Der Tourismusverband Spreewald bildet das Dach, unter dem die touristischen Belange der Region zusammengeführt werden. Gemeinsam mit Partnern und Leistungsträgern der Region wird das Profil des Spreewaldes hinsichtlich touristischer Angebotsvielfalt und Servicequalität gestärkt.
Das Tourismusverband Spreewald in Raddusch sucht zum nächstmöglichen Termin kompetente Verstärkung.
Dein Profil:
Du hast ein abgeschlossenes Studium (wünschenswert: Tourismusmanagement, Regionalentwicklung, BWL mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikationswissenschaften)
Du hast Berufserfahrung in der Tourismusbranche, idealerweise im Destinationsmanagement und bereits Führungserfahrung in Teams gesammelt.
Strategische Projektplanung und -umsetzung gehören zu deinen Kernkompetenzen.
Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und die Arbeit in einem Team bereiten dir Freude.
Organisation und Kommunikation sind deine Stärken und du hast praktische Erfahrungen im Management von Förderprojekten.
Du bist strukturiert und hast stets eine zielorientierte Arbeitsweise.
Du begeisterst dich für neue Themen und Herausforderungen, hast ein gutes Gespür für touristische Trends sowie textliche und grafische Ästhetik mit viel Liebe zum Detail
Du arbeitest eigenständig, motiviert und engagiert, um gesteckte Ziele zu erreichen.
Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Deine Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen (insb. Word, Excel und PowerPoint) sowie digitalen Kollaborationstools sind sehr gut.
Deine Aufgaben:
Sie übernehmen die operative und strategische Steuerung unseres Förderprojektes und verantworten u. a.:
Projektmanagement & Steuerung
Planung, Organisation und Koordination aller Projektaktivitäten
Termin- und Budgetcontrolling, Qualitäts- und Ergebnisüberwachung
Erstellung von Projekt- und Statusberichten, Dokumentation & Evaluation
Fördermittelmanagement inkl. Abrechnung der Projektmittel und Aufgaben
Berichtswesen, Zwischen- und Verwendungsnachweise
Abstimmung mit Bewilligungsstellen & Fördermittelgebern
Inhaltliche Mitarbeit
Konzeptionelle Projektarbeit mit Schwerpunkten Tourismusstrategie, Marketing, Mediaplanung & Onlinemarketing
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Fachbeiträgen und Präsentationen
Vorbereitung und Umsetzung konkreter Maßnahmen im Projektverlauf
Kommunikation & Netzwerkarbeit
Ansprechpartner/in für Kommunen, touristische Leistungsträger und Partner
Organisation und Moderation von Workshops, Fachveranstaltungen und Gremien
Förderung einer vernetzten und zukunftsorientierten Tourismusentwicklung
Wir bieten dir:
Projektbezogene, auf 4 Jahre befristete Vollzeitstelle (40 Std./Woche) mit regulären Arbeitszeiten von Montag bis Freitag in unserem Spreewälder Büro in Raddusch, auch teilweise im Homeoffice möglich
leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TVöD-E10
einen kreativen, dynamischen Arbeitsalltag in einer der spannendsten Branchen der Region
viel Raum für Kreativität, neue Ideen und Selbstverwirklichung
immer wieder neue Herausforderungen, an denen du dich testen und wachsen kannst
Förderung deiner Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen
ein familiäres Team, welches sich auf die Zusammenarbeit mit dir freut
flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
Arbeit in einem Büro im Herzen des grünen Spreewaldes, welches wir gemeinsam mit dir nachhaltig gestalten möchten
kostenfreie heiße und kalte Getränke
Verschiedene Corporate Benefits
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Wir bieten dir einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit viel Raum für die eigene Gestaltung und Möglichkeiten zur Entwicklung sowie eine attraktive Vergütung. Möchtest du Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns über deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und Verfügbarkeit als pdf-Dokument ausschließlich via E-Mail bis spätestens zum 11. Januar 2026 an hwenzel@luebbenau-spreewald.de mit dem Betreff: Projektmanager – Förderprojekt STARK Bewerbung“.
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt folgenden dualen Studienplatz zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Student/-in des Studiengangs Verwaltungsinformatik (Bachelor of Science) (m/w/d)
Sie möchten die Digitalisierung des Rathauses aktiv mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig. An der Schnittstelle zwischen IT und Bürgerdiensten verbinden Sie Menschen, Prozesse und Technologien – und machen Verwaltung ein Stück smarter.
Lernen Sie mit einem konkreten Anwendungsbezug zur öffentlichen Verwaltung die Verwaltungsabläufe ins Digitale zu übersetzen, zu automatisieren und für die Anforderungen der Zukunft fit zu machen. Die Beschäftigten in den Fachbereichen nutzen täglich Systeme, die stetig betreut und verbessert werden müssen. Sie entwickeln sich zum Hüter der digitalen Herzen einer Kommune und tragen Verantwortung für die Datensicherheit von Bürgerinnen und Bürgern (m/w/d). Sie lernen beide Sprachen zu sprechen, die der Technik und die der Verwaltung und optimieren durch Ihr Expertenwissen Verwaltungsprozesse und verbessern den Service in den Fachbereichen, beispielweise durch Online-Dienste in der Antragstellung. Lange Warteschlangen werden überflüssig - ein Traum oder gemeinsam mit Ihnen baldige Realität?
Studieninhalte:
• E-Goverment
• IT-Administration
• Staats- und Europarecht
• Softwareentwicklung und Programmierung
• Bürgerliches Recht
• Betriebswirtschaftslehre
• Projektmanagement
• Mathematik und Statistik, u. v. m.
Die Dauer des Studienganges beträgt sieben Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 Euro (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• qualifizierte und fundierte praktische Studienabschnitte
• Fortbildungsmöglichkeiten während der Praxisabschnitte
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Informatik
• die Einzelnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Informatik müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Deine Vorteile:
• Sicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen
• Flache Hierarchien und ein starkes Miteinander im Team
• Flexible Arbeitszeitmodelle mit planbaren Arbeitszeiten in Schichten
• 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
• Personalrabatte
• Betriebliche Altersvorsorge, Employee assistance program, Wellhub Fitnessangebote
• Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
Deine Aufgaben:
• Schichtleiter*in / Gruppenleiter*in im Verkauf
• Schichtplanung und Aufgabenkoordination
• Motivation und Inspiration des Teams
• Überwachung des Warenbestands
• Kassiertätigkeiten
• Einhaltung von Ordnungs- und Sauberkeitsstandards
Dein Profil:
• Erfahrung im Einzelhandel, der Gastronomie oder vergleichbar
• Erste Führungserfahrung
• Motivierende Persönlichkeit
• Freude am Umgang mit Menschen
• Freundlichkeit und Verlässlichkeit
Diese Position ist bei TJX Deutschland Ltd. & Co. KG zu besetzen.
Bitte beachte, dass eine bestehende Arbeitserlaubnis für das Land, in dem du dich bewirbst, vorliegen muss.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung diagnostischer Untersuchungen und sonstiger Abläufe nach Vorgaben der jeweiligen Auftraggeber/Sponsoren und deren Studienprotokolle
- Lagerung, Verwaltung, Ausgabe und Verabreichung der jeweiligen Studienmedikation entsprechend der Vorgaben
- Patientenbetreuung während der Studie
- Handhabung des Praxisinformationssystems
- Unterstützung von Qualitätssicherungsmaßnahmen externer Stellen (Monitoring)
- Einhaltung der Qualitätsrichtlinien (QMH)
- Desinfektionen und Reinigungen entsprechend Hygieneplan Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich ist unabdingbar
- Erfahrungen bei der Durchführung klinischer Studien sowie ein GCP-Zertifikat wünschenswert
- Interesse an medizinischen und Studienabläufen
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- ein sehr hohes Maß an Akribie, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit
Zur leistungsgerechten Entlohnung zählen auch eine Umsatzbeteiligung sowie Sonderzahlungen. Wir zahlen eine Wechselprämie von 1.000 € brutto.
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt Ausbildungsstellen zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Notfallsanitäter/-in (m/w/d)
Helfen, wenn Sekunden zählen. Entscheiden, wenn es darauf ankommt. Retten, weil jedes Leben zählt.
Jeder Handgriff zählt! Wenn jede Sekunde Gold wert ist, braucht es Menschen wie Sie! Als Notfallsanitäter/in (m/d/w) sind Sie da, wenn es darauf ankommt. Mit Kompetenz, Empathie und der Ruhe eines Profis. Sie lernen in Sekunden zu urteilen und in Minuten zu handeln. Sie sind das Bindeglied zwischen Unfallort und Klinik. Wir bilden Sie aus, damit Sie anderen Sicherheit geben können.
Ausbildungsinhalte:
• medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen
• Notfallmedizin
• Hygiene und Desinfektion
• Kommunikation und Interaktion
• Organisation und Einsatz, u. v. m.
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr
Theorie: Lausitzer Rettungsdienstschule in Cottbus/Chóśebuz Kliniken
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines schriftlichen und praktischen Eignungstest sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD - Pflege
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Biologie und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• Führerschein Klasse B muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o Kopie des Führerscheins Klasse B
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt Ausbildungsstellen zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Werkfeuerwehrmann / -frau (m/w/d)
Retten. Schützen. Bergen - Mehr als nur Feuer löschen!
Lernen, Gefahren zu bekämpfen, High-Tech-Geräte zu beherrschen und im Team jeden Einsatz zu meistern. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung! Von der technischen Hilfeleistung bis zum Brandeinsatz - wir vermitteln das Handwerkzeug, Sie bringen Kraft mit in die Ausbildung und eignen sich das Expertenwissen für Gefahrenabwehr an. Damit Sie in entscheidenden Momenten professionell handeln können und Menschen in unserer Stadt auf Sie vertrauen können.
Ausbildungsinhalte:
• Brandbekämpfung
• technische Hilfeleistung
• Rettungsdienst
• Umgang mit Gefahrstoffen
• Technik von Feuerwehrgeräten
• vorbeugender Brandschutz
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Berufsfeuerwehr sowie diverse Werkfeuerwehren
Theorie: Europaschule OSZ Oder-Spree in Eisenhüttenstadt Qualifizierungsstelle der Wirtschaft (QCW), Eisenhüttenstadt
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Die Bewerberauswahl erfolgt in einem 4-stufigen Auswahlverfahren, bestehend aus einem Sporttest (entspr. dem physischen Eignungstest für Berufsfeuerwehren der Sporthochschule Köln) und einem Vorstellungsgespräch inklusive praktischer Aufgaben, wie das Besteigen einer Leiter zum Nachweis der Höhentauglichkeit sowie einer handwerklichen Präsentationsaufgabe, welche Sie im Rahmen des Gespräches erhalten.
Was bieten wir Ihnen?
• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbilder/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• erfolgreicher Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse)
• Führerschein der Klasse B muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung
des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des
staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthalts-genehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• erfolgreiches Bestehen des Eignungstestes
• ein großes Interesse an dem Berufsfeld der Feuerwehr und handwerkliches Geschick
• eine hohe Lern- und Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o Kopie des Führerscheins Klasse B
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
Bereit für eine Ausbildung im Herzen der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz?
Sie wollen nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitgestalten? Sie möchten wissen, wie eine Stadtverwaltung wirklich funktioniert und Schritt für Schritt Verantwortung übernehmen – von der Antragsbearbeitung über die persönliche Beratung von Einwohnerinnen, Einwohnern, Bürgerinnen und Bürgern bis hin zur Organisation städtischer Veranstaltungen? Während Ihrer Ausbildung lernen Sie viele Bereiche unserer Verwaltung kennen: unterschiedliche Fachbereiche, Geschäftsbereiche, Servicebereiche und Dezernate – vom Bürgerservice über das Finanzmanagement und das Personalwesen bis hin zu Aufgaben rund um Ordnung, Sicherheit und Organisation. Ob im direkten Kontakt am Schalter, telefonisch oder digital: Sie arbeiten dort, wo Verwaltung für die Menschen unserer Stadt erlebbar wird. Eine aktive Mitgestaltung sowie neue Ideen sind willkommen, zum Beispiel für moderne Dienstleistungen, einen modernen Service oder mehr Nachhaltigkeit. Bei uns gestalten Sie Verwaltung aktiv mit und entwickeln sich persönlich und fachlich weiter.
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz Theorie: Berufsschule am Oberstufenzentrum II SPN in Cottbus/Chóśebuz und dienstbegleitender Unterricht am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung am Standort Lübben
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung in der genannten Fachrichtung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbildende
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
•
Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
•
ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
•
eine hohe Einsatzbereitschaft
•
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt duale Studienplätze zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Student/-in des Studiengangs Öffentliche Verwaltung Brandenburg (Bachelor of Laws (LL.B.)) (m/w/d)
Staat. Recht. Die öffentliche Verwaltung von morgen gestalten!
Sie setzen sich gern mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander, haben Freude am Umgang mit Menschen und die Belange der Bürger/innen (m/w/d) liegen Ihnen am Herzen? Dann eignen Sie sich das rechts-, wirtschafts-, verwaltungs- und sozialwissenschaftliche Expertenwissen dieses Studiengangs an und lernen die Querschnitts-, Eingriffs- und Leistungsverwaltung unserer Stadtverwaltung in den Praxisabschnitten kennen. Lernen Sie, wie das Zusammenleben in Cottbus gesteuert, Unterstützung gegeben und das Leben in unserer Stadt für die Zukunft attraktiv gemacht wird! Das ist längst nicht alles - lernen Sie die kommunalen Hebel für ein faires Miteinander in der Stadt kennen, wie Sie in der direkten Kommunikation gegenüber Ratsuchenden in der Verwaltung Bürgernähe praktizieren, wie Sicherheit und Ordnung in der Stadt gewährleistet, die Finanzen und das Personal verwaltet oder auch Fördermittel abgerufen werden. Tragen Sie gern Verantwortung dafür, dass unser Gemeinwesen in Cottbus funktioniert. Gestalten Sie mit und bringen gern eigene Ideen ein!
Studieninhalte:
Allgemeines Verwaltungsrecht
Bürgerliches Recht
Staats- und Verfassungsrecht
Kommunalrecht
Betriebswirtschaftslehre
Soziologie u. v. m.
Die Dauer des Studienganges beträgt sieben Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 € (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• qualifizierte und fundierte praktische Studienabschnitte
• Fortbildungsmöglichkeiten während des Studiums
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des dualen Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
•eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt dualen Studienplätze zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Student/-in des Studiengangs Soziale Arbeit (Bachelor of Arts), Studienrichtung Soziale Dienste (m/w/d)
Soziale Arbeit gestalten. Für Menschen da sein. Stärken entdecken – bei anderen und bei sich selbst.
Sie möchten Menschen unterstützen, Benachteiligungen abbauen und dazu beitragen, unsere Gesellschaft ein Stück gerechter zu gestalten?Sie wollen mit Herz und Verstand daran arbeiten, das Leben von Kindern, Jugendlichen, Familien sowie Menschen in schwierigen Lebenslagen oder mit Behinderungen zu verbessern? Tauchen Sie in verschiedene Arbeitswelten - von der Kinder- und Jugendhilfe über die Arbeit mit Familien und Menschen in sozialen Schwierigkeiten bis hin zu Aufgaben in der Verwaltung - ein. Individuelle Lebenspfade und ein erfüllendes, aber auch manchmal ein herausforderndes Arbeitsumfeld erwarten Sie. Wachsen Sie nicht nur fachlich sondern auch persönlich über sich hinaus! Eine Berufung mit Kompetenz und Leidenschaft!
Studieninhalte:
• Grundlagen der Sozialarbeit / Sozialpädagogik
• Psychologie
• Soziologie
• Grundlagen der Verwaltung, des Rechts, der Sozialmedizin und der Sozialökonomie
• Kommunikation und Interaktion
• Diagnostik
• Qualitätsmanagement u. v. m.
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz Theorie: Duale Hochschule Gera-Eisenach, Standort Gera
Die Dauer des Studienganges beträgt sechs Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 € (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Studienzeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbilder/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Cottbus GmbH und als lokaler Netz- und Messstellenbetreiber für die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wärme und Gas in der Stadt Cottbus zuständig.
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Planung und Bau von Fernwärmeanlagen stellen wir zur unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:
Technischer Planer Rohrmedien (m/w/d)
So ergänzen Sie unser Team:
Bauvorbereitung und Planung von Wärmenetzen und -netzanschlüssen einschließlich:
Auslegung und Entwurfsplanung
Genehmigungs- und Ausführungsplanung
Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Projektkalkulationen
Durchführung von Netzberechnungen (STANET)
Unterstützung bei der Entwicklung von Kurz-, Mittel- und Langfristbauplänen
So stellen wir Sie uns vor:
Vorzugsweise erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium/ Masterstudium (m/w/d) oder Diplomingenieur (FH) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Energietechnik oder Umwelttechnik oder ein vergleichbares Studium, ggf. abgeschlossene Techniker- oder Meisterausbildung als Anlagenmechaniker mit Berufserfahrung
Fundierte Kenntnisse in der Nutzung relevanter Softwaretools (z.B. AutoCAD, Kalkulation)
Führerschein Klasse B
sicherer Umgang mit MS-Office- und Kalkulationsanwendungen
Ein sehr angenehmes Betriebsklima und eine offene Kommunikationskultur
Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an bewerbung@energienetze-cottbus.de
Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH | z.Hd. Frau Maja Schmal | Karl-Liebknecht-Str. 130 | 03046 Cottbus
Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Cottbus GmbH und
als lokaler Netz- und Messstellenbetreiber für die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wärme und Gas in der
Stadt Cottbus zuständig.
Zur Unterstützung unserer Netzleitstelle suchen wir zur unbefristeten Einstellung zum nächstmöglichen
Zeitpunkt einen
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt folgenden dualen Studienplatz zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Student/-in des Studiengangs Public Management - Bachelor of Arts (m/w/d)
Modernisieren. Verwalten. Gestalten - Managen der Verwaltungsaufgaben von morgen!
Starten Sie Ihre Karriere im Herzen des öffentlichen Lebens! Lernen Sie in Theorie und Praxis die vielfältigen Aufgaben einer Kommunalverwaltung kennen, arbeiten Sie an großen und kleinen Fragen unserer Gesellschaft und eignen sich umfangreiches Wissen in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftsgebieten an, um die strategische Führung und das Management öffentlicher Verwaltungen zu beherrschen. Gestalten Sie die öffentliche Hand aktiv mit!
Die Dauer des Studienganges beträgt sechs Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 Euro (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• qualifizierte und fundierte praktische Studienabschnitte
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Studienzeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbilder/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik sowie einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein
adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.
Wir suchen ab sofort für den Einsatz im Tagebau.
Ihre Aufgaben u. a.:
- transportieren, in Rohrgräben einfädeln sowie vorrichten von Rohrleitungen
- Durchführung von Montagearbeiten im Anlagenbau, Apperate- und Behälterbau sowie Fernwärmebau
- Vorrichten nach Isometrien und röntgensicheres Schweißen
- Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen an Rohrleitungs-/Heizungs-/Kaltwasser- und Fernwärmesystemen
Ihr Profil:
- abgeschlossene Berufsausbildung in einem Bereich Metall (z.B. Rohrschlosser, Rohrleitungsbauer, Rohrsystemtechnik, etc.)
- Berufserfahrung und gültiger Schweißerpass
- Führerschein B und ein eigener PKW zur flexiblen Erreichbarkeit des Einsatzortes
Unser Angebot:
- mind. 17,00 €/Std. brutto
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis 400 €
- bis zu 30 Tage Urlaub
- Kitazuschuss
- Fahrgeld ab Wohnsitz
- Bereitstellung von Arbeitskleidung und Werkzeuggeld
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zerna.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.
Wir suchen ab sofort zur Unterstützung für ein Unternehmen in Raum Cottbus.
Ihre Aufgaben:
- Errichtung von Elektroanlagen nach Schaltplan
- Montieren und Installieren von Elektrobaugruppen und Bauteilen
- Inbetriebnahme von elektrotechnischen Anlagen
- Selbständiges Beheben von Störungen
- Funktionsprüfung an Steuerungen und Schaltschränken
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
- erste Berufserfahrungen wünschenswert
- selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
- teamfähig, freundlich und zuverlässig
- Führerschein Kl. B und ein eigener PKW
Unser Angebot:
- übertarifliche Bezahlung
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zu 400 €
- Kitazuschuss
- Fahrgeld ab Wohnsitz
- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen und Werkzeuggeld
Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zerna.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.
Wir suchen ab sofort zur Unterstützung für Baustellen in Cottbus und Umgebung.
Ihre Aufgaben:
- Betrieb, Inspektion, Wartung und Instandhaltung von haustechnischen Anlagen (Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen)
- autogenes Schweißen an Rohrleitungen und Rohrleitungsformteilen
- Störungsbedingte Instandsetzung und Durchführung von Kleinreparaturen
- Führen und Pflegen von Fehler-, Prüf-, Wartungs- und Inspektionsberichten
- Anlagendokumentation
- Kundenorientierte Servicebetreuung
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker für SHK oder vergleichbare Ausbildung
- Erfahrungen im autogenen Schweißen an Rohrleitungen und Rohrleitungsformteilen
- teamfähig, freundlich und zuverlässig
Unser Angebot:
- übertarifliche Bezahlung
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zu 400 €
- Kitazuschuss
- Fahrgeld ab Wohnsitz
- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen und Werkzeuggeld
Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zech.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.
Wir suchen ab sofort für ein regionales Unternehmen aus dem Bereich Heizung/Sanitär für Baustellen in der Region.
Ihre Aufgaben:
- Installation von Bädern in Ein- und Mehrfamilienhäusern
- Installation von Heizungsanlagen
- Arbeiten nach Zeichnungen und Plänen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrungen wünschenswert
- selbstständige Arbeitsweise
- Führerschein der Klasse B und ein eigener PKW
Unser Angebot:
- 17,00 €/Std. brutto
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zu 400 €
- Kitazuschuss
- Fahrgeld ab Wohnsitz
- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen und Werkzeuggeld
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zech.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
A.Hora GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.
Wir suchen ab sofort Unterstützung für ein namhaftes Autohaus in Cottbus.
Ihre Aufgaben:
- Selbstständige Diagnose und Instandsetzung von Fahrzeugen
- Durchführung von Prüfungen und Untersuchungen gemäß amtlicher Vorgaben (z. B. Abgasuntersuchungen)
- Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für alle Fragen zur Diagnostik und Reparaturliteratur im Betrieb
- Souveräner Umgang mit moderner, computergestützter Kfz-Diagnosetechnik
- Einbau von technischer Zusatzausstattung und Zubehör (z. B. Multimediasystemen, Anhängerkupplungen, Standheizungen)
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d)
- fundierte Berufserfahrung
- Sehr gute Markt- und Branchenkenntnisse mit ausgeprägter Affinität zu technischen Innovationen
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Teamgeist und hohe Motivation
- Gültige Fahrerlaubnis Klasse B
Unser Angebot:
- unbefristete Anstellung in Vollzeit
- übertarifliche Bezahlung
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zu 400 €
- Kitazuschuss
- Übernahme durch unseren Kunden
Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Viktoria Zech.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.
Wir suchen ab sofort zur langfristigen Beschäftigung auf regionalen Baustellen im Malerbereich.
Ihre Aufgaben:
- Abklebearbeiten
- Spachteln
- Schleifen
- Grundieren
- Anstricharbeiten
- Vor- und Nachbereitung der Baustellen
Ihr Profil:
- Erfahrung im Malerbereich
- gute Deutschkenntnisse
- handwerkliches Geschick
- Motivation, Leistungsbereitschaft
- Führerschein der Kl. B und ein eigener PKW
Unser Angebot:
- ab 13,50 €/Std. brutto (je nach Berufserfahrung)
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zu 400 €
- Kitazuschuss
- Fahrgeld ab Wohnsitz
- Bereitstellung von Arbeitskleidung und Werkzeuggeld
Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Viktoria Zech.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.
Wir suchen ab sofort zur Unterstützung für ein namhaftes Unternehmen in Cottbus.
Ihre Aufgaben u. a.:
- Installations-/Anschlussarbeiten
- Wohnungsverkabelung
- Arbeiten nach Zeichnungen und Plänen
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur (m/w/d)
- Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
- zuverlässig
- Bereitschaft zur Teamarbeit
- FS Kl. B und ein eigener PKW um die Einsatzorte selbstständig erreichen zu können
Unser Angebot:
- übertarifliche Bezahlung und steuerfreie Zulagen
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zu 400€
- Kitazuschuss
- Fahrgeld
- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen und Werkzeuggeld
Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zerna.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!