- Während deiner Ausbildung lernst unter anderem wie Erdarbeiten durchgeführt und Baugruben, Gräben sowie Verkehrswege und –flächen hergestellt werden.
- Dafür erlangst du Kenntnisse zur Bedienung und Lagerung von Werkzeugen, Baumaschinen und –geräten, übst den Umgang mit Vermessungsgeräten, lernst das Lesen von Zeichnungen, Skizzen und Verlegeplänen.
- Des Weiteren erhälst du Kenntnisse über die Hausentwässerung, Oberflächenentwässerung und Kanalisation.
- Die Einrichtung und Sicherung von Baustellen ist ebenfalls Teil deiner Ausbildung.
Das bringst du mit:
- Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
- Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
- Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.
Was bekommst du bei uns?
- Eine monatliche Ausbildungsvergütung von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr
- 30 Urlaubstage sowie Urlaubsgeld.
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern.
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit.
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen.
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige
- Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.
Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und letztes Zeugnis per E-Mail/Post. Wir freuen uns dich kennenzulernen.
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Deine Aufgaben bei uns?
- Du führst selbstständig Baumaschinen oder Bagger inklusive der Anbaugeräte.
- Darüber hinaus bist du für die Pflege und Wartung der Baugeräte zuständig.
- Einsatz im Hochbau / Tiefbau
Was bringst du mit?
- Wünschenswert wäre eine abgeschlossene Ausbildung zum Baumaschinenführer (m/w/d).
- Des Weiteren verfügst du über umfangreiche Erfahrungen in der Bedienung von modernen Baggern und Baumaschinen.
- Führerscheinklasse B für PKW/Kleinbusse (alt FS 3)
- Selbstständige Arbeitsweise, Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
Was bekommst du bei uns?
- Vielfältige Tätigkeiten und interessante Projekte in der Region sowie bundesweit
- Modernen Maschinenpark (überwiegend von LIEBHERR) und modische Arbeitskleidung
- Angenehme und offene Teamatmosphäre
- Interessante Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen
- 30 Urlaubstage
- Dienstrad-Leasing
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
Wenn du eine neue Herausforderung in einem tollen Team und einen Arbeitsplatz mit Perspektive suchst, dann bewirb dich bitte mit deinem Lebenslauf. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
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Ihre Aufgaben
- Vollständige Abwicklung von Projekten
- Arbeitsvorbereitung, Planungskoordinierung, Baustellenleitung, Abrechnung und Abnahme
- Als Bauleiter (m/w/d) wirken Sie maßgeblich auf die termingerechte und qualitätsgetreue Abwicklung sowie auf den wirtschaftlichen Erfolg des Projekts ein.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen/Architektur
- Berufseinsteiger oder mit Berufserfahrung
- Starker Teamgeist
- Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit MS-Office
Wir bieten Ihnen
- Interessante Projekte bundesweit und in der Region
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Eine ausführliche Einarbeitung durch unsere erfahrenen Kollegen
- Angenehme und offene Teamatmosphäre
- Moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel sowie einen neutralen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
- Attraktive Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- 30 Urlaubstage
- Dienstrad-Leasing
- Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
Wenn Sie eine neue Herausforderung in einem abwechslungsreichen und umfassenden Arbeitsumfeld suchen, dann bewerben Sie sich bitte mit Ihrem Lebenslauf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
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Deine Aufgaben bei uns
- Ausführung von allen Bauarbeiten, die zur Erstellung von Hochbauprojekten erforderlich sind.
Was bringst du mit?
- Wünschenswert wären eine abgeschlossene Ausbildung zum Beton- bzw. Stahlbetonbauer, Maurer, Schalungsbauer (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation sowie entsprechende Berufserfahrung
- Führerscheinklasse B für PKW/Kleinbusse (alt FS 3)
- Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
Was bekommst du bei uns?
- Vielfältige Tätigkeiten und interessante Projekte in der Region sowie bundesweit
- Angenehmes und kollegiales Betriebsklima
- Interessante Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen
- 30 Urlaubstage
- Dienstrad-Leasing
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten (bei persönlicher und fachlicher Eignung ist z.B. eine Weiterbildung zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier möglich)
Wenn du eine neue Herausforderung in einem tollen Team und einen Arbeitsplatz mit Perspektive suchst, dann bewirb dich bitte schriftlich mit deinem Lebenslauf. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
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- Kabel- & Leitungsbau im Stark- und Schwachstrombereich
- Inbetriebnahme von E-Anlagen
- Schaltanlagenbau
- Industriebeleuchtungsanlagen
- unbefristetes Arbeitsverhältnis
Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) ins Berufsleben.
Ausbildungsbeginn: 24. August 2026
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Tiefbaufacharbeiter + 1 zusätzliches Jahr zum Rohrleitungsbauer möglich
Ausbildungsort: Sonnewalde
Ausbildungsinhalte:
- Während deiner Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) lernst du das Verlegen von Rohrsystemen für Wasser, Gas, Öl und Fernwärme. Du verlegst Ausschachtungen und sicherst Rohrgräben unter verschiedenen Gegebenheiten ab
- Dafür erlangst du Kenntnisse zu verschiedenen Bodenarten und Böschungen und zu verschiedenen Verlegungs- und Verbindungstechnik
- Du machst Materialberechnungen und erlernst die Bedienung von Werkzeugen und Baugeräten
- Auch das Schließen der Baugrube und Durchführen von Wartungsarbeiten an den Leitungen sind Teil deiner Ausbildung bei uns
Das bringst du mit:
- Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
- Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
- Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.
Was bekommst du bei uns?
- Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.
Finsterwalder Bau-Union GmbH | Großkrausniker Str. 2 | 03249 Sonnewalde OT Zeckerin | Tel: 035323 636-0 | https://fbu.de
Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
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• Sicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen
• Flache Hierarchien und ein starkes Miteinander im Team
• Flexible Arbeitszeitmodelle mit planbaren Arbeitszeiten in Schichten
• 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
• Personalrabatte
• Betriebliche Altersvorsorge, Employee assistance program, Wellhub Fitnessangebote
• Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
Deine Aufgaben:
• Schichtleiter*in / Gruppenleiter*in im Verkauf
• Schichtplanung und Aufgabenkoordination
• Motivation und Inspiration des Teams
• Überwachung des Warenbestands
• Kassiertätigkeiten
• Einhaltung von Ordnungs- und Sauberkeitsstandards
Dein Profil:
• Erfahrung im Einzelhandel, der Gastronomie oder vergleichbar
• Erste Führungserfahrung
• Motivierende Persönlichkeit
• Freude am Umgang mit Menschen
• Freundlichkeit und Verlässlichkeit
Diese Position ist bei TJX Deutschland Ltd. & Co. KG zu besetzen.
Bitte beachte, dass eine bestehende Arbeitserlaubnis für das Land, in dem du dich bewirbst, vorliegen muss.
[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => 68 [Einsatzort] => Blechen-Carré Karl-Liebknecht-Straße 136 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://jobs.tjx.com/de/de/ [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Centermanagement Blechen-Carré [ArbeitgeberLogo] => blechencarre/624427ae9879195c6ea5e05970d158e8.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-12-03 12:10:18 [modified] => 2025-12-03 12:10:18 [AngebotsDauer] => 11 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.tkmaxx.com/de/de/datenschutzrichtlinien+cookie-praeferenzen [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 3135 [import_ID] => [Besitzer] => 115 [Jobtitel] => Mitarbeiter(in) klinische Studien / Study Nurse (Teilzeit/Vollzeit) [Beschreibung] =>Zu den Arbeitsaufgaben gehören u.a.:
- Patientenberatung zu den jeweiligen Studien
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung diagnostischer Untersuchungen und sonstiger Abläufe nach Vorgaben der jeweiligen Auftraggeber/Sponsoren und deren Studienprotokolle
- Lagerung, Verwaltung, Ausgabe und Verabreichung der jeweiligen Studienmedikation entsprechend der Vorgaben
- Patientenbetreuung während der Studie
- Handhabung des Praxisinformationssystems
- Unterstützung von Qualitätssicherungsmaßnahmen externer Stellen (Monitoring)
- Einhaltung der Qualitätsrichtlinien (QMH)
- Desinfektionen und Reinigungen entsprechend Hygieneplan Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich ist unabdingbar
- Erfahrungen bei der Durchführung klinischer Studien sowie ein GCP-Zertifikat wünschenswert
- Interesse an medizinischen und Studienabläufen
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- ein sehr hohes Maß an Akribie, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit
Zur leistungsgerechten Entlohnung zählen auch eine Umsatzbeteiligung sowie Sonderzahlungen. Wir zahlen eine Wechselprämie von 1.000 € brutto.
[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => [Einsatzort] => Thiemstraße 124, 03050 Cottbus [KontaktTel] => 0355 / 486 67 98 [KontaktEmail] => trenk.moses@mecs24.de [landingpage] => http://www.mecs24.de [KontaktPost] => MECS Cottbus GmbH Thiemstraße 124 03050 Cottbus [Arbeitgeber] => Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin Cottbus [ArbeitgeberLogo] => lungeschlaf/9976b4aa2daf846aa67e4ac0e6d4f021.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-12-02 08:59:09 [modified] => 2025-12-02 08:59:09 [AngebotsDauer] => 12 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.mecs24.de/de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [12] => stdClass Object ( [id] => 13571 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Notfallsanitäter/-in (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt Ausbildungsstellen zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Notfallsanitäter/-in (m/w/d)
Helfen, wenn Sekunden zählen. Entscheiden, wenn es darauf ankommt. Retten, weil jedes Leben zählt.
Jeder Handgriff zählt! Wenn jede Sekunde Gold wert ist, braucht es Menschen wie Sie! Als Notfallsanitäter/in (m/d/w) sind Sie da, wenn es darauf ankommt. Mit Kompetenz, Empathie und der Ruhe eines Profis. Sie lernen in Sekunden zu urteilen und in Minuten zu handeln. Sie sind das Bindeglied zwischen Unfallort und Klinik. Wir bilden Sie aus, damit Sie anderen Sicherheit geben können.
Ausbildungsinhalte:
• medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen
• Notfallmedizin
• Hygiene und Desinfektion
• Kommunikation und Interaktion
• Organisation und Einsatz, u. v. m.
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr
Theorie: Lausitzer Rettungsdienstschule in Cottbus/Chóśebuz Kliniken
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines schriftlichen und praktischen Eignungstest sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD - Pflege
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Biologie und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• Führerschein Klasse B muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o Kopie des Führerscheins Klasse B
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:http://https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Ausbildung [Sector] => [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/notfallsanitaeter_ausbildung.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-12-01 15:08:39 [modified] => 2025-12-01 15:08:39 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 13572 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Werkfeuerwehrmann / -frau (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt Ausbildungsstellen zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Werkfeuerwehrmann / -frau (m/w/d)
Retten. Schützen. Bergen - Mehr als nur Feuer löschen!
Lernen, Gefahren zu bekämpfen, High-Tech-Geräte zu beherrschen und im Team jeden Einsatz zu meistern. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung! Von der technischen Hilfeleistung bis zum Brandeinsatz - wir vermitteln das Handwerkzeug, Sie bringen Kraft mit in die Ausbildung und eignen sich das Expertenwissen für Gefahrenabwehr an. Damit Sie in entscheidenden Momenten professionell handeln können und Menschen in unserer Stadt auf Sie vertrauen können.
Ausbildungsinhalte:
• Brandbekämpfung
• technische Hilfeleistung
• Rettungsdienst
• Umgang mit Gefahrstoffen
• Technik von Feuerwehrgeräten
• vorbeugender Brandschutz
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Berufsfeuerwehr sowie diverse Werkfeuerwehren
Theorie: Europaschule OSZ Oder-Spree in Eisenhüttenstadt Qualifizierungsstelle der Wirtschaft (QCW), Eisenhüttenstadt
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Die Bewerberauswahl erfolgt in einem 4-stufigen Auswahlverfahren, bestehend aus einem Sporttest (entspr. dem physischen Eignungstest für Berufsfeuerwehren der Sporthochschule Köln) und einem Vorstellungsgespräch inklusive praktischer Aufgaben, wie das Besteigen einer Leiter zum Nachweis der Höhentauglichkeit sowie einer handwerklichen Präsentationsaufgabe, welche Sie im Rahmen des Gespräches erhalten.
Was bieten wir Ihnen?
• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbilder/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• erfolgreicher Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse)
• Führerschein der Klasse B muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung
des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des
staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthalts-genehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• erfolgreiches Bestehen des Eignungstestes
• ein großes Interesse an dem Berufsfeld der Feuerwehr und handwerkliches Geschick
• eine hohe Lern- und Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o Kopie des Führerscheins Klasse B
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
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Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
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Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d)
Bereit für eine Ausbildung im Herzen der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz?
Sie wollen nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitgestalten? Sie möchten wissen, wie eine Stadtverwaltung wirklich funktioniert und Schritt für Schritt Verantwortung übernehmen – von der Antragsbearbeitung über die persönliche Beratung von Einwohnerinnen, Einwohnern, Bürgerinnen und Bürgern bis hin zur Organisation städtischer Veranstaltungen? Während Ihrer Ausbildung lernen Sie viele Bereiche unserer Verwaltung kennen: unterschiedliche Fachbereiche, Geschäftsbereiche, Servicebereiche und Dezernate – vom Bürgerservice über das Finanzmanagement und das Personalwesen bis hin zu Aufgaben rund um Ordnung, Sicherheit und Organisation. Ob im direkten Kontakt am Schalter, telefonisch oder digital: Sie arbeiten dort, wo Verwaltung für die Menschen unserer Stadt erlebbar wird. Eine aktive Mitgestaltung sowie neue Ideen sind willkommen, zum Beispiel für moderne Dienstleistungen, einen modernen Service oder mehr Nachhaltigkeit. Bei uns gestalten Sie Verwaltung aktiv mit und entwickeln sich persönlich und fachlich weiter.
Ausbildungsinhalte:
• allgemeines Verwaltungsrecht
• Kommunalrecht
• Personalrecht
• Haushalts- und Kassenrecht
• Arbeitsorganisation
• Kommunikation
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Theorie: Berufsschule am Oberstufenzentrum II SPN in Cottbus/Chóśebuz und dienstbegleitender Unterricht am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung am Standort Lübben
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung in der genannten Fachrichtung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbildende
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
•
Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
•
ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
•
eine hohe Einsatzbereitschaft
•
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Ausbildung [Sector] => [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/verwaltungsfachangestellte_r_fachrichtung_kommunalverwaltung.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-12-01 15:06:47 [modified] => 2025-12-01 15:06:47 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [15] => stdClass Object ( [id] => 13574 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Student/-in des Studiengangs Öffentliche Verwaltung Brandenburg (Bachelor of Laws (LL.B.)) (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt duale Studienplätze zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:
Student/-in des Studiengangs Öffentliche Verwaltung Brandenburg (Bachelor of Laws (LL.B.)) (m/w/d)
Staat. Recht. Die öffentliche Verwaltung von morgen gestalten!
Sie setzen sich gern mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander, haben Freude am Umgang mit Menschen und die Belange der Bürger/innen (m/w/d) liegen Ihnen am Herzen? Dann eignen Sie sich das rechts-, wirtschafts-, verwaltungs- und sozialwissenschaftliche Expertenwissen dieses Studiengangs an und lernen die Querschnitts-, Eingriffs- und Leistungsverwaltung unserer Stadtverwaltung in den Praxisabschnitten kennen. Lernen Sie, wie das Zusammenleben in Cottbus gesteuert, Unterstützung gegeben und das Leben in unserer Stadt für die Zukunft attraktiv gemacht wird! Das ist längst nicht alles - lernen Sie die kommunalen Hebel für ein faires Miteinander in der Stadt kennen, wie Sie in der direkten Kommunikation gegenüber Ratsuchenden in der Verwaltung Bürgernähe praktizieren, wie Sicherheit und Ordnung in der Stadt gewährleistet, die Finanzen und das Personal verwaltet oder auch Fördermittel abgerufen werden. Tragen Sie gern Verantwortung dafür, dass unser Gemeinwesen in Cottbus funktioniert. Gestalten Sie mit und bringen gern eigene Ideen ein!
Studieninhalte:
Allgemeines Verwaltungsrecht
Bürgerliches Recht
Staats- und Verfassungsrecht
Kommunalrecht
Betriebswirtschaftslehre
Soziologie u. v. m.
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (2 Semester)
Theorie: Technische Hochschule Wildau (5 Semester)
Die Dauer des Studienganges beträgt sieben Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 € (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• qualifizierte und fundierte praktische Studienabschnitte
• Fortbildungsmöglichkeiten während des Studiums
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des dualen Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
•eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
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Student/-in des Studiengangs Soziale Arbeit (Bachelor of Arts), Studienrichtung Soziale Dienste (m/w/d)
Soziale Arbeit gestalten. Für Menschen da sein. Stärken entdecken – bei anderen und bei sich selbst.
Sie möchten Menschen unterstützen, Benachteiligungen abbauen und dazu beitragen, unsere Gesellschaft ein Stück gerechter zu gestalten?Sie wollen mit Herz und Verstand daran arbeiten, das Leben von Kindern, Jugendlichen, Familien sowie Menschen in schwierigen Lebenslagen oder mit Behinderungen zu verbessern? Tauchen Sie in verschiedene Arbeitswelten - von der Kinder- und Jugendhilfe über die Arbeit mit Familien und Menschen in sozialen Schwierigkeiten bis hin zu Aufgaben in der Verwaltung - ein. Individuelle Lebenspfade und ein erfüllendes, aber auch manchmal ein herausforderndes Arbeitsumfeld erwarten Sie. Wachsen Sie nicht nur fachlich sondern auch persönlich über sich hinaus! Eine Berufung mit Kompetenz und Leidenschaft!
Studieninhalte:
• Grundlagen der Sozialarbeit / Sozialpädagogik
• Psychologie
• Soziologie
• Grundlagen der Verwaltung, des Rechts, der Sozialmedizin und der Sozialökonomie
• Kommunikation und Interaktion
• Diagnostik
• Qualitätsmanagement u. v. m.
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Theorie: Duale Hochschule Gera-Eisenach, Standort Gera
Die Dauer des Studienganges beträgt sechs Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 € (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Studienzeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbilder/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Ausbildung [Sector] => [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/student_in_soziale_arbeit_bachelor_of_arts_sr_soziale_dienste.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-12-01 13:24:04 [modified] => 2025-12-01 13:24:04 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [17] => stdClass Object ( [id] => 13564 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Arbeitsvermittler/in im Bereich SGB II (m/w/d) – Nr.11 [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für das Jobcenter Cottbus eine Stelle als
Arbeitsvermittler/in im Bereich SGB II (m/w/d) – Nr.11
zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14(1) Nr. 3 TzBfG bis zum Ende des Sachgrundes, längstens bis zum 31.12.2026. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung gemäß § 44g SGB II. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• die Arbeitsvermittlung/ -beratung und Integration der Arbeitnehmerkunden, unter Berücksichtigung des individuellen Integrationsplanes
• Feststellung des Handlungsbedarfes, Ableitung der Handlungsstrategien und Zuordnung der Integrationsprognose des Arbeitnehmerkunden; Umsetzung der festgelegten Strategien auf Grundlage der Eingliederungsvereinbarung
• eine Beratung der Arbeitnehmerkunden zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft
• Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
Sie verfügen über:
• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) in der Fachrichtung Arbeitsmarktmanagement / Arbeitsmarktförderung oder Öffentliche Verwaltung bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in
oder
• ein vergleichbares, abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom in einer der folgenden Fachrichtungen:
o Soziales
o Recht
o Verwaltungsmanagement / Public Management
oder
• ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) in einer anderen Fachrichtung mit Berufserfahrung in der wirkungsorientierten, verbindlichen Kundenberatung (vorzugsweise zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt)
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)
Wir erwarten von Ihnen:
• Grundkenntnisse im Rechtskreis SGB II
• Grundkenntnisse der Berufskunde
• Grundkenntnisse des zielgruppenspezifischen Arbeitsmarktes
• Grundkenntnisse MS Office und relevanter IT-Fachanwendungen
• Grundkenntnisse des betrieblichen Personalwesens
• eine ausgeprägte Fähigkeit zu eigenständigen Problemanalysen und – lösungen
• umfassende Kompetenzen zur Kommunikation, insbesondere in den Fähigkeiten zur Diskussion und Argumentation sowie komplexen persönlichen Beratungen
• eine sehr gut ausgeprägte Kunden- und Teamorientierung
Wünschenswert:
• Idealerweise bringen Sie noch erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen mit. Ein gutes Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und das betriebliche Personalwesen sind
wünschenswert. Grundkenntnisse des Sozialrechts (Leistungen zur Eingliederung in Arbeit) sind von Vorteil.
• Englischkenntnisse
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Arbeitsvermittler/in im Bereich SGB II (m/w/d) Nr. 11“ bis zum 28.11.2025 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/arbeitsvermittler_in_nr_elf_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-12-01 13:23:01 [modified] => 2025-12-01 13:23:01 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 13532 [import_ID] => 1757-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Elektroniker (m/w/d) [Beschreibung] =>- Elektroleitungsbau, Schaltschrankverdrahtung, Industrieverkabelung
- Kabel- & Leitungsbau im Stark- und Schwachstrombereich
- Inbetriebnahme von E-Anlagen
- Schaltanlagenbau
- Industriebeleuchtungsanlagen
- unbefristetes Arbeitsverhältnis
Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Cottbus GmbH und als lokaler Netz- und Messstellenbetreiber für die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wärme und Gas in der Stadt Cottbus zuständig.
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Planung und Bau von Fernwärmeanlagen stellen wir zur unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:
Technischer Planer Rohrmedien (m/w/d)
So ergänzen Sie unser Team:
- Bauvorbereitung und Planung von Wärmenetzen und -netzanschlüssen einschließlich:
- Auslegung und Entwurfsplanung
- Genehmigungs- und Ausführungsplanung
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Projektkalkulationen
- Durchführung von Netzberechnungen (STANET)
- Unterstützung bei der Entwicklung von Kurz-, Mittel- und Langfristbauplänen
So stellen wir Sie uns vor:
- Vorzugsweise erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium/ Masterstudium (m/w/d) oder Diplomingenieur (FH) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Energietechnik oder Umwelttechnik oder ein vergleichbares Studium, ggf. abgeschlossene Techniker- oder Meisterausbildung als Anlagenmechaniker mit Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse in der Nutzung relevanter Softwaretools (z.B. AutoCAD, Kalkulation)
- Führerschein Klasse B
- sicherer Umgang mit MS-Office- und Kalkulationsanwendungen
- Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Organisationstalent
- Bereitschaft zur aktiven Qualifizierung und Weiterbildung
- Freundliches Auftreten und Kundenorientierung
Das können Sie von uns erwarten:
- Einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz in einem gestandenen Unternehmen im kommunalen Verbund
- Eine abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Platz für Ideen
- Eine umfassende Einarbeitung, um Sie für diesen Job fit zu machen
- Vergütung nach TV-V Versorgungsbetriebe
- 30 Tage Urlaub; Weihnachten und Silvester zusätzlich frei, Betriebsruhen zwischen Feiertagen
- kostenfreie Arbeitssicherheitskleidung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen
- Vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Entwicklung durch die Teilnahme
- an Schulungsprogrammen
- Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, flexible Arbeitszeitgestaltung
- Ein sehr angenehmes Betriebsklima und eine offene Kommunikationskultur
Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an bewerbung@energienetze-cottbus.de
Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH | z.Hd. Frau Maja Schmal | Karl-Liebknecht-Str. 130 | 03046 Cottbus
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