung von Unterbringungsanträgen nach §11 BbgPsychKG
• Beratung zur Unterbringung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)
• Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Institutionen, Einrichtungen,Gerichten
Begutachtung von Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen
• Erstellung von fachpsychiatrischen Gutachten zu unterschiedlichsten Fragestellungen (Begutachtiung nach SGB XII, Begutachtung im Betreungsverfahren, Stellungnahmen im Asylverfahren, Stellungnahmen für die Rentenversicherung usw.)
Öffentlichkeitsarbeit
• Zuarbeit zu Gesundheitsberichtserstattung
• Teilnahme an Öffentlichkeitsarbeit
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Vereinbarung
• vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• approbierte/r Fachärztin/-arzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie
Wir erwarten von Ihnen:
Kenntnisse:
• in der Beratung und Behandlung von Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen
• in der Sozialgesetzgebung und dem BbgPsychKG
• in der sozialpsychiatrischen Versorgung im komplementären System
• in psychiatrischer Krisenintervention
Persönliche Anforderungen:
• Teamfähigkeit
• Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten
• Geduld, Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen
• Fähigkeit zu wertschätzendem Umgang mit allen Partner/innen im sozialpsychiatrischen Versorgungsnetz
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Dr. Glatzel-Seibold, Servicebereichsleiterin des Sozialpsychiatrischen Dienst.
Kontaktdaten: Telefon 0355/612 3254 oder per E-Mail: mirjam.glatzel-seibold@cottbus.de
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Fachärztin/-arzt für Psychiatrie und Psychotherapie Sozialpsychiatrischer Dienst (m/w/d)“
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Gesundheit eine Stelle als
Fachärztin/-arzt Hygiene (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
• Leitung des Servicebereichs Hygiene:
Lenkung und Koordinierung der Aufgabenerfüllung im gesamten Tätigkeitsbereich Hygiene im Rahmen der Aufgaben und Befugnisse des Gesundheitsamtes bzw. im Auftrag der Fachbereichsleitung
Anleitung, Kontrolle und Information aller Mitarbeiter/innen des Servicebereiches
Koordinierung der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Stellungnahmen, der Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Servicebereichen bzw. Fachbereichen und Institutionen
• Koordinierung und Durchsetzung sämtlicher Aufgaben, die sich aus dem Infektionsschutzgesetz ergeben:
Infektionsschutz
Trinkwasserüberwachung und -kontrolle
Schädlingsbekämpfung
Krankenhaushygiene
Überwachung von Vorschuleinrichtungen, Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen
• Bearbeitung von Aufgaben auf dem Bereich der Kommunalhygiene, soweit die Belange des Gesundheitsamtes berührt werden (Kommunalplanung, Wohnumwelt, Friedhofs- und Bestattungswesen, Komplex Bäder, Alten- und Pflegeheime und sonstige Objekte mit hygienischer Relevanz)
• Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen des Gesundheits- und Verbraucherschutzes, soweit Belange des Gesundheitsamtes berührt werden, Zusammenarbeit mit anderen Behörden (z.B. Veterinäramt)
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Vereinbarung
• vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Facharzt/-ärztin (m/w/d) für Hygiene- und Umweltmedizin
Wir erwarten von Ihnen:
• sehr gute Kenntnisse des Infektionsschutzgesetzes, des Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetzes, der Trinkwasserverordnung und der Empfehlungen des RKI sowie des UBA, der Brandenburgischen Bauordnung, des Medizinproduktegesetzes, der MP-BetreibV, der ArbeitsstättenVO, der BadegewässerVO, der Richtlinien zu Wasser, Badewasser, Trinkwasserschutzzonen, Friedhöfe, Gemeinschaftsunterkünften sowie fachlichen Standards und Empfehlungen
• Führungs- und Persönlichkeitskompetenz
• Sozialkompetenz
• Kenntnisse der Steuerung von Prozessen und Projekten
• Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Kritik- und Konfliktfähigkeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Fachärztin/-arzt Hygiene (m/w/d)“
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Abteilung Studium und Lehre ist im Sachgebiet Verfahrensbetreuung Campusmanagementsystem in Cottbus folgende Stelle zum 01.04.2025 zu besetzen:
Fachinformatiker*in (m/w/d) im Sachgebiet Campusmanagementsystem (CMS)
Kennziffer: 14/25
EntgeltE 9a TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 30.09.2029BeschäftigungsortCottbusIn der Abteilung Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg erwartet Sie eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich des Campusmanagementsystems (CMS). Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Technik und Lehre und tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung und Betreuung der technischen Prozesse im Hochschulumfeld bei.
Das sind Ihre Aufgaben
- Technische Abbildung von Studien- und Prüfungsordnungen (PO) HISinOne-EXA
- Technische Abbildung der Abschlussdokumente für Prüfungs- und Studienordnungen (Urkunde, Zeugnis, Diploma Supplement) in HISinOne-EXA
- Datenmigration und Datenvalidierung für HISinOne-EXA-Projekt
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- Kenntnisse der HIS-Programmbausteine sowie ihrer Funktionsweise und –breite bzw. CMS
- Kenntnisse Java-Script, Libre Office (ODT), SQL, VBA, XSL, XML
- Erfahrung bei der Konzeption und Erarbeitung von IT-Lösungen einschließlich Umsetzung
- Erfahrung zur Kommunikation mit Anwender*innen
- Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine strukturierte, selbstständige und organisierte Arbeitsweise aus. Sie besitzen die Fähigkeit zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen, eine serviceorientierte Grundhaltung sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten. Zudem verfügen Sie über eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie über eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft. Ihr Profil runden Sie mit Ihrer Zuverlässigkeit und Ihrem Durchsetzungsvermögen ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Grit Scheppan (E-Mail: lehre-studium@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-2233) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 12.03.2025 an die Abteilung Studium und Lehre, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:lehre-studium@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 12.02.2025
Gültig bis zum: 12.03.2025
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Sollten die Rahmenbedingungen stimmen, können Sie die Positionen Funktionsoberarzt- oder Oberarzt bei uns bekleiden.
Der Spreewald als schönster Arbeitsort der Welt wartet auf Sie!
Wir suchen Fachärzte für folgende Bereiche
Gynäkologie
Urologie
Innere Medizin
Allgemeinmedizin
Physikalische und Rehabilitative Medizin
Ihre Aufgabe bei uns
In einem vielseitigen und interessanten Aufgabenfeld übernehmen Sie als Facharzt im multiprofessionellen Rehabilitationsteam entsprechend Ihrer Qualifikation die verschiedenen Aufgaben der ärztlichen Versorgung von Rehabilitanden mit onkologischen Erkrankungen.
Ihre Qualifikation
abgeschlossenes Studium der Humanmedizin
deutsche Approbation
abgeschlossene Facharztausbildung
gute deutsche Sprachkenntnisse
Die Stellenbeschreibung trifft auf Sie zu?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:
bewerbung@rehazentrum.com
Reha-Zentrum Lübben
Postbautenstraße 50
15907 Lübben
Alle weiteren offenen Stellenangebote finden Sie unter folgendem Link
https://www.rehazentrum.com/stellenangebote
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Dann komm ins Team der Dornier Power and Heat GmbH! Wir investieren in Deine Zukunft und bilden Dich an unserem Standort Vetschau (mit Berufsschule in Berlin) aus.
Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)
Die Dornier Group steht für innovative Projekte und spannende Herausforderungen und ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner für komplexe Beratungsprojekte und anspruchsvolle Engineering-Dienstleistungen in einem nationalen und internationalen Umfeld. Dabei bündeln wir unsere Expertise in den fünf Business Units Power and Heat, Nuclear Services, Renewables sowie Mobility und Water.
WAS DICH BEI UNS ERWARTET:
- Eine abwechslungsreiche technische Ausbildung mit der Fachrichtung Elektrotechnik
- Du lernst den Umgang mit CAD-Programmen, wie z.B. AUTOCAD, RUPLAN, ELCAD, kennen
- Du erstellst Zeichnungen und Anlagenbilder für Energieerzeugungsanlagen
- Du erlernst den Umgang mit Schaltplänen und technischen Listen
- Deine Ausbildung wird durch einen erfahrenen und kompetenten Mentor begleitet
WAS UNS ÜBERZEUGT:
- Erfolgreich abgeschlossene Schulbildung (min. MSA / Realschulabschluss, Fokus auf MINT-Fächer)
- Du bringst technisches Interesse und Verständnis für verschiedene Computerprogramme mit
- Du verfügst über gute IT- und MS-Office-Kenntnisse
- Fließende Deutschkenntnisse (min. C1) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Begeisterungsfähigkeit, Engagement und eine hohe Eigenmotivation runden Dein Profil ab
WAS WIR BIETEN:
- Hoch motivierte Teams im nationalen und internationalen Umfeld, mit spannenden und zukunftsorientierten Projekten im In- und Ausland
- Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und voranbringt
- Förderung Deiner individuellen Entwicklung durch die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, Deine Fähigkeiten einzubringen und weiter auszubauen
- Eine Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien und einer Kommunikation auf Augenhöhe
- Regelmäßige Company Calls und Mitarbeiterevents
ANSPRECHPARTNER
Als moderne Unternehmensgruppe schätzen wir Vielfalt und begrüßen Bewerber (m/w/d) unabhängig von Alter, Geschlecht, kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung.
Das klingt nach einer spannenden Gelegenheit? Dann bewirb Dich bei uns für die Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)! Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung unter jobs@dornier-group.com!
Dornier Power and Heat GmbH
Personalabteilung
Zimmerstraße 67/69
D - 10117 Berlin
Wir suchen ab dem 01. August 2025 eine(n) Auszubildende(n) zur/zum Medizinischen Fachangestellten für unseren Standort in Calau!
Zu den Arbeitsaufgaben gehören u.a.:
- funktionsdiagnostische Aufgaben,
- Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen,
- Aufbewahrung, Lagerung und Bestellung von Sprechstundenbedarf,
- Rezeptionsaufgaben: Annahme von Patienten, Telefongespräche, Terminvergaben,
- EDV-Arbeiten auch im MS-Office
Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?
- eine erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung (mind. FOR)
- Interesse an medizinischen Abläufen
- ein sehr hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit.
Diese Anzeige richtet sich an alle Geschlechter! Bewerbungen per Email wünschenswert!
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Zu den Arbeitsaufgaben gehören u.a.:
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Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?
- eine erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung (mind. FOR)
- Interesse an medizinischen Abläufen
- ein sehr hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit.
Diese Anzeige richtet sich an alle Geschlechter! Bewerbungen per Email wünschenswert!
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- Patientenberatung zu den jeweiligen Studien
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- Lagerung, Verwaltung, Ausgabe und Verabreichung der jeweiligen Studienmedikation entsprechend der Vorgaben
- Patientenbetreuung während der Studie
- Handhabung des Praxisinformationssystems
- Unterstützung von Qualitätssicherungsmaßnahmen externer Stellen (Monitoring)
- Einhaltung der Qualitätsrichtlinien (QMH)
- Desinfektionen und Reinigungen entsprechend Hygieneplan Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich ist unabdingbar
- Erfahrungen bei der Durchführung klinischer Studien sowie ein GCP-Zertifikat wünschenswert
- Interesse an medizinischen und Studienabläufen
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- ein sehr hohes Maß an Akribie, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit
Zur leistungsgerechten Entlohnung zählen auch eine Umsatzbeteiligung sowie Sonderzahlungen. Wir zahlen eine Wechselprämie von 1.000 € brutto.
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