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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Der Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets für ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung ist die empirische Analyse organisationswissenschaftlicher, personalwissenschaftlicher und unternehmensstrategischer Fragestellungen. Neben einer interdisziplinären Herangehensweise zeichnet uns eine starke Forschungsorientierung aus. Wir führen primär quantitative Untersuchungen mit Individual- und Unternehmensdaten sowie mit Hilfe von experimentellen Designs durch, stehen qualitativen Forschungsansätzen jedoch grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.b-tu.de/fg-unternehmensfuehrung/.

Für die Mitarbeit in dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projekt „CTran – App-basierte Evaluation von Angebotsinnovation im ÖPNV“, ansässig am Fachgebiet für ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung in Cottbus, die folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet für ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung

Kennziffer: 215/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungzunächst befristet bis zum 30. November 2024, bei bewilligter Projektverlängerung mit der Option auf Verlängerung bis zum 31. August 2025BeschäftigungsortCottbus

Das sind Ihre Aufgaben

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im Projekt: „Verbundprojekt: App-basierte Evaluation von Angebotsinnovationen im Öffentlichen Personennahverkehr in Braunkohlerevieren - CTran – Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg"
  • Erhebung, Erfassung und Analyse von Crowdsourcing-Daten für einen attraktiven und bedarfsgerechten ÖPNV in Braunkohlerevieren
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentation
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Umweltingenieurwesen, Soziologie, Mathematik bzw. vergleichbar).

Zudem sind sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch wünschenswert.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihr Profil runden Sie mit einer konzeptionellen und zielorientierten Denk- und Arbeitsweise, betriebswirtschaftliches Denken und interdisziplinäre Teamfähigkeit ab.

Wir bieten Ihnen

Sie erhalten ein kreatives, interdisziplinär ausgerichtetes Arbeitsumfeld, zielorientierten Freiraum in ihrer Arbeit und bei der wissenschaftlichen Themensetzung, Betreuung und Unterstützung, sowie Zugang zur internationalen Scientific Community.

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Unsere Wissenschaftler*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, den Möglichkeiten des Mobilen Arbeiten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus-Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für fachliche Informationen über die zu besetzende Stelle stehen Ihnen Frau Dr. Christin Hoffmann (E-Mail: christin.hoffmann@b-tu.de, Tel.: +49 355 69-4161) oder Herr Prof. Dr. Alexander Martin (E-Mail: martin@b-tu.de, Tel.: +49 355 69-3069) zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 25.10.2024 an Frau Carmen Baumann, Fachgebiet ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fg-unternehmensfuehrung@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 27.09.2024

Gültig bis zum: 25.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät 1 MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik ist im FachgebietHochfrequenz und Mikrowellentechnik in Berlin im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) – Lineare Sub-THz InP HBT Elektronik

Kennziffer: 223/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für 36 Monate

InP-Elektronik wird verstärkt für hochperformante Anwendungen im Sub-THz-Bereich eingesetzt. Im Rahmen eines DFG-geförderten Forschungsprojekts soll gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen und dem Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik, die Linearität von InP HBTs erforscht und verbessert werden. Ihre Aufgabe besteht darin, die Transistoren physikalisch zu modellieren. Das beginnt mit physikalisch basierter numerischer Simulation (TCAD), umfasst die Ableitung analytischer Beschreibungen des Transistorverhaltens und soll im Ziel das kompakte FBH-HBT Modell erweitern und so den Schaltungsentwurf in der InP-HBT-Technologie ermöglichen.

Das sind Ihre Aufgaben

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im Projekt: „Verbesserung der Linearität von lnP DHBTs für SubTHz-Breitband­Anwendungen"
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Elektrotechnik, Physik bzw. vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrs-anbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Es erwarten Sie weitreichende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Arbeits- und Ergebniszufriedenheit zu erreichen.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr- Ing. Matthias Rudolph (E-Mail: matthias.rudolph@b-tu.de, Tel.: 0355 69-4118) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 08.11.2024 an den Dekan derFakultät 1 MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet1+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 11.10.2024

Gültig bis zum: 08.11.2024

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Bauordnung eine Stelle als

                                            Sachbearbeiter/in Denkmalschutz (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• Sicherstellung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege als Untere Denkmalschutzbehörde als wesentlicher Bestandteil der Baukultur der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• Vorbereitung, Durchführung und Prüfung aller denkmalrechtlichen Verfahren nach Brandenburgisches Denkmalschutzgesetz in Bezug auf Erlaubnisverfahren sowie fachlicher Begleitung in Widerspruchsverfahren 
o Erteilung von denkmalrechtlichen Erlaubnissen
o Fertigung von Stellungnahmen im Baugenehmigungsverfahren
• Vorbereiten und/oder Veranlassung von ordnungsbehördlichen Maßnahmen und Bußgeldverfahren
• Fachtechnische Prüfung und Ausstellung für Bescheinigungen für steuerliche Zwecke
• Begleitung bei Fördermittelanträgen von Denkmaleigentümer/innen
o Recherche von zur Verfügung stehenden Fördermitteln auf Bundes- und Landesebene
o Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst) 
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossenes Studium (mind. FH oder Bachelor) in der Fachrichtung Denkmalpflege, Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Bezug zum Aufgabenprofil (z.B. Kunstgeschichte, Restaurierungswissenschaften etc.)
• Fachkenntnisse in Architektur und Kunstgeschichte
• verwaltungsrechtliche Kenntnisse
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei nicht muttersprachlichen Bewerber/innen (m/w/d) Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
• Teamfähigkeit
• Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungskompetenz und sicheres Auftreten
• Führerschein der Klasse B


Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. 
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen 
   (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „SB Denkmalschutz“ bis zum 23.10.2024
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an:     Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
                    Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
                    Neumarkt 5 
                    03046 Cottbus
 

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Über uns

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Systemadministration Microsoft Windows Server
  • Systemadministration Microsoft Remote Desktop Service

Sie haben eine vielfältige Wahl! Weitergehende Informationen zum SID und den einzelnen Aufgabenbereichen finden Sie unter Weitere Infos und auf unserer Internetseite.

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
  • eine attraktive Vergütung in den Entgeltgruppen 10 bis 11 gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

Sie bringen mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik, Verwaltungswissenschaft oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Informationstechnik (z. B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker) und Berufserfahrung,
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer SA-3.2/2 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Michalk, Telefon 0351 3264 5222, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Bauordnung eine Stelle als

                                               Sachbearbeiter/in Denkmalschutz (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• Sicherstellung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege als Untere Denkmalschutzbehörde als wesentlicher Bestandteil der Baukultur der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• Vorbereitung, Durchführung und Prüfung aller denkmalrechtlichen Verfahren nach Brandenburgisches Denkmalschutzgesetz in Bezug auf Erlaubnisverfahren sowie fachlicher Begleitung in Widerspruchsverfahren 
o Erteilung von denkmalrechtlichen Erlaubnissen
o Fertigung von Stellungnahmen im Baugenehmigungsverfahren
• Vorbereiten und/oder Veranlassung von ordnungsbehördlichen Maßnahmen und Bußgeldverfahren
• Fachtechnische Prüfung und Ausstellung für Bescheinigungen für steuerliche Zwecke
• Begleitung bei Fördermittelanträgen von Denkmaleigentümer/innen
o Recherche von zur Verfügung stehenden Fördermitteln auf Bundes- und Landesebene
o Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst) 
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossenes Studium (mind. FH oder Bachelor) in der Fachrichtung Denkmalpflege, Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Bezug zum Aufgabenprofil (z.B. Kunstgeschichte, Restaurierungswissenschaften etc.)
• Fachkenntnisse in Architektur und Kunstgeschichte
• verwaltungsrechtliche Kenntnisse
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei nicht muttersprachlichen Bewerber/innen (m/w/d) Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
• Teamfähigkeit
• Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungskompetenz und sicheres Auftreten
• Führerschein der Klasse B

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. 
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen 
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Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „SB Denkmalschutz“ bis zum 23.10.2024
 

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Als attraktiver und vielseitiger Ausbildungsbetrieb und moderner Arbeitgeber mit aktuell zehn Auszubildenden und zwei Studenten in verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen bietet die Stadt Forst (Lausitz) jungen Menschen eine Perspektive für die berufliche Entwicklung.

Für das Einstellungsjahr 2025 suchen wir Bewerberinnen und Bewerber mit Interesse an Informationstechnik, der Entwicklung anwendungsbezogener Informatiklösungen und Verwaltungsaufgaben zur Besetzung einer Stelle für den dualen Bachelor-Studiengang

Verwaltungsinformatik Brandenburg (B.Sc.) (m/w/d)

Studienbeginn: 1. September 2025

Studienaufbau: insgesamt 7 Semester

  • 5 fachtheoretische Semester an der Technischen Hochschule Wildau (THW)
  • 2 berufspraktische Semester in unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung der Stadt Forst (Lausitz)

Studieninhalte:

  • Informationstechnologien (z.B. IT-Administration, Informationssicherheit)
  • Spezielle Anwendungen der IT im öffentlichen Dienst (z.B. objektorientierte Programmierung, Geo-Informatik)
  • Rechtswissenschaften (z.B. Verwaltungsrecht, Bürgerliches Recht)
  • Wirtschaftswissenschaften (z.B. Mathematik und Statistik, Grundlagen Betriebswirtschaftslehre)
  • Verwaltungs- und Sozialwissenschaften (z.B. Politik- und Verwaltungslehre, wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement)

Voraussetzungen:

  • mindestens den erfolgreichen Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
  • gute bis sehr gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Informatik
  • ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Interesse im Umgang mit neuen Medien und Informationstechnik

Studienentgelt: eine monatliche Vergütung von aktuell 1571,43 € (brutto) in Anlehnung an die Richtlinie „KAV-RL Bachelorstudium“

Wir bieten dir:

  • eine qualifizierte Betreuung während der sehr abwechslungsreichen Praxisphasen
  • die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team
  • eine Jahressonderzahlung
  • die Übernahme der Semesterbeiträge
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • Wohnen in der Kreisstadt Forst (Lausitz) mit ca. 18.000 Einwohnern und dem Ostdeutschen Rosengarten, dem Rad- und Reitstadion, Schwimmhalle und Freibad sowie vielfältiger Gastronomie
  • Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung
  • gute Übernahmechancen in ein Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss des Studiums

Solltest du dich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Ausbildungsstelle.

Wir freuen uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.11.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen und Informationen enthalten: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, Information über das Arbeits- und Sozialverhalten sowie eine persönliche E-Mail-Adresse für den Eignungstest.

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Als attraktiver und vielseitiger Ausbildungsbetrieb und moderner Arbeitgeber mit aktuell zehn Auszubildenden und zwei Studenten in verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen bietet die Stadt Forst (Lausitz) jungen Menschen eine Perspektive für die berufliche Entwicklung.

Du möchtest Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, sie in einem liebevollen und kreativen Umfeld fördern und bist auf der Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit? Dann ist die Ausbildung in einer Kindertagesstätte der Stadt Forst (Lausitz) genau das Richtige für dich.

Für das Einstellungsjahr 2025 suchen wir motivierte und kontaktfreudige Bewerberinnen und Bewerber zur Besetzung von einem Ausbildungsplatz für den tätigkeitsbegleitenden Ausbildungsberuf zur/zum

staatlich anerkannten Erzieher/-in (m/w/d)

Ausbildungsbeginn: 1. August 2025

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

fachliche Voraussetzungen:                            

  • mindestens erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens Abschluss als Sozialassistent/-in oder Fachhochschulreife bzw. allgemeine Hochschulreife
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung
  • Erstbelehrung des Gesundheitsamtes mit dem Nachweisheft im Umgang mit Lebensmitteln
  • aktuelles erweitertes Führungszeugnis
  • ärztliche Bescheinigung vom Hausarzt als Nachweis, dass keine ansteckenden Krankheiten vorliegen
  • aktueller Impfstatus
  • Erste-Hilfe-Nachweis (falls vorhanden)

persönliche Voraussetzungen:                        

  • wertschätzender Umgang und Einfühlungsvermögen gegenüber Kindern
  • besondere Fähigkeiten zur Teamarbeit
  • Vorbildwirkung in Sprache und eigenem Handeln gegenüber den Kindern
  • Motivation zum praktischen Lernen und Interesse an der pädagogischen Arbeit
  • Aktivität, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit in der Umsetzung der Praxisaufgaben
  • Bereitschaft sich für aktuelle und neue pädagogische Erkenntnisse zu öffnen und diese zielgerichtet umzusetzen
  • Spielen eines Musikinstrumentes ist besonders wünschenswert

Theoretische Ausbildung: Berufsschule „Oberstufenzentrum Cottbus“ in Cottbus                                                                          

Praktische Ausbildung: in der Kita Kinderland mit 21 Wochenstunden

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die im Rahmen der Ausbildung weiterhin zu erbringenden Praktikumsnachweise auch in einer Einsatzstelle der Stadt Forst (Lausitz) im Bereich Sozialarbeit an Schule zu absolvieren.

Ausbildungsentgelt: Nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes-Pflege (TVAöD-Pflege) beträgt das monatliche Ausbildungsentgelt derzeit:

  • im ersten Ausbildungsjahr: 1.340,69 Euro
  • im zweiten Ausbildungsjahr: 1.402,07 Euro
  • im dritten Ausbildungsjahr: 1.503,38 Euro

Wir bieten dir:

  • eine qualifizierte Betreuung während der Berufsausbildung
  • die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team
  • eine Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • einen jährlichen tarifrechtlichen Urlaubsanspruch
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • Wohnen in der Kreisstadt Forst (Lausitz) mit ca. 18.000 Einwohnern und dem Ostdeutschen Rosengarten,
  • dem Rad- und Reitstadion, Schwimmhalle und Freibad
  • sowie vielfältiger Gastronomie
  • Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung
  • gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung

Solltest du dich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Ausbildungsstelle.

Wir freuen uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.11.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen und Informationen enthalten: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, Information über das Arbeits- und Sozialverhalten sowie eine persönliche E-Mail-Adresse für den Eignungstest.

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Im Verwaltungsvorstandsbereich für Service, Bildung und Personal, Fachbereich Bildung und Soziales ist zum 01.01.2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Nachbesetzung eine Stelle als

Schulsozialarbeiter/-in (m/w/d)

in Teilzeit mit 38 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

Offene Treffpunktarbeit und gemeinwesenorientierte Arbeit

  • sozialpädagogische Arbeit mit den Schülern, niederschwellige Beratung 
  • Freizeitangebote nach dem Unterricht, z.B. Spiel-, Sport- und Kreativangebote
  • Veranstaltungen im Stadtgebiet, z.B. Schüler-Biathlon, interkulturelle Woche usw.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit

  • Vor-, Nachbereitungen und Durchführung von sozialpädagogischen Gruppenangeboten zur Förderung von sozialen Kompetenzen
  • Arbeit mit einzelnen Klassen zum Thema Gewalt, Mobbing, Klassenklima, Drogen, Sucht, Umgang mit Medien u.s.w.
  • Organisation und Begleitung von Projekttagen; Klassenfahrten mit sozialpädagogischem Hintergrund
  • Sprachförderungsangebote für Kinder von Asylbewerbern, Migranten
  • Hausaufgabenhilfen

Kinder- und Jugenderholung

  • Ferienfreizeit mit deutschen und polnischen Kindern aus Lubsko
  • Ferienfreizeit mit deutschen und polnischen Kindern aus Brody
  • Eintägige Ferienfreizeitangebote an den Schulen und im Sozialraum

Sozialpädagogische Beratung

  • Beratung und Begleitung von Konflikten zwischen Schülern, Schülern und Lehrern; Eltern und Schülern usw.
  • Beratung von Eltern und Personensorgeberechtigten
  • Unterstützung von Eltern bei der Stärkung ihrer Erziehungskompetenzen

Mitarbeit und Partizipation in Gremien und Praktikantenanleitung

  • Fachkräfte- AG, AG Sozialarbeit des Landkreises, Schulkonferenzen, AG Ganztag,
  • Mitarbeit in der Beteiligungsgruppe- Kinder- und Jugendbeteiligung und anderen Gremien im Sozialraum mit sozialpädagogischem Kontext
  • Anleitung von Praktikanten, z.B. Erzieherausbildung des DEB und OSZ Cottbus

Verwaltungsarbeit und Vertretungstätigkeit

  • Enge Zusammenarbeit und wöchentliche Abstimmung mit der Schulleitung
  • Erstellen und Fortschreiben von Konzeptionen

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit (B.A., M.A. oder Diplom) mit der staatlichen Anerkennung zum/zur Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagogen/-in

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • Freude an selbständiger, ergebnisorientierter und eigenverantwortlicher Arbeit
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen und deren Konflikten
  • sicheres Auftreten, gutes der jeweiligen Situation angepasstes Entscheidungsverhalten, Sachlichkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
  • starke psychische Belastbarkeit im Umgang mit Stresssituationen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit auch am Wochenende
  • sehr gute Kenntnisse in den Office-Anwendungen (Word, Excel, Power Point) und sicherer Umgang mit digitalen Medien
  • Führerschein Klasse B
  • gute Kenntnisse in Englisch
  • wünschenswert sind Grundkenntnisse in Polnisch und Russisch

Wir bieten Ihnen:

  • vielseitige und interessante Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der entsprechenden fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe S 11b nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 13.11.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-165

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://secure.forst-lausitz.de/bewerber-web/?xsrf=A58F8A86B7DE1127B25BD8940DEEEA0D&company=*-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=adf2ef27-304e-4c2f-99da-df262c34cc4d,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Forst (Lausitz) [ArbeitgeberLogo] => stadt-forst/ac0a76338035293a8e2b27e4db6fa474.png [AngebotsFlyer] => stadt-forst/Flyer/oeffentl-stellenausschreibung_schulsozialarbeit.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-10 11:09:54 [modified] => 2024-10-10 11:09:54 [AngebotsDauer] => 5 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.forst-lausitz.de/datenschutz.120387.htm [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [8] => stdClass Object ( [id] => 12005 [import_ID] => [Besitzer] => 339 [Jobtitel] => Hausmeister/-in Grundschule Forst Mitte (m/w/d) [Beschreibung] =>

Im Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen, Fachbereich Bauverwaltung,

Team Gebäudemanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen der Nachbesetzung eine Stelle als

Hausmeister/-in Grundschule Forst Mitte (m/w/d)

in Vollzeit mit 39 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Schwerpunkte:

  • tägliche Kontrolle aller Gebäude und der Außenanlagen der ihm zugeteilten Objekte
  • Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in den Gebäuden und in den Außenanlagen des Grundstückes
  • Wahrnehmung der Anliegerpflichten (Reinigung, Winterdienst)
  • Öffnung und Schließung der Gebäude in Absprache mit dem zuständigen Leiter der Einrichtung
  • Kontrolle und Organisation der Mülltrennung und Entsorgung
  • Reinigung der Außenanlagen (Abstellflächen, Hof, Wege und Grünanlagen)
  • Pflege der Außenanlagen (Heckenschnitt, Rasenmahd, Laubentsorgung und Unkrautbeseitigung)
  • Überwachen und Bedienen der vorhandenen Heizungs-, Lüftungs- Elektro- und sonstigen Betriebsanlagen (u. a. Schließsysteme, Brandmelde-, Rauchabzugsanlagen, Aufzüge)
  • sofortige Beseitigung bzw. Sicherung von Unfallgefahrenpunkten
  • selbstständige Beseitigung kleinerer Mängel und eigenständige Durchführung von kleineren Reparaturen
  • Terminabsprachen und Betreuung von Firmen für die Durchführung von Reparaturen und Baumaßnahmen
  • Mithilfe bei der Ausgestaltung, Vor- und Nachbereitung städtischer und objektbezogener Veranstaltungen (auch an Wochenenden)
  • gelegentliche Transporte von Möbeln und Akten
  • im Bedarfsfall Übernahme der Vertretung anderer Hausmeister und objektübergreifende Unterstützungsleistung innerhalb des gebildeten Arbeitsteams
  • bei Bedarf Verrichtung von Bereitschafts- oder Rufbereitschaftsdienst an Wochenenden

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung (m/w/d), u. a. als Tischler/-in, Anlagenmechaniker/-in für Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik, Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik oder Gebäudesystemintegration, Mechatroniker/-in
  • Grundkenntnisse im Umgang mit automatisierten und elektrischen Anlagen
  • sicherer Umgang mit MS-Officeanwendungen (Word, Excel) sind wünschenswert
  • mehrjährige praktische Berufserfahrung, vorzugsweise im Tätigkeitsbereich von Hausmeisterdiensten oder Haustechnik ist wünschenswert

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • verantwortungsbewusstes, eigenständiges und serviceorientiertes Handeln
  • zuverlässige, selbstständige, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Eigeninitiative, Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • körperliche Belastbarkeit (in Bezug auf zu verrichtende Arbeit, u. a. Lastenhandhabung, Arbeit auf Leitern, Bedienung von technischen Geräten
  • gute Deutschkenntnisse sowie Kommunikations-, Kontakt- und Konfliktfähigkeit mit Verständnis für die Belange von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kontaktpersonen
  • Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden, am Wochenende und an Feiertagen sowie im Winterdienst an den Objekten des Arbeitsteams
  • Bereitschaft zur Übernahme der Funktion als Sicherheitsbeauftragter
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • vielseitige und interessante Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 5 nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 06.11.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Melanie Worlitz, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-130

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Als attraktiver und vielseitiger Ausbildungsbetrieb und moderner Arbeitgeber mit aktuell zehn Auszubildenden und zwei Studenten in verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen bietet die Stadt Forst (Lausitz) jungen Menschen eine Perspektive für die berufliche Entwicklung.

Für das Einstellungsjahr 2025 suchen wir zuverlässige, kontaktfreudige und belastbare Bewerberinnen und Bewerber mit Interesse an Büro- und Verwaltungsaufgaben sowie der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften zur Besetzung einer Stelle für den dualen Bachelor-Studiengang

Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.) (m/w/d)

Studienbeginn: 1. September 2025

Studienaufbau: insgesamt 7 Semester

  • 5 fachtheoretische Semester an der Technischen Hochschule Wildau (THW)
  • 2 berufspraktische Semester in unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung der Stadt Forst (Lausitz)

Studieninhalte:

  • Rechtswissenschaften (z.B. Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Bürgerliches Recht)
  • Wirtschaftswissenschaften (z.B. Betriebs- und Verwaltungswirtschaftslehre)
  • Verwaltungs- und Sozialwissenschaften (z.B. Politik- und Verwaltungslehre, Personal-, Organisations- und Projektmanagement)

Voraussetzungen:

  • mindestens den erfolgreichen Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
  • gute bis sehr gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Politische Bildung
  • ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit

Studienentgelt: eine monatliche Vergütung von aktuell 1571,43 € (brutto) in Anlehnung an die Richtlinie „KAV-RL Bachelorstudium“

Wir bieten dir:

  • eine qualifizierte Betreuung während der sehr abwechslungsreichen Praxisphasen
  • die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team
  • eine Jahressonderzahlung
  • die Übernahme der Semesterbeiträge
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • Wohnen in der Kreisstadt Forst (Lausitz) mit ca. 18.000 Einwohnern und dem Ostdeutschen Rosengarten, dem Rad- und Reitstadion, Schwimmhalle und Freibad sowie vielfältiger Gastronomie
  • Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung
  • gute Übernahmechancen in ein Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss des Studiums

Solltest du dich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Ausbildungsstelle.

Wir freuen uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.11.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen und Informationen enthalten: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, Information über das Arbeits- und Sozialverhalten sowie eine persönliche E-Mail-Adresse für den Eignungstest.

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Als attraktiver und vielseitiger Ausbildungsbetrieb und moderner Arbeitgeber mit aktuell zehn Auszubildenden und zwei Studenten in verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen bietet die Stadt Forst (Lausitz) jungen Menschen eine Perspektive für die berufliche Entwicklung.

Wenn du gern im Freien und mit Menschen arbeitest und dich Pflanzen faszinieren, dann ist die Ausbildung als Gärtner/-in im Ostdeutschen Rosengarten genau das Richtige für dich.

Für das Einstellungsjahr 2025 suchen wir motivierte und kontaktfreudige Bewerberinnen und Bewerber zur Besetzung eines Ausbildungsplatzes für die

Ausbildung zur/zum Gärtner/-in (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau) (m/w/d)

Ausbildungsbeginn: 1. September 2025

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: mindestens erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse, Teamfähigkeit, körperliche Belastbarkeit, Verantwortungsbereitschaft

Theoretische Ausbildung: Berufsschule: „Oberstufenzentrum Werder“ in Groß Kreutz

Praktische Ausbildung: im Ostdeutschen Rosengarten der Stadt Forst (Lausitz), u.a.:

  • Pflanzen von Stauden, Gräsern, Sträuchern und Bäumen
  • Neugestaltung von Grünflächen
  • Durchführen von Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen (Rasenmahd, Wildkrautbeseitigungen, Gehölzschnitt, Baumfällungen)
  • Herstellung von Belagsflächen, Treppen und Mauern

Ausbildungsentgelt: Nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) beträgt das monatliche Ausbildungsentgelt derzeit:

  • im ersten Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro
  • im zweiten Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
  • im dritten Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro.

Wir bieten dir:

  • eine qualifizierte Betreuung während der Berufsausbildung
  • die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team
  • Bereitstellung von hochwertiger Arbeitskleidung
  • eine Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • Wohnen in der Kreisstadt Forst (Lausitz) mit ca. 18.000 Einwohnern und dem Ostdeutschen Rosengarten, dem Rad- und Reitstadion, Schwimmhalle und Freibad sowie vielfältiger Gastronomie
  • Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung
  • gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung

Solltest du dich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Ausbildungsstelle.

Wir freuen uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.11.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen und Informationen enthalten: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, Information über das Arbeits- und Sozialverhalten sowie eine persönliche E-Mail-Adresse für den Eignungstest.

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 78 [Einsatzort] => Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://secure.forst-lausitz.de/bewerber-web/?xsrf=F47648FC446218BE9EE533D53FB844D3&company=*-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=bc65a72f-88ef-4101-b82e-c4838a6b41e7,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Forst (Lausitz) [ArbeitgeberLogo] => stadt-forst/ac0a76338035293a8e2b27e4db6fa474.png [AngebotsFlyer] => stadt-forst/Flyer/ausschreibung_gaertner_2025.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-10 09:34:02 [modified] => 2024-10-10 09:34:02 [AngebotsDauer] => 6 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.forst-lausitz.de/datenschutz.120387.htm [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 12002 [import_ID] => [Besitzer] => 339 [Jobtitel] => Ausbildung Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) (m/w/d) [Beschreibung] =>

Als attraktiver und vielseitiger Ausbildungsbetrieb und moderner Arbeitgeber mit aktuell zehn Auszubildenden und zwei Studenten in verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen bietet die Stadt Forst (Lausitz) jungen Menschen eine Perspektive für die berufliche Entwicklung.

Wenn du gerne mit Menschen arbeitest und gleichzeitig vielseitige Aufgaben in den verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung bearbeiten möchtest, dann ist die Ausbildung in der Stadt Forst (Lausitz) genau das Richtige für dich.

Für das Einstellungsjahr 2025 suchen wir motivierte und kontaktfreudige Bewerberinnen und Bewerber zur Besetzung von zwei Ausbildungsplätzen für die

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) (m/w/d)

Ausbildungsbeginn: 1. September 2025

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: mindestens erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse; gute bis sehr gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Politische Bildung

Theoretische Ausbildung: Berufsschule: „Oberstufenzentrum 2 Spree-Neiße“ in Cottbus; dienstbegleitende Unterweisung: „Niederlausitzer Studieninstitut Beeskow“ in Lübben

Praktische Ausbildung: in den Fachbereichen der Verwaltung der Stadt Forst (Lausitz), u.a.:

  • Fachbereich Bürgerservice
  • Fachbereich Bildung und Soziales
  • Fachbereich Ordnung und Sicherheit

Ausbildungsentgelt: Nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) beträgt das monatliche Ausbildungsentgelt derzeit:

  • im ersten Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro
  • im zweiten Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
  • im dritten Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro.

Wir bieten dir:

  • eine qualifizierte Betreuung während der Berufsausbildung
  • die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team
  • eine Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • Wohnen in der Kreisstadt Forst (Lausitz) mit ca. 18.000 Einwohnern und dem Ostdeutschen Rosengarten, dem Rad- und Reitstadion, Schwimmhalle und Freibad sowie vielfältiger Gastronomie
  • Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung
  • gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung

Solltest du dich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Ausbildungsstelle.

Wir freuen uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.11.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen und Informationen enthalten: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, Information über das Arbeits- und Sozialverhalten sowie eine persönliche E-Mail-Adresse für den Eignungstest.

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) istim Bereich IT-Services in der Arbeitsgruppe Anwendungssysteme in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Application Manager*in (m/w/d) (Dokumenten-Management-System)

Kennziffer: 193/24

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für die Dauer von 2 JahrenBeschäftigungsortCottbus

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Bewerber*innen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

Die Arbeitsgruppe Anwendungssysteme betreibt für Mitarbeitende und Studierende der BTU zentrale IT-Systeme zur Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung, u. a. das Campusmanagementsystem (Verwaltung von Immatrikulationsprozessen, Studierenden, Prüfungsergebnissen u. ä.), Systeme für das Personalmanagement oder für die Verwaltung von Finanzen, ein zentrales Dokumentenmanagementsystem sowie das Bibliothekssystem.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren IT-Systeme der Hochschule (z. B. das zentrale Dokumenten­management­system).
  • Sie arbeiten an der Integration der betreuten IT-Systeme in die System-Landschaft der Hochschule und entwickeln diese Integration fortlaufend weiter.
  • Sie arbeiten zusammen mit den Nutzern der IT-Systeme an der Konzeption, Umsetzung, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-gestützten Prozessen.

Das bringen Sie mit

  • erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom / gleichwertig) im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
  • Beherrschung von Datenbank-Software inklusive SQL und relationalen Datenmodellen
  • analytisch-konzeptionelles Denken, Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeiten
  • sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse

Von Vorteil wären

  • Kenntnisse aktueller Web-Technologien (z. B. JEE, JavaScript, Angular, Web-Services)
  • Erfahrungen in der administrativen Betreuung von produktiven Software-Systemen
  • Erfahrungen mit unterstützenden Tools (u. a. Versionsverwaltung, IDE)

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Dr. Alek Opitz (E-Mail: alek.opitz@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-5026) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung neben dem Lebenslauf auch folgende Unterlagen ein:

  • die Urkunde Ihres Hochschulabschlusses einschließlich des Zeugnisses über die erbrachten Prüfungsleistungen (oder des „Transcript of records“)
  • das Zeugnis der Hochschulreife
  • das letzte Arbeitszeugnis

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 28.10.2024 an die Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums, Frau Dr. Claudia Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 16.09.2024

Gültig bis zum: 28.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Bereich des Vizepräsidenten für Studium und Lehre ist im Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College) in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

IT-Entwickler*in (m/w/d) (Akademische*r Mitarbeiter*in) im Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)

Kennziffer: 222/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2026BeschäftigungsortSenftenberg

Motivationsoffensive MINT ist ein am College angesiedeltes ESF-Projekt, dass die Zielsetzung verfolgt, dass Potential von VR- und AR-Erlebniswelten zur Verbesserung des Lehrens und Lernens sowie zur Realisierung neuartiger Lernarrangements zu nutzen, um somit zukunftsfähige Studienvorbereitung und -begleitung voranzutreiben. Konkret sollen VR- und AR-Applikationen entwickelt werden, die die realitätsnahe Darstellung von naturwissenschaftlichen Sachverhalten in den Mittelpunkt stellen. Somit wird der Zielgruppe ein erfolgreiches und gleichzeitig stressfreies Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich offeriert.

Das sind Ihre Aufgaben

Konzeption von VR- und AR-Entwicklungsprojekten unter Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse

  • Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Konzeption von Entwicklungsprojekten auf Grundlage fachspezifisch/wissenschaftlich komplexer Anforderungen
  • Recherche zum aktuellen wissenschaftlichen Stand der Forschung im Bereich Visualisierungsmöglichkeiten in VR und AR
  • Evaluierung und Bewertung der Anwendbarkeit für die Lehr- und Lernsettings in den naturwissenschaftlichen Bereichen
  • Konzeption technischer Systeme zur Umsetzung und Nutzung der VR und AR Anwendungen
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit sowie Veröffentlichung der Forschungsergebnisse

Entwicklung von VR- und AR-Anwendungsprojekten

  • Designen der gesamten Infrastruktur des VR/AR-Lehr-/Lernarrangements
  • technische Umsetzung unter Berücksichtigung der Kombination der Modelle
  • technische Realisierung der VR und AR Konzepte
  • Testung und Optimierung der VR und AR Applikationen

Betreuung, Anleitung und Beratung des Entwicklungsteams

  • Gesamtkoordination der Entwicklung von Softwarekomponenten
  • Planung und Leitung der IT-Beratungen im Projekt

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ vergleichbar) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Informatik/ Medieninformatik mit Vertiefung möglichst für Games Engineering bzw. Visual Computing oder vergleichbar).

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:

  • vertiefte Fach- und Methodenkompetenz im Bereich Bildsynthese
  • Fachkompetenz im Bereich Serious Games
  • spezifisches Methodenwissen im Bereich Echtzeitvisualisierung hochkomplexer 3D Inhalte: Unreal Engine 5
  • Fachkenntnisse Programmierung in C++
  • Fachkompetenz und Erfahrung in der Konzeptionierung von VR/AR-Applikationen und deren Umsetzung
  • Erfahrung in der Optimierung von komplexen organischen Modellen
  • Fachkenntnisse in Shaderprogrammierung und Texturing
  • Erfahrung bei der Entwicklung von interaktiven Szenarien
  • Verständnis für Modellierungsprozesse ist wünschenswert
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Beatrix Altmeyer (E-Mail: beatrix.altmeyer@b-tu.de) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.11.2024 an den Bereich College, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:college@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 09.10.2024

Gültig bis zum: 06.11.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Digitale Entwurfsmethoden in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Digitale Entwurfsmethoden

Kennziffer: 221/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 60 v. H. Befristungbefristet bis 30.06.2026BeschäftigungsortCottbus

Im Fachgebiet Digitale Entwurfsmethoden beschäftigen wir uns in Lehre und Forschung mit der Entwicklung und dem Einsatz computergestützter Technologien in der Architektur und im Bauwesen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ein*e akademische*n Mitarbeiter*in mit großem Interesse an digitaler Methoden.

Das sind Ihre Aufgaben

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im Projekt: „Echtzeit Bauteilinventarisierung (EBI)"
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (IT-Systems Engineering bzw. vergleichbar).

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrs-anbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Ilija Vukorep (E-Mail: ilija.vukorep@b-tu.de, Tel.: 0179-4671227) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 22.10.2024 an den FG Digitale Entwurfsmethoden, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: ilija.vukorep@b-tu.de

Veröffentlicht am: 08.10.2024

Gültig bis zum: 22.10.2024

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => 0179-4671227 [KontaktEmail] => ilija.vukorep@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/221-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-10 06:00:16 [modified] => 2024-10-20 06:00:12 [AngebotsDauer] => 11 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [15] => stdClass Object ( [id] => 11797 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Ingenieur/-in Elektrotechnische Gebäudeausrüstung (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und
einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hochbau eine Stelle als 

Ingenieur/-in Elektrotechnische Gebäudeausrüstung (m/w/d) 

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Betreuung von kommunalen Bauvorhaben der elektronischen Gebäudeausrüstung (kommunale Hochbauvorhaben für Gesellschafts- und Sonderbauten) in deutscher Sprache
o Planung, Vergabe, Koordinierung, Steuerung und Abrechnung von Bauvorhaben

• Erarbeitung und Festlegung von Maßnahmen zum effizienten und optimalen Betrieb elektronischer Anlagen, deren Instandsetzung und Modernisierung
o Überwachung, Analyse und Planung des Instandhaltungs- und Modernisierungsvolumens

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit
Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:
• mindestens technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss auf dem Niveau Bachelor bzw. Diplom (FH) auf dem Gebiet der Elektrotechnik
• sehr gute Deutschkenntnisse (bei ausländischen Bewerbungen: Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Kenntnisse in den gängigen Bauvorschriften
• Kenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften für öffentliche Auftraggeber
• Durchsetzungsvermögen bei Planungs- und Baubetreuungsaufgaben
• Führungsverantwortung zum Festlegen/ Erreichen von Projektzielen, Linienfunktion, insbesondere auch projekt- und ämterübergreifend

Wünschenswert:

• Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet
• Lust auf Teamarbeit


Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden
amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend
frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/in Elektrotechnische Gebäudeausrüstung (m/w/d)“ bis zum 07.11.2024 online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/

oder per Post

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus


Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:
https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) ist im Bereich IT-Services in der Arbeitsgruppe Anwendungssysteme in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

IT-Mitarbeiter*in (m/w/d) für Anwendungs- und Systemadministration

Kennziffer: 220/24

EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Die Arbeitsgruppe Anwendungssysteme betreibt zentrale IT-Systeme zur Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung, z. B. das Campusmanagementsystem (zur Verwaltung von Immatrikulationsprozessen, Studenten, Prüfungsergebnissen etc.), Systeme für das Personal- und Finanzmanagement oder das Bibliothekssystem.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Administration von IT-Systemen der Hochschule, insbesondere aus dem Bereich der Business Intelligence.
  • Sie arbeiten an der Integration der betreuten IT-Systeme in die System-Landschaft der Hochschule und entwickeln diese Integration fortlaufend weiter.
  • Sie arbeiten zusammen mit den Nutzern der IT-Systeme an der Konzeption, Umsetzung, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-gestützten Prozessen.

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) im Bereich der Informatik oder der Mathematik bzw. in einem vergleichbaren Studiengang oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten. Weiterhin verfügen Sie über die Fähigkeit mit Datenbank-Software, inklusive SQL und relationalen Datenmodellen zu arbeiten und besitzen sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse. Ihr Profil runden Sie mit einer ausgeprägten Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeit und analytisch-konzeptionellem Denken ab.

Von Vorteil sind Erfahrungen:

  • mit Reporting-Tools (Jasper-/Crystal Reports o. ä.)
  • mit Webtechnologien (XML, JSON, Web-Services)
  • in der Aufbereitung von Daten
  • mit unterstützenden Tools (u. a. Versionsverwaltung, IDE)

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung neben dem Lebenslauf auch folgende Unterlagen ein:

  • die Urkunde Ihres Hochschulabschlusses einschließlich des Zeugnisses über die erbrachten Prüfungsleistungen (oder des „Transcript of records“)
  • das Zeugnis der Hochschulreife
  • das letzte Arbeitszeugnis

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Dr. Alek Opitz (E-Mail: alek.opitz@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-5026) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 22.10.2024 an die Leiterin des Informations‑, Kommunikations- und Medienzentrums, Frau Dr. Claudia Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 01.10.2024

Gültig bis zum: 22.10.2024

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 (0)355 69-5026 [KontaktEmail] => alek.opitz@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/220-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-03 06:00:17 [modified] => 2024-10-20 06:00:12 [AngebotsDauer] => 18 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [17] => stdClass Object ( [id] => 11992 [import_ID] => 1088 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Professur (W2) Technologie der Wasseraufbereitung [Beschreibung] =>

Professur (W2) Technologie der Wasseraufbereitung

Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Für w eiterführende Informationen steht Ihnen Prof. Dr. habil. Christian Abendroth gerne zur Verfügung (Tel.: +49 (0)355 / 691185, E-Mail: christian.abendroth@b-tu.de).

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Veröffentlicht am: 01.10.2024

Gültig bis zum: 12.11.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung sind im Fachgebiet Entwerfen und Gebäudekunde in Cottbus folgende Stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

2 Stellen als Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Entwerfen und Gebäudekunde Qualifikationsstelle

Kennziffer: 217/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet bis zum 30.09.2028BeschäftigungsortCottbus

Am Fachgebiet Entwerfen und Gebäudekunde beschäftigen wir uns mit den vielschichtigen Aspekten des architektonischen Entwurfs räumlicher Strukturen. Dabei richten wir in Lehre und Forschung unser Augenmerk auf das Studium des Repertoires des bereits Bestehenden und setzen uns konstruktiv und experimentell mit seinen mitunter verborgenen Qualitäten auseinander. Im gleichen Maße – veranlasst durch gesellschaftliche, ökologische und technologische Transformationsprozesse – hinterfragen wir kritisch überkommene Konventionen, um vor dem Hintergrund des Bestehenden neue, adaptierbare und zukunftsrelevante Entwurfsansätze zu entwickeln.

Das Fachgebiet wird ab dem Wintersemester 2024 von Prof. Katharina von Stuckrad geleitet und neu ausgerichtet. Wir suchen entwurfsstarke Architekt*innen, die sich engagiert in der Lehre und Forschung des Fachgebietes einbringen und weiterqualifizieren möchten. Sehr gute Entwurfskompetenzen und vielfältige Kenntnisse des gebauten architektonischen Repertoires sowie Fähigkeiten zur kritisch-analytischen Reflexion werden vorausgesetzt.

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für die Studiengänge Architektur und Stadtplanung und Städtebau, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten  

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (z. B. BMBF, DFG, Industrieprojekte)
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Promotion oder zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen im Umfang von mindestens einem Drittel der jeweiligen Arbeitszeit
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Architektur bzw. vergleichbar).

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:

  • praktische Berufserfahrung im Bereich Architektur
  • ausgeprägte Fähigkeiten im konzeptionellen Entwerfen
  • ein sicheres architektonisches Urteilsvermögen sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der Gebäudekunde
  • sicherer Umgang mit den üblichen Grafik- und Zeichenprogrammen (CAD und Adobe)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönlich zeichnen Sie sich durch Fähigkeiten in der Lehre und zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihr Profil runden Sie mit didaktischen Kompetenzen ab.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Katharina von Stuckrad (E-Mail: vonstuck@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-4214) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 22.10.2024 an den Dekan der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet6@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 01.10.2024

Gültig bis zum: 22.10.2024

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 (0)355 69-4214 [KontaktEmail] => vonstuck@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/217-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-03 06:00:17 [modified] => 2024-10-20 06:00:12 [AngebotsDauer] => 18 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [19] => stdClass Object ( [id] => 11995 [import_ID] => 1086 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Referat Drittmittelmanagement [Beschreibung] =>

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Abteilung Forschung ist im Referat Drittmittelmanagement in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Referat Drittmittelmanagement

Kennziffer: 219/24

EntgeltE 9b TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Das sind Ihre Aufgaben

Kassen- und Rechnungswesen

  • Anordnung des täglichen Zahlungsverkehrs und Tagesabschlusses
  • Erarbeitung und Aktualisierung von Verfahrensrichtlinien
  • Erarbeitung von haushaltsrechtlichen Einzelfallentscheidungen
  • Bearbeitung und Beratung in Grundsatzfragen des Bereiches Buchhaltung
  • Abstimmung, finanzielle Überwachung und Beratung mit Fachabteilungen zu finanzrechtlichen Bestimmungen und Rahmenbedingungen
  • Bewirtschaftung des Körperschaftvermögens sowie aller externen Konten der BTU und Erstellung der entsprechenden Nachweise gegenüber Dritten

Mitarbeit bei Projekten und Prozessevaluationen

  • Begleitung hochschulinterner Prozesse im Zahlungs- und Rechnungswesen sowie Fortschreibung von Prozessentwicklungen und -verbesserungen
  • Koordination mit dem MWFK, MdF bei der Anwendung der Mittelbewirtschaftungssysteme des Landes Brandenburg (SAP) und der BTU (FSV-GX) sowie Synchronisation der Anwendungen, Key-User-Aufgaben für das SAP-Verfahren

Monats- und Jahresabschluss

  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse in Abstimmung mit der Leiterin Buchhaltung
  • Veranlassung haushaltsrechtlicher und haushaltstechnischer Klärungen auf Grundlage der rechtlichen Bestimmungen und Erlasse des Landes Brandenburg
  • Konten- und Titelabstimmungen, Abstimmung Verwahrkonten und Offene Abschläge, Allgemeine Zahlungsanordnungen, Daueraufträge

Trennungsrechnung gemäß EU-Unionsrahmen

  • rechtsichere Einzelfallprüfung der EU-Trennrechnung (Trennung wirtschaftlicher und nichtwirtschaftlicher Tätigkeiten) einschließlich Dokumentation; ggf. Erstellung von Entscheidungsvorlagen nach differenzierter Sachverhaltsanalyse zur Festlegung wirtschaftlicher und nichtwirtschaftlicher Tätigkeiten auf Leitungsebene

Das bringen Sie mit

Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, verwaltungswissenschaftliches bzw. ein vergleichbar geeignetes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom/vergleichbar) oder bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Finanzen, Rechnungswesen, Controlling oder vergleichbar mit.

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:

  • mehrjährige Erfahrung in kameraler Buchhaltung
  • fundierte Fachkenntnisse im Haushalts- und Steuerrecht
  • Erfahrungen im Bereich digitaler Workflows, Dokumentenmanagementsysteme
  • gute Erfahrungen im Umgang mit Softwares für das Rechnungswesen, idealerweise SAP, HIS-FSV
  • sehr gute Kenntnisse in der Trennungsrechnung nach den Vorgaben des EU-Unionsrahmens

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine serviceorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Einsatzbereitschaft aus. Sie besitzen eine sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit und arbeiten selbstständig. Ihr Profil wird durch Lernbereitschaft, Selbstorganisation und Termintreue abgerundet.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Ronny Reder (E-Mail: drittmittel@b-tu.de, Tel.: 0355 69-3224) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 29.10.2024 an die Abteilung Forschung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: forschung@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 01.10.2024

Gültig bis zum: 29.10.2024

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => forschung@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/219-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-03 06:00:17 [modified] => 2024-10-20 06:00:12 [AngebotsDauer] => 25 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) )

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