- einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, modernen Unternehmen in zentraler Lage Lübbenaus
- eigenverantwortliche Arbeitsgebiete in einem sehr engagierten und dynamischen Team
- viel Raum für Kreativität und Ideenreichtum
- eine offene Unternehmenskultur
- Unterstützung bei fachlichen Fortbildungen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und zahlreiche Mitarbeitervorteile
- eine angemessene Einarbeitungszeit
Ihre Aufgaben sind
- die Vorbereitung, Durchführung, Koordinierung und Abrechnung von Neubau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Wohnungsbestand der WIS und zukunftsweisenden Neubauprojekten in Bauherrenfunktion als Projektleiter
- die Begleitung von Planungsprozessen von der Erarbeitung der Aufgabenstellung über alle Phasen der HOAI
- die Entwicklung von Konzepten und Visionen zum zielgruppenorientierten Bauen
Womit Sie uns begeistern
- erfolgreicher Studienabschluss in einem Baufachgebiet oder vergleichbare Qualifikation im Bauhandwerk
- Kenntnisse der VOB in allen Teilen, der HOAI und der BbgBO
- Erfahrung in der Projektleitung oder Planung sind wünschenswert
- Leidenschaft für den Beruf
- selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Möchten Sie Teil unseres Teams werden?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung, die uns am besten online oder per E-Mail an personal@wis-spreewald.de erreicht.
WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH
Ines Perka
Oer-Erkenschwick-Platz 1
03222 Lübbenau/Spreewald
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Zum Aufgabengebiet gehört die Entwicklung neuer Lösungen für den Onlinehandel und die Wartung/Verbesserung bestehender Tools auf Basis von PHP/SQL.
Dich erwartet:
- unbefristetes Arbeitsverhältnis
- 40 Wochenarbeitsstunden und flexible Arbeitszeiten (Rahmenarbeitszeit 7:00 -17:00 Uhr)
- angemessene Vergütung zzgl. Sonderzahlungen (u.a. Urlaubsgeld)
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wachstumsorientierten Unternehmen
- Teamarbeit bei gutem Arbeitsklima
- moderne Arbeitsmittel
- sicherer Arbeitsplatz
Anforderungen:
- Erfahrung im Programmieren mit PHP
- SQL Kenntnisse (MySQL und TSQL)
- Kenntnisse moderner Webtechnologien
- Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- teamfähig
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Stadtentwicklung eine Stelle als
Stadtplaner/in (Lausitz Science Park) (m/w/d)
zur befristeten Besetzung gemäß § 14 Absatz 1 Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz ab dem 01.07.2025 aus. Die Befristung erfolgt voraussichtlich 4 Jahre. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
In den nächsten Jahren entwickelt sich Cottbus/Chóśebuz zu einem dynamischen Zentrum für Wissenschaft, Wirtschaft und neuer
Lebensqualität, mit großen Strukturwandelprojekten wie der Medizinischen Universität Lausitz Carl-Thiem und der städtebaulichen Entwicklung vom
Stadtfeld, der Seevorstadt und dem Cottbuser Ostsee.
Eine der bedeutendsten Strukturwandelprojekte ist der Lausitz Science Park. Dort entstehen in den nächsten Jahren tausende neue Arbeitsplätze und Wohnungen sowie Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen
unter den Aspekten einer nachhaltigen, klimaresilienten und zukunftsweisenden Stadtentwicklung.
Ihre Chance: Gestalten Sie den Aufbau und die Entwicklung des Lausitz Science Parks aktiv mit! Wir suchen Sie als engagierte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die uns bei diesem überregional bedeutenden Projekt mit ihren Fähigkeiten und fachlichem Wissen unterstützen.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Steuerung komplexer Bauleitplanverfahren
• Anfertigung von städtebaulichen Entwürfen
• planungsrechtliche Beurteilung von Bauvorhaben
• Beratung von Bauherrinnen und Bauherren, Investoren und Bauträgern
• Zusammenarbeit und Koordinierung innerhalb der Stadtverwaltung und mit externen Partnern wie unter anderem der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 12 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom, Master) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geografie oder einem ähnlichen Studiengang mit
Schwerpunkten in den Bereich Stadtplanung
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei nicht muttersprachlichen Bewerber/innen (m/w/d) Sprachniveau C1)
Wir erwarten von Ihnen:
• umfassende Rechts- und Fachkenntnisse entsprechend der Arbeitsaufgabe
• Methodenkompetenzen wie strategisches Denken, Präsentations- und Moderationsfähigkeit
• Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Behörden und Gremien inner- und außerhalb der Stadtverwaltung
• hohe Lernbereitschaft und Motivation
• Kenntnisse der Entwicklung der Planungssituation in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• anwendungsbereite IT Kenntnisse
Wünschenswert:
• einschlägige Berufserfahrung, unter anderem in der Steuerung von Prozessen
• Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
• Führerschein der Klasse B
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter
Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Kaschke, Servicebereichsleiterin Stadtplanung. Sie erreichen Frau Kaschke unter der Telefonnummer 0355 / 612 4115 oder unter der E-Mail-Adresse stadtentwicklung@cottbus.de.
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Mellack, Sericebereich Personalmanagement, telefonisch unter 0355/ 612 2193 oder per E-Mail franziska.mellack@cottbus.de.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Stadtplaner/in (LSP) (m/w/d)“ bis zum 31.03.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/stadtplaner_in-lausitz-science-park-extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-17 13:21:36 [modified] => 2025-03-17 13:21:36 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [6] => stdClass Object ( [id] => 13308 [import_ID] => [Besitzer] => 372 [Jobtitel] => pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte (m/w/d) [Beschreibung] =>Wir machen uns stark: Für Kinder und Familien, für Kinderrechte und echte Bildungschancen, für Vielfalt und Teilhabe. Und damit für die Zukunft von Cottbus/Chóśebuz. Wir, der Eigenbetrieb „Kommunale Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Cottbus“, werden für unsere Kindertagesstätten
- pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte (m/w/d) -
unbefristet bzw. befristet mit Sachgrund und in Teilzeit einstellen.
Bei uns können Sie sich für die Zukunft von Cottbus/Chóśebuz einbringen und stark machen. Ihr Engagement, Ihre Erfahrungen und Ihre Kompetenzen sind uns wichtig.
Wie können Sie sich bei uns einbringen?
- pädagogische Arbeit am Kind - eigenständig, partizipativ, alters- und entwicklungsadäquat den Betreuungs-, Bildungs-, Erziehungs- und Versorgungsauftrag planen, impulsgebend initiieren und umsetzen
- aktive Beteiligung und Mitverantwortung für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Kindertageseinrichtung
- Einhaltung der Meldepflichten bei Unfällen, Unfallgefahren, besonderen Vorkommnissen, möglichen Kindeswohlgefährdungen
- anerkennende und respektvolle Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer echten Erziehungspartnerschaft
- vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung und der stellvertretenden Leitung, offener und anregender Austausch mit dem pädagogischen Personal und den sonstigen Beteiligten
Wir haben das passende berufliche Umfeld für Sie!
- ein unbefristetes bzw. mit Sachgrund befristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
- eine attraktive Bezahlung nach TVöD-SuE
- weitere Leistungen, u. a. SuE-Zulage, betriebliche Altersversorgung, zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Erholungsurlaub, 5 Tage Bildungsurlaub, Arbeitszeitkonto, 2 Regenerationstage, am 24.12. und 31.12 bezahlt frei
- ein kostenfreies Jobticket oder ein Deutschlandticket-Job mit Kostenbeteiligung
- eine strukturierte Einarbeitung
- engagierte Einrichtungsleitungen, stellvertretende Einrichtungsleitungen und Teams
- Mitarbeitendengespräche und Teamberatungen, fachliche Beratung, Teamtage
- die Förderung Ihrer beruflichen/persönlichen Entwicklung und Kompetenzen durch attraktive Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote sowie Karrieremöglichkeiten
- eine flache Entscheidungsstruktur
Von uns als familienfreundliches Unternehmen können Sie darüber hinaus erwarten:
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- flexible Urlaubsplanung
- Dienstpläne unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wer kann sich bei uns einbringen?
Sie verfügen über eines der folgenden Profile:
- staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), staatlich anerkannter Kindheitspädagoge (m/w/d), staatlich anerkannter Sozialpädagoge (m/w/d) mit einem Studienschwerpunkt im Bereich Erziehung, Bildung, und Betreuung in der Kindheit, weitere pädagogische Berufsqualifikationen gem. § 9 KitaPersV
- Personen, die an einer tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung zur Erlangung einer der o. g. Abschlüsse teilnehmen bzw. teilnehmen möchten
- Pädagogische Fachkräfte mit anderen Berufsqualifikationen gem. § 10 KitaPersV
- Personen, die durch Vorbildung, Praxiserfahrung und Fortbildung gleichartige und gleichwertige Qualifikationen erworben haben gem. § 11 KitaPersV
- Ergänzungskräfte gem. § 12 KitaPersV
Sie bringen weiterhin mit:
- die Begeisterung für die Arbeit mit Kindern
- persönlich und gesundheitlich geeignet gem. § 7 und § 8 KitaPersV, sowie den Nachweis, gegen Masern geimpft oder immun zu sein gem. § 8 KitaPersV
- Berufserfahrungen sind hilfreich, auch Berufs- und Quereinsteiger (m/w/d) sind bei uns willkommen
- Interesse an Fort- und/oder Weiterbildungen oder Sie bringen bereits Zusatzqualifikationen mit
- die Möglichkeit zur Arbeit im Frühdienst (ab 06:00 Uhr) und Spätdienst (bis 18:00 Uhr)
- eine eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
- empathisch, zuverlässig, belastbar, teamfähig, verschwiegen, loyal, resilient
Sie sind schwerbehindert oder behinderten Menschen gleichgestellt? Nehmen Sie Ihre Rechte wahr und reichen Sie mit den Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden behördlichen Nachweis ein. Schwerbehinderte bzw. behinderten Menschen gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, erstatten wir nicht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre ggf. analog eingereichten Bewerbungsunterlagen nur zurückschicken werden, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheide.
Entscheiden wir uns füreinander, so werden Sie dann gebeten, ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a und 31 BZRG i. V. m. § 72a SGB VIII einzureichen.
Sie wollen sich gemeinsam mit uns für die Zukunft von Cottbus/Chóśebuz stark machen?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit dem Betreff „pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte (m/w/d)“ bis zum 30.04.2025
digital per E-Mail an: bewerbung@kkj-cottbus.de (zusammengefasst in einem PDF-Dokument (max. Größe 25 MB))
oder analog per Post an: Eigenbetrieb „Kommunale Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Cottbus“
Neumarkt 5, 03046 Cottbus/Chóśebuz
Ihre Bewerbung sollte neben dem Anschreiben mindestens folgende weitere Unterlagen beinhalten:
- einen tabellarischen Lebenslauf,
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate).
Ein Bewerbungsfoto und das Einsenden der Unterlagen in einer Bewerbungsmappe (per Post) sind nicht notwendig. Bitte verzichten Sie auch auf die Verwendung von Folien.
Wir wertschätzen Vielfalt und Teilhabe. Das soll sich auch in unseren Teams widerspiegeln. Von daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Möchten Sie zusätzliche Informationen oder haben Sie Fragen, so wenden Sie sich bitte an Frau Lieske unter bewerbung@kkj-cottbus.de.
Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung und freuen uns, Sie kennen zu lernen
Silke Ullrich
Werkleitung
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:
http://www.cottbus.de/verwaltung/ob/buero_ob/datenschutzbeauftragter/informationspflichten/stellenausschreibungen.html
[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 88 [Einsatzort] => Neumarkt 5, 03046 Cottbus/Chósebuz [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => Neumarkt 5, 03046 Cottbus/Chósebuz [Arbeitgeber] => Eigenbetrieb „Kommunale Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Cottbus" [ArbeitgeberLogo] => kkj-cb/5224863b1f3411eb391b1c83c302b242.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-17 06:13:04 [modified] => 2025-03-17 06:18:27 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => http://www.cottbus.de/verwaltung/ob/buero_ob/datenschutzbeauftragter/informationspflichten/stellenausschreibungen.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"characteristics":["Teamf\u00e4higkeit","Selbstst\u00e4ndigkeit","Verantwortungsbereitschaft","Lernbereitschaft","organisatorische F\u00e4higkeiten"],"foreign_language":["Deutsch"]} [Firmenfoto] => ) [7] => stdClass Object ( [id] => 13302 [import_ID] => 1164 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Schwerpunkt: Simulation, Prozessintegration und Entwicklung von Elektrolysesystemen mit AEM Elektrolysezellen) [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme ist am Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Schwerpunkt: Simulation, Prozessintegration und Entwicklung von Elektrolysesystemen mit AEM Elektrolysezellen)
Kennziffer: 19/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.07.2026BeschäftigungsortCottbusGemeinsam mit unseren Projektpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten Sie am Forschungsprojekt EIZ. Die Stelle ist dem EIZ-Teilvorhaben „ESC – Energy Storage and Conversion” zugeordnet und fokussiert sich auf die Simulation der Integration von Elektrolysezellen in Gesamt-Prozessen. Dazu sollen Elektrolysemodule für AEM-Elektrolysen für das Programm Ebsilon Professional entwickelt und anhand der am Lehrstuhl vorliegenden Modell- und Forschungsdaten optimiert werden. Dazu sollen Gesamtsysteme für AEM-Elektrolysen modelliert und berechnet werden. Eine Integration des Gesamtmodells in bestehende Prozesssysteme soll weiter die Forschungstätigkeit vertiefen.
Das sind Ihre Aufgaben
- Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
- Aufbau eines Simulationsmodell für die AEM-Elektrolyse und Integration des Modells in das Programmsystem Ebsilon
- Optimierung des Modells anhand von Mess- und Analysedaten
- Integration des Modells in ein Gesamtprozesssystem
Weitere Tätigkeiten umfassen:
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand,
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen, Thema: Simulation der AEM-Elektrolyse
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben.
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in eine für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Verfahrenstechnik, Prozess- und Anlagentechnik, Power Engineering, Umwelttechnik, Maschinenbau bzw. vergleichbar).
Folgende Kenntnisse sollten sie mitbringen:
- sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
- Kenntnisse im Bereich Thermodynamik, Thermische Verfahrenstechnik, Technische Verbrennung, Mathematik, Chemie und Physik
- Erfahrung mit Simulationswerkzeugen (wie z. B. Ebsilon);
- Kenntnisse im Bereich Reaktionsmechanismen; Brennstoffzellentechnologie, Prozessanalyse,Elektrolysetechnik Programmierkenntnisse (wie z. B. Matlab, C++, Python)
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, analytisches und konzeptionelles Denken, situatives Handeln, Flexibilität sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihre Kreativität, eine interdisziplinäre Arbeitsweise und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
- Mitgestaltung eines der spannendsten und dynamischsten Forschungsprojekte der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft,
- Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team,
- Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen,
- Weitreichende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Zufriedenheit zu erreichen.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weiterführende Informationen steht Ihnen Yvonne Teetzen unter der E-Mail: yvonne.teetzen@b-tu.de; oder telefonisch unter: +49 (0)355 69 4592 gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennzifferausschließlich per E-Mail bis zum 28.03.2025 an die Ansprechpartner des Lehrstuhls Thermodynamik/Thermische Verfahrenstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fg-tdtvt@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 14.02.2025
Gültig bis zum: 28.03.2025
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In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme im Fachgebiet Energiewirtschaft ist in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Energiewirtschaft
Kennziffer: 18/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.07.2026BeschäftigungsortCottbusDie Stelle ist dem EIZ-Teilvorhaben „Energy Economics Lab (EECON Lab)“ zugeordnet.
Im neuen „Energie-Innovationszentrum“ (EIZ) forschen über 70 Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit einem interdisziplinären Partnernetzwerk an innovativen Lösungen und Technologien für eine klimaneutrale Energieversorgung in der Lausitz und weltweit. Dabei arbeiten Sie im Teilprojekt Energy Economics (EECON) Lab, ansässig am Fachgebiet Energiewirtschaft, und forschen mittels quantitativer Forschung in den Bereichen soziale Akzeptanz von erneuerbarer Energie(infrastruktur), Partizipation sowie Flexibilisierung des Energieverbrauchs.
Das sind Ihre Aufgaben
Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der energiewirtschaftlichen Forschung im EIZ-Teilvorhaben „Energy Economics Lab (EECON Lab)“.
- Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung und Validierung von ökonometrischen Modellen (Machine-Learning, KI sowie andere Methoden der Datenanalyse).
- Insbesondere erforschen Sie Datensätze zur Einspeisung erneuerbarer Energien und entwickeln Modelle zu deren Vorhersage, Analyse und Interpretation.
- Dabei arbeiten Sie eng mit internen und externen Projektpartnern auf interdisziplinärem Niveau zusammen.
Weitere Tätigkeiten umfassen:
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zu wissenschaftlich anspruchsvollen Fragestellungen mit Schwerpunkt auf den Energiesystemmodellen des Fachgebiets (https://github.com/BTU-EnerEcon.)
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- Sowie weitere forschungszugehörige, administrative Aufgaben im Rahmen des Forschungsvorhaben
Das bringen Sie mit
- Ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/universitäres Diplom oder gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Volkswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Energietechnik, Angewandte Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Data Science bzw. vergleichbar)
- Interesse an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, insbesondere zur Promotion
- Sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift bringen Sie mit. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch sind von Vorteil.
- Ein ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten, eine selbständige, zielorientierte und vorausschauende Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeit und Kreativität runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
- Mitgestaltung eines der spannendsten und dynamischsten Forschungsprojekte der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft
- Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team
- Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen
- Umfangreiche Weiterbildungs-, Mentoring und Vernetzungsangebote an der Graduate Research School der BTU Cottbus-Senftenberg
- Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Als Ansprechpartner für weiterführende Informationen steht Ihnen Dr. Sulaman Muhammad gerne zur Verfügung; E-Mail: muhammad@b-tu.de.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 28.03.2025 an das Fachgebiet Energiewirtschaft, Fakultät 3, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: eeconlab@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 14.02.2025
Gültig bis zum: 28.03.2025
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In der Fakultät für Humanwissenschaften ist im Fachgebiet Erziehungswissenschaften in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Erziehungswissenschaften Qualifikationsstelle
Kennziffer: 34/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 60 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.07.2027BeschäftigungsortCottbusAus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg wird eine Promotionsstelle im Graduiertenkolleg "Gelingendes Leben durch Grundbildung und Alphabetisierung ermöglichen" (GrAl) an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg ausgeschrieben, um die zentrale Frage zu bearbeiten, inwiefern Literalität und Grundbildung Voraussetzung für gelingendes Leben sind und wie sich diese ermöglichen lassen.
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung im Drittmittelprojekt „Gelingendes Leben durch Grundbildung und Alphabetisierung ermöglichen“ (GrAl)
- Entwicklung innovativer Lehrformate und Inhalte zur Implementierung in pädagogischen Lehrkonzepten
- Erprobung und Wirksamkeitsprüfung innerhalb verschiedener Zielgruppen zur Erarbeitung neuer Lehrangebote und Bildungsoptionen
- Vortrags- und Publikationsfähigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellen von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- Erstellen einer Qualifikationsarbeit
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Erwachsenenbildung bzw. vergleichbar).
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Juliane Noack Napoles (E-Mail: Juliane.NoackNapoles@b-tu.de, Tel.: 0355 5818 414) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 24.03.2025 an Frau Prof. Noack Napoles, Bereich Erziehungswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: Juliane.NoackNapoles@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 28.02.2025
Gültig bis zum: 24.03.2025
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In der Fakultät für Humanwissenschaften ist im Fachgebiet Gesundheitswissenschaften in Senftenberg im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Gesundheitswissenschaften
Kennziffer: 32/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2028BeschäftigungsortSenftenbergDas übergeordnete Ziel des Projektes ist die Konzeption und Implementierung einer bevölkerungsbezogenen longitudinalen Kohortenstudie in der Lausitz in Kooperation mit der neu gegründeten Medizinischen Universität Lausitz (MUL-CT), um die Entwicklung der Gesundheit und Gesundheitsversorgung in der Lausitz prospektiv erheben und analysieren zu können.
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes Gesundheitswissenschaften, insbesondere Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier insbesondere im Teilprojekt TP 4.1 Gesundheitsstudie „Modellregion Lausitz“,
einschl.:
- Mitwirkung an Konzepterstellung und Studiendesign (Entwicklung und Operationalisierung der Fragestellungen, Machbarkeit, Pre-Test, Datenerhebungen)
- Mitwirkung bei der Durchführung und Datenanalyse der epidemiologischen Studie
- Mitwirkung bei den Datenanalysen zur Validierung und Evaluation von Datenerhebung und Datenqualität
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand, Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Gesundheitswissenschaften, Epidemiologie, Statistik/Biometrie, Psychologie, Soziologie bzw. vergleichbar).
Weitere Kenntnisse und/oder Erfahrungen:
- Kenntnisse in der Anwendung epidemiologischer Verfahren und statistischer Methoden
- Erfahrung in der Anwendung und Programmierung von Statistiksoftware (mithilfe von SPSS, R, o. ä)
- sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit aus.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Prof. Dr. Jacob Spallek (E-Mail: jacob.spallek@b-tu.de, Tel.: 03573 85-715) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument (max. Größe 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 28.03.2025 an Prof. Dr. Jacob Spallek, Fachgebiet Gesundheitswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:jacob.spallek@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 28.02.2025
Gültig bis zum: 28.03.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Senftenberg [KontaktTel] => 03573 85-715 [KontaktEmail] => jacob.spallek@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/32-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-16 06:00:12 [modified] => 2025-03-16 06:00:12 [AngebotsDauer] => 11 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 13306 [import_ID] => 1187 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Gesundheitswissenschaften [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Humanwissenschaften ist im Fachgebiet Gesundheitswissenschaften in Senftenberg im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Gesundheitswissenschaften
Kennziffer: 33/25
EntgeltE 14 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2028BeschäftigungsortSenftenbergDas übergeordnete Ziel des Projektes ist die Konzeption und Implementierung einer bevölkerungsbezogenen longitudinalen Kohortenstudie in der Lausitz in Kooperation mit der neu gegründeten Medizinischen Universität Lausitz (MUL-CT), um die Entwicklung der Gesundheit und Gesundheitsversorgung in der Lausitz prospektiv erheben und analysieren zu können.
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Bearbeitung von anspruchsvollen und komplexen Fragestellungen in den Forschungsschwerpunkten des Fachgebietes Gesundheitswissenschaften, hier insbesondere im Teilprojekt TP 4.1 Gesundheitsstudie „Modellregion Lausitz“,
einschl.
- selbstständige biometrisch-epidemiologische Begleitung des gesamten Studienverlaufs von Konzeptions- bis Publikationsphase, interdisziplinäre Erarbeitung und Abstimmung der Konzepte mit Projekt- und Kooperationspartner*innen
- eigenverantwortliche Planung, Entwurf und Umsetzung der epidemiologischen Analysen und eines wissenschaftlichen Evaluationskonzeptes
- Konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung der prospektiven Kohortenstudie (inkl. Power- und Sampleberechnungen der Studienpopulation, Operationalisierung und Umsetzung der Fragestellungen in die epidemiologischen Datenerhebungen und Validierung der Erhebungsverfahren)
- Planung und Aufbau geeigneter Datenbanken sowie Entwurf und Dokumentation notwendiger Standard Operating Procedures (SOP)
- Erstellung von Analyseplänen und Erarbeitung der dafür notwendigen Dateninfrastruktur, Datenverlinkungen und Durchführung von komplexen Datenanalysen
- Begleitung der Rollout Phasen und Sicherstellung der Datenqualität sowie Durchführung zugehöriger Zwischenevaluationen
- Publikations- und Vortragstätigkeiten zu den Forschungsergebnissen, inkl. aktive Teilnahme an internationalen Fachkonferenzen, Kongressen, Tagungen etc.
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Gesundheitswissenschaften, Epidemiologie, Statistik/Biometrie bzw. vergleichbar).
Weitere Kenntnisse und/oder Erfahrungen:
- Expertise in der Durchführung und Analyse von Längsschnittstudien
- Management- bzw. Leitungserfahrung in epidemiologischen Studien
- fundierte Kenntnisse in der Anwendung statistischer und epidemiologischer Methoden
- Erfahrung in der Anwendung und Programmierung von Statistiksoftware (mithilfe von SPSS, R, o. ä)
- sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit aus. Ihr Profil runden Sie mit Ihrem Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Jacob Spallek (E-Mail: jacob.spallek@b-tu.de, Tel.: 03573 85-715) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument (max. Größe 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 28.03.2025 an Prof. Dr. Jacob Spallek, Fachgebiet Gesundheitswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: jacob.spallek@b-tu.de .
Veröffentlicht am: 28.02.2025
Gültig bis zum: 28.03.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Senftenberg [KontaktTel] => 03573 85-715 [KontaktEmail] => jacob.spallek@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/33-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-16 06:00:12 [modified] => 2025-03-16 06:00:12 [AngebotsDauer] => 11 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [12] => stdClass Object ( [id] => 13307 [import_ID] => 1155 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Projektmitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Kunstgeschichte [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Kunstgeschichte in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum 01.06.2025 zu besetzen:
Projektmitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Kunstgeschichte
Kennziffer: 12/25
EntgeltE 8 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet für die Zeit des Mutterschutzes bis zum 12.09.2025 mit Option der nachfolgenden Elternzeitvertretung bis voraussichtlich zum 31.12.2026BeschäftigungsortCottbusSeit 2021 wird das Schwerpunktprogramm „Kulturerbe Konstruktion“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG SPP 2255) von einem Team unter Leitung von Prof. Dr. Werner Lorenz an der BTU geleitet; der betont interdisziplinäre Ansatz und eine intensive Kommunikation sind besondere Charakteristika des bundesweiten Forschungsverbunds.
Das sind Ihre Aufgaben
Mitarbeit in derÖffentlichkeitsarbeit
- Kommunikation mit den Projekten zur Einholung von Materialien (Bild und Text) für die Öffentlichkeitsarbeit, für Publikationen und für die Webseite
- Recherchearbeiten
- Erstellung von Medieninhalten
Projektspezifische Assistenzaufgaben
- Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (in Präsenz und digital)
- Bearbeitung und Weiterentwicklung der Webseite des SPP 2255, Einarbeitung von Inhalten
- Verwaltung der Materialien (Text und Bild), Publikationen und Ausschreibungen
Allgemeine Aufgaben
- Mitwirkung bei organisatorischen Tätigkeiten der Bürokommunikation
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter*in, Medienkaufmann/ -frau oder eine vergleichbare Berufsausbildung.
Sie verfügen zudem über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache und weisen Kenntnisse über gängige Textverarbeitungs- und Office-Programme sowie über Satz- bzw. Layoutprogrammen und/oder WordPress auf.
Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und sorgfältig in der Planung und Ausführung von Aufgaben. Abwechslungsreichen Aufgaben stehen Sie aufgeschlossen gegenüber. Zudem besitzen Sie die Fähigkeit zum Organisieren und Koordinieren. Ihr Profil wird durch ihr hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie Teamorientierung abgerundet.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Dr.-Ing. Roland May (E-Mail: roland.may@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-4641) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 11.04.2025 an das Fachgebiet Kunstgeschichte der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:Irmhild.Baron@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 07.02.2025
Gültig bis zum: 11.04.2025
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Fachgebietsleiter*in (w/m/d) „PTX-Technologie“ - in Voll- oder Teilzeit, EG 15 (TVöD Bund)
Die ZUG ist eine bundeseigene, gemeinnützige Gesellschaft, die für die Bundesregierung Aufträge im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausführt. Sie betreut nationale und internationale Förderprogramme und übernimmt dabei die Beratung der Antragstellenden sowie die Prüfung der Förderanträge und zielgerichteten Verwendung der Mittel. Darüber hinaus betreibt die ZUG Kompetenzzentren und Wissensplattformen. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeiten Anfang 2018 erweitert die ZUG fortlaufend ihr Profil durch Übernahme weiterer Aufträge und wächst stetig. Mittlerweile sind ca. 1.000 Mitarbeitende in Berlin, Bonn und Cottbus beschäftigt.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird das „PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff“ durch die ZUG aufgebaut und weiterentwickelt. Dazu wird das PtX Lab Lausitz derzeit reorganisiert. Ziel ist die Arbeit in vier neuen Fachgebieten zu organisieren (PTX-Nachhaltigkeit/Ressourcen, PTX-Mobilität, PTX-Grundstoffe und PTX-Technologien). Es soll Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX) unterstützen. Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum der Arbeit steht die Markteinführung einer nachhaltigen Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten. Weitere Informationen unter https://ptxlablausitz.de/.
Aufgaben
- Sie übernehmen den Aufbau und die Leitung des Fachgebietes „PTX-Technologie“
- Sie steuern die inhaltliche und strategische Ausrichtung des Fachgebietes
- Sie stellen die Fachberatung mit Hinblick auf das PtX-Handlungsfeld „Technologie“ und die hierzu gehörige strategische Ausrichtung und den laufenden Kompetenzaufbau sicher
- Sie sind zuständig für die personelle Einsatzplanung und disziplinarische Führung der Mitarbeiter*innen des Fachgebietes sowie für das Personal- und Teammanagement.
- Sie überwachen die Prozesse des Fachbereiches unter Berücksichtigung aller einschlägigen Gesetze, Verordnungen und internen Richtlinien sowie Risikomanagement
- Sie vertreten das Fachgebiet innerhalb der ZUG, gegenüber dem Auftrag gebenden Bundesministerium und nach außen gegenüber Politik, Wirtschaftsakteuren, der Wissenschaft und Öffentlichkeit
- Sie sichern die Qualität von Fachpublikationen in dem genannten Fachgebiet inkl. akademischer Artikel und Policy-Papieren
- Sie gestalten die Struktur und die Etablierung von Prozessen und Verfahren des PtX Lab Lausitz maßgeblich mit
- Sie übernehmen die Angebotskalkulation, wirken bei den Berichtspflichten mit und verantworten die Prüfung des Budget- und Personalcontrollings
- Sie unterstützen das BMWK im Rahmen des Aufbaus einer Produktionsanlage für PtL-Kraftstoff in der Lausitz
Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Universitätsdiplom)
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Anlagenbau oder in der Verfahrenstechnik oder in der technischen Forschung und Entwicklung
- Erfahrung als disziplinarische oder laterale Führungskraft
- Fundierte Kenntnisse im Themenfeld der „PtX-Technologie“, inklusive der politischen und ökonomischen Fragestellungen
- Nachweisbare Erfahrungen im Aufbau von Organisations- und Kooperationsstrukturen im öffentlichen und/oder akademischen Bereich
- Idealerweise liegt eine erfolgreich abgeschlossene Promotion vor
- Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreter*innen von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie der breiten Öffentlichkeit (in Deutsch und Englisch)
- Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, große Kooperationsbereitschaft und Teamorientierung sowie ausgeprägtes Organisationstalent
- Genderkompetenz wünschenswert
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Inland und Ausland
Wir bieten
- einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung
- einen zunächst auf 2 Jahre befristeten Vertrag mit dem klaren Ziel einer dauerhaften Zusammenarbeit
- bei Erfüllung der tarifvertraglichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in E 15 TVöD Bund sowie Zuschuss zum Jobticket
- vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation
- einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten
- flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells auf allen Positionen
Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto bis zum 13.04.2025 unter Angabe der Kennziffer 2545 über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/. Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.
Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Für die ausgeschriebene Stelle sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => 73 [Einsatzort] => PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff Calauer Straße 70 03048 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://karriere.z-u-g.org/Fachgebietsleiterin-wmd-PTX-Technologie-de-j855.html [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH [ArbeitgeberLogo] => zug/f7e3d3e31225ef09c613984c06d606bd.jpg [AngebotsFlyer] => zug/Flyer/2545_stellenausschreibung_fgl_technologie_final_14.03.25.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-14 17:52:45 [modified] => 2025-03-14 17:52:45 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.z-u-g.org/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"foreign_language":["Deutsch","Englisch"],"education_qualification":["Master","Diplom","Magister"]} [Firmenfoto] => ) [14] => stdClass Object ( [id] => 13300 [import_ID] => [Besitzer] => 372 [Jobtitel] => SB Objekt- und Vertragsmanagement/Beschaffung (m/w/d) [Beschreibung] =>Wir machen uns stark: Für Kinder und Familien, für Kinderrechte und echte Bildungschancen, für Vielfalt und Teilhabe. Und damit für die Zukunft von Cottbus/Chóśebuz. Wir, der Eigenbetrieb „Kommunale Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Cottbus“, werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
- SB Objekt- und Vertragsmanagement/Beschaffung (m/w/d) -
unbefristet und in Vollzeit besetzen.
Bei uns können Sie sich für die Zukunft von Cottbus/Chóśebuz einbringen und stark machen. Ihr Engagement, Ihre Erfahrungen und Ihre Kompetenzen sind uns wichtig.
Wie können Sie sich bei uns einbringen?
• Gewährleistung der Funktionsfähigkeit aller Gebäude einschließlich der Freianlagen und deren Einbauten des Sondervermögens, der angemieteten sowie der zur Nutzung überlassenen Objekte, u. a.
- Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen sowie die Vergabe von Wartungs- und Zeitverträgen für die laufenden Unterhaltungs- und Werterhaltungsmaßnahmen
- Beauftragung und Überwachung der Unterhaltungs- und Werterhaltungsmaßnahmen, Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen und Kontrolle der Gewährleistungen
- Verantwortung für die Abrechnung der Unterhaltungs- und Werterhaltungsmaßnahmen
• Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei der Umsetzung komplexer Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahmen bzw. bei Neubauprojekten, einschließlich der Freianlagen und deren Einbauten, in enger Abstimmung mit dem projektverantwortlichen Fachbereich Hochbau
• führen, bearbeiten und verwalten der Budgets und Sachkonten, eigenverantwortliche Mitwirkung bei der Wirtschaftsplanung und der Erstellung des Jahresabschlusses
• Verwaltung der Mietobjekte und der zur Nutzung überlassenen Objekte, z. B.
- Suche und Auswahl von Mietobjekten gem. den inhaltlich-fachlichen Nutzeranforderungen
- Vertragswesen: Verhandlung, Abschluss, Anpassung und Kündigung von Miet-/Nutzungsverträgen
- bei Erfordernis Umzugsmanagement
- auf die Einhaltung der vertragskonformen Nutzung der Objekte Einfluss nehmen, z. B. zum ordnungsgemäßen, betriebswirtschaftlichen und nachhaltigen Gebrauch unterweisen und diese steuern
• aktive Mitwirkung bei der Fördermittelakquise und der zweckentsprechenden Verwendung der Fördermittel, u. a.
- Recherchen zu möglichen Förderprogrammen des Bundes, des Landes, ggf. Dritter
- Antragsbearbeitung, Prüfung der Förderzusage, Verwendungsnachweisführung, sach- und fristgemäße Abrechnung der Fördermittel
• Schadensfälle an/in den Objekten dokumentieren und bei der Bearbeitung gegenüber den Versicherungen mitwirken
Wir haben das passende berufliche Umfeld für Sie!
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
- eine attraktive Bezahlung nach TVöD VKA - Entgeltgruppe 9c
- weitere Leistungen, u. a. betriebliche Altersversorgung, zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Erholungsurlaub, 5 Tage Bildungsurlaub, Arbeitszeitkonto, am 24.12. und 31.12 bezahlt frei
- ein kostenfreies Jobticket oder ein Deutschlandticket-Job mit Kostenbeteiligung
- die stellenbezogene Förderung Ihrer beruflichen/persönlichen Entwicklung und Kompetenzen durch attraktive Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote
- ein eigenständig zu verantwortendes Aufgabengebiet
- ein engagiertes Verwaltungsteam, das Kommunikation und vernetztes miteinander Arbeiten pflegt
- eine flache Entscheidungsstruktur
- mobiles Arbeiten/alternierende Telearbeit, Desk Sharing, ein eigener Laptop, ein Diensthandy
Von uns als familienfreundliches Unternehmen können Sie darüber hinaus erwarten:
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Familie und Pflege
- flexible Arbeitszeiten
- flexible Urlaubsplanung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wer kann sich bei uns einbringen?
Sie verfügen über eine der folgenden Qualifikationen:
- der Abschluss einer Berufsakademie, einer Fach- oder Meisterschule in einem technischen Beruf (vorzugsweise auf dem bau-/gebäudetechnischen Gebiet), hilfsweise in der Immobilienwirtschaft, der Betriebswirtschaft
Was bringen Sie weiterhin mit:
- einschlägige Berufserfahrungen, hilfsweise die Bereitschaft, sich in die Aufgabenbereiche selbständig und umfassend einzuarbeiten
- einschlägige Kenntnisse im Vertragsrecht und Vergaberecht (VOB/VOL, UVgO)
- ein ausgeprägtes Interesse an der Digitalisierung des Aufgabengebietes
- fundierte Kenntnisse und die sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte (Word, Excel, Power Point, Adobe Acrobat, Outlook) wird vorausgesetzt
- eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit
- Führerschein Klasse B
Sie sind schwerbehindert oder behinderten Menschen gleichgestellt? Nehmen Sie Ihre Rechte wahr und reichen Sie mit den Bewerbungsunterlagen bitte einen entsprechenden behördlichen Nachweis ein. Schwerbehinderte bzw. behinderten Menschen gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, erstatten wir nicht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre ggf. analog eingereichten Bewerbungsunterlagen nur zurückschicken werden, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheide.
Entscheiden wir uns füreinander, so werden Sie dann gebeten, ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a und 31 BZRG i. V. m. § 72a SGB VIII einzureichen.
Sie wollen sich gemeinsam mit uns für die Zukunft von Cottbus/Chóśebuz stark machen?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit dem Betreff „SB Objekt- und Vertragsmanagement/Beschaffung (m/w/d)“ bis zum 10.04.2025
digital per E-Mail an: bewerbung@kkj-cottbus.de (zusammengefasst in einem PDF-Dokument (max. Größe 25 MB))
oder analog per Post an: Eigenbetrieb „Kommunale Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Cottbus“
Neumarkt 5, 03046 Cottbus/Chóśebuz
Ihre Bewerbung sollte neben dem Anschreiben mindestens folgende weitere Unterlagen beinhalten:
- einen tabellarischen Lebenslauf,
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate).
Ein Bewerbungsfoto und das Einsenden der Unterlagen in einer Bewerbungsmappe (per Post) sind nicht notwendig. Bitte verzichten Sie auch auf die Verwendung von Folien.
Wir wertschätzen Vielfalt und Teilhabe. Von daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Möchten Sie zusätzliche Informationen oder haben Sie Fragen, so wenden Sie sich bitte an Frau Lieske unter bewerbung@kkj-cottbus.de.
Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung und freuen uns, Sie kennen zu lernen.
Silke Ullrich
Werkleitung
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:
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Die Eröffnung unseres Büros in Cottbus schreitet zügig voran und steht kurz bevor.
Mit unserem Team begleiten wir unsere Bauherrschaft von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Objektes. Unsere Projekte, ob Wohnhaus, Kindergarten, (Hoch-)Schule, Betriebsrestaurant oder Werkhalle, stellen reizvolle Aufgaben dar, denen wir uns mit Engagement und Erfahrung gern stellen.
Deine Tätigkeitsmerkmale
- Du bearbeitest und betreust selbstständig Planungsaufgaben im allgemeinen Hochbau, in den Leistungsphasen 1-6 bzw. 5-8 der HOAI.
- Du koordinierst planerische Themen in der Umsetzungsphase in Zusammenarbeit mit allen am Bau beteiligten Partnern.
Dein Anforderungsprofil
- Du bist flexibel einsetzbar, motiviert und aufgeschlossen, hast Teamkompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
- Dich zeichnet ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sorgfalt, und Kostenbewusstsein ebenso wie ein freundlicher Umgang aus.
- Unsere erfahrenen Mitarbeiter führen Dich an die anstehenden Aufgaben heran.
Deine Voraussetzungen
- Ein abgeschlossenes Studium des konstruktiven Ingenieurbaus oder in der Architektur, die sichere Anwendung von MS-Office-Programmen, Kenntnisse/Fertigkeiten in CAD Programmen und Bereitschaft zur Weiterbildung.
- Führerschein „B“
Wir bieten
- Work-Life-Balance
- attraktive Vergütung
- interessante berufliche Herausforderungen
- Dienstwagen zur privaten Nutzung
- einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen
- hochwertige und moderne Arbeitsmittel
- eine kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
- ein umfangreiches Weiterbildungsangebot
Stellenkurzbeschreibung:
Was heißt es als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung bei karton.eu zu arbeiten? Als Fachinformatiker unterstützt du das Unternehmen in sämtlichen IT-Prozessen und programmierst unternehmensspezifische Softwarelösungen. Während deiner 3-jährigen Ausbildung in unserer IT-Abteilung wird dir das nötige Know-How in einer 1:1 Betreuung vermittelt, wobei Lernstoff und aktuelles Lernniveau stets aufeinander abgestimmt werden. Du lernst komplexe IT-Systeme zu entwickeln und sowohl mit verschiedenen Technologien als auch mit Datenbanken zu arbeiten.
Dein Profil:
- Leidenschaft für Informationstechnologie (IT)
- Ein gutes mathematisch-technisches Verständnis
- Eine gewissenhafte, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Stressresistenz
- Schulabschluss nicht entscheidend
Wir bieten:
- Eine 3-jährige Ausbildung in modernen Technologien für ERP, SQL, Betriebssystemen, Softwareentwicklung, Hochverfügbarkeit, Automatisierung, Mail und Web
- Flexible Arbeitszeiten
- Eine attraktive Ausbildungsvergütung zzgl. Sonderzahlungen
- Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben in einem jungen dynamischen Team
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Feuerwehr mehrere Stellen für die
Ausbildung zum/zur Einsatzkoordinator/in Leitstelle (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 48
Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Entgegennahme von Hilfeersuchen und Meldungen zum Brandschutz, zum Rettungsdienst, zum Katastrophenschutz sowie zur technischen Hilfeleistung und Einleitung der notwendigen einsatztaktischen Maßnahmen
• Führung und Koordinierung der Kräfte und Mittel des Einsatzdienstes bis zur Übernahme durch die verantwortliche Einsatzleitung vor Ort
• Anleitung zur Laienreanimation am Telefon und zur Ersten Hilfe
• Gewährleistung der Aufrechterhaltung einer stabilen Kommunikation zur Einsatzstelle und anderen, internen wie externen Einrichtungen
• Aktualisierung von Einsatzdokumentationen und Übersichten der Leitstelle
• Lage- und Nachweisführung von Einsätzen
Was bieten wir Ihnen?
• ein anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet innerhalb einer modernen Berufsfeuerwehr
• eine leistungsgerechte Vergütung (EG 9a) bei Vorliegen bzw. nach Erwerb aller gesetzlich vorgeschriebenen Qualifikationsanforderungen an Leitstellendisponenten/innen
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• attraktive Qualifikations- und Seminarangebote
• gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
Während der Ausbildung erfolgt eine Vergütung in stufenweiser Anpassung, entsprechend der absolvierten Qualifizierung, beginnend mit mindestens EG 4.
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/-in (m/w/d) oder eine vergleichbare medizinische Vorbildung bzw. eine für den Dienst in der Leitstelle förderliche Vorbildung
und einer mindestens 2-jährigen Berufserfahrung in diesem Bereich
Ziel der Ausbildung ist es, die nach Leitstellendisponentenverordnung des Landes Brandenburg geforderten Qualifikationen für die Tätigkeit als Leitstellendisponent/in einer integrierten Regionalleitstelle zu erwerben.
Während der Ausbildung müssen, je nach Vorbildung, folgende Ausbildungsmodule absolviert werden:
• Feuerwehrtechnische Anpassungsqualifizierung (Grundlagen)
• Feuerwehrtechnische Anpassungsqualifizierung (Führungslehrgang)
• Rettungsdienstliche Anpassungsqualifizierung
• Lehrgang für Leitstellendisponenten/innen (Module 1-3)
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden
amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend
großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten)
nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ausbildung zum/zur Einsatzkoordinator/in Leitstelle“ bis zum 28.03.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
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Sozialarbeiter/-in Pflege (m/w/d)
zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß
§ 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
Betreuung und Begleitung von Bürgern und Hilfesuchenden sowie Leistungsempfängern nach SGB XII auf Leistungsansprüche nach den SGB I – XII und den Landesgesetzen unter Berücksichtigung von Art, Form und Maß
• Beratung der Klientel zu Hilfeformen und –möglichkeiten, zu Zuständigkeiten und
Beteiligung an den Kosten, zu sozialen Diensten und Einrichtungen, auch im Pflegestützpunkt
• Unterstützung bei der Antragstellung von Sozialleistungen sowie Einleitung der Leistungsinanspruchnahme bei erstmaligem Anspruch
• Durchführung von Besuchen in der Häuslichkeit und / oder in Pflegeeinrichtungen
• Ermittlung und Überprüfung der tatsächlichen Bedarfe auf Leistungen der Hilfe zur Pflege und von Hilfsmitteln
• Erarbeitung von Hilfsangeboten (Klärung des Hilfebedarfs, Durchführung von Hilfeplangesprächen, Fachgesprächen u. a. mit Einrichtungsträgern, Beratungen im Team, Krisengespräche, Einholung von Stellungnahmen / Einschätzungen / Epikrisen Dritter, ….)
• Beteiligung an der Teilhabe- und Gesamtplanung und Teilnahme an Teilhabe- und Gesamtplankonferenzen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX
• Erarbeitung, Fortschreibung, Anpassung und Änderung von Hilfeplänen entsprechend des Bedarfs
• Feststellung, Prüfung und Kontrolle bestehender Leistungsinanspruchnahmen / Bedarfen und Gegenüberstellung des tatsächlichen Hilfebedarfs, Auswahl und Vermittlung entsprechend dem Einzelfall erforderlicher und nötiger Hilfen sozialer Dienste und Einrichtungen
• Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen, anderen Ämtern, Wohlfahrtsverbänden, Trägern und sozialen Diensten
• Erarbeitung von Stellungnahmen für Behörden, Träger, Betreuer, Sozialgerichte u. a Prüfung und Kontrolle der Erfüllung von Anforderungen und Qualität durch die Leistungsträger lt. Leistungs- und Prüfvereinbarungen nach SGB XII
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe S11b TVöD-SuE (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts im Studiengang Soziale Arbeit oder als Dipl. SozialarbeiterInnen / SozialpädagogInnen mit staatlicher Anerkennung
Wir erwarten von Ihnen:
• Fachkompetenz
- Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
- Kenntnisse der MS-Office, spezielle Anwendersoftware im Fachbereich
• Sozialkompetenz
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- sicheres, korrektes, höfliches und einfühlsames Auftreten
- hohe Belastbarkeit
- Kritik- und Konfliktfähigkeit
• Persönlichkeitskompetenz
- Lernbereitschaft und –fähigkeit
- Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
- Eigenmotivation, Persönlichkeit, Flexibilität
• Sensibilität im Umgang mit Bürgern, Vereinen, Träger der freien Wohlfahrtspflege
• Umgang mit Bürgern, Betreuern, Behörden, Vereinen und Trägern der freien Wohlfahrtspflege
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder
Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 26.03.2025 online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
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Leitung der Universitätsbibliothek (m/w/d)
Kennziffer: 39/25
EntgeltE 15 TV-L, A 15 BbgBesOArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDas IKMZ ist als zentrale Einrichtung der BTU Cottbus-Senftenberg mit etwa 100 Mitarbeitenden zuständig für die nutzungsgerechte Informations-, Kommunikations- und Medienversorgung für die BTU. Die Universitätsbibliothek im IKMZ mit ihrem Hauptstandort im mehrfach prämierten IKMZ-Gebäude am Zentralcampus und mit den attraktiven Standorten Cottbus-Sachsendorf und Senftenberg ist als zentrale Dienstleistungseinrichtung zuständig für die wissenschaftliche Informationsversorgung und für umfassende Dienstleistungen in Studium, Forschung und Lehre an der Universität. Auf Ihre Mitarbeit freut sich ein hoch motiviertes Team mit einer offenen, modernen Arbeitskultur und mit großem Gestaltungsspielraum.
Das sind Ihre Aufgaben
Strategische und organisatorische Leitung der Universitätsbibliothek inklusive Budgetverantwortung, Personalmanagement und Personalentwicklung
- strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Bibliothek und ihrer Dienstleistungen im Sinne einer innovativen und nutzerorientierten Einrichtung
- gesamtverantwortliche Entwicklungsplanung für die sicherzustellende Literatur- und Informationsversorgung
- Weiterentwicklung des Hochschulbibliotheksystems und Optimierung von Arbeitsprozessen
- interne und hochschulübergreifenden Zusammenarbeit im Bibliotheksbereich sowie Weiterentwicklung bestehender und Aufbau neuer Kooperationen und Netzwerke
- Vertretung der Universitätsbibliothek und Mitwirkung in regionalen und nationalen bibliothekarischen Gremien und Projekten
- Akquise, Konzeption und Durchführung bibliotheksrelevanter Projekte zur Unterstützung von Forschung und Lehre
Das bringen Sie mit
Zwingend erforderlich:
Als Tarifbeschäftigte*r verfügen Sie entweder über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom) im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaften oder ähnlich geeigneter Fachrichtung
oder über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom) sowie eine postgraduale Qualifikation im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaften.
Als Beamtin*Beamter verfügen Sie über eine Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken. Hinweis: Eine Verbeamtung auf dieser Stelle ist nicht vorgesehen, sodass sich diese Voraussetzung ausschließlich an bereits verbeamtete Bewerber*innen richtet.
Weitere Voraussetzungen:
Persönlich zeichnen Sie sich durch ein sehr hohes Maß an Management- und Führungskompetenz aus und können aufgrund Ihrer ausgeprägten Argumentationsfähigkeit Verhandlungen zielgerichtet führen und die Interessen des Bereichs vertreten. Darüber hinaus bringen Sie ein überdurchschnittliches analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine strukturierte Arbeitsweise mit. Hohe Problemlösungskompetenz sowie Kooperationsbereitschaft zeichnen Ihre Arbeitsweise aus und ermöglichen es Ihnen, erfolgreich Teams zu führen als auch in diesen zu partizipieren.
Fachlich sollten Sie über folgende Kenntnisse / Erfahrungen verfügen:
- mehrjährige Erfahrung als Führungskraft, möglichst in wissenschaftlichen Bibliotheken
- praxisgereifte Erfahrung in der Durchführung von Veränderungsprozessen
- Kompetenz im Bereich der Entwicklung IT-gestützter und weiterer innovativer (bibliothekarischer) Dienstleistungen
- fundierte Kenntnisse der gegenwärtigen Informations- und Kommunikationstechnologien im Bibliothekswesen sowie deren aktuelle Entwicklungstendenzen
- Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Grundlagen
Um die Tätigkeit ausüben zu können, werden sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (in Wort und Schrift) benötigt und vorausgesetzt.
Für Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich gerne an die Leiterin des IKMZ, Frau Dr. Börner (E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de).
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.04.2025 an die Leiterin des IKMZ, Frau Dr. Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg, E-Mail:leitung-ikmz@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 12.03.2025
Gültig bis zum: 07.04.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => leitung-ikmz@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/39-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-13 06:00:15 [modified] => 2025-03-16 06:00:12 [AngebotsDauer] => 24 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) )